Spigo von Profumo di Firenze
Ein beliebtes Parfum von Profumo di Firenze für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Arnoway vermarktet. Der Name bedeutet „Lavendel”.

italienischer Lavendelitalienischer Lavendel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
Lavendel AbsolueLavendel Absolue provenzalischer Salbeiprovenzalischer Salbei TexaszederTexaszeder
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne AmberAmber

Eingetragen von Schoen, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Ein Kuss der Muse Vanille
Wer auf Spigo trifft, für den scheint es unmöglich nicht an die Lavendel-Vanille Referenzkombination von Caron denken zu müssen. Diese eint beide Düfte, ebenso wie die Eigenschaft, dass es sich augenscheinlich um alte, klassische Herrendüfte handelt. Wie so oft, sind diese Düfte vor so langer Zeit komponiert worden, dass sie ihren vermeintlich altbackenen Flair schon längst wieder eingebüst haben.
Wenn ich das Wort klassische Herrendüfte höre, denke ich an würzig-ledrige oder krautige Düfte die allesamt mit ihrer unsüßen und herben Art vermeintliche Maskulinität ausdrücken. Ganz anders bei Spigo (oder Pour un Homme de Caron), kaum zu glauben, dass derart süß-weiche Düfte lange vor der Ära der würzig-ledrig-grünen 70er-80er Jahre Düfte, rein im Herrensegment angesiedelt wurden. Viel witziger, dass viele die heutigen pudrig-vanilligen Herrendüfte als zu feminin verschreien, Klassiker wie diesen aber als maskulin und alt betrachten. Sehe ich doch fast mehr Übereinstimmungen zu heutigen Düften als zu denen vor 30-40 Jahren.

Genug philosophiert! Spigo verlangt aufgrund seiner weichen, ruhigen Art zwar nicht schreiend nach Aufmerksamkeit. Ganz im Gegenteil, er verbindet eine herrlich frische und strahlend blaue Lavendelkopfnote mit einer beruhigenden Vanillebasis. Während ich mich schwertue deutliche Hölzer oder krautige Noten wahrzunehmen, kann ich zumindest die ersten Sekunden einen Zitrusauftakt erahnen. Wenngleich er in meiner Wahrnehmung keine Rolle spielt. Der eigentliche Verlauf von Spigo spielt sich eher in der Lavendel-Vanille Kombi ab, die – witzigerweise – für mich schon beim Caron eine deutliche Ähnlichkeit zum WD-40 Spray hat (wo wir wieder bei den echten Männergerüchen sind). Anders aber als beim genrebildenden älteren Bruder, ist mir die Art der Vanille beim Spigo deutlich sympatischer. Nachdem der Lavendel sich weitestgehend verzogen hat, schält sich nämlich eine satte, dunkle Bourbonvanille heraus. Süß? Ja, aber deutlich weniger als die Vanillinzuckersüße im PuHdC. Und damit für mich auch in gewisser Art maskuliner, ambrierter und beruhigender.
Und wann trägt man Spigo jetzt? Für mich passt der Duft total gut in den Herbst, sonnige Tage, kühle Nächte. Eine warme Umarmung tut schon gut - und tut es ganz sicher dann immer noch im nahenden Winter!

Abschließend sei gesagt, dass sich mir nach meinem Empfinden kaum erschließt, wieso ein Lavendel-Vanille Duft mehr von Männern als von Frauen getragen werden kann, also die Damen, bitte testen! Wer auf schöne Lavendelnoten und eine der allerschönsten Bourbonvanillenoten steht, ist hier absolut richtig. Mir gefällt Spigo in jedem Aspekt besser als der - nicht wirklich - Duftzwilling von Caron!

Mein Lieblings-Lavendel
Spigo ist bereits seit einigen Jahren mein Sommerduft:
Er startet frisch mit Bergamotte und Lavendel, bleibt dabei durch den zarten Salbei schön ausgeglichen mit einem krautig-holzigen Touch. Alles schön harmonisch aufeinander abgestimmt - alles rankt sich um den Lavendel. Dabei ist der Lavendel ein wenig wie ein roter Faden, er ist direkt nach dem Aufsprühen bereits da und bleibt auch bis zum Ende präsent.
Die Duftentwicklung ist von lavendelig-frisch, über lavendelig-krautig, bis nach etwa 2 Stunden dann ein ganz toller pudrig-warmer Lavendel-Vanille Duft übrig bleibt.
Die Haltbarkeit ist gut, wobei die Enphase Lavendel-Vanille eher dezent und sehr hautnah ist.

Ich liebe ihn einfach :-)

Kopie von Pour un Homme
Die Düfte von Odori sind alles Plagiate, aber meistens doch besser (und etwas teurer) als das Original. Spigo ist da keine Ausnahme.

Das ist eine gelungene, modernisierte Kopie des Klassikers Pour un Homme de Caron.

Ich mag Lavendeldüfte, aber nicht unbedingt in der Kombination mit Vanille. Die Vanille steht im Vergleich zu Pour un Homme etwas zurück, sodass dieser Duft etwas trockener, ätherischer wirkt.

