Black Sugar 2013

Black Sugar von Pink Sugar
Black Sugar ist ein limitiertes Parfum von Pink Sugar für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist rauchig-süß. Es wurde zuletzt von Selectiva vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

MyrrheMyrrhe HimbeereHimbeere LederLeder OudOud WeihrauchWeihrauch VanilleVanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Schlimmer als ‚Plattmacher‘
Die beste Nachricht zuerst: Black Sugar spielt mit offenen Karten und angesichts seines Namens kann niemand behaupten, nicht gewarnt gewesen zu sein. Der Auftakt ist einfach unglaublich süß. Binnen einer Minute entsteht tatsächlich ein Geruch wie von leicht erhitztem, meinetwegen dunklem Zucker. Die bereits erwähnte Zuckerwatte ist leider profanerweise ein ebenso guter Tipp.

Danach nehme ich eine Frucht-Leder-Mischung wahr, als sei Black Sugar ein Mitglied des verästelten Tuscan-Leather-Clans. Glücklicherweise dimmt sich dies innerhalb einer guten Stunde weitgehend ab. Jedenfalls ist die Penetranz der Fruchtnote dann weg. Vorhanden ist diese Nennen-wir-es-Frucht weiterhin, aber jetzt weniger wie ein Fruchtsaftgetränk aus der Düse, sondern eher wie ein klebriger Sirup (Honig klingt zu nett!).

Folgerichtig wechselt der Duft die Familie und schließt sich nun so manchen Süßerchen an, die ich in letzter Zeit vor der Nase hatte. Kalemat, Raghba, der Schlussteil von More than Words: Üppige Süße im orientalischen Anstrich, erträglich gehalten durch eine herbe Beigabe, hier eine helle Ledernote. Wer derlei mag, wird ordentlich bedient.

Nach fünf Stunden bilde ich mir sachtes Sandelholz ein. Außerdem irgendwas Florales. Vielleicht eine wirklich nur winzige Spur Rosengeranie der…äh…würzigeren Art, die die Vanille einstänkert. Plötzlich fühle ich mich ganz von Ferne an Ambrarem erinnert. Doch es ist nicht mehr als ein Anflug und sicher bin ich mir dessen auch nicht. Wäre ja nicht schlecht: Wenn schon Vanille, dann bitte mit einer Beigabe, die Distanz zum Pudding schafft. Blöd allerdings, dass ein bloß vager Eindruck dermaßen hervorhebenswert erscheint, dass ihm der längste Absatz des Kommentars gewidmet wird.

Das versprochene Rauchwerk hält sich bei mir durchweg sehr zurück, was wie immer daran liegen mag, dass ich gern dementsprechende Knaller mag und womöglich etwas abgestumpft bin. Glaube ich aber nicht. Im Laufe des Nachmittags vergeht der Duft in einer cremig-hellen Holz-Vanille-Note.

Schlussendlich bin ich (bislang ausnahmsweise) hinsichtlich eines Duftes mal nicht derselben Meinung wie Ergreifend – bei der ich mich für die Probe bedanke. Ich finde Black Sugar nämlich nicht erdrückend, eindämmend, plattmachend. Sondern schlimmer: Ich finde ihn schlichtweg langweilig.

Rabenschwarze Nacht
Durch Zufall habe ich gesehen, das Aquolina einen neuen Pink Sugar Flanker heraus gegeben hat. Black Sugar, schwarz wie die tiefste, rabenschwarze Nacht.
Okay - kurz die Duftnoten gecheckt, Preisvergleich gemacht, festgestellt, dass es den bisher nur in einem Online Shop gibt und blind bestellt.
Passt bestimmt.
Gestern kam der Duft dann. Der Flakon ist hübsch und sieht mit den Goldornamenten edel aus.

Oud, ja, was kann ich dazu sagen. Echtes Oud werde ich wohl in einem Parfum nicht zu erriechen bekommen und meine Oud-Erfahrung hält sich deshalb in Grenzen. Den Duft, den ich hier im Forum als Oud-Referenz, mal testweise bestellt habe, kann ich nicht als typisch Oud heranziehen. Aber ich kann sagen, das ich mir Adlerholz genau so vorgestellt habe, wie ich es meine in Black Sugar zu riechen.

Also einfach aufgesprüht. Es duftet sehr dunkel, eben schwarz wie die Nacht. Die Farbe passt. Der Duft ist nicht zu süß. Mein erster Eindruck war sogar, herb, rauchig, ledrig und für Männer ebenso geeignet. Für mich ist Black Sugar eindeutig ein Unisex Duft. Ich finde ihn sogar für Männer etwas besser geeignet, als für Frauen und war überrascht, zu sehen, das es ein reiner Damenduft sein soll. Aquolina hat das sicher anders gemeint.

Man riecht Weihrauch und Oud, welche in Kombination sehr rauchig rüberkommen. Es ist ein typischer Lagerfeuer Rauch, den ich riechen kann. Mhyrre unterstützt den rauchigen Eindruck auch und macht den Duft mystisch. Der hat eindeutig etwas sakrales.
Das Leder ist ebenfalls deutlich zu erkennen, als richtiges, knarziges, dunkles Leder. Vanille ist auch sehr deutlich und zieht sich als Untermalung durch den gesamten Duftverlauf.
Mich erinnert der Duft stark an bestimmte Kopfnoten von anderen Düften. Vanille West Indies von St. Barth zum Beispiel oder Ambre&Vanille von E.Coudray. Diese haben diese rauchige Vanille, die ich meine. Auch Shalimar hat diesen rauchigen Ton in der Kopfnote.
Das Sandelholz hat in dieser Kombination ebenfalls einen rauchigen Touch.
Der Duft erinnert nur ganz entfernt an Pink Sugar. Vielleicht sind Anklänge darin, aber schwarz überdeckt pink. Es mag noch drin sein, wird aber von Weihrauch, Oud, Mhyrre und Leder überdeckt. Diese Nuancen machen auch die vorhandene Vanille sehr edel. Himbeere erkenne ich persönlich nicht, Vielleicht ist das ein Hauch von frischen Molekülen, direkt nach dem Aufsprühen? Ich erkenne keine Himbeere. Wie gesagt, die anderen Noten sind so dunkel und intensiv, so das etwas helles leicht überdeckt wird.

Ein Spritzer des Duftes reicht für den ganzen Tag und sogar für die Nacht. Die Haltbarkeit ist phänomenal. Der Duft ist sehr intensiv und noch 16 Stunden nach dem Aufsprühen deutlich präsent. Er wird nach 9 Stunden etwas hautnäher und "etwas" weniger intensiv, ist aber immer noch sehr konzentriert. Zu viel davon verursacht bei mir sicher Kopfweh. Zumindest würde der Duft mich nerven. Also muss er sehr vorsichtig dosiert werden.
Black Sugar ist eher für den Herbst- und Winterabend oder zum Ausgehen geeignet. Für jeden Tag ist er zu intensiv und zu ungewöhnlich.
Das ist ein Duft, der sicher zum Geheimtipp werden wird. Der kann mit ganz großen und hochwertigen Düften mithalten. Die Intensität ist für mich beispiellos.
Ich bereue es kein Stück, das ich ihn bestellt habe.
Den werde ich wie den Vanille West Indies gemeinsam mit meinem Mann benutzen.

schützenwurst und geisterbahn
diejenigen, die ab und an meine kommentare lesen, wissen ,dass ich in tiefster, oberschwäbischer provinz wohne.
ganz weit weg von parfümerien, duftliebhabern und edlen gerüchen. man ist dankbar für einen schlichten drogeriemarkt...!

dafür gibt es hier was andres!! das schützenfest oder wie die eingeborenen hier sagen"schützafescht"!!!

einmal jährlich wird hier für anderthalb wochen der ausnahmezustand ausgerufen, gestern und heut waren schulfrei und da gibts dann einen schützenkuss, einen schützenschatz, ein schützenabzeichen, einen schützenumzug, eine schützenwurst, ein schützenbesäufnis...etc.

ganz toll!!!

da gibts dann auch einen berg, auf dem so eine art kirmes ist. so mit riesenrad und boxauto, zuckerwatte und festzelt und natürlich ...einer geisterbahn!

mit der geisterbahn ist das bei mir so eine sache: natürlich bin ich schon ganz lang kein kind mehr und weiß es ist nicht wirklich gruselig und eigentlich zum lachen, aber wenns losgeht krieg ich doch noch herzklopfen!

genauso gehts mir mit black sugar, den ich mir von einer lieben parfumo ersoukt habe:
bei black sugar ist das auch so eine sache: er möchte gern geheimnissvoll und düster wirken, aber

er ist so geheimnisvoll wie uschi glas im oktoberfestdirndl und so düster wie ein als grufti verkleidetes gummibärchen!!!!
es ist pink sugar mit weihrauchgeschmack!

einen duftverlauf gibt wie bei den meisten aquolinas nicht , sie bleiben recht konstant, sind langanhaltend und das zuckersüsse tritt gefühlt nach stunden ein bisschen stärker hervor, scheint vielleicht auch nur so, weil die süße mit der zeit auf die nerven geht.

im winter werde ich diesen duft bestimmt lieben, aber bis dahin ists noch lang und ich verbleibe mit dem traditionellen schützengruß, der hier, in meinem selbstgewählten exil seit tagen durch die straßen hallt:
"scheene Schütza!"

Lederohrensessel meiner Oma
Tja, da ist er, mein geliebter Duft, der mich an meine Kindheit, meine Zucker-Oma und ihren alten Leder-Ohrensessel erinnert.

Leder gehört normalerweise absolut zu meinen "No Go's" was Düfte betrifft.
Auch mag ich stark riechende Lederjacken nicht unbedingt.
Allerdings Autos mit neuen Ledersitzen ... Ja, das mag ich gern riechen.

Aber zurück zur Zucker-Oma :)

Black Sugar aufgesprüht entfaltet sich an mir sofort ein sehr dominanter Ledergeruch. Ich schließe die Augen und sitze als Teenie mit angezogenen Beinen im Ohrensessel meiner Zucker-Oma. Ihre Küche mit dem alten Buffetschrank, meine Oma mit Schuerze und dem dicken, freundlichen Lächeln und dann dieser "Zucker", warum sie Zucker-Oma genannt wird..
Deshalb, weil sich bei Black Sugar nach ein paar Minuten ganz klar die Himbeere rauskristallisiert. Prall, rot, saftig aber auf keinen Fall suess. Es "erleichtert" diesen starken Lederduft auf meiner Haut und gibt ihm etwas dunkel, markant, bös-liebes. Ach ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Black Sugar ist DER Lederduft, den ich an meine Haut lasse, ohne die Nase zu rümpfen, sondern eher meine Nase an mir zu reiben. Immer und immer wieder... Selig laechel.

Und ich werde mich zukünftig davor hüten zu sagen, Leder oder Oud oder was auch immer mag ich auf keinen Fall. Ich habe dann einfach noch nicht das Passende für meine Haut gefunden. :)

Kontrastmittel
Manchmal brauche ich etwas Schweinesüßes zum Essen, Fondant darf es ruhig sein. Das ist reiner Zucker mit etwas Aroma. Honig mit feinen Aromen gehören ebenfalls zu den Schmackofatzen, die ich ab und an sehr gerne mag.
Aber ich bin dennoch jemand, der nicht viel ißt, auch nicht bei solchen Süßschmachtattacken.
Und selbstverständlich habe ich außer Honig selten solche Zuckerbomben im Haus.
Süße Nachspeisen und Eis gibt es bei uns auch niemals.
Bei Parfüms jedoch gibt es nun jede Menge Düfte die sich Gourmand nennen. Teure und preiswerte. Für alle Geschmacksrichtungen kann man Düfte finden.
Aber die meisten sind mir dann doch zu vanillig, zu süß, zu viel Kokos, zu synthetisch. Oft fehlt eine ausgleichende Holznote, etwas Bitteres.
Die Fruchtdüfte kann ich fast alle nicht leiden, wie ich auch Obst im Allgemeinen nicht esse.
Ich wünsche mir auch keine Gourmanddüfte um damit außer Haus zu gehen, sie passen überhaupt nicht zu meinem Typ und Outfit.
Ich möchte sie ab und an zu Hause als Betthupferl oder auch einfach nur so als Kuscheldüfte tragen, wenn ich das Bedürfnis nach so einem Geschmack, bzw. Duft habe.
Die Trio Loukhoum-Düfte von Mecherie sind zwar auch Gourmands, aber für mein Empfinden nicht so ganz. Sie haben doch etwas Erwachsenes, sind blumig. Ich mag sie, aber sie sind dann auch wieder sehr heftig - und nicht gerade preiswert.
"Aomassai" war schon länger auf meiner Wunschliste. Jedesmal, wenn ich ihn testete war ich zu Beginn sehr angetan, aber nach einiger Zeit wurde er mir zu aufdringlich und ging mir auf die Nerven.
Als erster Gourmand hat mich "Pure Honey von Kim Kardashian erobert, ein feiner blumiger Honigduft.
Aber dann habe mit "Black Sugar" einen zweiten wirklich reinen Gourmandduft entdeckt, der mir nicht nur gut gefällt, sondern der auch preiswert ist und doch alles hat, was ich mag.
Als ich neulich eine Abfüllung von "Black Sugar" bekam war ich schon beim ersten Test sehr angetan .
Zwar beginnt "Black Sugar" mit einer synthetischen Vanillinnote und ich dachte: Ach, naja, Volltreffer, wieder so ein Duft, der bestimmt noch wie Grießbrei mit Vanillinzucker wird.
Aber nein, nach einiger Zeit kommt eine leckere bittere Karamellnote zum Vorschein, wie grade von der Pfanne abgelöschter gebräunter Zucker in der Flüssigkeit zu einem echten Karamellpudding duftend, so wie wir das früher gelernt haben: Bitter, etwas rauchig. Das Vanillin hat sich zurückgezogen und riecht nicht mehr so stark synthetisch, sondern natürlicher.
Einen kurzen Moment rieche ich eine Andeutung einer angenehm säuerlichen aromatischen Frucht. Dann folgt für mich eine deutliche, wenn auch zurückhaltende runde Oud-Note die sich peu à peu immer mehr zum Holzigen wandelt, jedoch seinen Oud-Charakter nie ganz verliert. Den Preis von „Black Sugar“ bedenkend gehe ich von synthetisches Oud aus, das den Parfümeuren dann verdammt gut gelungen ist.
Ich rieche in "Black Sugar" auch etwas Balsamisches. Zudem könnte ein wenig Sternanis verwendet worden sein.
Ich stelle fest, dass mir "Black Sugar" ausgesprochen gut gefällt, weil er nicht so pappig süß ist, eine angenehme Bitterkeit hat und nicht mit Pfefferkuchengewürzmischung aromatisiert ist. Auch der die rauchige Note, der für mich wahrnehmbare Oud-Holz-Duft gefällt mir sehr.
Das notiere ich alles und als ich "Black Sugar" aufrufe, ich hatte noch nie zuvor etwas davon gelesen hier, bin ich doch positiv überrascht.
Die gelisteten Ingredienzen stimmen mit meiner Wahrnehmung ziemlich überein.
Zu meinem Glück rieche und roch ich niemals Leder. Das hätte meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst.
Nach dem Eingeben und Listen hier habe ich mich auf die Suche gemacht, wo diesen netten Gourmandduft erwerben könnte und stellte fest, dass er sehr preiswert zu haben ist.
Also habe ich mir "Black Sugar" bestellt. Das Risiko, dass die Abfüllung doch nicht ganz so ist wie der Originalduft, ist immer gegeben, so habe ich es ein paarmal erlebt. Aber bei dem Preis wäre das nicht so schlimm gewesen.
Nachdem der sehr hübsche Flakon, schwarz mit zarten, dezenten Goldranken in einem zylindrischen Schuber, der ebenfalls schwarz ist und etwas andere Goldranken hat bei mir eintraf, war ich auch darüber angenehm überrascht. Auch die jeweiligen Deckel sind mit einer Rankenspirale verziert.
Das alleine ist eine Augenweide. Und der Inhalt entspricht exakt dem der Abfüllung.
Ich habe dann ein paarmal "Black Sugar" getragen. Doch, es hat mich immer wieder überrascht, wie ausgewogen und so gar nicht pappig süß „Black Sugar ist“. Aber es kam auch vor, dass es mich danach nach einer sauren Gurke oder einem Duft wie „Paradis Perdu“ von Frapin gelüstete.
Also habe ich mir einen Schubs gegeben und „Black Sugar“ meiner Enkelin zum Geburtstag geschickt. Nicht nur sie, sondern die Mama ist auch sehr angetan von „Black Sugar“. Tja, das müssen die beiden dann untereinander ausmachen.
"Black Sugar" hat mit seiner Bitterkeit, dem Rauchigem und dem Oud für mich keinen eindeutig femininen Charakter.