Opium 1977 Eau de Toilette

Version von 1977
FloraSvecica
03.02.2021 - 03:57 Uhr

Darf ich’s wagen ihn zu tragen?!

Ich habe eine entfernte Tante in Berlin, die mittlerweile über 80 ist. Unglaublich gebildet, korrekt gekleidet, kein Polyester hat je ihre Haut berührt. Massanfertigung durch Schneider ihres Vertrauens. Eine Lehrerin alter Schule. Wenn sich noch jemand an den Film von Loriot Ödipussi erinnert- die Mutter des Protagonisten trifft es genau, wobei meinte Tante 30 kg weniger auf den Hüften hat.
Als junge Studentin hat sie mich immer mit ins Theater und die Oper mitgenommen, da sie davon ausging, dass ich in Norddeutschland leider unter völlig kulturlosen Bauern mit Mistgabel , groß geworden bin- ihre Worte!
Wenn es in die Oper ging wurde zu diesem Anlass immer großzügig Opium aufgesprüht, das mit einer absoluten Selbstverständlichkeit und ohne mit der Wimper zu zucken. Das hat mich immer total umgehauen und ich habe nach wie vor unglaublich Respekt vor dieser Frau. Eine absolute Diva. Das was für mich immer verwirrend war, ist dass dieses Parfum mir irgendwie gelebte Sexualität suggeriert hat. Da ist nichts keusches, sondern eher lustvolles. Und das passte so eigentlich gar nicht zu meiner Tante, wobei wir wieder bei Ödipussi sind. Meine Tante hat genau einen Sohn und lebt seit 40 Jahren in Scheidung und ihr einziger Mitbewohner ist ein weiblicher! Nymphensittich.
Mittlerweile habe ich versucht dieses Parfum anders zu interpretieren, aus dem Grunde , dass dieses Parfum einfach unglaublich gut zu meiner altjüngferlichen Tante passt. Es ist ein absolut lauter, komplexer, mysteriöser und trotz der warmen Würze ein in manchen Strecken furchteinflössender, unnahbarer Duft.
Er hat das letzte Wort und einfach immer recht. Nun bin ich eine Frau, knapp über 40, die mit 40 beschlossenen hat, dass mich keiner mehr verunsichern kann und ich auch nicht mehr jedem Wunsch nachkomme. Das begann im Übrigen damit, dass ich plötzlich auf eine Lesebrille angewiesen war. Und dennoch frage ich mich, ob ich innerlich so gereift bin, dass ich den Mut habe diesen Duft zu tragen.
Meine Tante sagt ja, und schickte mir eine ungeöffnete Vintage Version, von der sie nach eigenen Angaben so viele Flakons hat wie Chanel Kostüme- und das sind einige!