Alhambra

Alhambra von Paolo Gigli
Ein Parfum von Paolo Gigli für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Nello Gigli & Figlio vermarktet.

RosengeranieRosengeranie ZitroneZitrone MinzeMinze
VetiverVetiver OudOud GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli
weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 07.01.2022.

Alhambra und Alhambra
Die Alhambra (von qasr al-hamra - der Rote Palast) wurde über Jahrhunderte hinweg gebaut. Der erste Teil war die Festung Alcazaba (von al-qasbah), später wurde der eigentliche Palast dazu- und immer wieder um- und angebaut. Neben dem Myrthenhof und dem Löwenhof gibt es noch viele schöne, halb versteckte Plätze auf der Alhambra. Der Garten, der nach oben zum Generalife weiterläuft und dort von den Franzosen während der Besatzung sein endgültiges Gesicht bekam. Der Generalife (Sommerpalast) selbst, der oberhalb der Alhambra auf einem Felsvorsprung steht, an einer sehr luftigen Position und immer von einer frischen Brise umweht wird. Weiter oben die Silla del Moro (Sitz des Mauren), wohin sich Boabdil zurückzog, nach der Übergabe der Alhambra an die katholischen Könige 1492, und noch weiter oben, auf dem Gipfel des Cerro del Sol das Dar al-arusa (Haus der Braut). Und überall Leitungen und Brunnen mit frischem, plätscherndem Wasser oben aus den Bergen.

Wenn man von der Stadt Granada her den Alhambra-Bereich betritt, steht man zunächst auf einem Platz von dem aus es links zur Alcazaba geht. Geradeaus landet man direkt im "Theater" oder auch der Arena von Karl V., einem häßlichen barocken Klotz, den Karl V. hier hineinbauen ließ und der einfach ein Fremdkörper innerhalb dieses wunderschönen, filigranen Bauwerkes ist. Weiter rechts steht eine kleine katholische Kirche und der Parador Nacional (staatliches Hotel) San Francisco, mit eigenem, kleinem Garten.

Ich habe die Alhambra immer von oben her durch die Gärten betreten, als ich 1985 während meines 5-wöchigen Urlaubs per Zug quer durch Spanien ganze 14 Tage in Granada hängen blieb und jeden Tag die Alhambra besuchte. Überall in den Gärten der Alhambra stehen Rosenstöcke, die von Mai bis Oktober üppig blühen und duften, Blumentöpfe mit Geranien, wilde Orangenbäume mit reifen, ungenießbaren dunkel-orange Früchten und daneben frischen, hell strahlend duftenden Blüten. Buchsbaumhecken und Zypressen ergänzen den Garten und grenzen einzelne Bereiche ein, Rosenbögen führen von einem kleinen Gartenbereich zum anderen.

An diese Gärten erinnert mich Paolo Giglis Duft Alhambra. Geranien, genauer Rosengeranien, geben einen blumigen, verspielten Auftakt, gemeinsam mit saftigen, sonnengereiften Zitronen. Es duftet frisch, blumig, saftig zitrisch, aber nicht sauer, sondern sauber. Kein seifensauber und auch kein waschmittelsauber, sondern sonnengewärmte Blüten und Zitrusfrüchte, soeben von einem Regenschauer abgewaschen und wieder frisch duftend. Diesen Eindruck hält Alhambra sehr lange fest.

Nach einigen Stunden läßt die Blumigkeit nach, wird grüner, aber weder holzig, noch Patchouli-lastig. Auch von Oud kann ich nichts wahrnehmen. Es duftet frisch, sauber, hellgrün, und so bleibt es auch für den Rest der Zeit. Vom Ambra oder Moschus in der Basis kann ich nichts spüren, Alhambra verändert sich nicht mehr, wird nur schwächer.

Bis dahin jedoch, ist der Duft gut präsent, dank einer recht ordentlichen Sillage, und mit Sicherheit sehr angenehm auch für die Umgebung. Deshalb auch gut geeignet für tägliche Benutzung, auch im Job.

Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut, ich konnte ihn noch nach 24 Stunden - trotz mehrfachem Händewaschen, auf meinem Handgelenk wahrnehmen.

Dieser Duft passt zur Alhambra, wie sie heute ist. Ohne Mauren, ihre exotischen Frauen und ihre Gewürze. Keine Üppigkeit, Schwülstigkeit, keine bunt bestickten Seidenvorhänge, keine Ottomane und dicken Kissen, keine exotischen Speisen und Getränke. Alhambra ist ein frischer, zauberhafter Duft, der mich jederzeit in die wunderbaren Gärten der Alhambra versetzt.

Alhambra habe ich von unserem Nordlicht Fischlandmen ertauscht und bin darüber sehr glücklich. Daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank :-) lieber Fischlandmen.

Vom Bau- zum Duftkunstwerk
Alhambra – die weltbekannte, im maurischen Stil erbaute Burg in Granada. Ein Parfum, das diesen Namen trägt, lässt auf einen eher schweren, mächtigen und gewürzigen Orientalen schließen. Aber nichts von alledem trifft auf diese Kreation von Paolo Gigli zu.

Völlig ahnungslos, was die Zusammensetzung dieses Duftes angeht, habe ich ihn mir aufgrund seines verheißungsvollen Namens als ersten der 50 Duftproben aus Hasis Verlosung vorgenommen. Völlig überrascht war ich daher, als mir zunächst ein unglaublich zarter, frischer Rosenhauch entgegenwehte, kurz darauf gefolgt von dem kräftigen Duft von (Zitronen-)Melisse, der wahrscheinlich auf das Zusammenspiel von Landminze und Zitrone zurückzuführen ist. Rosen und Melisse verschmelzen dann dergestalt miteinander, dass ich zunächst den Eindruck von einer Mischung naturreiner ätherischer Öle habe, die in einer Duftlampe oder in Form eines hochwertigen Massageöls einen wohltuenden Hauch von Wellness verströmen. Das riecht unglaublich angenehm, hat aber auch etwas „Gesundes“, das nicht so ganz zu einem Parfum passen will.

Aber schließlich ist Alhambra noch lange nicht am Ende angelangt und was sich jetzt auf meiner Haut tut, ist ganz großes Nasenkino. Die weiteren Zutaten lassen sich einzeln kaum mehr herausriechen, sie sorgen aber fein aufeinander abgestimmt dafür, dass die zunächst rein ätherische Anmutung des Duftes zunehmend an Cremigkeit, Wärme und Weichheit gewinnt, ohne die Frische des Auftaktes ganz zu verlieren, die immer noch als zarter Hauch über allem schwebt. Die Basis kann man wirklich nicht anders als sinnlich beschreiben – dezenter Amber und Moschus, gerade eben als solche erkennbar, eingehüllt in feine Creme, das Ganze hell und leicht, sogar minimal grün durch einen Tropfen Vetiver, aber trotzdem mit Tiefgang.

Kann mir noch jemand folgen? Mir geht es hier ähnlich wie Turandot, das Dufterlebnis lässt sich schwer in Worte fassen. Allerdings kann ich jetzt die Beziehung zum Namen herstellen. Auch wenn ich die Alhambra noch nicht in natura gesehen habe, meine ich, allein in den Bildern dieses großartigen Bauwerks den Duft wieder zu finden: beim virtuellen Gang von den weitläufigen Gartenanlagen und Wasserbecken (die Frische und Klarheit des Auftakts), durch die lichtdurchfluteten Säulengänge (die zunehmende Cremigkeit in der Herznote) in die aufwendig gestalteten Innenräume mit den fein ausgearbeiteten, detailreichen Deckengewölben, die ihre Entsprechung in der sinnlichen, ambrierten Basis finden.

Nicht schwergefallen ist es mir jedoch, diesen Schatz auf meine Wunschliste zu setzen, auch wenn die Verwirklichung dieses Wunsches angesichts des Preises noch ziemlich lange auf sich warten lassen wird.

Majestätisch und tröstend
Irgendwie bin ich an eine Abfüllung dieses Duftes gekommen - und nach dem ersten Aufsprühen fühlte ich mich weit zurückversetzt in meine Jugendzeit, als ich anfing, einzelne ätherische Öle zu kaufen, zu sammeln.
Ich habe mich seitdem mit der Kraft, und mit der Heilkraft dieser Öle immer wieder auseinandergesetzt, und empfinde die Wirkung als fließend zwischen reinem Genuss und heilender Wirkung.
Diese Schätze, die manchmal mein kleines Budget auffraßen, verwahre ich in einer handbemalten Holzschatulle, innen mit dunkelgrünem Samt ausgeschlagen. Da immer etwas Öl am Rand der kleinen Fläschchen hängenbleibt, bildete sich in der Schatulle ein Gemisch aus Düften, das immer dann freigelassen wird, wenn ich den Deckel öffne.
An dieses wunderbare Aroma wurde ich sogleich erinnert:

Feinste Bourbon Geranie, die fast wie samtene Rosen duftet, ein Duft, der beruhigt und tröstet, der auf den Körper aufgetragen Schmerzen lindern kann, kühles Blattgrün von Minze, das den Atem frei macht und schattige Kühle vermittelt und Melisse? daher vielleicht das Zitronenaroma?, die saftige Frische hinzufügt...alle diese sind heilende Kräuter mit feinstem Duft,langanhaltend und cremig-intensiv. Üppig wie samtrote Rosenbüsche mit Unterpflanzungen aus krautigen Blattpflanzen.

Kurze Zeit später wird diese kühle Gartenatmosphäre durch edle Holznoten ergänzt, die sich nach und nach zum Vordergrund durchschlängeln.Die Wärme des feinen Holzes wird immer noch durchdrungen von Blicken auf Blüten und Grün - aber das Gewicht ändert sich zugunsten der staubig-warmen,edel aromatischen Holznoten. Besonders bemerke ich einen zarten (gottseidank!) Hauch von Weihrauch.

Die gute Haltbarkeit dieses Duftes lässt mich lange auf die Basis warten - doch dann ist sie da, liebevoll-erotisch mit Ambra, verführerisch und hautnah mit (ungenannter) Vanille oder Benzoeharz.

Man sagt, die Summe aller Teile sei mehr als das Einzelne - hier ist das so wahr ! Jede der Duftnoten für sich genommen ist schon ein Hochgenuss, aber diese Zusammenstellung ist ein Duft, der bei aller Natürlichkeit der Ingredienzien, bei allem Wiedererkennenswert der Noten, als Ganzes eine Aura von Größe vermittelt, ein Reichtum und doch ein Element von wohlig-tröstlicher Kuscheligkeit.
Gelungen, und auf meiner Liste fürs Spar-Schweinchen...

Sprachlos
Wieder einmal bin ich der Verzweiflung nahe, meiner Unfähigkeit wegen, ein völlig neues Dufterlebnis so in Worte zu fassen, dass Ihr Euch was drunter vorstellen könnt. Alhambra lässt sich auch fast nicht in die Kategorien einordnen, die uns zur Verfügung stehen. Das scheint auch anderen so gegangen zu sein, denn ich habe das Parfum wohl als erste eingeordnen.

Ich werde trotzdem versuchen, meine Eindrücke zu schildern. Was mich schon mal verblüfft ist die Tatsache, dass Alhambra für mich geheimnisvoll mystisch und sinnlich duftet und trotzdem ein heller Duft ist. Das kannte ich bisher noch nicht. Wieder einmal begeistert mich ein Parfum, das völlig ohne Blüten und abgesehen von einem Hauch Zitrus ohne Früchte auskommt. Beim Auftakt erkenne ich die Geranie zwar, aber hier ist sie nicht so penetrant wie ich das in anderen Parfums schon erleben musste. Minze ist zu ahnen, von der Zitrone bemerke ich nicht.

Das erstaunliche ist aber für mich die Herznote. Aufgeführt ist hier Oud, Patchouli, Vetiver und Heiligenholz, unter dem ich mir gar nichts vorstellen kann. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass das eine Holznote ist, so müsste das Thema von Alhambra eher medizinisch-würzig-holzig und etwas rauchig-muffig sein. Aber für mich ist das eher samtig-cremig-animalisch, fast ein bisschen ölig. Und unglaublich sinnlich, wofür dann sicher die Basis zuständig ist. Und das Ganze wie gesagt hell und elegant. So, und nun sagt mir mal, wie ich das einordnen soll. Es bleibt Euch also gar nichts anderes übrig, als Alhambra selbst zu testen. Die Pracht des spanischen Palastes werdet Ihr in dem Duft nicht finden, aber die Schönheit und Ruhe, die die einzelnen Höfe ausstrahlen sollen, die findet man in dem Parfum und deshalb kommt es auf meine völlig utopische Wunschliste.

DieLoraDieLora vor 8 Jahren
Eine Duftreise von sauber-frischer Geranie über cremig-warme Hölzer bis hin zu sinnlich-warm ambrierter Basis. Außergewöhnlich und fesselnd!
SniffsniffSniffsniff vor 4 Jahren
Mehrere Jahre ungelüftete Abstellkammer mit Stockflecken und der gescheiterte Versuch, diese mit Zitrusreiniger zu entfernen.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 5 Jahren
Authentische, fleischige Rosengeranie; nimmt mit der Zeit langsam ab und es wird nebenbei leicht würzig/holzig mit unterschwelligem Moschus.
LuxusqueenLuxusqueen vor 2 Jahren
Der erste Oud-Duft, den ich nicht als stechend empfinde. Samtig-ätherische Rosengeranie mit holzigem Ausklang, gar nicht muffig
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Erstmals sauber, frisch und jungfräulich.
Dann würzig, fast schon dreckig unterzogen.
Erdig. Rau. Herb frisch. Kühl und warm.
Rose satt.

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli