Volupté 1992 Eau de Toilette

Volupté (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta
Flakondesign Pierre Dinand
Volupté (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Oscar de la Renta für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Sinnlichkeit, Lust”.

Fruchtig

FreesieFreesie MimoseMimose OsmanthusOsmanthus AlpenveilchenAlpenveilchen MeloneMelone WassermeloneWassermelone MandarineMandarine
HeliotropHeliotrop LotusLotus JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke NarzisseNarzisse
TuberoseTuberose VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Parfümeure

Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Vergessenes Sommerschätzchen!
Meine Vorliebe für bezahlbare und dabei gute Düfte dürfte inzwischen bekannt sein.

Hier ist wieder so ein Kandidat, der unbeachtet und unbeworben sein Dasein in der Bückzone fristet, bis er irgendwann ausgelistet wird.

Die Übersetzung für Volupté lautet in etwa „Lust, Genuss, Wonne“. Und genau das vermittelt dieser schöne Sommerduft!

Er gehört in die Kategorie „orientalisch - fruchtig - blumig“. Sein wundervoller Duftverlauf startet tropisch-fruchtig, um gleich danach grün-cremig und noch viel später blumig-würzig zu werden. Die warme Basis bilden dann sanfte Hölzer und etwas Weihrauch.

Der Flakon ist sehr hübsch, liegt gut in der Hand.

Die Silage bleibt angenehm hautnah. Er hat keine überragende Haltbarkeit (4 bis 5 Stunden). Aber bei 100 ml für unter 20 Euro sprüht man unbesorgt öfter mal nach.…

Fazit: Ein fröhlicher Sommer-Urlaubsduft - unkompliziert, wundervoll und günstig!

Volupte!
Ich finde es mal wieder schade, daß auch dieses Parfum so in Vergessenheit geraten ist. Es ist ein schönes Parfum, was auch lange hält, und ergiebig ist!! Volupte ist ein schönes blumig-orientalisches Parfum mit einer holzigen Note. Es duftet nach dem Aufsprühen blumig-fruchtig nach Mandarine, frischer Melone, intensiv grün und blumig nach Mimose und dem exotisch-süßen Osmanthus dessen Blüten gleichzeitig einen touch von Pflaume enthalten. Im Herzen vereinigen sich die Aromen mit Heliotrop, der Süße des Jasmins,und den grün-duftenden Maiglöckchen, Ylang-Ylang. Dieses ganze "Gemisch " mixt sich zusammen mit balsamischen Noten wie Amber, Patchouli der eine leicht erdige Note besitzt und Sandelholz,das dem Parfum etwas holzige Süße und den Duft fixiert.

Volupte
Heute ist mein ersehntes Päckchen angekommen mit Inhalt 100 ml Volupte von de la Renta, dass ich vorher nie getestet hatte. Habe es auf gut Glück gekauft aufgrund zahlreicher guter Kritiken und Lobpreisungen. Da war von fruchtig, frisch und grün die Rede etc...Als fruchtig und frisch habe ich es beim ersten Aufsprühen überhaupt nicht empfunden und auch nicht als grünen Duft! Spontan hat es mich sehr an SPELLBOUND erinnert, nach einer halben Stunde noch mehr. Spellbound in einer etwas abgeschwächten und viel angenehmeren Form. Ich war viel zu überrascht, um begeistert zu sein, denn ich hatte anderes erwartet. Nun, es ist Winter, es begann dunkel zu werden, also schnappte ich mir meine Hunde und lief noch ein paar Runden durch die grauen nassen Straßen. Durch den Duft, der mir dabei in die Nase stieg, wandelte ich plötzlich nicht mehr dort, sondern fühlte mich auf wundersame Weise an einen warmen Palmenstrand versetzt mit Blick auf eine blaue Lagune.....Sonnenschein und Wärme....wunderbar!!! Volupte ist ein ganz eigener Duft und ich musste mir erst einmal überlegen, ob ich "den" nun gewollt hatte. Aber er lullt einen wirklich warm und cremig ein und versetzt (zumindest mich) in Urlaubsstimmung. Sehr zu empfehlen!

