Oscar
1977 Eau de Toilette

Version von 1977
Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta
Flakondesign Serge Mansau
Oscar ist ein beliebtes Parfum von Oscar de la Renta für Damen und erschien im Jahr 1977. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wurde zuletzt von Parfums Stern / Parfums Phénix vermarktet.

Chypre
Animalisch

KorianderKoriander KaskarillaKaskarilla BasilikumBasilikum OrangenblüteOrangenblüte
TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang GinsterGinster JasminJasmin RoseRose
PatchouliPatchouli VanilleVanille BibergeilBibergeil MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

ein elegantes und beschwingtes Duftgewand
Oscar de la Renta: welch ein Name!
Als junge Frau war ich fasziniert von dessen Klang; ein Name der für meine deutschen Ohren für Extravaganz und Luxus stand.
Erst Jahre später, als ich die einschlägige Journale "Madame" und "Harper's Bazaar" (und beim Friseur auch die "Vogue") las, wurde mir klar, dass dieser Name auch für aufwendige Roben stand, die auf vielen Roten Teppichen zu sehen waren und noch heute wahre "Eyecatcher" sind.
Ein Traum von Abendroben, elegant wie der smarte Herr, der sie ersonnen hatte, um Frauen auf das Schönste zu schmücken.

Die Bekanntschaft seiner Düfte machte ich erst jetzt und hier; entstammen sie doch der Hochzeit der Parfumkultur.
Ab Mitte der siebziger Jahren tummelten sich so viele Designer-Düfte auf der internationalen Bühne, von denen jeder seine "Duft-Fangemeinde" besaß.
"Oscar" als Eau de Toilette wohnt noch nicht allzu lange bei mir; dieser Duft kam mit einem Überraschungspaket, das eine liebe Parfumista, die ich hier kennenlernte, für mich packte.
Sie weiß, wie sehr ich mich gefreut habe.

Ich mag sie ja sehr, diese Duft gewordenen Gewänder, die ohne viel Trara schmücken und mit denen ich mich so wunderbar gut gekleidet und weiblich fühlen kann.
Zu manchen Gelegenheiten passt ein leichtes edel geschnittenes Duftkleid sehr viel besser als eine große auffällige Robe.

"Oscar" ist ein klassischer Blumen-Chypre, dem gleich zu Beginn einige Küchengewürze und -kräuter beigefügt wurden. So musste auch der Topf mit dem Basilikum auf dem Fensterbrett einige Blättchen hergeben.
So würzig "aufgehübscht" kommen Pfirsich und Bergamotte gleich viel flotter daher.
Die Chypre-Blüten Jasmin, Rose und Iris bekommen durch Lavendel und Rosmarin einen unerwarteten Frischekick, der "Oscar" hochsommertauglich macht!
Sonnengelb strahlen Ylang-Ylang und würziger Ginster; ein geschmackvoll zusammengestelltes Duftbouquet entstand so.
Würzig-harzig zeigt sich nun auch die Basis:
Hier sind sie versammelt, die Klassik-Duftnoten, die Tiefe und Sinnlichkeit verleihen, die leichte erotische Schwingungen verbreiten, ohne plump oder eindeutig deutlich zu werden.
Sie alle namentlich aufzuzählen, wäre sicher zu langweilig; kann doch jeder von uns Duftpyramiden (wo auch immer veröffentlicht) lesen.
Besonders erwähnenswert sind hierbei die gute Dosis Gewürznelken, der Hauch von Kokosnuss-Süße und einige zusätzliche Lavendelblüten, bevor Amber seine goldenen-harzigen Strahlen über die gesamte Duft-Komposition legt und ein finales Feuerwerk zündet!

"Oscar" ist ein Kind seiner Zeit; einer Zeit, die sich noch heute gleichzeitig lebhaft und doch elegant auf meiner Haut einrichtet, ohne altbacken oder überlebt zu wirken.
Ein ein bisschen nostalgisch gestimmt bin ich auch, wenn ich so daran erinnert werde:
War das ein Leben damals!

