Stella Nude 2009

Stella Nude von Stella McCartney
Stella Nude ist ein Parfum von Stella McCartney für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

marokkanische Rosemarokkanische Rose GrapefruitGrapefruit
rosa Pfefferrosa Pfeffer weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
AmbraAmbra ugandische Vanilleugandische Vanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.06.2021.

Intime Morgenfreuden
Liebe Jungs! Sonntagmorgens nach dem Aufwachen können wir Mädchen (manchmal) gut und gerne ALLEIN SEIN. Wir sind uns selbst Sinnesfreude genug! Also: Raus aus dem Bett (*schubs*), ran an die Kaffeemaschine und bitte nicht stören.

Luken zarte Sonnenstrahlen durch den halboffenen Vorhang und lassen sich wärmend auf unseren Luxusschenkeln nieder, ist die pure Sinnlichkeit bedufteter Bettwäsche auf nackter Haut (manchmal) so viel aufregender als eine unrasierte Backe im Nacken. Wir wollen uns strecken und recken und wälzen und wühlen –ohne gleich missverstanden zu werden.

Lasst uns die Freude einer endlosen Dusche bei offenem Fenster und mit Terence Trent D´Arby im Duschradio („Delicate“: Alles klar?). Nein, Ihr könnt nicht mit! Wir wollen allein sein mit der 36-Euro-Seife, die wir vor Euch unter den Handtuchstapeln verstecken. Einer sahnigen Oooh-Gott-Seife. Einem Stück purer Sünde zwischen zehn Fingern, die einfach auf unsere Haut gehört. (Wehe Ihr klebt mit einem Ohr an der Badezimmertür!). Hhhmmm: Pfingstrose und frische Rosenknospen auf Sahne von himmlischen Kühen.

Und tigert uns ja nicht hinterher, wenn wir euphorisiert aus der Dusche schweben. Jetzt wird es nämlich noch viel teurer und noch viel intimer. Wir sind nun schwer beschäftigt mit unserem brutal seidigen Körperpuder. Und mit der Myla-Unterwäsche, deren Anschaffungspreis jede risikobeladene Benutzung gänzlich unmöglich macht. Zu zart und zu kostbar für „(Raaaatsch!) Hoppla! Der Träger lässt sich doch bestimmt wieder ankleben.“

========================================================================
Weil nun aber leider nicht jeden Tag Sonntag ist, braucht frau eine Art Substitut für intime Morgenfreuden dieser Art. Eine Instant-Variante, die sie wie ein hyperfemininer, zarter Schleier umweht und ihr ein Mona-Lisa-Lächeln auf die Lippen zaubert.

„Stella Nude“ ist so ein Schleier. Intim und feminin. Morgenfrische Frauenhaut und Luxusseife, Pfingstrosenhauch und Rosenblütentau. Körperpuder und Seide.

Saubere, seifig-waschmittelartige Rose wie bei „Chloé“, intime Pudrigkeit wie bei „Love, Chloé“. Ein Hauch entwaffnender Weichheit wie bei Jil Sanders „Eve“. „Stella Nude“ ist wieder so ein bezauberndes Weib! Und so viel besser als „Stella“. Ist „Stella“ ein hübscher, moderner Rosenduft unter vielen, vermag „Stella Nude“ eine klare (intime) Aussage zu machen. Trotz oder gerade wegen fehlenden Duftverlaufs und Kapricen welcher Art auch immer.

Und nun genug von weiblichen Morgenfreuden und irgendwelchen Substituten. Liebe Mädels, Hand aufs Herz: This is a woman´s world—but it would be nothing without unrasierte Backen.

(Ich danke Mari für diese Erkenntnis. Und für einen neuen Duftliebling!)

Puderfarbene Rosen-Spitze
Stella Nude ist weit romantischer als Stella McCartneys Mode, die recht schlicht, zurückhaltend und nur etwas feminin ist.

Die helle Rose ist von Anfang an sehr präsent, wird aber durch die Grapefruit fruchtig-frisch aufgepeppt. – Eine schöne Kopfnote. Der rosa Pfeffer tritt leider nicht hervor.
Das Herz bildet eine leichte, weiche, leicht pudrige florale (Rosen-)Note, die im Abgang im skinniger wird. Passt definitiv zum Unterwäsche-Thema. Wer aber feine Stücke ohne Spitze sucht ist hier falsch. Dafür ist Stella Nude wie gesagt einfach zu rosen-romantisch.

Ein in der Tat ein schöner frisch-sauberer Duft für die moderne Frau, die gern mal ein bisschen Spitze unter dem sleeken Obendrüber versteckt. Auf jeden Fall der um Weiten bessere leichte, saubere Rosen-Duft als Chloes Signature!
Ich habe allerdings weniger florale Noten und mehr skinnige Frische erwartet, daher muss ich leider sagen: No, thanks, Stella!

Blumenbouquet
Ich empfinde diesen Duft nicht als herb...
Er riecht lecker nach Rosenstrauß, ist aber nicht zu süß.

Wem die Chloé Düfte (EdT und das normale EdP) gefallen, sollte diesen auch einmal ausprobieren. Mir persönlich gefällt er besser, weil er nach meinem Empfinden frischer ist als das EdP und ausgewogener und sanfter als das EdT.

Frische Wäscheduft
Nude riecht deutlich frischer als Stella, hat was von frischer Wäsche, sauber und leicht blumig. Die Ähnlichkeit zur großen Schwester ist aber erschnupperbar. Die Vanille und der Amber geben dem Duft eine weiche Basis, ohne süß zu werden. Es hält nur leider nicht so gut wie Stella.

Malajube
Erst rosig, dann zart pudrig.
Ich mag Düfte, die nicht zu aufdringlich sind. Stella Nude klang von der Beschreibung her interessant. Aber wahrscheinlich hab ich die Rose irgendwie überlesen. Bei ersten Sprüher ist die Marrokanische Rose für mich zu arg, ich mag keine richtigen Rosendüfte. Grapefruit finde ich nicht, auch nicht mit viel Fantasie. Sobald die Marrokanische Rose weitergezogen ist (was recht schnell geht), bleibt ein angenehmer, leichter, pudriger "Sauberfrau"-Duft. Definitiv etwas für jeden Tag, sehr zurückhaltend und angenehm.

Für mich aber eher kein Must Have (zumal es den Duft ja scheinbar nicht mehr käuflich zu erwerben gibt), dazu mag ich die ersten Rosen-Minuten einfach zu wenig.

Beliebt von Stella McCartney

Stella (Eau de Parfum) von Stella McCartney Stella (Eau de Toilette) von Stella McCartney Stella Peony / Stella In Two - Peony von Stella McCartney Stella Rose Absolute von Stella McCartney Pop von Stella McCartney L.I.L.Y. von Stella McCartney Sheer Stella von Stella McCartney Stella In Two - Amber von Stella McCartney Pop Bluebell von Stella McCartney L.I.L.Y. Absolute von Stella McCartney Stella Summer Rose von Stella McCartney Stella Summer von Stella McCartney Sheer Stella (2007) von Stella McCartney Sheer Stella (2009) von Stella McCartney Sheer Stella (2011) von Stella McCartney Sheer Stella (2010) von Stella McCartney Sheer Stella (2006) von Stella McCartney Sheer Stella (2008) von Stella McCartney Stella (Solid Perfume) von Stella McCartney Stella Velvet Edition von Stella McCartney