Hilfreiche Rezension 10
Haptschiiiieee!
Ich mag so einiges von Oscar de la Renta. Something Blue ist ein schöner heller Blumenduft, Live in Love habe ich und mag ihn ausgesprochen gerne. Mit Volupte hatte ich schon lange geliebäugelt aber mich nie an einen Blindkauf gewagt. Ich bin Blindkäufen generell nicht abgeneigt, meist gehen sie gut. Das Bauchgefühl gab mir hier aber nicht die Freigabe dazu. Aber wozu gibt es unser schönes Tauschspiel? Viele Düfte lernte ich auf diesem Weg kennen. Einige durften bleiben, weil sie sich als Volltreffer herausstellten. Andere mussten über kurz oder lang weiterziehen.

Volupté war einer davon, der mich schnell wieder verlassen durfte. Nach nur einmal testen. Unprofessionell? Möglich. Ich weiß, daß man einen Duft mehrmals testen sollte. Hier machte mir jedoch meine eigene Nase, aber auch die meines Sohnes, einen Strich durch die Rechnung. Paket kam an, wurde umgehend geöffnet. Raus mit dem Oscar, rauf auf die Hand. Neben mir am Tisch: Mehrere kräftige Nieser. Mein Sohn sah von seinen Hausaufgaben auf und stellt umgehend klar, dass der Duft in der Nase beissen würde.

Meine kribbelte auch schon die ganze Zeit und prompt musste ich niesen. Die Nasenschleimhäute schwollen auch an und juckten schrecklich. Nach einer Stunde fühlte sie sich wund an, bei Sohnemann blieb es nur beim anfänglichen Niesen. Denn den Duft hatte ich umgehend abgewaschen.

Ich weiss nicht, ob es nur mir als Allergikerin (ich leide im Frühjahr unter Pollenallergie mit leichten Asthma) so geht, jedenfalls kann ich den Duft somit nicht tragen. Aber ich konnte dennoch ein wenig von dem Duft erhaschen.

Ja, er ähnelt Trésor. Aber ohne diese dumpfe Note. Volupté ist frischer, zumindest im Auftakt, und hat eine zahmere Silage. Inwieweit die beiden sich im Duftverlauf ähneln, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, allen Liebhaberinnen von Trésor müsste er zusagen. Mir gefällt Trésor nun nicht sonderlich, aber dieser hier war deutlich angenehmer.

Einfach mal testen, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück mit ihm. Aufgrund meiner Unverträglichkeit bewerte ich ihn auch nicht, daher keine Sternchen.

Hilfreiche Rezension 12
Honiggold mit Blütenstreuseln und einem Schuss Sonnenschein
Von den schönen Kommentaren neugierig gemacht, bestellte ich mir das Kleinod zum ausserordentlich günstigen Preis.
Whorst case: Der Duft missfällt. Weiterverschenken. Vergessen.
Best case: Der Duft gefällt. Darf bleiben. Darling.
Ein Glück, dass bei mir die letztere Variante der Fall ist!
Beim Aufsprühen gleich eine Erinnerung: es "trésort" merkbar. Da bei jenem aber etwas drin ist, was ich nicht vertrage, habe ich die Variante "La Nuit", bei dem völlig andere Ingredienzien zum Zuge kommen.
Zum Glück kommt bei mir in Volupté die Mandarine nicht wirklich zum Vorschein, oder dann so dezent, dass sie mich nicht stört. Zuviel davon und mir wird nämlich schlecht. Daher bin ich ein armes Kind rund um die Weihnachtszeit ;-)
Überhaupt glaube ich die Kopfnote als Einheit wahrzunehmen ohne dass einer der Komponenten heraussticht. Vielmehr fängt bei mir der eigentliche Duft merklich mit der Herznote und der Nelke an. Jasmin und Maiglöckchen begleiten sie und keine will die andere Note übertrupfen. Es ist eine sehr harmonische Komposition, die im Verlauf enorm an Wärme und Intensität zulegt. Der Duft wird mit jeder Minute wärmer und wärmer. Er ist wie eine Fata Morgana, die über meiner Haut vibriert. Amber und Sandelholz ergänzen sich wunderbar und fangen die Wärme auf. Der Duft erinnert mich nun schlagartig an goldfarbenen Honig. Darüber sind Blütenstreusel gestreut. Eine satte Prise Sonnenschein sorgt für Licht und Wärme. Die leicht gegenteilig grüne Note die noch durchkommt, schreibe ich der Melone zu. Der Flakon könnte also nicht passender gewählt sein in Form und Farbe. Ich finde, dass der Duft absolut dessen Erscheinung widergibt.Der Weihrauch kommt erst spät dazu, da hat sich die Fata Morgana von über der Haut nun auf die Haut gelegt. Und er schmiegt sich wie ein zarter Schleier an sie. Man kommt nicht darum herum, dem Duft orientalische Züge zuzuschreiben, wenn auch nur in leichter Form. Das macht ihn absolut passend für Frühjahr und Sommer. Er mag schwer anmuten aber mit Wärme kommt er bestens klar, er gibt ja auch immens welche ab.
Volupté hat verschiedene Umschreibungen: Von Wollust, Üppigkeit, Laszivität, Sinnlichkeit, Erotik über Freude, Vergnügen, innere Zufriedenheit und viele viele mehr, wenn man den nachschlägt. Etwas davon mag man empfinden, wenn man ihn trägt. Geborgenheit und Sinnlichkeit zum Aufsprühen, Eleganz und Erotik im Flakon, üppiges Sinneserlebnis zu Träumen, so kommt er für mich rüber. Man muss nicht das Chanelkostüm dazu tragen, so klassisch elegant ist er nicht. Man kann sich auch in Jeans damit "aufrüschen" und auf sich aufmerksam machen. Das gelingt mit Volupté ganz gut, denn er ist sehr präsent aber doch nie aufdringlich. Er umhüllt wie eine Aura und verliert sich nie im Raum. Die Haltbarkeit ist kaum zu toppen und er büsst bei mir zu keiner Zeit die honigblütige Note mit dem Schuss Sonne und der vibrierenden Wärme ein. Wenn dieses Stadium erreicht ist, dann bleibt er bei mir so und das will was heissen. Meine Haut ist sonst ungeeignet zum direkten Auftragen von Düften. Aber hier passieren Wunder.
Ich werde die nahenden warmen Tage geniessen.
In meiner Tasche allzeit griffbereit ein Glas Honiggold mit Blütenstreuseln und einem Schuss Sonnenschein.
Weitere Rezensionen

Helena1411Helena1411 vor 1 Jahr
KN: Hellgrünes Funkeln, taufrisch an Knospen..
HN:.strahlende Blüten-Frucht-Prismen im Sonnenschein..
B:.Seelenduftleuchten innen & außen.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Monaten
Nach wie vor ein toller Blütenduft. Die Melone spielt keine Rolle. Alle Noten sind harmonisch ineinander verwoben. Die Basis wird sinnlich..
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Ein Blütenmeer, das im wahrsten Sinne, grün gedeckelt wurde + somit nie überladen wirkt. Kühl-freundliche Blüten-Eleganz. Top.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Strahlend heller, frischer + leichter Fruity-Floral mit Retro-Charme. Wie ein Sommertag auf einem schönen Blumenmarkt. Angenehme Süße.
ScorpioScorpio vor 8 Jahren
Dieser Duft trägt unverkennbar den Stempel der großartigen Sophia Grojsman. Ich durfte das unreformulierte Extrait testen und bin begeistert

Weitere Bilder

Beliebt von Oscar de la Renta

Pour Lui (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Live in Love von Oscar de la Renta Oscar for Men (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Intrusion (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Gentleman von Oscar de la Renta Something Blue von Oscar de la Renta Bella Blanca von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Alibi (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Bella Rosa von Oscar de la Renta Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Velvet Noir von Oscar de la Renta Oscar Celebration von Oscar de la Renta Bella Night von Oscar de la Renta Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Blue Velvet von Oscar de la Renta