L.I.L.Y. von Stella McCartney
Ein Parfum von Stella McCartney für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TrüffelTrüffel
MaiglöckchenMaiglöckchen
EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 14.07.2023.
Der Name errinert an ihre Mutter Linda.
Ihr Vater nannte sie liebevoll: "L.I.L.Y - "Linda, I love you."

Ein wunderschönes "Schwabedüftle".....
...ist L.I.L.Y.. Da hat sich Mrs. McCartney was tolles einfallen lassen. Erdig , moosig, grün. "Mouquet de mousse" könnte man es auch nennen. Maiglöckchen im Moose.
Und tatsächlich duftet so oft frische "Mailuft" im feuchten Wald (mein Lieblingsthema, ich weiß...) ein Lieblingsduft von mir ist ja das Eichenmoos. Und da scheint wirklich welches drin zu sein, hat wohl die schnöden IFRA-Richtlinien zum (nicht)Gebrauch dieser Ingredienz umgangen und durfte deshalb nicht mehr produziert werden..... weiss ich nicht GENAU, aber sehr WAHRSCHEINLICH. Schade.
Aber warum nenne ich "L.I.L.Y." jetzt "Schwabendüftle"??
Ganz einfach aus folgendem Grund: Es kann so schöne Düfte zum Vorschein bringen, auch wenn man SPARSAM mit der Fülle unterschiedlichster Duftstoffe umgeht. Es braucht nicht immer hunderte von Zutaten, um einen guten Duft zu schaffen.
Hier fühlt sich die Nase mal "frei und geerdet und frisch", auch wenn sie opulente Kreationen liebt.
Nurein kleines Manko hat diesert schöne Duft: er hält nicht allzulang für ein EDP. Man hat auch ein bisserl an Sillage gespart. Die lieben Schwaben mögen mir verzeihen..

Pluto
L.I.L.Y. – I.L.D.A. (Ich lieb Dich auch)
Gestern haben wir einen Krankenbesuch bei meiner Nichte gemacht. Nein, nicht sie ist krank, sondern ihre Boxerhündin hat ein lädiertes Sprunggelenk und nun sind auch noch die Bänder gerissen. Beide brauchen Trost zurzeit und so sind wir zu einem späten Kaffeetrinken nach der Arbeit, bewaffnet mit feinstem Hundefutter, dort eingelaufen. Die Freude vom Hund war groß, trotz Beinschiene wurde sich ständig zwischen uns gedrängt und alles an Spielzeug herangeschleppt, typisch Boxer halt. Beim Kaffeetrinken stieg mir ständig ein schöner Duft in die Nase, zuerst dachte ich, der käme von mir, hatte ich doch kurz zuvor verschiedene Pröbchen für liebe Parfumas abgefüllt. Ich dachte, 7 unterschiedliche Düfte hätten sich zu einem tollen Duft vermischt. Als ich meine Nichte zum Abschied drückte, merkte ich, dieser appetitliche Geruch kam von ihr. „Was trägst du heute?“ „Oh, zeig ich dir, hatte diesen Duft für Mama zum Geburtstag in der Parfümerie gekauft und die Verkäuferin hat mir den direkt aufgesprüht und mir dann den Tester geschenkt, der ist noch halb voll. Ist von Linda McCartney.“ „Die ist tot sage ich, Du meinst Stella?“ Ab ins Bad den Flakon geholt, L.I.L.Y, nie gehört, aber ein schicker Flakon. Und direkt mal in die Armbeuge gesprüht.

Was für ein Düftchen, einfach nur sehr blumig, unsüß, frisch und mit einer zarten Würze, genau das Richtige bei diesem Wetter. Auf der Heimfahrt schnupperte ich immer wieder an meinem Arm, blumig, grün und gut wahrnehmbar, aber nicht erschlagend. Nach zwei Stunden zieht sich der Duft merklich zurück, groß verändert hat er sich nicht, wird nur etwas herber und zart holzig. Nach drei Stunden ist leider kaum noch was zu vernehmen. Ich schlage hier nach, Trüffel? Wie riecht denn der, vielleicht ist er für die feine Würze zuständig? Mir fällt ein, dass die kleine Tochter eines früheren Chefs mal über Trüffel meinte, sie schmecken wie schmutzige Unterhose über den Kopf ausgezogen. Das hilft mir beim Duft jetzt auch nicht weiter. Maiglöckchen, die riechen so gut? Bis heute hätte ich nicht sagen können, wie Maiglöckchen riechen bzw. ich war der Meinung sie würden gar nicht oder kaum duften. Nun, ich bin entzückt von diesem Maiglöckchenduft.

Der Flakon ist außergewöhnlich und schaut edel aus, die Sillage ist in der ersten Stunde gut wahrnehmbar, dann lässt sie recht schnell nach und die Haltbarkeit ist leider nicht berauschend. Ich wundere mich, dass L.I.L.Y. hier so schlecht bewertet wird. Aber das beweist einmal mehr, dass man sich von Meinungen und Wertungen nicht beirren lassen soll, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Zuerst hatte ich mich gewundert, dass die Verkäuferin einen halbvollen Flakon verschenkte, das lag aber nicht nur am großzügigen Einkauf, sondern wohl auch daran, dass meine Nichte Linda heißt. Welcher Duft würde besser zu ihr passen, als „Linda I love you“?

