Copal Cologne

Copal (Cologne) von Organic Perfume Girl
Ein Parfum von Organic Perfume Girl für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert.

Erdig

KopalharzKopalharz ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Dorabella, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Von der Herausforderung zur Geborgenheit
Bei keinem Duft habe ich so sehr das Bedürfnis, ihn zu beschrieben und schrecke doch gleichzeitig davor zurück, weil es mir unglaublich schwer fällt, die richtigen Worte zu finden.
Er besteht nur aus zwei Duftnoten: Kopalharz und Zedernholz. Aber jedesmal empfinde ich den Duft anders, zeigen sich andere Facetten, bringt er in mir andere Assoziationen zum Schwingen. Und fast jedesmal sind es widersprüchliche Gefühle. Zu Beginn fordert er mich auf unterschiedliche Weise heraus, um mir anschließend innere Ruhe und Frieden zu schenken, die mich dann durch den Tag trägt. Es ist ein ganz besonderes Kleinod. Ein Schatz, für meine Seele.

Einige meiner Assoziationen:

Die Axt schlägt in den Stamm der alten Zeder eine tiefe Wunde.
Trockene Weihrauchwolken schreien aus ihr empor.

Bittere Herausforderung, vor innerem Spiegel:
Schaue hin! Dann gebe ich dir deine Stärke zurück!

Weihraucherinnerung an gregorianischen Gesang,
Seele in melodische Schwingungen versetzend.

Harzigheller Weihrauch im weiten Gewand des liturgischen Tanzes,
Ausdruck spiritueller Haltung.

Hellgelbe Perlen, weiche Traurigkeit,
Dunkles Holz, tiefer Trost.

Große Sehnsucht,
Größte Geborgenheit.

Nachtrag: Den Solid empfinde ich ähnlich, allerdings startet er mit einem typischen Solid-Vibe, was mir nicht so gut gefällt. Nach einer guten halben Stunde unterscheiden sich die beiden Varianten für meine Wahrnehmung nicht mehr. Der Flakon wird nicht mehr hergestellt. Den Solid gibt es erst seit Kurzem.

Herzlichen Dank Floyd und Can für die Abfüllungen!

Tulu'um, Yucatán,1450
Den Tempel des Windgottes im Rücken wandte Chichan seine Augen nach Osten, dorthin, wo nun die Sonne aufging und murmelte 'Ki'in' über den Ozean. Ein guter Tag für eine Initiation. Die Harze des heiligen Copalquahuitl geknotet in drei kleine Bündel, gepresst aus dem heiligen Baum des Lebens, das hatte die Erdgöttin ihm gegeben. Stolz biss sich Chichan auf seine Lippen. Ein Bisschen nach Gummi roch das ja schon und nach sonnengebackenen Kiefernnadeln. Dieser Sommer war warm in Yucatán.
Chichan rieb Holzspreißel in den Händen, bohrte die Spitzen in Zedernrinden, die waren spröde, mulchig und trocken und rauchten bald winzige Wolken. Der kleine Indianer schloss seine Augen. Unter dem Kautschuk, den Kiefernnadeln, den Schleiern über den knorrigen Zedern, schimmerten Bernsteine in Allerleifarben, helle Sterne der Hespiriden, herbe würzige Weihrauchtropfen, dunkle Perlen aus warmem Balsam in dem inneren erdigen Boden. Die Götter waren also zugegen.
Dawn Stewart aus Huntington Beach in Kalifornien kreiert die Düfte für ihr Label 'Organic Perfume Girl' aus handgemachten Tinkturen von Pflanzen, Blumen und Kräutern, welche sie mit hochwertigen ätherischen Ölen, Harzen und/oder Concrètes verbindet, alles wild geerntet oder organisch angebaut. Alle Verpackungen, in welchen sie ihre Düfte verschickt, sind handbeklebte Recyclingmaterialien, etwa alte Streichholzschachteln für die Tester.
"Copal" verbindet verschiedene Baumharze, welche zur Gewinnung von Kopal verwendet werden, mit einer rauchigen Zedernholztinktur, um den Duft des Kopalbaumes nachzuempfinden, dem heiligen Baum der Maya, dessen Harz bei Zeremonien geräuchert wurde und welches die Anwesenheit des Göttlichen symbolisiert. Der Duft beginnt mit dem für diese Art Weihrauch typischen Charakter von Kautschuk sowie dunklen Harzen, die an vertrocknete Koniferennadeln erinnern, unterlegt von spröden, mulchigen und leicht rauchigen Zedernrinden. Mit der Zeit treten darunter verschiedene Facetten der Harze zu Tage, mal zitrisch frisch, mal würzig oder dunkel balsamisch verleihen sie dem Duft mehr und mehr Tiefe, während die holzigen Noten erdiger werden. Ein spiritueller und meditativer, sehr ursprünglicher Weihrauchduft mit moderater bis hautnaher Projektion über etwa sechs Stunden.

ElAttarineElAttarine vor 3 Tagen
in der Mitte des Kreises
meine Haut vom Rauch harzig umhüllt
Füße auf Zedernnadeln
Feder durchschneidet zischend die Luft
Fäden gekappt
frei
Can777Can777 vor 1 Jahr
In der Brust des Maya schlägt ein Herz. Voller harziger Stille,grün-würziger Göttlichkeit und erdig-rauchigen Frieden. Still,leise,ewig..!
BloodxclatBloodxclat vor 1 Jahr
Dunkelgrünes Kaleidoskop aus Räucherharzen, zitrisch, harzig, rauchig, holzig, wirkt dabei exotisch, geheimnisvoll, befreiend, beruhigend.
CaligariCaligari vor 1 Jahr
War mir fast klar, dass mir das zu wenig ist. Fahle, leicht zitrische Holzigkeit. Erinnert mich teilweise an den Geruch der Wäsche von ...

Beliebt von Organic Perfume Girl

Primal Forest von Organic Perfume Girl Mama Was an Opium Smoker von Organic Perfume Girl Café au Lait von Organic Perfume Girl Tobacco Vanilla Rose von Organic Perfume Girl Black Spruce & Pinecone von Organic Perfume Girl Copal (Solid Perfume) von Organic Perfume Girl Coconut Milk Chai von Organic Perfume Girl Jasmine & Neroli von Organic Perfume Girl Nag Champa von Organic Perfume Girl Clove Cigarette von Organic Perfume Girl Bourbon Barrel von Organic Perfume Girl Sacred Resins (Solid Perfume) von Organic Perfume Girl Lilac Wine (Perfume) von Organic Perfume Girl Enfleurage of Uunsi Incense von Organic Perfume Girl Mitti Attar von Organic Perfume Girl Lemon & Orange Blossom von Organic Perfume Girl Vanilla Oak Kombucha von Organic Perfume Girl Ancient Woods von Organic Perfume Girl Atticus Finch von Organic Perfume Girl Kiss My Rose von Organic Perfume Girl