****** d'Oscar 2011 Eau de Toilette

Ein Parfum von Oscar de la Renta für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone ZitronatzitroneZitronatzitrone
OrangenblüteOrangenblüte ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin IrisIris ParmaveilchenParmaveilchen TuberoseTuberose
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber VetiverVetiver

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 21.09.2023.

Sonnenschein aus der Flasche
Ich, das Blumenmädchen, war auf der Suche nach einer schönen Orangenblüte. Irgendwie stolperte ich dabei über APOM pour femme aus dem Hause Maison Francis Kurkdjian. Der war toll! Ich war hin und weg von meiner Probe, so sonnig, blumig und doch frisch und cremig zugleich... wäre da nur nicht der Preis von > 100 EUR.
Doch was macht ein findiges Mädchen? Richtig, sucht nach Dupes. Was ich fand war ** d'Oscar.

d'Oscar hat enorm viel Ähnlichkeit mit APOM, mit dem kleinen Unterschied, dass er mir sogar noch besser gefällt.
Der Start ist schön zitrisch wie bei APOM, der Duft entwickelt sich durch Veilchen und Heliotrop aber etwas puderiger und floraler. In APOM ist dagegen mehr "Fruchtsäure" enthalten.
Beiden Parfums gemein ist ihre Stimmungs-aufhellende Wirkung. Mir geht es gut, wenn ich ** d'Oscar trage. Gut, so sollte es bei jedem Parfum sein, aber Ed'O strahlt für mich, es ist ein heller Duft, der wahre Wunder bei nieseligen, grauen Tagen mit tief hängenden Wolken wirkt.

d'Oscar ist nicht nur die (sehr viel schönere) Neuinterpretation eines alten Klassikers ("Oscar" aus den 70ern), sondern enthält selber eine gewisse zeitlose Komponente. Der Aufbau und vor allem der puderige Anteil erinnern an Guerlains L'Heure Bleue, wobei Ed'O etwas süßer ist und insgesamt leichter zugänglich wirkt.

Ich kann ** d'Oscar als Alltagsduft bestens empfehlen, da man sich nicht an ihm satt riecht und ein Überdosieren kaum möglich ist. Auch als Geschenk für Schwestern, Nichten, Cousinen, Freundinnen etc. ist er super, da ich bisher niemanden getroffen habe, der in irgendeiner Weise an dem Duft Anstoß genommen hat.

d'Oscar ist ganz abgesehen davon auch noch recht leicht zu finden und ein wahres Schnäppchen - was will ein Blumenmädchen mehr?! :)

Serenissima
... and the Oscar goes to ...
Nein, nicht an "Esprit d'Oscar".
(Ich schreibe den Namen aus; das System hier "frisst" vier von sechs Sternchen: das ist nicht lustig!)
Aber eine ganz besondere Auszeichnung für Anmut und Leichtigkeit hat diese rassige südländische Blondine schon verdient.
Denn blond ist er, dieser Wirbelwind, der mit schwungvollen Schritten auf die Duftbühne tanzt!
Eine Wolke von lebhafter und aromatischer Zitrusfrische umspielt diesen Auftritt: Sizilien lässt reizvoll grüßen!
Jasmins weiße Blütenschönheit und die duftende Zartheit von Orangenblüten schmücken das Duftkleidchen, das dieses flotte Wesen so zauberhaft trägt.
Ein wenig Iris-Puder dämpft für einen Moment den Übermut, bevor Parmaveilchen und Tuberose großzügig ihre ganz speziellen Aromen verschenken.
In diesen charmanten Damenduft ersetzen dunkel-violetter Heliotrop und die Süße der Tonkabohne die erotisch-warme Vanille: Aphrodite schlendert lachend durch dieses Duftbild und verführt auf leichte, nicht erdrückende Art mit einer Portion Schalk im Nacken zu einer kleinen (oder auch größeren) Liebelei!
Damit diese luftigen Duftwirbel nicht total die Bodenhaftung verlieren, wurden etwas Erdenschwere und dunkelgrüner Feuchtigkeit in Form von Vetiver und sämigem Moschus beigefügt.
Geschickt gemacht, aber nicht zu dämpfend oder die harmonische Bewegung des Duftflusses störend.
Also keine Angst: Röckchen und Haar flattern immer noch munter im Sommerwind!
Natürlich darf auch Amber nicht fehlen: ist "Esprit d'Oscar" doch ein Damenduft, der die Präsenz der Trägerin nachhaltig unterstreicht.
Für mich wohnt die Lebendigkeit eines wohlduftenden, strahlenden Sommers in diesem gechmackvollen Blütenflacon.

Schon als junge Frau faszinierte mich der Name Oscar de la Renta: das klang nach geheimnisvoller Exotik.
Die große Zeit seiner Mode habe ich noch in den entsprechenden Journalen miterlebt: auch er huldigte der Schönheit von Frauen und seine Schöpfungen wurden damals noch nicht von blasiert blickenden Wesen über den Laufsteg geführt! (Ein bisschen sehr dünn waren sie allerdings schon!)

"Esprit d'Oscar" ist meine erste Bekanntschaft mit seinen Düften und ich bin begeistert, wie viel flirrendes Licht und blütenreiche Eleganz ich hier treffe.
Das ist keine schwerblütige Verführung der Sinne, sondern ein heiteres Lachen und Tänzeln durch eine wunderschön weibliche Duftkomposition!

