Sud Est 1995 Eau de Toilette

Sud Est (Eau de Toilette) von Romeo Gigli
Flakondesign Jacques Helleu
Sud Est (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Romeo Gigli für Herren und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Proteo Profumi vermarktet. Der Name bedeutet „Südost”.

Chypre

HyazintheHyazinthe BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte JasminJasmin
WermutWermut KorianderKoriander RosmarinRosmarin ZimtZimt LorbeerLorbeer ThymianThymian
HölzerHölzer BalsamBalsam MoschusMoschus
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

Cappellusman
An alle, die meine Kommis mögen...
... dieser hier wird euch auch gefallen. Ich habe nichts Neues zu sagen und wiederhole mich gerne darin, daß die eher unbekannten "Nischen-Italiener" mit die besten Düfte herausgebracht haben, die ich kenne.

Auch hier wieder: Kräftig, ohne zu opulent zu sein; natürlich, ohne banal oder schwach auf der Brust zu sein, bezahlbar ohnehin. "Sud Est" geht in die Richtung von "Baldinini", obgleich ihm dessen Schärfe und Aggresivität fehlt; der Kollege hier geht zitrischer und frischer zu Werke. Ein überragender Allltagsduft, der indes auch für viele andere Anlässe taugt, einschließlich "Ausgehen".

Sauber gemacht, unaufdringlich und doch markant. Dies haben die "Nischen-Italiener" einfach drauf. Leider sind sie nicht allzu populär, was einerseits schade, andererseits jedoch auch ein Segen ist, wenn man anders als die Masse duften will, denn da bieten die einschlägigen Marken wirklich für jeden Geschmack etwas.

Ja, ein typisches Kind der 90er, allerdings ohne jegliche Hybris und übertriebene Selbstdarstellung, die manche Düfte dieser Ära doch auszeichnete. Ein ganz starker Duft, vielleicht so etwas wie das unreformulierte "Eau pour Homme" von Armani mit deutlich stärkerer Krautigkeit und Würze.

Wo ist Südosten?
Die Frage nach der Himmelsrichtung ist immer eine des jeweiligen Standpunktes. Während wir Nord- und Mitteleuropäer an den Balkan denken, mögen für Italiener damit die Ägäis oder auch nur Provinzen wie Apulien oder die Basilikata gemeint sein. Jedenfalls geht es hier um Kräuter der mediterranen Art.

Eine würzige Melange aus Thymian, Wermut und anderem verbreitet eine leicht bittere Aura. Sie sitzt auf einem moschusartigen Hintergrund, der vielleicht ein wenig künstlich wirkt. Hier kommen mir Geruchserlebnisse aus längst vergangenen Zeiten in den Sinn, als Duschgels und Badezusätze noch nach Fichtennadeln rochen. Sud Est riecht nicht danach, und trotzdem vermittelt sich der Eindruck einer koniferenartigen Note in Verbindung mit einer soliden Seifigkeit.

Sud Est hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck: sehr schön und hochwertig wirkt auf mich die ins Bittere spielende Krautigkeit, doch der seifige Hintergrund stammt aus einer anderen Welt. Schon in den Neunzigern verstand es die Industrie, Parfums herzustellen, deren Geruch an den Dufterlebnissen der damaligen Duschgels und Deos anknüpft. So war Sud Est sicherlich als Parfum für jeden Tag gemeint, oder auch als Brücke zwischen den Alltagsdüften und der Haute Parfumerie. Ich finde, es ist dem Parfumeur sehr gut gelungen, beide Welten zusammenzubringen: edle Kräuter treffen auf das damalige Konzept moderner Sportlichkeit.

Aus heutiger Sicht fällt bei Sud Est die Entwicklung auf, die die Parfumkunst inzwischen genommen hat. Sud Est enthält vieles, was ich mit grünen und würzigen Düften der Neunziger in Verbindung bringe (Adidas Adventure, Aigners Private Number, Rochas Globe). Man kann in diesem krautigen Chypre durchaus einen Stil erkennen, den es heute so nicht mehr gibt. Auch Sud Est scheint eingestellt zu sein, allerdings finden Liebhaber noch Reste davon im Internet.

Mir gefällt der Stil, den Sud Est verkörpert, das wirkt alles sehr stimmig. Und trotzdem bleibt so ein merkwürdiges Bauchgefühl. Man fühlt sich doch ein wenig aus der Zeit gefallen – so, als hätte jemand zuhause aufgeräumt und in einem versteckten Winkel etwas gefunden, das er jetzt aufbraucht. Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif für ein Comeback dieser Duftrichtung.

Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Süßblumig und doch fast ein bisschen Macho. Die Kräuter sind zu einem unglaublich weichen Bouquet Garni gebunden. Daneben edle Blumen. Top!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Eröffnet mit authentischer Hyazinthe, die über ein krautiges Herz in eine cremige Basis überführt wird, wie sie nur Italiener hinbekommen.
IntrepidIntrepid vor 7 Jahren
Boah is der oldschool, und der is nur von '95? Seifiger Chypre, herbe, bittere Würze, damals männlich. Erinnerungen schießen hoch...
ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
Barber-Shop trifft auf typisch italienisch-mediterrane Duftnoten, ein sehr vielschichtiger Gentlemen-Duft mit erstaunlichem Verlauf - lecker
DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Jahren
Steht ein wenig zu unrecht im Schatten seines großen Bruders, die Einzigartigkeit mag er vielleicht nicht ganz haben, aber in seinem Genre…

Beliebt von Romeo Gigli

Romeo Gigli per Uomo (Eau de Toilette) von Romeo Gigli Romeo (Eau de Parfum) von Romeo Gigli G Gigli von Romeo Gigli Romeo Gigli for Man (Eau de Toilette) von Romeo Gigli Romeo Gigli Man (Eau de Toilette) von Romeo Gigli Romeo Gigli von Romeo Gigli Di Romeo Gigli von Romeo Gigli Romeo (Eau de Toilette Fraîche) von Romeo Gigli Celebration Man von Romeo Gigli Celebration Woman von Romeo Gigli Sud Est (After Shave) von Romeo Gigli Laki for Man von Romeo Gigli One Night von Romeo Gigli Oh Romeo von Romeo Gigli Laki for Woman von Romeo Gigli One Love von Romeo Gigli Vertigo Woman von Romeo Gigli Vertigo Man von Romeo Gigli Romeo (Extrait) von Romeo Gigli Romeo Gigli per Uomo (After Shave) von Romeo Gigli