First Collection

4 - Saffron, Oud, Vanilla 2015

4 - Saffron, Oud, Vanilla von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions
Flakondesign Rosendo Mateu, Joan Mateu
Ein Parfum von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

BitterorangenblüteBitterorangenblüte kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
SafranSafran IriswurzelIriswurzel MuskatMuskat ZimtZimt JasminJasmin NüsseNüsse
LabdanumLabdanum OudOud AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Tatiana80, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „First Collection”.

Blindbuy der nicht enttäuscht
Gekauft als Blindbuy da er sehr stark rabattiert war. Ich habe es aber definitiv nicht bereut. Eine tolle würzige Note kommt mir am Anfang direkt entgegen. Bergamotte nehme ich am Anfang nicht wahr, allerdings habe ich das Gefühl eine alkoholische Note zu riechen. Er ist ein sehr gefälliger unisex Duft und der Safran kommt auch nach kurzer Zeit sehr sehr gut durch und hält sich sehr lange bis dann schließlich am Ende eine tolle holzige Note durchkommt. Wer aber einen rein süßen Duft aufgrund der vanille erwartet wird hier nicht fündig, der duftcharakter bleibt würzig holzig mit einer Leichtigkeit.
Zu H/S beides mittelmäßig er ist nicht aufdringlich begleitet einen aber um die 4 bis 6 Stunden immer wieder. Achtung am Anfang nicht zu stark sprühen da ich finde dass die alkoholische Note schon recht penetrant sein kann!
Flakon ist hübsch anzusehen und das packaging ist wirklich toll in seiner Box. Der Duft lohnt sich allemal, gerade weil er für 100ml nicht so teuer ist.

Am Oudistenstrand Teil 3 - Das Kind des Roudesind
Eigentlich interessiere ich mich nicht so für Parfumeure, es sei denn vielleicht, ich treffe sie selbst, wie dies bei Jens Lehmann, dem Erben von Harry Lehmann, und bei Lady Le Fèbvre von Urban Scents in ihren Berliner Geschäften gelegentlich mal der Fall ist. Bei einem Duftmischer mit dem äußerst abgefahrenen Namen "Rosendo Mateu" ist das aber natürlich anders, da muss man ja neugierig werden. Zuerst dachte ich ja, er hieße "Mateu Rosendo", quasi wie Matthias Rosenthal, aber er ist weder Ungar noch Koreaner, sodass nicht vermutet werden kann, dass der Familienname vorne steht. Und tatsächlich ist Rosendo ein in Spanien wohl nicht völlig unüblicher Vorname; des Heiligen Rudesind wegen, der im 10. Jahrhundert in Nordspanien sowohl das Amt eines Vizekönigs, als auch das eines Bischofs bekleidete und je nach Bedarf Klöster gründete oder Feldzüge befehligte. Damals wurde berufliche Vielseitigkeit noch groß geschrieben!

Recherchiert man hier auf Parfumo und allgemein im Internet ein wenig herum, stellt man fest, dass Herr Mateu ein Herr im inzwischen schon etwas vorgerückten Alter ist, der als stolzer Spanier (wobei der Name etwas katalanisch klingt, ich kann mich aber irren) für mehrere Dufthäuser seines Heimatlandes über Jahrzehnte hinweg tätig war, namentlich für Puig, Zara, Carolina Herrera, Mango und Paco Rabanne. Ich hab nur einen einzigen Duft gefunden, den er für ein nichtspanisches Unternehmen (Ermegildo Zegna, Italien) geschaffen hat.

Die von ihm kreierten Werke, die ich allesamt nicht kenne, scheinen nicht durchweg zur Spitzenklasse zu gehören. Sein soweit ersichtlich erstes, Agua Brava von Puig (1968!), bekommt hier immerhin 7,6 Punkte bei über 100 Bewertungen (wird noch hergestellt), recht häufig sind allerdings Bewertungen wie 5,5 (für "Delirium"; es ist mir nicht bekannt, ob es dazu auch einen Flanker "Delirium tremens" gibt). Und sein "Textures-Green" gehört mit Sicherheit zu den Düften mit der infantilsten Kartongestaltung ever, wobei er dafür ja nichts kann.

Verständlich erscheint es jedenfalls, dass unser Freund Rosendo nach einem langen Parfumeursleben im Dienste großer Dufthäuser, die seine Werke in schräge Flakons und Verpackungen gestopft und ihn vielleicht auch sonst gedisst und geknechtet haben, im Alter auch mal Lust hat, sich ganz alleine und ungestört auszutoben und seinen seltenen und auffälligen Namen endlich auch mal persönlich selber (wie Cattarella sagen würde) dick auf dem Flakon stehen zu sehen. Deshalb, so ist anzunehmen, ist die Linie "Rosendo Mateu" entstanden. Und damit dieser schöne Name wirklich ganz im Mittelpunkt steht und nicht durch einen Duft-Namen beeinträchtigt wird, sind die Düfte auch nur nummeriert.

