I Quattro Elementi - Aria 2009

I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli
I Quattro Elementi - Aria ist ein Parfum von Paolo Gigli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Nello Gigli & Figlio vermarktet. Der Name bedeutet „Die 4 Elemente - Luft”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone AnanasAnanas
IrisIris RoseRose GardenieGardenie JasminJasmin
VanilleVanille AmberAmber ZederZeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 08.01.2020.

Duschgelfrische mal anders
Dank Sir Lancelot habe ich von diesem hier auch eine Schnupperprobe erhalten. Ich habe ihn getestet, ohne vorher hier reinzulesen und bin ehrlich gesagt sehr überrascht. Unisexduft? Mhm. Für mich war der vom ersten bis zum letzten Moment ganz klar ein Herrenduft. Ein sehr guter, aber der ist m.E. nicht wirklich was für die Frau.

Die Ananas kann ich hier, im Gegensatz zu anderen Düften, nicht klar erkennen. Ich mag Ananas, aber hier scheint die gute Frucht irgendwie unterzugehen. Was ich wahrnehme ist eine angenehm dunkle, leicht herbe Frische. Und diese Dunkelheit lässt mich den Duft auch eher den Herren zuordnen. Mir gefällt, was ich da erschnuppere, zweifelsfrei. Aber genauso wie sich unisex nicht für mich erschließen lässt, wundere ich mich, was das mit der Luft zu tun hat. Hätte ich den Duft einem Element zuordnen müssen, dann wäre es das Wasser gewesen. Schade, dass ich die anderen aus der Serie nicht kenne und daher nicht vergleichen kann.

Ich kann diesen Duft allen Herren empfehlen, die Lust auf einen angenehm würzigen Frischeduft haben, der mal nicht mit Ambroxan um sich ballert, wie Sauvage und Konsorten es tun, und dabei trotzdem ein Gefühl von frisch geduscht mit sich bringt. Der hier passt wunderbar nach dem Sport für mein Näschen. Und auch im Büro würd ich mal sagen, ganz und gar nicht verkehrt.

Im Sommer sehe ich ihn jetzt auch nicht wirklich. Würde ihn eher im Frühling oder Herbst einordnen. Aber prinzipiell kann man den zu jeder Gelegenheit tragen.

Aria – Luft
Diese Duftserie von Paolo Gigli widmet sich den 4 Elementen.
Dieser hier symbolisiert die Luft.
Wirklich frisch und luftig ist dieser Duft nur zu Begin. Sehr frisch kommen die Duftnoten der Kopfnote daher, besonderes die Zitrusnoten. In dieser Phase wirkt der Duft wirklich wie ein frisches sanftes Lüftchen, jedoch nicht „dünn“ sondern mit viel Volumen. Leider verblassen diese Noten recht schnell auf meiner Haut und die Basisnote kommt zum Vorschein.
Tonkabohne und Vanille umtanzen die frischen Zitronennoten. Der Duft bekommt immer mehr Wärme und wird dunkler. Als auch noch eine Patchoulinote mit hinzu kommt, hat der Duft seine Luftigkeit verloren und ist irgendwie „erdig“ geworden. Sanfte, weiche und dunkle Patchoulinote mit etwas Tonkabohne und einen Hauch von Vanille und etwas blumiges von Jasmin und Gardenie sind jetzt die dominanten Noten dieses Duftes. Später trägt noch etwas Moschus dazubei den Duft wieder etwas Frische zu geben, doch dunkler Patchouli spielt immer noch die erste Geige, dagegen kommt der helle Moschus nicht ganz an.
Für mich ist das nicht der Duft, den ich mir gewünscht hatte, zu viel Patchouli, der auf meiner Haut sehr stark rauskommt. Schade, denn der Duft ist an sich sehr harmonisch und die Duftkomponenten fügen sich zu einem netten Duft zusammen, ohne stechende oder störende Noten.
Der Duft ist nicht gerade ein luftiges Leichtgewicht für den Sommer viel mehr ein Herbst/Winterduft.

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli