Pino Silvestre Pine Gems Essence 2010

Pino Silvestre Pine Gems Essence von Pino Silvestre
Ein limitiertes Parfum von Pino Silvestre für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-grün. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.
Limitierte Edition

Fougère

LavendelLavendel BergamotteBergamotte MoschusMoschus OrangeOrange HölzerHölzer
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2015.

Zapfenstreich
Meine Meinung zum Original Pino Silvestre habe ich bereits in einem Kommentar verfasst. Zur Erinnerung: ich mag diesen säuerlich anmutenden Wald-Duft einfach nicht!

Im gleichen Zapfen-Flakon wird dieser Flanker feilgeboten. Das Kuriose: auf dem Papier kommt PSPGE zumindest im Drydown fein würzig-grün mit unterschwellig süßlichen Nuancen und edlem Charakter. Genau das Richtige für den eher gesetzten Förster, der sich in seinem Gehölz nicht mehr die Finger schmutzig machen muss und die vermatschten Pfade weitgehend meidet.
So gefällt mir das.

Am lebenden Objekt jedoch – also bei mir – kommt mir der Duft wieder mit so einer leicht säuerlichen Attitüde. Zudem wirkt PSPGE dann eher synthetisch und dumpf. Von Natur weit und breit keine Spur. Mag eventuell auch an einem Überschuss Lavendel liegen, der m. E. gekonnt in einem Parfum verarbeitet werden muss, damit er sich harmonisch fügt. Na gut, ein paar Spritzer Orange kann man schon wahrnehmen. Zudem erinnerte mich das Ganze auch ein wenig an das Eau de Toilette von Massimo Dutti der einen gehörigen Muskat-Einschlag vorweisen kann.
Jener kommt allerdings auch weitaus geschmeidiger rüber – egal in welcher Phase.
Haltbarkeit und Projektion sind ebenfalls ausbaufähig.

Hier offenbart sich bei mir das Konzept einfach nicht. Statt des Zapfens hätte man passenderweise auch einen Erlenmeyerkolben als Flakon nehmen können.
Und wenn das englische Wörtchen „Gems“ für Prachtstück stehen soll, dann haben die bei Pino Silvestre einen eigenartigen Humor.
Dabei hat mir Marke eigentlich gar nichts getan bzw. habe zu ihr ein neutrales Verhältnis. Zumindest kann ich diesem Ableger ein wenig mehr Tragbarkeit und somit ebenfalls Prozentpunkte bescheinigen als dem Original. Fragt sich nur, ob ich mir noch so einen Zapfenstreich geben soll ...

Ohdeberlin
jetzt mit noch viel mehr Fichte
Pino silvester pine gems essence, im Zusammenhang mit dem symbolisierten Tropfen der aus dem Kiefernzapfen tropft, welcher den Flacon ziert, übersetze wie folgt: mit der kostbarsten Essenz des Kiefernzapfen.

Den Flacon krönt ein abnehmbarer grüner Deckel aus Fichtenholz.

Lavendel, Orangenblüte, Wacholder
Fichtennadel, Muskartellersalbei, Florale Noten
Eichenmoosnote, Zeder, Tonkabohne, milder Moschus

Die balsmisch krautige Würzigkeit des "normalen" Pino tritt stark in den Hintegrund und wird hier nun übertrumpft von einer balsamischen, fast milden harzigen Fichtennote. Diese scheint den milden, fast süßen Duft eines frisch gesägten Kiefernstammes, der umherfliegenden Späne und des austretenden Harzes perfekt zu imitieren. Weit entfernt von der unbeliebten künstlichen stichig kratzigen "Badezusatznote".

Haltbarkeit 9-10 Stunden, Sillage gut.

Beliebt von Pino Silvestre

Pino Silvestre (Eau de Toilette) von Pino Silvestre Soffio di Talco von Pino Silvestre Oud Absolute von Pino Silvestre Rainforest von Pino Silvestre Selection - Deep Charisma von Pino Silvestre Underwood von Pino Silvestre Pino Silvestre Sport Cologne von Pino Silvestre Black Musk (Eau de Toilette) von Pino Silvestre Selection - Modern Dandy von Pino Silvestre Acqua Di Pino Cologne von Pino Silvestre Selection - Perfect Gentleman von Pino Silvestre Pino Silvestre (Eau de Cologne) von Pino Silvestre Acqua Di Pino Fougère von Pino Silvestre Icewater von Pino Silvestre Italian Citrus von Pino Silvestre Amber Woods von Pino Silvestre Mediterraneo von Pino Silvestre Carezza di Cotone von Pino Silvestre Pino Silvestre Extreme von Pino Silvestre Fifty von Pino Silvestre