I Quattro Elementi - Acqua 2009

I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 16 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Paolo Gigli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Nello Gigli & Figlio vermarktet. Der Name bedeutet „Die 4 Elemente - Wasser”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Süß
Blumig
Frisch
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ApfelApfel ErdbeereErdbeere MandarineMandarine MeloneMelone PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
FreesieFreesie IrisIris OrchideeOrchidee RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.716 Bewertungen
Haltbarkeit
7.714 Bewertungen
Sillage
6.08 Bewertungen
Flakon
7.920 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 25.11.2018.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9.5
Duft
Amarena

20 Rezensionen
Amarena
Amarena
5  
Kein reines Wässerchen
Acqua - der Name lässt eigentlich ein Zusammenspiel aquatischer, grüner Noten erhoffen, doch nichts da. Acqua ist der Duft eines opulenten Obstkorbs, der gerade frisch abgeerntet wurde. Das blumige Herz nehme ich allenfalls in Ansätzen wahr, auch hier bleibt der Duft bei mir sehr sehr fruchtig und wird erst in der Basis etwas gedämpft.

Tendenziell empfinde ich viele fruchtige Düfte als unangenehm, überspitzt und einige verursachen bei mir zudem auch Kopfschmerzen. Acqua ist keiner von diesen. Er hält sich dezent im Hintergrund und hat trotz der ganzen fruchtigen Noten auch eine gewisse Frische, die ihn auszeichnet. Acqua ist deshalb trotz seines Preise ein absolut alltagstauglicher Duft, keiner der ums Auffallen heischt, eher einer der sich zurücknimmt und dennoch eine angenehm, fröhliche Atmosphäre verbreitet.

Das ist auch der Grund, weshalb ich ihn wirklich gern mag und ihn auch immer wieder freudig aufsprühe. Trotzdem hat der Duft für mich ein Manko: Für den nicht ganz geringen Preis dieses (zugegebenermaßen wunderschönen) Flakons erwartet man doch etwas Besonderes, etwas das einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Und irgendwie fehlt mir dieses gewisses Etwas an ihm, also irgendeine Note die ihn unverwechselbar macht. Auf andere Parfums werde ich regelmäßig angesprochen, während dieser Schatz einfach schlichtweg zu unauffällig ist. Und genau hier denke ich, dass die Beifügung von grün-aquatischen Noten den Duft um Einiges hätte aufwerten können, zumindest für meinen Geschmack.

Würde ich fruchtige Düfte allerdings wirklich gerne mögen, wäre Acqua mit Sicherheit ein 1A-Vertreter dieser Sparte.

Fazit: Ein wirklich schöner, belebender Duft für den Alltag doch leider ohne das I-Tüpfelchen.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Falscher Name
Nun, wenn Paolo Gigli diesen Duft dem Element Wasser gewidmet hat, dann muss man schon ein bisschen um die Ecke denken, denn mit dem Namen hätte ich einen klaren, sauberen, transparenten Duft erwartet.
Stattdessen kommen mir hier all die Früchte und Blüten entgegen, die halt ohne Wasser nicht wachsen und reifen können. Das mag man mögen, oder wie ich eben nicht. Damit will ich dem Duft gar nicht zu nahe treten, aber ich glaube man hat dem Parfum damit keinen Gefallen getan. Wer auf der Suche nach einem fruchtigen, blumigen Duft ist, wird sicher erst mal nicht auf die Idee kommen, an einem blauen Flakon mit dem Namen "Acqua" zu schnuppern.

Alle, die eine eher süsse, vollfruchtige Kopfnote, zarte Blüten im Herzen und eine eher unauffällig Basis bevorzugen, werden sich mit dem Parum sicher wohlfühlen. Für mich war es eine erstaunliche Erfahrung und ich grüble wieder einmal danach, was sich der Künstler bei diesem Werk wohl gedacht hat...;)
3 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Aquila2110

159 Rezensionen
Aquila2110
Aquila2110
Top Rezension 8  
Acqua – Wasser
Diese Duftserie von Paolo Gigli widmet sich den 4 Elementen.
Dieser hier symbolisiert das Wasser.
Blau ist auch der Flakon und erinnert an einen tiefblauen Ozean.
Der Duft startet fruchtig und gleichzeitig frisch. Ich erkenne saftige Melonen, süße Beerennoten und eine säuerliche Apfelnote. Es entsteht ein sehr harmonisches Duftbild dieser Fruchtnoten, keine ist pappsüß, sondern sehr lecker, auch dominiert keine Note über die andere. Ich habe hier keinen überreifen Obstkorb vor mir sondern einen mit frisch geernteten Früchten, die alles bestens zum Verzehr geeignet sind und sehr lecker riechen. Neben den Früchten liegen auch noch ein paar Blumen im Korb. Ganz sanft und zart verströmen diese ihren betörenden Duft, der sich mit den fruchtigen Noten gut verbindet und einen tollen Einklang bildet. Besonders Orchideen, Freesien und Jasmin sind zahlreich vertreten und nur ein paar Rosen haben es in den Korb geschafft. Damit der Duft nicht zu fruchtig-süß oder zu blumig wird, hat man einen Korb aus frischem Zedernholz genommen und ein wenig weißen Moschus hineingelegt.
Der Duft wirkt sehr gut ausbalanciert, frisch und fruchtig zugleich ohne penetrant oder stechend zu werden.
Ein Parfüm mit tollen Frucht- und Blumennoten, welche vom sauberen Duft des Moschus und dem frischen Duft der Zeder sehr galant umspielt werden.
9 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Grausiges Wässerchen, fruchig-süß-frisch-künstlich-penetrant, Erdbeere in Düften ist einfach schlimm! #Mojito Chypre
0 Antworten
SirLancelotSirLancelot vor 6 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Melone, Pfirsich, saftig lecker fein,
Exotisch Blüten, Sonnenschein,
Moschuswolken, sanft und rein,
Sommer, du unbeschwerter Sommer.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli