DerDefcon
11.10.2020 - 08:27 Uhr
31
Top Rezension

Ich möchte fair sein.

Ich möchte fair sein und im Falle dieses Duftes keine Bewertung, Haltbarkeit und Sillage mal ausgenommen, abgeben. Ich begründe dies damit, dass sowohl "Pegasus" als auch "Pegasus Exclusif" aufgrund der dominanten Bittermandel, ähnlich wie bei Tom Ford FF, nicht in mein Beuteschema passen. Ich habe mit dieser soeben genannten Duftnote so meine Probleme, ist sie für mich doch häufig zu medizinisch, synthetisch und unangenehm beißend in der Nase. Im herkömmlichen "Pegasus" erfuhr jene Duftnote noch eine Untermalung durch cremige Vanille, was die Komposition als solche für mich erträglicher machte. In diesem Flanker jedoch, gemeint ist "Pegasus Exclusif", findet eine derartige Untermalung nicht statt, wodurch die Bittermandel über den gesamten Duftverlauf omnipräsent und für mich entsprechend unangenehm daherkommt. Ihr seht schon ... ich bin für diese Note einfach nicht empfänglich, sofern sie der Dreh- und Angelpunkt innerhalb einer Duftkomposition ist. Doch auch wenn sie im Zentrum dieses neuen Flankers aus dem Hause Marly steht, gibt es noch andere Inhaltsstoffe, die sich mit der Zeit hinzugesellen. Besonders prominent weiß hier das Guajakholz aufzutreten, welches wie auch im "Layton Exclusif" einen rauchig-dunklen Charakter besitzt. Ebenso rieche ich eine animalische Note heraus, die ich auch schon in jenem Layton-Flanker vernahm. Ich schätze daher, dass hier ebenso mit Cypriol gespielt wird, welches im Zusammenspiel mit dem Holz ein, so finde ich, schweißiges Duftbild zu erzeugen weiß.
Wer also Ecken und Kanten sucht, Bittermandel mag oder noch besser liebt, sollte diesen neuen Flanker mal genauer unter die Nase nehmen. Wer aber schon "Layton Exclusif" für sich als überladen und damit überfordernd einstuft, dürfte mit diesem Kandidaten nicht glücklich werden. Abstand sollten auch die von euch nehmen, welche etwas Alltagstaugliches sowie Sozialverträgliches für die kalten Tage suchen, denn bereits ein Sprühstoß aus dem Minizerstäuber war gefühlt zu viel. An die Sillage eines "Oud Satin Mood" oder eines "Baccarat Rouge" mag "Pegasus Exclusif" zwar nicht ganz herankommen, aber groß ist der Abstand zu Ersteren keineswegs. Ich rate entsprechend von einer Blindbestellung ab und empfehle zu testen. Wer nämlich Pegasus liebt, "Layton Exclusif" beziehungsweise dessen holzig-animalische Rauchigkeit wiederum verabscheut, könnte hier eine Überraschung im negativen Sinne serviert bekommen.
18 Antworten
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Ich kenne den Exclusif nicht, nur den normalen Pegasus. Und da ist die Störnote drin, die ich in etlichen Parfums wahrnehme, vorwiegend bei Herrendüften.
RorobinRorobin vor 5 Jahren
1
Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ich liebe persönlich den Pegasus sehr, finde den Layton Exclusif jedoch auch zu animalisch und krass. Daher werde ich den hier wohl auslassen.
MorticiaMorticia vor 5 Jahren
1
Weder die Marke, noch den Duft kenne ich. Aber Respekt für die Darstellung subjektiv ungeschönter Wahrnehmung.
Mag ich ;)
JoHannesJoHannes vor 5 Jahren
1
Ich möchte auch fair sein: dieser Duft ist billigster Schrott und unterliegt der chemischen Gefahrenschutzordnung.
MadeInChinaMadeInChina vor 5 Jahren
1
Berechtigte und für mich nachvollziehbare Kritik. Wurde mit dem Pegasus noch nie wirklich warm, auch der Exclusif löst bei mir während den ersten Testläufen kein „Haben wollen" – Gefühl aus.
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
3
Bezüglich deines Vorwurfs, mein Kommentar sei inhaltsleer und ein Statement hätte gereicht, möchte ich dir ans Herz legen, deinen eigenen Kommentar zu diesem Duft nochmal gründlich zu lesen und im Anschluss genau zu überlegen, ob das Kritisieren fremder Kommentare auf der inhaltlichen Ebene einem selbst im Hinblick auf das eigene Geschreibsel wirklich so gut steht.
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
3
Leider kann ich bei AnjaTom den Pinnwannd zwar verfassen, aber nicht senden, weshalb ich mich hier an dieser Stelle herzlich dafür entschuldige, dass ich seinem neuen heiligen Gral nicht die in seinen Augen dringend notwendige Anerkennung zukommen ließ. Kommt nie wieder vor... versprochen. Ich vermute aber mal, dass das Gemeckere ebenso groß gewesen wäre, hätte ich dem Duft eine 5,0 verpasst, was auch wieder nicht richtig gewesen wäre.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ich seh das so wie Terra, man kann Düfte nur subjektiv Bewerten! Fair geschrieben vielleicht, aber was hilft es anderen wenn DU keine Bittermandel magst. Viel Text, wenig Information! Für den Inhalt reicht auch ein Statement!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Was ich bisher so von PdM testen konnte, war nicht schlecht, aber die große Liebe wurde nie draus. Danke deiner guten Beschreibung kann ich mir gut denken, was mich hier erwartet. Getestet wird er bei Gelegenheit aber mal.
LevizLeviz vor 5 Jahren
Ich hatte leider nicht das Vergnügen den exclusif zu probieren.ich muss mir ne Abfüllung besorgen.ich mag den pegasus sehr,genau wie den Layton. Aber der Layton exclusif war nicht mein duft. Er ist gut aber nicht das was ich mir erhofft habe. Guter Kommentar
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
1
Ich glaub, mir geht es da wie dir. Bittermandel ist nicht so meins. Dann auch noch Heliotrop und Rosengeranie, animalisch und rauchig, das würde mich tatsächlich überfordern. Oud Satin Mood mag ich aber ...
TerraTerra vor 5 Jahren
Man kann Düfte nicht objektiv bewerten und ich habe auch aufgehört, dass zu versuchen. Ich mag so einige Duftnoten überhaupt nicht, aber ich begegne dann doch manchmal Düften, in denen ich es gut finde. Zum Beispiel Veilchen in Cuir Fauve, Patchouli in Lui. Wenn ein Duft für mich nicht gut riecht, ist auch die Bewertung dementsprechend. Ist doch auch leichter für dich, wenn du später nochmal auf den Duft kommst, dich aber nicht mehr ganz genau erinnerst.
J1ndujunJ1ndujun vor 5 Jahren
2
Sehr objektiv und fair geschrieben. PE ist für mich ein super Duft, auch für den Alltag, finde nix medizinisches daran. LE widerrum finde ich absolut nicht so gut wie behauptet wird. Kann mit der beissenden Grapefruit nichts anfangen.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, dass ich den mögen können würde.
Aber ein Abfüllung würde sicher erstmal reichen, meist hat man diese Düfte dann doch nach einer Weile satt. Ich mag Bittermandel und Heliotrop, Rosengeranie....Also sehr hilfreich Dein Kommentar!
MKPberlinMKPberlin vor 5 Jahren
Pollita, teste ihn doch trotzdem, denn der FF löst in mir auch das Gefühl aus, ich sei auf einer Raststättentoilette, während ich den normalen Pegasus total mag. Try it ;)
MaltekMaltek vor 5 Jahren
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich empfinde ich als ziemlich rund und durchaus alltagstauglich (zumindest in der kälteren Jahreszeit). :)
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Ich mag Mandeln im Duft ja eigentlich sehr gerne. Da Du aber FF und Animalik erwähnst plus die krasse Sillage, bin ich raus. Das klingt nach volle Breitseite in den Magen bei mir.
MKPberlinMKPberlin vor 5 Jahren
2
Das ist mal ein neutral und sinnvoll verfasster Kommentar, der trotz Abneigung gegen den Pegasus fair geschrieben ist.