Was soll ich sagen, ich finde diese Nummer 4 sehr gelungen. Oud vermag ich hier allerdings nur in Spuren wahrzunehmen, aber er tritt ja auch nicht als reiner Oudist auf, der Safran steht auf dem Etikett an erster Stelle. Doch der Reihe nach.

Die hier kritisierten schweißigen oder säuerlichen Noten begegnen mir nicht. Für mich beginnt Nummer 4 sehr trocken, fast schon staubig und knarzig, dabei aber in höchst reizvoller Weise würzig und harzig. Anders als bei vielen anderen Düften dieser Richtung ist das dabei eine recht vegetarische Angelegenheit, irgendwelche Ledermänner oder Stinksekrete schauen hier eher nicht um die Ecke. Hölzer, Harze, pflanzliche Gewürze tun hier in reizendster und kunstgerechtester Weise ihr Werk. Ich muss zugeben, dass ich anders als z.B. bei "Safran Troublant" bei diesem Duft den namensgebenden Safran NICHT gesondert herausspüre. Da ich Safran mag, kann es aber gut sein, dass das Vorhandensein dieser Note allgemein zu meinem Wohlgefühl beiträgt, das ich bei diesem Duft empfinde. Bei aller (ganz leicht ins Stechende spielenden) Trockenheit ist der Duft für mich auch in dieser Anfangsphase nicht hart, er weist schon hier eine warme, vegetabile, fast weiche Würze auf, in die man durchaus versinken kann.

Im weiteren Verlauf wird der Duft weniger trocken, sehr schön rund, glatter und noch weicher als zuvor. Nach etwa zwei Stunden mutet er fast fruchtig an, hier meine ich dann auch sehr zart etwas leicht stinkigen, doch durchaus angenehmen Oud auszumachen. Nach etwa neun Stunden klingt er in einer honigartigen und noch immer differenzierten (die vielen gelisteten Zutaten aus der Basisnote müssen ja irgendwo hin) Süße aus.

Insgesamt ist das für mich kein hochorigineller, aber ein reichhaltiger, facettenreicher, charaktervoller und unlangweiliger Duft. Ich mag ihn. Die Haltbarkeit ist angemessen, die Projektion für ein EdP, zumal mit diesen krachigen Zutaten eher kein Brecher. Der Preis - da ich den auch bei den Teilen 1 und 2 dieser Miniserie erwähnt habe - beträgt etwa 175 Euro im Internethandel, was ich für durchaus gehoben, aber angesichts der Qualität des Dufts und des Preises vergleichbarer Produkte nicht für mondmäßig halte. Der Duft ist zu Recht als unisex deklariert und gewiss universell tragbar; ich sehe ihn allerdings tendenziell doch eher an einem Herrn in den besten Jahren als an einem jungen Mädchen (wobei das, wenn ich recht nachdenke, auch einen reizvollen Kontrast ergäbe).

GandixGandix vor 1 Jahr
Ein kurzes Fruchtspiel
Safran lächelt trocken
Oud steht holzig daneben
Belanglos
In der Basis wird es ledrig.
Sogar etwas Pferd dann.
Es ist sicherlich meine Schuld, dass ich die 1000. Kombi aus Leder, Oud, Safran, Harzen und ambrierter Moschus-Basis nicht mehr riechen mag.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Ein kühler, trockener Safranduft, viel schöner als erwartet. Labdanum sorgt für grün-bittere Schlieren. Süße nur zu erahnen. Angenehm.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Die Gewürzbande
wählt einen Anführer.
Safran gewinnt knapp.
Vanille ist stinkig,
zündet das Vereinsheim an.
Iris sagt: "Das geht so nicht!"
Das Oud schrammt scharf an Stink vorbei und wird durch viel süßes Harz und würzigem Safran in Schach gehalten. Muss nicht mehr sein für mich

Beliebt von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions

5 - Floral, Amber, Sensual Musk von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 6 - Jasmin, Sandalwood, Oriental Musk von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 1 - Bergamot, Tea Leaf, Sandal Wood von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 7 - Patchouli, Oud, Vanilla von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 3 - Neroli, Iris, White Musk von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 1970: Tonka, Expansion, Glamour von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions Incense Wood von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 2 - Citrus, Wood, Suede Leather von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions Sweet Rose von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 8 - Fruity, Amber, Exotic Musk von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions Fresh Oud von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 1968: Floral, Origin, Natural von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 2010: Oriental, Heritage, Tradition von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 1988: Ozone, Mastery, Modernity von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions 2 - Lavender, Spicy, Chocolate von Rosendo Mateu - Olfactive Expressions