Diese Abfüllung, für die ich Gelis sehr danke, wird bis zum Sommer ruhen und dann werden wir beide mal sehen, was wir gemeinsam so anstellen können.
"Hasta manana 'til we meet again
Don't know where, don't know when ..."
Ich bin sicher, zusammen mit diesem Sommerzauber wird mir einiges einfallen.
Passt nur auf, wenn unsere Zeit dann kommt!!

Danke Oscar
Ich teste ihn seit letzter Woche und er ist einfach nur schön.
Erst ein eleganter aber sehr frischer Hesperidenauftakt, dann nach ein paar Minuten schleicht sich sanft eine feine süß-pudrige Iris heran, zart unterlegt mit Tuberose und viel Tonka. Und er hält bis zum anderen Morgen, trotz meiner Duftfresserhaut, feinpudrig und warm. Ich wache auf und fühle mich immer noch geschmeichelt.

Ganzjahresbegleiter
Heute geriet er mir wieder in die Hände.
Und ich fühle mich mit diesem Allrounder einfach nur wohl.

Der mir zu Anfang etwas aldehydig-staubig erscheinende Orangenblütenpuder entwickelt sich zunehmend weicher, blumiger ohne diese kleine prickelnde, in der Nase kitzelnde Komponente gänzlich zu verlieren.
Heliotrop und Tonka wurden sparsam eingesetzt, machen den Duft nahbar, aber nicht aufdringlich oder süß.
Partielle Ähnlichkeiten zu L’Heure Bleue, APOM und auch Chanel N°5 kommen mir in den Sinn.
Aber es wird nichts imitiert, sondern der Duft ist eigenständig und hält auch dem direkten Vergleich mit den großen Namen in seiner Individualität stand.
Dieser Oscar erscheint mir sehr zeitlos, feminin, zu den meisten Gelegenheiten und allen Jahreszeiten passend.
Er hat schon etwas im besten Sinne Klassisches.

Wieder einer der Guten, die zu früh gehen mussten.
Aber ganz verschwunden ist er noch nicht und mich wird er hoffentlich viele weitere Jahre begleiten.

Minigolf
Ganz schön "stolzer Oscar"!
Ein Irispuder-Veilchen-Duft gefällig? Für das kommende Frühjahr? Dann greife bei "de la Renta" zu, denn es rentiert sich ganz bestimmt. Denn es stimmen Haltbarkeit, "Performance" und Preis!
Dabei duftet es wesentlich teurer, als es ist.
Wer Parfums wie Après L'Ondée Eau de Toilette mag, oder auch das Insolence Eau de Toilette vom gleichen Haus, kann auch mit dem "Oscar" durchaus mithalten. Es liegt dufttechnisch gut zwischen den beiden genannten.
Der schon sehr ansprechende Start mit frischen Zitrusfrüchten gibt dem Parfum den richtigen Einstieg, um später zu halten, was die "Duftpyramide" verspricht:
Ein Strauß aus Veilchen, Iris, Heliotrop, Jasmin, etwas Tuberose und leicht "grünen" Gerüchen, die der Komposition eine gewisse Leichtigkeit geben, trotz ihrem üppigen Bouquet. Später folgen noch, gut eingebettet in das Gesamtkonzept, ein holziger und feinherb-grasiger Fond, der das Blumig-Puderige wie ein leicht rustikaler Bilderrahmen umgibt.
Erst wirkt es kühl und frisch, wie ein Maimorgen, später immer eine Spur wärmer, um an einem angenehm temperierten Nachmittag anzukommen. Und so lange ist in etwa auch die Haltbarkeit. Wenn man "Oscar L`Esprit morgens aufsprüht, hat man am frühen Nachmittag immer noch einen guten Hauch davon.
Dieser "stolze Oscar" ist ein recht "dankbarer" Duft, da er eine angenehme, gut vernehmbare Aura um die Träger/ innen bildet, ohne schwer aufzutragen :-))

SimetraSimetra vor 8 Jahren
Orangenblütenpuderunderstatement! Langer Rede, kurzer Sinn: Riecht viel edler, als er teuer ist.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet zitrisch + mit einer schönen O-Blüte. Dann erobert das Veilchen + überpudert die Weissblüher. Mandelig + süß. Zart mit Retro-Vibes.
Yuki68Yuki68 vor 8 Jahren
Blumig, orangenblütiger Traum. Sanft, gefällig, mit exzellenter Haltbarkeit. Der perfekte Sonnenscheinduft!
Pauline1966Pauline1966 vor 6 Jahren
***OSCAR*** geht immer wenn mir bei anderen Düften der ***Esprit*** fehlt.
Ein edler,strahlender "Lückenbüßer"
SwanschSwansch vor 9 Jahren
Orangenblüte einmal durch feinen Puder gezogen

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Franfan20Franfan20 vor 4 Jahren
Research
****** d'Oscar
Aufgrund eines andauernden Rechtsstreits über die Verwendung des Wortes Esprit, wird der Name dieses Duftes nicht vollständig angezeigt.https://www.dailymail.co.uk/femail/article-1372528/Oscar-la-Renta-launches-fragrance-years--Facebook.html#ixzz3yM4RFruThttps://www.wsj.com/articles/SB10001424052970203358704577237381943862336

Beliebt von Oscar de la Renta

Pour Lui (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta Live in Love von Oscar de la Renta Volupté (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar for Men (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Intrusion (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Gentleman von Oscar de la Renta So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Something Blue von Oscar de la Renta Bella Blanca von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Bella Rosa von Oscar de la Renta Alibi (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar Velvet Noir von Oscar de la Renta Oscar Celebration von Oscar de la Renta Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Blue Velvet von Oscar de la Renta Bella Night von Oscar de la Renta