Anvers 2 2007

Anvers 2 von Ulrich Lang
Ein beliebtes Parfum von Ulrich Lang für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Antwerpen 2”.

BergamotteBergamotte LimetteLimette RhabarberRhabarber schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitroneZitrone BasilikumBasilikum ZypresseZypresse
SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin LilieLilie MimoseMimose
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber EichenmoosEichenmoos WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.05.2023.

...(m)ein Sommerduft
Heute Morgen (7 Uhr) das übliche Spiel im Badezimmer: Ich stehe vor meinem Spiegelschrank, Abteilung Duftregal und überlege, welcher Duft mich wohl heute über den Tag bringen könnte.

Überlegung 1: Hast Du Termine? Ja, also fallen alle zu schweren Düfte weg.
Überlegung 2: Wie soll das Wetter heute werden? Um die 30 Grad, das spricht für sich.

Ich krame in meiner Abfüllungs-Box und entscheide mich für Anvers 2. Ich hatte ihn bereits vor einigen Tagen flüchtig probiert und erinnere mich, dass ich ihn eigentlich zu leicht fand. Also genau richtig für heute!

Gesagt, getan. Anfangs umweht mich eine zitrische Frische und ich hoffe, dass das nicht so bleibt, denn zu frisch ist nicht meins. Doch dann verschwindet der Frische-Kick und es ergibt sich eine Melange aus Rose, Sandelholz, Moschus, Tonkabohne und Vanille. Alles sehr fein aufeinander abgestimmt und bestens miteinander verwoben. Vanille und die blumigen Vertreter werden niemals zu süß, sondern immer wieder erfolgreich von den Hölzern geerdet. Super angenehm! Den Weihrauch rieche ich (zum Glück) nicht heraus, aber wahrscheinlich wird auch er seinen Teil zum Erfolg dieses Dufts beitragen.

Es ist jetzt 15.15 Uhr und ich rieche immer noch einen Hauch des Dufts an mir hochsteigen. Somit ist die Haltbarkeit beileibe nicht schlecht, die Sillage hingegen sehr verhalten. Der Duft ist eher körpernah, was bei dem Wetter aber auch nicht schlecht ist. Eine klitzekleine Idee mehr dürfte er sich allerdings trauen, ohne dass es ihm schaden würde.

Für mich der ideale Duftbegleiter an heißen Tagen, da er niemals aufdringlich und laut wird, sondern sich eher in edler Zurückhaltung übt.

Ich würde behaupten, dass er durchaus auch von Frauen getragen werden könnte, da er sehr fein ausbalanciert ist und durch die Holzanteile weder zu männlich, noch durch die Blumen zu weiblich erscheint.

Von mir aus kann's nun warm bleiben.....

Andi136
Hochkomplex und schwer zu beschreiben
Na das nenn ich einen Volltreffer.
Alle Düfte von Lang haben mich voll überzeugt. Anvers 2 ist sehr schwer zu beschreiben, wirkt etwas durcheinander, aber dennoch äusserst anziehend.
Die Kopfnote wird stark durch Basilikum sowie ganz heftig durch schwarzen Pfeffer und diverse, leichte Zitrusnoten beeinflusst. Das ganze wirkt recht frisch und sommerlich, aber auch irgendwie vertraut.
Relativ schnell erscheint die Rose, sehr sanft, in Verbindung mit Sandel- und Zedernholz zwar weich, aber nicht zu feminin. Der Jasmin hält sich vornehm zurueck, genauso wie der Rest dieser diversen Blüten und der holzige Akkord von Vetiver glänzt hier fast durch gänzliche Abwesenheit.
Tja, wie soll man die Basisnote nun beschreiben. Angenehm süßlich, die relativ weit verbreitete Tonkabohne-Moschus-Vanille-Mischung, mit sehr viel Fantasie kann man auch noch Weihrauch und etwas Moosiges erriechen. Das sorgt für einen gewissen Unterschied zu vielen anderen Düften die Tonkabohne-Moschus-Vanille in der Basis verwenden.
Nun, was gibt es zu Anvers 2 sonst noch zu sagen? Es wirkt auf jeden Fall sehr eigenständig, hochwertig und insgesamt etwas sozialverträglicher als die anderen beiden von Ulrich Lang, die nun doch ziemlich sonderbar und extrem sind.
Ich kann bei diesem Duft wirklich mal mit gutem Gewissen das Wort "unwiderstehlich" verwenden, er wirkt wirklich zu 100% stimmig und einfach wunderschön. Weniger prägnant als die anderen beiden, aber trotzdem noch extrem eigenständig.
Empfehlung des Monats. ;)

Dezenter Größenwahn
Erinnert Ihr Euch noch an die wunderbare Drei-Wetter-Taft-Haarspray-Werbung aus den Achzigerjahren? Eine Business-Blondine mit aufgedonnerter Haarfülle jettet sich stramm durch den Tag, kommentiert von einer sachlich-sonoren Männerstimme:

Hamburg: Regen. Die Frisur hält.
München: Wind. Die Frisur hält.
Rom: Sonne. 30 Grad. Die Frisur hält.

Wunderbar, oder? Eine ähnliche Allroundnutzung scheint Ulrich Lang bei der Entwicklung seines Duftes "Anvers 2" im Auge gehabt zu haben. Ein Duft für alle Tages- und Jahreszeiten. Morgens sommerlich zitrisch frisch mit einer gute Laune verbreitenden Rhabarbernote. Mittags herbstblumig mit einem feinen Sandelholzherz. Abends winterlich weihrauchig mit einer leicht verruchten Ledernote. Wow, für jede Situation bin ich gewappnet, alle anderen Flakons können ab in den Souk!

Wenn´s denn so einfach wäre! Zum einen ist die Haltbarkeit des Edelwassers zwar ganz ordentlich, aber doch nicht so ausdauernd, dass alle Duftpassagen zur rechten Zeit ihren Charme ausspielen. Zum anderen ist die Sillage abgesehen von der Kopfnote so dezent, dass ich nur mit tiefstem Inhalieren der schönen Komposition gewahr werde. In der Herznote scheint mir der Duft zwischenzeitlich fast gänzlich zu verschwinden, bis er sich in der Basis noch einmal zu mehr Aura aufschwingt.

Dabei wirken alle Komponenten äußerst natürlich, hier knarzt und beißt nichts, die Fülle der Ingredienzien ist in allen Phasen wunderbar aufeinander abgestimmt, die dunkle Basisnote ist mit die faszinierendste, die ich im Weihrauchsektor bisher erschnuppert habe. Das animiert mich auf jeden Fall, die anderen Düfte aus Ulrich Langs exklusiver Serie zu testen.

Aber mit "Anvers 2" will er für meine Nase einfach ein wenig zu viel. Es ist ein bisschen wie mit der Drei-Wetter-Taft-Werbung. Aus dem gerade noch nachvollziehbaren Tagesprogramm Hamburg - München - Rom am Ende der Achzigerjahre wurde im Jahre 2002 das doch sehr realitätsferne Berlin - Los Angeles - Hawaii. Aber gut, wenn man es schafft - wie Ulrich Lang - als schwäbischer Kleinstädter in New York Karriere zu machen, dann geht das vermutlich nur mit einer gehörigen Portion Größenwahn. Dafür bleibt ja die Sillage dezent. Andersrum wär´s vermutlich perfekt. Achteinhalb Faszinationspunkte für hohe Parfumeurskunst gibt´s trotzdem.

Maddin
Jil Sander - Sun Men !!!!
Ihr reibt euch wahrscheinlich grade die Augen wegen der Überschrift, aber weder ihr habt euch verguckt, noch ich mich vertan.
Was ich damit sagen will : Anvers 2 wäre für mich das wahrhaftige männliche Pendant zu Jil Sander - Sun.
Dieser kommt hier im allgemeinen ja nicht wirklich so gut weg, aber ich mag ihn, und hab ich sogar für mich selbst gekauft, weil ich nichts vergleichbares für Herren gefunden habe. Mit Sun Men konnte ich nie so wirklich viel anfangen.
Anvers 2 ist absolut genial, sommerlicher geht es kaum, ein Hauch von Limette (die ich früher nie leiden konnte, nach der ich aber seit ca. 1 Jahr verrückt bin) etwas minzig und frisch und dann wird er zunehmend trocken und holzig.
Im Vergleich zu Sun gibt es aber doch leider einen mehr als kleinen Wermutstropfen : Anvers 2 ist vergleichsweise schnell flüchtig, wo Sun noch Stunden um Stunden hält und regelrecht penetrant sein kann.
Das find ich doch ärgerlich, da Anvers 2 unpreiswert ist, im Vergleich zu Sun, der einem ja inzwischen hinterher geschmissen wird.
Weniger als die Höchstwertung kann ich für Anvers 2 trotzdem nicht vergeben, weil er einfach zu geil ist.

Herzerwärmende beschützende Maskulinität
Als erstes kann man eine intensive grünliche zitrische Note wahrnehmen, die auch ganz feine dezente krautige Züge mit sich bringt und der Limette im Zusammenspiel mit der Bergamotte und der Zitrone zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer schönen süßlichen fruchtigen Note umhüllt, die der Kopfnote feine, aber weich wirkende säuerliche Attribute beschert und vom Rhabarber stammt.

Die gesamte Kopfnote wird von einer kräftigen, leicht ätherisch wirkenden würzigen Note umhüllt, die dem Duft eine angenehme belebende markante Aura verleiht und vom Basililikum im Zusammenspiel mit dem Pfeffer herrührt.

Zypresse konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Vervollständigung eingesetzt wurde.

Diese Konstellation ist 15 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich dir Herznote entfaltet.

Nun ist eine schöne cremige und auch feine würzige Note wahrnehmbar, die dem Duft eine wunderbare herzerwärmende Anschmiegsamkeit verleiht und dem Sandelholz zu verdanken ist.

Das Sandelholz wird von einer kräftigen, hölzernen Note umhüllt, die dem Duft eine sanfte, beschützend wirkende Maskulinität beschert und vom Zedernholz stammt.

Diese beiden Noten werden von einer leichten süßlichen und auch leicht herben Note begleitet, die einen angenehmen Akzent setzt und vom Vetiver herrührt.

Im Hintergrund ist eine leichte süßliche blumige Note wahrzunehmen, die dem Duft etwas substanziell greifbares verleiht und der bulgarischen Rose im Zusammenspiel mit der Lilie zu verdanken ist.

Und doch ist da im Hintergrund eine ganz zarte, schon fast zerbrechliche florale Nuance vorhanden, die dafür verantwortlich ist, dass Anvers 2 angenehm hell erscheint und vom Jasmin stammt.

Mimose konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Unterstützung eingesetzt wurde.

Die Herznote ist 3 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Eine schöne pudrige mandelige Note ist nun wahrzunehmen, die der Basis einen angenehmen kuscheligen, ganz zarten gourmandigen Touch verleiht und von der Tonkabohne herrührt.

Die Tonkabohne wird von einer zarten lieblichen Note umhüllt, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass die Basis wunderbar geschmeidig erscheint und der Bourbon - Vanille zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer klaren Nuance umschlossen, die dafür Sorge trägt, dass die Basis nicht süß - klebrig, sondern flirrrend süßlich wirkt und vom Moschus stammt.

Ganz im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut zu finden rundet ein heller, zarter moosiger Hauch, der einen sehr feinen harzigen Ton mit sich führt die Basis angenehm ab und vom Eichenmoos im Zusammenspiel mit dem Weihrauch herrührt.

Amber konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Untermalung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man gut an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie dann leider hautnah wird.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserer Parfuma "Mydarkflower" für die Probe aussprechen.