Quattroventi - Scirocco

Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli
Ein beliebtes Parfum von Paolo Gigli für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Nello Gigli & Figlio vermarktet.

BergamotteBergamotte FliederFlieder JasminJasmin PatchouliPatchouli
IngwerIngwer IrisIris KardamomKardamom ThymianThymian
EbenholzEbenholz VetiverVetiver weißes Moosweißes Moos ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.08.2019.

Wandelbares Wunderwasser
Scirocco ist ein Duft der bei mir einen so wandelbaren Duftverlauf hat wie kaum ein Zweiter. Beim Aufsprühen ist er dunkel und maskulin, richtig wahrnehmbar ist eigentlich nur Patchouli und etwas Kardamon. An dieser Stelle fragt man sich zwangsläufig, wieso Scirocco als Unisexduft deklariert ist, denn der Auftakt ist eher brachial und kein bisschen lieblich oder zitrisch (was man bei der in der Kopfnote angegebenen Bergamotte ja durchaus vermuten könnte).

Nach dem herben und auch etwas rauchigen Aufttakt verschwindet das patchouliartige plötzlich und abrupt ganz und gar und jetzt wird der Duft lieblicher und femininer. Es wird blumig, ich nehme irgendwie Lilie wahr, auch wenn die in den Noten nicht angegeben ist. Im Hintergund macht sich der Ingwer breit und verleiht dem Floralen einen würzigen, ganz ganz leicht zitrischen Unterton (vielleicht lässt sich ja jetzt die Bergamotte blicken). Das Ganze hat für mich auch zusätzlich noch einen grünen Unterton, leider kann ich diesen nicht ganz einordnen. Dazu kommt, dass sich auch in dieser Phase der Duft dauernd zu verändern scheint und ich, egal wie oft ich daran rieche immer eine leicht unterschiedlich Duftkomposition wahrnehme. Vielleicht ist das ja der Wüstenwind, der hier die Duftnoten umherweht.

Für mich ist Scirocco ein Duft auf den ich Lust haben muss. Es ist kein Duft, den ich einfach so aufsprühen kann, dazu empfinde ich ihn irgendwie zu einzigartig und irgendwie auch zu fordernd durch die dauernden Veränderungen, auch wenn sich das jetzt komisch anhört. Da sich der Vetiver auch langsam aber sicher seinen Platz an die Oberfläche bahnt, finde ich zudem, dass er ein ganzes Stück besser von Männern getragen werden kann als von Frauen, wobei solche Ansichten mittlerweile eigentlich schon überholt sind.

Ja, ich finde Scirocco toll, aber ich habe keine Ahnung wann ich ihn tragen soll. Auf der Arbeit oder in der Freizeit möchte ich etwas Leichteres. Am Abend und zum Weggehen möchte ich etwas Weiblicheres. Ich liebe ja auch meinen Encre Noir, den finde ich super im Herbst, wenn ich in einer leicht melancholischen Stimmung bin, aber für Scirocco müsste sich ja meine Stimmung so schnell verändern wie der Duft und das klappt nicht.

Für mich ist Scirocco ein wirklich faszinierender Duft, der leider nicht ganz alltagstauglich ist - ansonsten hätte er volle 100% erhalten.

Spitzenklasse
Wie nähert man sich einem solchen Duft - wenn man ziemlich neu auf Parfumo und fasziniert von der unglaublichen Eloquenz mancher Profis auf dieser Plattform ist?

Vorsichtig in jedem Fall. Bloß keine Sachkenntnis vortäuschen, die schlichtweg (noch) nicht vorhanden ist. Möglichst ehrlich und offen, auch wenn die Meister des Parfum-Fans die Nase rümpfen angesichts der gezogenen Vergleiche...

Dank der außerordentlich freundlichen und kompetenten Michelangela bin ich in den Besitz einer üppigen Abfüllung dieses außerordentlich schönen Duftes gekommen. Ich könnte sie deswegen umarmen.

Scirocco von Paolo Gigli ist schlichtweg (vorläufig) das Beste, was ich je gerochen habe. Für mich ist es eine geniale Weiterentwicklung meines bisherigen Lieblingduftes Heritage von Guerlain. Locker toppt der Saharawind auch Obsession for Men von Calvin Klein und Zino von Davidoff, die ich beide ebenfalls sehr mag. Ja, ja ich weiß, diese Vergleiche mögen hinken, aber ich empfinde es nun mal so.

Die Duftpyramide von Scirocco ist hundertprozentig mein Fall. Neben den angegebenen Zutaten meine ich auch eine würzige Beere (Brombeere?) zu vernehmen und im genialen Schlussakkord auch eine Spur Vanille. Auch das Zedernholz, das ich so liebe, ist optimal dosiert. Absolut lecker! Für mich ist das bis auf Weiteres der Wohlfühlduft schlechthin. Ich kann die Nase kaum von den Handgelenken lassen.

Freilich bin ich auch Realist. Natürlich habe mal ein wenig im Internet geforscht. Ich will jetzt nicht die lyrischen Äußerungen über den besagte Sahara-Wind (und die anderen drei) wiederkäuen. Meine Befürchtung aber, dass es sich hier um eine wahre Kostbarkeit (insbesondere auch unter dem Blickwinkel des schnöden Mammons) handelt, hat sich - wie schon so oft in letzter Zeit - bestätigt. Umso mehr danke ich Michelangela, dass sie mir dieses einmalige Dufterlebnis beschert hat.

Mustang69Mustang69 vor 5 Jahren
Gelungener Patchouliduft, der vor allem die fruchtig-grünen Aspekte bedient.
Holzig, blumig pudrig und süß cremig. Rund und wertig komponiert, aber irgendwie will der Duft mich nicht berühren, will nicht zu mir passen
MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Im Abgang bisschen Ambre Précieux, ansonsten sehr schöner, galanter Unisex, Duftpyramide passt! Mäßige Silage, aber top Haltbarkeit!

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli