Gioiello - Smeraldo 2010

Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli
Ein Parfum von Paolo Gigli für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Nello Gigli & Figlio vermarktet. Der Name bedeutet „Smaragd”.

BergamotteBergamotte FliederFlieder GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
AnanasAnanas IrisIris PapayaPapaya PfirsichPfirsich PflaumePflaume
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.01.2019.

Taugt für die Vorstandsetage
Es gibt Düfte, die "Büro-tauglich" sind - Smeraldo ist mehr als das, Smeraldo ist "Vorstandsetagen-tauglich". Und dabei schwebt mir nicht die Sekretärin als Trägerin vor, sondern die Frau Vorstandsvorsitzende (oder heißt das heute Mrs. Executive Director?).

Die Beschreibung der Duftnoten könnte zu der Annahme verleiten, Smeraldo sei ein süß-fruchtiges Gebräu mit ein paar Blütenblättern drin. Aber davon ist Smeraldo weit entfernt, wie Kankuros wunderbare Beschreibung zeigt. Die Kopfnote erinnert auch mich an alte Klassiker, aber mir kam hier eher Madame Rochas mit seiner Aldehyd-Eröffnung in den Sinn.

Die Früchte sind in Smeraldo sehr zurückhaltend dosiert und kein bisschen süß, künstlich oder klebrig. Die Blüten spielen eine weit größere Rolle, als die Aufzählung oben (nur die Iris kommt in der Herznote vor) vermuten lässt.

Auch die Basis wird nicht süß, daran ändern auch Amber und Vanille nichts (die dezenteste Vanille aller Zeiten). Smeraldo bleibt bis zum Schluss trotz der Früchte unsüß, fast ein Spur herb-chyprig, mit einer dünnen Iris-Puderschicht. Trotzdem empfinde ich Smeraldo als femininen Duft, denn Moos- und Kräuternoten, die an typisch maskuline Düfte erinnern könnten, fehlen.

Smeraldo hebt sich von den derzeitigen herrschenden Duftvorlieben und Duftmoden im Damenbereich sehr stark ab. Die Ausstrahlung des Duftes ist schwer zu beschreiben. Er ist durchaus feminin, aber auf eine subtile Art, ohne Süße und ohne platte Erotik. Er ist elegant, aber nicht zur Abendrobe, sondern eher zum Business-Kostüm aus teuerstem Tuch passend. Er ist nicht verspielt, aber sehr komplex. Und ET hat recht, er riecht wirklich "teuer und gut". Ob man in das 50 ml-Fläschchen 150 Euro investieren möchte, ist eine Frage der Vorliebe und des Geldbeutels. Als preisgünstigere Alternative käme z.B. Pradas Infusion d'Iris in Betracht.

Danke ET (und Kankuro) für die Probe!

Gardenien und Früchte
Kankuro hat bereits den Duft entsprechend gewürdigt und kommentiert.

In meinen Augen ist das zwar ein guter Duft, aber ein echter Smaragd wäre mir hingegen lieber. Dieser Parfumname suggeriert einen edlen Tropfen und den Hauch von grünen Duftnoten.

Nun, das Parfum mag edel sein, aber zu diesem Preis halte ich den Duft nicht für gerechtfertigt. Mich umgibt zunächst ein wildes Blumenpotpourrie und dann ein üppiger Obstcocktail. Zunächst sticht für mich die Gardenie sehr prominent hervor und gleitet dann in eine cremige Iris.

Je mehr Zeit vergeht, desto besser wird der Duft. Süße gibt es in ihm nicht, stattdessen ein komplexes Blumen-Frucht-Wechselspiel.

Trotz allem Guten im Duft, vermag er es nicht, mich zu überzeugen und in seinen Bann zu ziehen. Ich vermisse Einzigartigkeit. Diesen Duft würde ich vermutlich nicht wiedererkennen wenn ihn jemand tragen würde. das finde ich sehr schade, denn ich stehe auf ein Handschrift in Düften.

Für mich sind die Duftnoten (Blüten, Früchte) in zwei zu starke Lager unterteilt. Hätte mir gewünscht, dass sich ein Lager dem anderen unterordnen würde. das wäre für mich angenehmer.

Empfehlen möchte ich den Duft allen Gardenienfans, denn dieses Blümchen bleibt die ganze Zeit über im Duft bestehen. Das ist eher ein Damenduft für Erwachsene. Riecht teuer und gut, aber halt etwas zu gardenienlastig.

P.S.: Danke Kankuro für die Probe

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli