Oscar Flor 2015

Oscar Flor von Oscar de la Renta
Ein Parfum von Oscar de la Renta für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

EfeuEfeu LitschiLitschi NeroliNeroli
JasminJasmin MangoMango weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
MoschusMoschus Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.12.2021.

Mehr Sein - als Schein
Meine Oma schärfte mir stets ein : Mehr Sein als Schein.
Diesem Sinnspruch folgte sie immer konsequent, denn sie war entzückend bescheiden und liebte das Understatement.
Dennoch konnte sie aus dem Stegreif ein Bon Mot hervorzaubern, das zum Lachen brachte, oder nachdenklich stimmte.
Jedenfalls hatte alles was sie sagte Substanz.

Sie fand auch bei meinen Freunden Anklang, denn trotz ihrer schlichten Erscheinung empfanden diese sie als angenehme Gesellschaft, die auch altersübegreifend etwas zu sagen hatte.
Meine Freundinnen gaben ihr sogar die Bezeichnung " schick ".

So fiel mir im Ladenregal auch ein unscheinbares Kartönchen auf mit dem Titel Flor.
Ein kurzer Titel, der mich aber dennoch ansprach.
Die Düfte von Oscar de la Renta gefallen mir eh, da sie reell und unspektakulär sind.
Und so ist auch Flor.

Ein selbstgepflückter Blumenstrauß aus Jasmin und weisser Pfingstrose begrüßt mich mit einer morgendlichen Helligkeit, gekühlt von Neroli - dem Morgentau.
Zart herb mischt sich die Johannisbeere hinzu, begleitet von weicher Tonka.
Ein Duft, der den Titel " Flor " völlig zu Recht trägt.
Schnörkellos und ehrlich.

Er übertrifft meine Erwartungen sogar noch - und Oma hätte dazu genickt und gesagt : Mehr Sein - als Schein.

Musik: Grieg Morgenstimmung

Roveena
Kenn' ich - brauch' ich nicht unbedingt
Selten hat ein Duft den ersten Eindruck bei mir so vergeigt wie "Flor". Lost geht es schon mit dem erstaunlich billig wirkenden Flakon - die Plastikkappe geht mal gar nicht, das bekommt sogar Christina Aguilera besser hin. Und dann die Kopfnote...die Inhaltsstoffe klingen erstmal super, aber tatsächlich bekommt einen BrunoBananiBettyBarcleyMexxEsprit-Verschnitt der dermaßen langweilig, altbekannt und soooo..."Drogerie" ist, dass ich unglaublich enttäuscht war. Aber gut, hat ja auch keiner behauptet, dass das hier ein Nischenduft sei.

Insgesamt würde ich "Flor" als Duft bezeichnen, der keinem wehtut und mit dem man keinem weh tut. Um die Kopfnote zu mögen, muss man Blumen wirklich lieben - Efeu? Litschi? Riech ich nicht. Jedenfalls explodiert einem die äußerst frische, intensive, blumige Kopfnote förmlich ins Gesicht, das nenne ich mal einen heftigen Auftakt! Ich bilde mir ein, dass zumindest noch Lilien und Fresien enthalten sein müssen, auch wenn sie nicht gelistet sind. Dann wir's plötzlich richtig grün, dass dürfte dann der Efeu sein und duftet gar nicht mal schlecht.
In der Herznote bleibt der Duft auch weiterhin recht langweilig und überschaubar - immer noch sehr blumig, sehr frisch und logischerweise sauber.
Spannender wird es dann in der Basis, da wird es nämlich sanft fruchtig durch die Johannisbeeren, dadurch natürlich auch süßer und minimal sinnlich durch den Moschus. Auf jeden Fall deutlich komplexer als der ansonsten recht oberflächliche Rest und in meinen Augen das absolut Beste am Duft.

Alles in Allem also ein durchwachsenes Bild. Und über die Haltbarkeit legen wir lieber das Mäntelchen des Schweigens...

ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Kauft man sich nicht und ersehnt man sich nicht. Bekommt man geschenkt. So what? Falsch liegt man damit nicht im Büro. Unaufgeregt-harmlos!
Von Luca Turin aus Versehen gelobter Duft, der zwar nett fruchtig, aber auch ebenso synthetisch daher kommt. Calice-Becker-Friendship-Pokal.
GoldGold vor 5 Jahren
Ein weiteres "Meisterwerk" von Calice Becker. Frisch, blumi-ch stört-nich. Luca Turin: vier Sterne. Gut befreundet mit der Parfümeurin eben.
LadyVioletLadyViolet vor 6 Jahren
Blumig, aber nicht blümerant, frisch und vor allem strahlend leichtfüßig. Bürotauglicher Immergeher mit femininer Eleganz!

Beliebt von Oscar de la Renta

Pour Lui (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Live in Love von Oscar de la Renta Volupté (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar for Men (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Intrusion (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Gentleman von Oscar de la Renta So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Something Blue von Oscar de la Renta Bella Blanca von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Bella Rosa von Oscar de la Renta Alibi (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar Velvet Noir von Oscar de la Renta Oscar Celebration von Oscar de la Renta Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Blue Velvet von Oscar de la Renta Bella Night von Oscar de la Renta