I Quattro Elementi - Terra 2009

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli
Ein beliebtes Parfum von Paolo Gigli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Nello Gigli & Figlio vermarktet. Der Name bedeutet „Die 4 Elemente - Erde”.

ErdbeereErdbeere ZitroneZitrone KokosnussKokosnuss
OrchideeOrchidee HeliotropHeliotrop JasminJasmin
VanilleVanille AmbraAmbra SandelholzSandelholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 06.06.2018.

Terra – Erde
Diese Duftserie von Paolo Gigli widmet sich den 4 Elementen.
Dieser hier symbolisiert die Erde.
Grün ist auch der Flakon, welcher die grünen Wiesen, Wald und begrünten Boden wieder spiegeln soll.
Nun der Auftakt ist milchig, der Duft von frisch gemolkener Milch, bestimmt von Kühen die auf grünen saftigen Weiden stehen. Kokosnuss badet nun mit in der Schale aus Sandelholz in der frischer Milch und jemand hat Erdbeeren gepflückt und mit hinein gelegt. So cremig und doch gleichzeitig frisch riecht Terra zu Begin.
Diese Schale wird nun auf einem Tisch neben einen blühenden Blumenstrauß gestellt. Der Duft der Blumen (Orchideen und Jasmin) vermischt sich mit dem leckeren Gourmandduft, welcher aus der Milchschale empor steigt, auch der Sandelholzduft ist jetzt deutlich zu erkennen. Dann gibt man noch eine Brise sanfter Vanille in die Milchschale und das Ganze vermischt sich zu einem olfaktorischen Gesamtkunstwerk.
Die Duftkomponenten harmonieren perfekt miteinander, keine stört, sticht oder ist übermäßig dominieren.
Für mich ein sanfter, lecker blumiger Gourmand Duft, der jedoch nicht „dünn“ erscheint, sondern richtig vielschichtig und tiefgründig ist ohne gleichzeitig penetrant, extrem süß oder aufdringlich zu sein.

Edler Leisetreter
Meine blinde Teilnahme am Sharing dieses Duftes habe ich wohl meiner ungebrochenen Begeisterung für Alhambra aus dem Hause Gigli zuzuschreiben. Zum Zeitpunkt des Eintrags in die Sharingliste hatte ich noch nicht die eher ernüchternde Erfahrung mit Maestrale gemacht - beim ersten Auftrag dieses Duftes jedoch schon, so dass ich mit eher tiefer gelegten Erwartungen an Terra herangegangen bin.

Keine so schlechte Entscheidung, denn was mich da zum Auftakt begrüßt, hat mit den Bildern, die einem bei diesem Namen durch den Kopf geistern könnten, rein gar nichts zu tun. Eine Schale großzügig gezuckerter Erdbeeren, garniert mit einer erklecklichen Anzahl kandierter Blütenblätter und übergossen mit sämiger Heliotropsauce zieht mir im übertragenen Sinne fast die Plomben aus den Zähnen und das, obwohl ich auf süße Düfte eigentlich ganz gut kann.

Ein Notbesuch beim Zahnarzt bleibt mir glücklicherweise dann doch erspart, da sich die für mein Empfinden unerträgliche Süße nach einer knappen Viertelstunde langsam zurückzieht. Der Duft bleibt süß, allerdings entwickelt er sich jetzt in eine sehr cremig-pudrige Richtung. Die in der Duftpyramide aufgeführten Hölzer und den Amber kann ich nur mit ganz viel Fantasie in diese Cremigkeit hineininterpretieren, aber sie werden wohl für die Opulenz und Dichte des Duftes verantwortlich sein. Hier legt sich eine dicke Nährcreme auf meine Haut, bei der ich nicht mehr sagen kann, wonach sie denn tatsächlich riecht, außer dass das Ganze einen edlen, feinen, gut abgestimmten Eindruck auf mich macht.

Genau das ist aber auch mein „Problem“ mit dem Duft, denn er wird abgesehen von der Kopfnote durch die absolute Unauffälligkeit seiner Bestandteile auch irgendwie gesichtslos, blutleer. Ein weiteres Problem ist die nach meinem Empfinden absolut unterirdische Sillage dieses kostspieligen Schätzchens. Nach ungefähr einer Stunde nehme ich ihn nur noch wahr, wenn ich mit der Nase nah an der besprühten Haut bin. Da duftet es recht opulent,fein und edel vor sich hin, aber mit nur geringem Abstand zur Haut … nichts mehr, nada, niente – ein Eindruck, der mir auch von meinem Umfeld bestätigt wurde. Als ich heute Mittag meinen Tagesduft auf meiner Seite eintragen wollte, musste ich tatsächlich erst überlegen, was ich aufgetragen hatte, selbst die Nase direkt am morgens besprühten Arm brachte nicht sofort die Erleuchtung.

Alles in allem also ein gefälliger, netter, angenehmer Nasenschmeichler, der mich jedoch nicht zuletzt wegen seines mehr als zurückhaltenden Auftretens nicht in einen Begeisterungstaumel fallen lässt. Bei einem Duft dieser Preisklasse muss da einfach ein bisschen mehr kommen, etwas Unverkennbares, Besonderes.

0815 in schönem Flakon
Eigentlich war mir dieses Parfum keinen Kommentar wert, nur kann ich mein Empfinden von Terra in keinem anderen Kommi finden, daher gebe ich meinen höchst persönlichen Eindruck selbst wieder:

Dazu erkläre ich kurz mein Vorgehen beim Testen neuer Düfte.
Ich teste nahezu blind.
Soll heißen, ich ziehe einfach ein Pröbchen aus meiner Schatzkiste, lese, sofern leserlich und ohne Brille auf der Nase lesbar, höchstens den Parfumnamen. Dann wird gesprüht und mindestens 24 bis 48 Stunden beobachtet. Erst dann gebe ich das Parfum hier in das Suchfeld ein und lese darüber.
Das ist wirklich spannend und hält sehr oft große Überraschungen bereit.

So auch Terra.
Der Kopf roch frisch, leicht blumig, mit eher minzig-krautigem Ton. (-> Erdbeer? Kokos? nö, gerade mal die Zitrone erkennbar)
Dann folgte in sanftem Übergang die Herznote und entwickelte sich in Richtung Lakritze - ob das die Mischung aus Heliotrop mit Jasmin und Orchidee ausmacht? Keine Ahnung!
Leider hält das interessante Herz nur max 1-2 Stunden und es bleibt eine
blümelige liebliche Basis. Diese hält ausgesprochen lange - auch nach 14 Stunden an meiner Kleidung deutlich wahrnehmbar. Sonst kaum Sillage, bleibt alles sehr hautnah.
Zusammenfassend:
joa, ganz nett, aber nichtssagend und keinerlei Wiedererkennungswert.

Um so mehr hab ich gestaunt, als ich den Preis dieses Duftes sah.
Leute echt jetzt? "Ganz nett" und "nicht mal durchschnittlich" gibt es viel billiger und besser.
PS: was das ganze mit "Erde" zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Ein Duft, das Entstehen des Menschen
Terra beschreibt all das, was den Menschen und sein Bestehen auf der Erde ausmacht.

Muttermilch, zart fruchtig, erdbeerig, erahnt man beim ersten Schnupperzug. So sauber und rein, wohlig und familiär!

Ahnt ihr, wie ein Baby duftet, sein Flaum am Kopf, naturbelassen, nicht gebadet?

So riecht Terra! Unschuldig und fein, gepflegt, sauber und außerordentlich menschlich! Überhaupt nicht erdig, wie man vom Namen her ableiten könnte!

Blumig, aber leicht entwickelt sich der Duft und bleibt erhalten, ist präsent, ohne zu erschlagen, milchig ist er, cremig und edel.

In meine Sammlung schafft er es nicht, das Thema kann mich nicht erreichen, aber Terra ist wundervoll!

Milchpulver
Terra ist einer der vier Düfte der I Quattro Elementi-Reihe, hat aber nichts Erdverbundes oder gar Erdiges an sich. Im Gegenteil, es ist eher süßlich-pudrig.
Im Auftakt und in der Herznote erinnert mich Terra an das einige Jahre ältere Max Mara. Beiden ist der gleiche süßlich synthetische Auftakt zu eigen, der mich zwar nicht abstößt, den ich aber nicht als angenehm empfinde. Dann wird es bei beiden süßlich-cremig. Während Max Mara zu einer wahren Zuckerbombe abgemildert mit Ingwerstücken und einigen Zitrusspritzern mutiert und den für viele Düfte der letzten Jahre typischen, süßen Moschus-Drydown zeigt, entwickelt sich bei Terra eine Art Milchpulvernote, eine süßlich-milchig-cremige Grundstimmung, um schließlich süß-pudrig begleitet von einer sehr dezenten seifigen Note wie ein exklusives Pflegeprodukt auszuklingen.

Vanillig-süßer Blumenduft mit viel cremigem Sandelholz und ohne großartigen Verlauf. Das Ganze ist nett und leider auch austauschbar.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Name ließ mich erdig-warmes-schweres oder würziges erwarten! Und dann so ein fruchtig-dünnes, austauschbares Wässerchen!
UngenauUngenau vor 8 Jahren
Riecht nach Erdbeerdaiquiri und teurem Lippenstift -sehr lecker, aber warum Terra? ( Bioerdbeeren?) Trotzdem schöner Sommerduft!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Fruchtige Kokosnuss, cremig und sehr süß - nicht schlecht, aber nicht für mich. Erinnert mich leicht an Sublime und Montaigne.

Beliebt von Paolo Gigli

Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli