Capricho Floral - Secreto de Gardenia 2012

Capricho Floral - Secreto de Gardenia von Victorio & Lucchino
Ein Parfum von Victorio & Lucchino für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Geheimnis der Gardenie”.

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte
FreesieFreesie GardenieGardenie JasminJasmin AprikoseAprikose
MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 22.04.2017.

Florblanca
Gardenie und geheimnisvoll? Passt das zusammen?
Nachdem ich als ersten Duft die Magnolie aus dieser Serie Capricho Floral getestet habe, habe ich mir als zweiten Duft den "Ohnmachtskracher" Gardenie ausgesucht. Ich liebe Pflanzen und habe immer grünes um mich und im Haus, ebenso auf dem Balkon. Doch Gardenien gehören seit einigen Jahren nicht mehr dazu. Ich liebe ihre Blüten, die meist weiß oder cremefarbig sind und eine rosenähnliche Form haben. Ihr Duft ist - in Maßen - auch schön, doch eher aus der Entfernung. Eine blühende Gardenie in der Wohnung - und die Verwendung von Kopfschmerzmitteln ist unumgänglich. Schon eine Blüte entwickelt einen Duft, den man nur eine bestimmte Zeit aushält. Ich habe daher die blühenden Gardenien immer auf den Balkon verbannt. Doch nur grüne Gardenien in der Wohnung, ist wiederum recht langweilig - man kauft sie schließlich wegen ihrer wunderschönen Blüten. Eine Zwickmühle also?

Ich habe jedenfalls meine Lösung gefunden: Secreto de Gardenia! Wie schon der Magnolienduft, so ist auch hier sehr behutsam gearbeitet worden, um den ansonsten überbordenden Duft der Gardenie im Zaum zu halten. Es ist so gut gelungen, dass ich von diesem Duft geradezu begeistert bin,

Ich gebe es offen zu, ich habe mir von dieser Victorio & Lucchino Duftserie nicht viel erwartet. Die beiden Herren - ihreszeichens Modedesigner - haben von einer kleineren Manufaktur in Sevilla zu Puig nach Barcelona gewechselt und diese neue Serie wird, ebenso wie alle anderen V&L Düfte, nunmehr von Puig produziert. Das ich mit Puig ein zwiespältiges Verhältnis habe, dürfte Euch inzwischen nicht entgangen sein. Doch mit dieser V&L Serie ist den Parfumeuren des Hauses für die Marke Victorio & Lucchino ein kleines Kunststückchen gelungen. Sicher sind die Düfte Mainstream - zumindest in Spanien - und preislich sehr günstig, doch der Name der Marke V&L wird mit ihnen nach wie vor hochgehalten und durch die Düfte, die im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar gut sind, sogar noch bekannter und begehrter.

Dieses "Geheimnis der Gardenie" beginnt mit einem grünen, nur extrem gering zitrischen Auftakt - eher wie frischgemähtes Gras.

Direkt in Folge entwickelt sich der Gardenienduft, deutlich von Jasmin und Freesie unterstützt. Aprikose vermag ich keine zu vernehmen. Die drei Blüten ergänzen sich jedoch sehr gut und die Dosierung ist in dieser Kombination perfekt. Was genau die Süße und die extreme Duftkraft der Blüten hier auf ein sehr elegantes und angenehmes Maß reduziert, vermag ich nicht zu sagen. Und doch ist es so. Nur ein wenig Süße, die die feminine Note des Duftes betont und eine ebenso feine Dosierung der Duftbausteine ergeben diesen schönen, floralen, frischen und fast "damenhaften" Gardenienduft.

Direkt auf der Haut ist die animalische Moschusnote wahrnehmbar, von Amber jedoch weit und breit nichts zu riechen. Erst sehr spät gesellt sich etwas leicht holziges hinzu, ich könnte nicht behaupten, dass es sich um Zeder handelt. Es könnte irgendein Holz sein, reduziert aber fein die Süße noch mehr und bietet einen wirklich angenehmen, warm-floralen Abschluß für diesen Duft.

Secreto de Gardenia gefällt mir beinahe genauso gut, wie Idilio de Magnolia, obwohl oder gerade weil sie sehr unterschiedlich sind. Die Magnolie ist frischer, jugendlicher, die Gardenie dagegen wärmer und eleganter. Jetzt bin ich natürlich um so mehr gespannt auf die Rose und die Orangenblüte aus dieser Duftserie...

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Gardenienbombe plus zitrisch-grün. Mir viel zu intensiv. Erinnert sehr an Lufterfrischer fürs WC.

Beliebt von Victorio & Lucchino

Agua de Rocio von Victorio & Lucchino Hombre von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°3 Seducción Magnética von Victorio & Lucchino Carmen von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°2 Frescor Extremo von Victorio & Lucchino Capricho Floral - Locura de Azahar von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°3 Iris Luminoso von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°5 Frescor Absoluto von Victorio & Lucchino Flores Frescas von Victorio & Lucchino Abril von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°1 Vitalidad Salvaje von Victorio & Lucchino Capricho Floral - Tentación de Rosas von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°6 Elegancia Natural von Victorio & Lucchino Luz von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°7 Explosión Cítrica von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°9 Pasión Tropical von Victorio & Lucchino V & L para Hombre von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°1 Azahar Radiante von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°6 Magnolia Sensual von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°4 Peonia Imperial von Victorio & Lucchino