Dark - Excess No. 28 2011

Dark - Excess No. 28 von Tokyomilk
Ein Parfum von Tokyomilk für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird von Burwell Industries vermarktet.

Erdig

PatchouliPatchouli AmberAmber EichenrindeEichenrinde BlutorangeBlutorange

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 23.08.2021.

Blicke in die Finsternis
Du siehst mich an, als ob wir uns schon ewig kennen würden.
Zwei Fremde, das ist dass, was wir gerade sind.
Sag mir, wo warst du als der Regen auf mich niederprasselte?
Ich würd so gerne, dass diese Nacht nur nach dir riecht.

Ich sehe dich an, langsam schreiten wir dem Sonnenuntergang entgegen.
Es ist ein Gefühl, als ob wir uns schon lange kennen würden.
Déjà vu - alles erinnert mich an eine schöne, vergangene Zeit.
Die Hände fassen aneinander, ein zarter Umhang voller Berührung.
Du und ich. Ich und du. Wir beide. Und die Finsternis.

Und wenn jeder geht, dann bleiben wir nur für uns alleine.
Nur ich und du - und die Blicke in die Finsternis.
Sag mir, dass der Morgen noch weit von uns entfernt ist.
So dass wir Zeit haben für Küsse, die bis in den dunkelsten Punkt der Nacht gleiten.

Ich sehe dich an, durch diese Nacht, die langsam am Abfallen ist.
Ab diesem Moment sind wir nun zwei Liebende, unter den Lichtern dieser Stadt.
Sag mir, wo warst du als der Regen auf mich niederprasselte?
Ich würd so gerne, dass diese Nacht und diese Stadt ab nun, mich immer an dich erinnert.

Dark - Excess No. 28 ist einerseits leicht getönt von einer schwarzen Rafinesse, andereseeits hängen auch romantische Phasen in diesem Duft. Exzentrisch ist er alle mal. Exzessive Züge kann ich ihm aber abschreiben. Denn hier ist nicht Dionysos am Werken - der Gott des Vergnügens. Hier würde eher Aphrodite ihre Fingerchen im Spiel gehabt haben, als sie sich in die Dunkelheit begab.

Schöne erdige Züge - bisschen feucht - dann leicht trocken. Wunderbarer Blutorangenduft, geziert von seichten Rauch. Darüber hinaus ein praller Patchouli, der die Dunkelheit und ihre Liebenden umarmt. Schön fließend ist der Duft, geht sanfte voran. Lässt einlullen - die Hexe trinkt ihren Cognac, betäubt lässt sie alles nochmal zusammenmischen. Die erdigen Töne werden immer satter und lassen den Patchouli richtig tief in die Erde eindringen. Schöne - schattige, wenn auch mal aasige Phase - seichter Nebel, der über all dies hängt. Wuchtig, kraftvoll - was für Männer und für Frauen. Blicke in die Finsternis - aber mit einem erhellten Happy End , zweier Liebenden. All zu sezieren will ich ihn auch nicht - denn das hat er nicht nötig. Einfach auf sich wirken lassen und der Fantasie freien Lauf lassen. Ich mag ihn - vor allem der Flakon macht mich an. Haltbarkeit und Sillage aber deutlich im Mittelpunkt.

ein dunkler, edler Gothic Duft
Ein Parfüm aus der Tokyo Milk Dark Reihe. Alle Düfte dieser Serie sind in matt schwarzen Flakons mit ihrer Nummerierung auf der Seite und einen weißem symbolhaften Bild auf der Frontseite. Erinnert mich an die Symbole welche in der Fernsehserie „Fringe“ vorkommen. Sehr mysteriös erscheint das Parfüm, das zog mich magisch an, ich musste unbedingt welche davon testen.
Diese hier, die Nummer 28, hat als Bild viele Tentakel, die sich aus einem runde Gefäß nach oben räkeln, oder ist es ein Oktopus, der auf dem Kopf steht, ich kann es nicht genau erkennen.
Nun zum Duft:
Zu nächst recht frisch und spritzig die Blutorange. Dann wird es dunkler und holziger, ich erkenne deutlich einen balsamartigen, harzigen Untergrund. Es riecht immer mehr nach frischen, kühlen, feuchten Wald, aber nicht das Grün der Blätter kommt hier zum Vorschein, sondern viel mehr der dunkle, moosige Waldboden. Patchouli gibt eine warme, weiche Hintergrundnote, die im Lauf der Zeit mehr in den Vordergrund tritt, zusammen mit ebenfalls weichen Amber.
Während ich auf dem Papierteststreifen noch sehr lange die frische Blutorange wahrnehme, ist diese Note auf meiner Haut sehr schnell verflogen. Auf der Haut setzt sich Patchouli mehr durch, der Duft erscheint mir dunkler, wärmer und weicher.
Die Duftnoten harmonieren hier sehr gut, ein ausbalancierter Duft.
Unisex? Ja, durch aus.
Wirklich etwas für Patchouli- Fans und Freunde von „dunklen“ Düften.
Für mich ist er zu Patchouli-lastig.

Kellerparty
Ich habe den Duft als eine Abfüllung zusammen mit meinem Freund getestet.
Der erste Eindruck war eine dunkle, leicht ledrige Staubwolke. Während meiner Studienzeit bin ich oft zu Kulturveranstaltungen in kleinen, modrigen Kellerräumen gegangen. Genau daran erinnert mich Excess: An einen modrigen Kellerraum, in dem etwas süßlicher Patchouli versprüht wurde. Freund meint auch etwas Minze zu riechen (I wish!) und vor seinen Augen wird es "dunkellila". Im Laufe der Zeit konnte ich nur wenig Duftveränderung feststellen, aber die Mischung wird etwas weicher, fügt sich ein, und man kann sich jetzt einen etwas gemütlich ausgestatteteren Kellerraum vorstellen. Einer, in dem man sich mit seinem Gothic-Freund aufs gemütliche Sofa kuscheln kann.
Ich könnte mir Excess am besten an einem sehr introvertierten Mann vorstellen. Das bedeutet nicht schüchtern! Im Gegenteil, schüchtern ist der Duft nämlich gar nicht. Aber bei jemandem, der eher extrovertiert ist, würde ich Excess als zu aufdringlich, schreiend empfinden. Introvertiert und mit dickem Kuschelpulli.

Ich mag ihn, ein besonderer Duft. Aber er ist wirklich kein Allrounder und passt ganz sicher nicht zu jedem. Zu mir oder meinem Freund passt er leider nicht so gut, aber das scheint mir hier nun wirklich an der Hautchemie und dem Typ zu liegen. Es ist mit Excess nämlich so ein Fall: passt oder passt gar nicht. Vielleicht dufte ich aber mein Sofa noch ein bisschen damit ein. Für die Kuschelstimmung ;-)

Edit: Die Haltbarkeit ist wirklich nicht schlecht, 8 Stunden später kann ich immer noch etwas riechen

Geschichten aus der Gruft, No. 28: Der Morgen
Es ist Morgen. Ich stehe auf und gehe in die Küche; ich beschließe mir einen Haferbrei zu machen. Ich setze die Milch zum Kochen auf und schmeiße schonmal die Haferflocken rein.

Bevor ich weiter mache, springe ich nochmal schnell ins Bad, um mich rasch zu rasieren. Doch habe ich nicht genug Rasierseife da, also strecke ich die vorhandenen Reste einfach mit Kernseife. Das klappt ganz gut und riecht nicht ganz so moosig wie sonst.

Kurz darauf begebe ich mich zurück in die Küche, und komme gerade noch rechtzeitig: die Milch kocht und ich schaffe es noch, den Topf von der Platte zu heben - die aufsteigende Milchhaube kommt nicht über den Rand - Puh, nochmal... Pscchhhht! Pschhhht! Ein Paar wenige Tropfen schafften es offensichtlich doch noch raus. Sie tänzeln zischend auf der glühenden Platte und steigen in feinen Rauchsträhnen hoch. Fast wäre es richtig schief gegangen.

Ich stelle den Topf ab, entferne die leidige Milchhaut und rühre alles energisch um. Es kann weiter gehen. Doch das olfaktorische Gemisch aus impro-Rasierseife und angebrannter Milch steigt mir zu Kopf.

Ich lege den Holzlöffel weg, öffne das Fenster und schaue von unten auf die Beine der vorbei eilenden Leute. Ich atme tief ein. Mit der kalten Luft strömt der Geruch nasser Erde und modernder Laubreste rein - der Frühling ist bald da, und es hat in der Nacht kräftig geschüttet. Die Straßen sind nass und die Wolkendecke muss tief hängen - da draußen ist es recht düster.

Ich schließe die Augen und atme all diese Eindrücke ein. Guten Morgen. Fantastisch.

Verhalten exzessiv
Nun ja, besonders Maßlos finde ich diesen Duft nicht und ich kenne Düfte, welche ich persönlich wesentlich düsterer empfinde, aber irgendwie hat der was.

Excess ist eine eher verhaltene Patchoulibombe mit schönen fruchtigen und süßlichen Anklängen. Als Ausgehduft fehlt mir persönlich das gewisse Etwas, aber als Tagesduft für kalte Tage würde ich den schon nehmen.

Wenn ein Duft nur ein klein Wenig über dem normalen Maß ist, ist er noch lange nicht exzessiv, aber das ist wie immer Ansichtssache.

Da der zweite Duft dieser Marke ebenfalls nicht übel war, lohnt es sich wohl, sich mit dieser Marke etwas eingehender zu Beschäftigen.

AchillesAchilles vor 8 Jahren
Rasierwasser, Blutorangensaft, spröde Baumrinde und transparenter Patch: Als hätten Lumberjack und Waldhexe ein Rendez-vous in ner Saftbar
Patch-Duft mit dezenter Aura. Blutorange und erdige Noten kämpfen gegen das stärkere Patch, mildern etwas die oft so wuchtige Ausstrahlung.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Moosig grün. Eichenrinde beschreibt es da schon sehr gut. Aber eine, die schon vom Stamm abgefallen ist und in der weichen, feuchten Erde ..
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Stillleben in Moll - eine sehr dunkle Blutorange auf erdbraunem Eichen-Patchoulibett, darin winzige goldene Bernsteinsplitter wie Sterne
StilloniStilloni vor 8 Jahren
Homöopathisches Mittel aus vergangenem Jahrtausend zur Behandlung von Exkreten und Schürfwunden mit Auszügen aus Eichenrinde und Patchouli..

Beliebt von Tokyomilk

Dark - Bulletproof No. 45 von Tokyomilk Dark - Tainted Love No. 62 von Tokyomilk Dark - Arsenic No. 17 von Tokyomilk Dark - Everything & Nothing No. 10 von Tokyomilk Dark - Bittersweet No. 83 von Tokyomilk Dead Sexy No. 6 von Tokyomilk Let Them Eat Cake No. 11 von Tokyomilk Dark - La Vie La Mort No. 90 von Tokyomilk Dark - Crushed No. 32 von Tokyomilk Honey & The Moon No. 10 (Eau de Parfum) von Tokyomilk Neptune & The Mermaid - Song of the Siren No. 49 von Tokyomilk Dark - Novacaine No. 85 von Tokyomilk Waltz No. 14 von Tokyomilk Chance No. 18 von Tokyomilk Age of Aquarius No. 21 von Tokyomilk Le Petit No. 2 von Tokyomilk Sparrow No. 18 von Tokyomilk Dark - Pretty Rotten No. 33 von Tokyomilk Sugar Sugar No. 52 (Parfum) von Tokyomilk Light - Awaken Within von Tokyomilk