So ist "Oscar" als Eau de Toilette ein herrliches Duftgewand für warme Sommertage, für eine gemütliche Cocktailstunde zum Tagesausklang und auch immer bereit, noch durch eine laue und romantische Sommernacht zu tanzen!
Dieser zauberhafte "Duft-Allrounder" begleitet mich viele Stunden mit gleichbleibender Freundlichkeit.
Mehr als ein, zwei Sprüher zur Auffrischung sind nicht nötig!

Dieser Sommer beginnt erst und ich glaube, ich werde mit "Oscar" noch eine unterhaltsame wohlduftende Zeit verbringen.
Denn eines ist sicher: dieser smarte Duft-"Oscar" ist jederzeit für einen Flirt zu haben!

Der "Rentner" Oscar.......
.....geniesst bei mir seit einiger Zeit sein duftendes, sehr beschauliches Dasein.
Doch so mancher blumige Chyprianer bedauert seinen Rentenstatus. Leider ist ja die Produktion eingestellt worden, und ich hatte eines der letzten Exemplare günstig ergattert.
OOOHHH, was ist dieser Oscar so raffiniert, trotz seiner Liebenswürdigkeit.
Tut erst so, als könne er keiner Fliege etwas zuleide tun, so harmlos blümelig scheint er zu sein. Doch nach kurzer Zeit kommt sein wahres Ich zum Vorschein. Eine intensive Würze, das Zusammenspiel von Rose, Iris, Nelke und Gewürznelke. Leicht "pfefferig"-pudrig und unverhohlen die Nase verführend. Durch seine herbe Ausstrahlung ein Kandidat für alle Jahreszeiten.
Doch Oscar hat noch mehr zu bieten. Er klackert mit Holzschuhen (Sandel, Zeder), läuft über etwas rackes Gras (Vetyver) und aalt sich auf Moospolstern, während ein junger Kater (gediegenes Zibet) um ihn schleicht.
Dann schiebt er eine Schubkarre voll ganz frischer, warmer Blumenerde zu den Beeten, um den Untergrund damit zu bestreuen. Dunkel und duftend (Patchouli)
Oscar hat alles andere vor, als auf der "faulen Haut" zu liegen. Er harrt lange aus und ist niemals aufdringlich.
Milde vor sich hinlächelnd verabschiedet er sich erst nach vielen fleissigen Stunden.
Ich mag ihn sehr gerne, obwohl er es faustdick hinter den Ohren hat.

Komplex floraler Duft mit Chypreakzent und animalischer Note in der Basis, der dem Duft einen raffinierten Twist verleiht.
GoldGold vor 2 Jahren
Ein mit traumwandlerischer Sicherheit von J.L. Sieuzac (Schöpfer Opium!) komponierter Duft voll Blütenschwere und Melancholie.
Klassiker.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Der Zauber einer vergangenen Duftära offenbart sich hier: charismatische Chypre-Akzente in würzig-blumiger Begleitung und voller Raffinesse.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Würziger Traum mir Rosen und Moosen. Leicht rauchig "myrrhisch" und ziemlich herb. Kann mich seiner Aura nicht entziehen, dem Vintage-Duft!!
NikEyNikEy vor 2 Jahren
Würzig-cremige weiße Blüten geschickt durch Hölzer und eine warm- weiche Basis abgedunkelt.
Dezente Chyprenoten, sehr angenehm!

Beliebt von Oscar de la Renta

Pour Lui (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Live in Love von Oscar de la Renta Volupté (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar for Men (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Intrusion (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Gentleman von Oscar de la Renta So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Something Blue von Oscar de la Renta Bella Blanca von Oscar de la Renta Alibi (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Bella Rosa von Oscar de la Renta Oscar Velvet Noir von Oscar de la Renta Oscar Celebration von Oscar de la Renta Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Blue Velvet von Oscar de la Renta Bella Night von Oscar de la Renta