L.I.L.Y of the Valley
Diesen Duft hat Stella Mc Cartney ihrer früh verstorbenen Mutter Linda gewidmet, die Maiglöckchen liebte.
Stella selbst trug bei ihrer Hochzeit ein Brautbouquet in das die hübschen weißen Blumen eingebunden waren.

Maiglöckchen zählen in der christlichen Ikonographie neben der Lilie, der Rose und anderen Pflanzen zu den sogenannten Marienblumen; mit seinen kleinen weißen, nickenden Blüten war es Symbol für die keusche Liebe, die Demut und die Bescheidenheit von Maria. (Quelle Wikipedia).
Auch als Heilpflanze findet es Verwendung.
St startet zunächst etwas stechend, leicht scharf und grün, sehr frisch und „duftig“, ausgesprochen angenehm.
Im Auftakt schwingt ganz zart eine dezente Würze mit, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht die Trüffel? Ich weiß es nicht, da ich diese erlesenen Pilze leider bisher nur als winzige Krümel genießen konnte und somit nicht weiß, wie sie duften.
Der weitere Duftverlauf entwickelt eine grüne, ganz und gar unsüße Blütennote, sanft, sehr apart und transparent, sauber.
Wie ich finde, eine gelungene Abbildung des „keuschen“ Maiglöckchens, das so zart wirkt, geradezu unschuldig und nur im (halb)schattigen Wald gedeiht.
St wird etwas wärmer, bleibt aber grün mit einer leicht erdigen Note, die nach und nach ganz verhalten cremig wird, eingebettet in sanfte Würznoten.
St ist ein zurückhaltender Duft, kein bisschen schwülstig oder aufdringlich. Er ist so fein, frau hat fast das Gefühl überhaupt kein Parfüm zu tragen und dennoch von einer zart transparenten Duftaura umgeben zu sein.
Leider ist Stella derart schwach, dass ich den Duft kaum wahrnehmen kann. Das ist wirklich enttäuschend, denn er ist nicht billig, von einem Duft dieser Preisklasse erwarte ich einfach „mehr“. Wären Haltbarkeit und Sillage besser, würde ich L.I.L.Y sofort in meine Sammlung aufnehmen.
Der Flakon im Art Deco Stil gefällt mir nicht, ich finde, er passt einfach nicht zum Maiglöckchen, insbesondere wegen der Rosétöne. Ich finde ihn zu elegant, mondän.

Blümchen im Wind...
L.I.L.Y so nannte der berühmte Vater der berühmten Designerin seine große Liebe Linda: L inda I L ove Y ou (für die romantischen unter uns...) und eben diese Linda liebte auch Maiglöckchen "Lily of the Valley"...
WAS für eine Story nur um den Namen eines Parfums, da konnte ich nicht anders als schnell schnuppern zu gehen.
Und ich war angenehm überrascht, hatte ich doch einen penetranten Maiglöckchenduft erwartet. Aber dieser hier war frisch, leicht, blumig und kein bißchen zu sehr Maiglöckchen, was wohl am Trüffel und am Eichenmoos liegen mag. Diese beiden kann ich allerdings nicht einzeln herausriechen (Trüffel hätte ich gerne auch mal auf meinen Spaghetti... ;O) aber im Gesamten runden Sie den Duft wunderbar ab.
Man ist erinnert an Blümchen die im Wind wehen, leider auch nur für wenige Stunden, denn die Haltbarkeit ist nicht soooo toll. Dafür gibt es einen wunderschönen Flakon, der zum Teil retro anmuted und super chic ist!

LibellaLibella vor 3 Jahren
L.I.L.Y ist ein wunderschöner Chypre. Hell und anmutig. delikat durch das Maiglöckchen, Eichenmoos und Trüffel. Unsüß und außergewöhnlich.
MinigolfMinigolf vor 8 Jahren
Moos und Erde, Grün, blumig . Eigenartige, aber faszinierende Mischung. Die ich gern ausgiebiger riechen möchte.Geheimnisvoller Duft.ZU kurz!

Beliebt von Stella McCartney

Stella (Eau de Parfum) von Stella McCartney Stella Nude von Stella McCartney Stella (Eau de Toilette) von Stella McCartney Stella Peony / Stella In Two - Peony von Stella McCartney Stella Rose Absolute von Stella McCartney Pop von Stella McCartney Sheer Stella von Stella McCartney Stella In Two - Amber von Stella McCartney Pop Bluebell von Stella McCartney L.I.L.Y. Absolute von Stella McCartney Stella Summer Rose von Stella McCartney Stella Summer von Stella McCartney Sheer Stella (2007) von Stella McCartney Sheer Stella (2009) von Stella McCartney Sheer Stella (2011) von Stella McCartney Sheer Stella (2010) von Stella McCartney Sheer Stella (2006) von Stella McCartney Sheer Stella (2008) von Stella McCartney Stella (Solid Perfume) von Stella McCartney Stella Velvet Edition von Stella McCartney