Sollte meine Flasche Pour un Homme jemals leer werden, würde ich vielleicht zu diesem Duft greifen.

Apicius hatte recht!
Spigo ist der dritte Duft der Marke Odori, den ich testen konnte. Auch hier habe ich die Kommentare vorher gemieden, um mir eine unvoreingenommene Meinung bilden zu können.

Als ich die Kopfnote erschnupperte, dacht ich: den kenne ich! Frische, leckere Lavendelnote im Kopf! Das besitze ich!

Dann verändert der Duft komplett seine Richtung und wird pudrig süß. Mein zweiter Gedanke: Caron pour un homme! Eindeutig! Apicius hatte also recht!

Selbst im Drydown bleibt der Vergleich mit Caron bestehen. Die Herz- und Basisnote ist bei Spigo etwas feiner und zurückhaltender ausgefallen. Auch die Süße wurde etwas gezügelt, aber ansonsten sind die beiden sich sehr ähnlich.
Der Zwei-Seiten-Versuch hat es dann noch bestätigt.

Ich stelle mir die Frage, welchen der beiden ich nun besser finde? Ich kann mich nicht entscheiden! Ich mag beide und da ich den Caron bereits besitze, hat sich die Sache somit entschieden.

Vielen Dank Florin für die Abfüllung des teuren Stöffchens!

Taurus
Spigo, Spigo in der Hand ...
... wer ist die schönste „Pour un Homme de Caron“ Kopie im ganzen Land? Nun, mittlerweile ist es ja schon bekannt, dass Spigo nichts anderes als ein fremdmarkiges Remake von „Pour un Homme de Caron“ ist. Das bedeutet: scharfer Lavendel meets weiche Vanille. Oder: zum Beginn riecht es erstmal nach einer frisch gebohnerwachsten Konditorei. Hier allerdings m. E. etwas geschmeidiger als im Original. Und das macht ihn für mich auch eine Spur sympathischer.

Allerdings frage ich mich, warum ich mich anfangs durch diese anstrengende Kopfnote durcharbeiten muss, um erst gegen Ende mit Vanille und Tonkabohne belohnt zu werden.
Da lass ich doch besser gleich die Vorspeise weg und komme direkt zum Nachtisch ... Ich denke, da bieten sich weitaus interessantere Alternativen auf dem Duftmarkt wie z. B. Arpège pour Homme von Lanvin oder Jaipur pour Homme von Boucheron, wo ich mir das ganze Geraffel zu Beginn sparen kann.

Zwar ebenfalls mit Lavendel, aber engelssanft und löblich wäre da noch „A taste of Heaven“ von Kilian, der wunderbar mit leichtem Waldmeisterduft überzeugt.

Der werte Leser merkt schon, dass die Kombination von Lavendel und Vanille nicht meins ist! Das tut mir auch ausgesprochen für diejenigen leid, die darauf ab gehen wie Schmitz´ Katz. Doch soll dies auch eine kleine Warnung für alle sein, die diese Mixtur auf leichte Schulter nehmen. Ob man´s mag: die einen sagen so ... und ich sage so ...

Sei ein Zwilling von Caron pour un Homme, ist für mich aber viel klarer und krautiger. Die Vanille schleicht sich erst in der Basis an.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Erst Lavendel in zitrisch-gün, dann Lavendel in krautig-dunkelgrün, zum Schluß Lavendel-Vanille als Basis, die lange hält - unisex.
LedersesselLedersessel vor 1 Jahr
An was ich denke? Sonne, Toscana, Natur, ätherisch, Abenteuer, Urlaub, Kaffee und Kuchen, für alt und jung, unisex, Harmonie.
WagnerfloWagnerflo vor 3 Jahren
Pour un Homme de Caron in frischer. Trotzdem ist der Kern die Lavendelvanille. Einen wirklichen Grund diesen zu bevorzugen gibt nicht.
TaurusTaurus vor 3 Jahren
Ist zu sehr an "Pour un Homme" von Caron angelegt bzw. geht in Richtung krautiger Lavendel meets Vanille. Muss man wohl öfter testen ...

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BertelBertel vor 10 Jahren
Parfum allgemein
Odori "The White Box of Memory" und 1954
Nachtrag:Die vier Düfte der Linie Profumo di Firenze 1954 - "Terrarossa", "Cinquantaquattro", "Colonia Fiorentina" und "Dolce Prospettiva" - sind jetzt auch hier in die Datenbank aufgenommen.Als...

Beliebt von Profumo di Firenze

Cuoio von Profumo di Firenze Tabacco von Profumo di Firenze Iris von Profumo di Firenze Buontalenti von Profumo di Firenze Fior di Pane von Profumo di Firenze Zafferano von Profumo di Firenze Odori / Gli Odori von Profumo di Firenze Matelda von Profumo di Firenze Latte e Mandorla von Profumo di Firenze XXV Marzo von Profumo di Firenze Peccatum von Profumo di Firenze Terrarossa von Profumo di Firenze Cinquantaquattro von Profumo di Firenze Niveus von Profumo di Firenze Obscurus von Profumo di Firenze Dolce Prospettiva von Profumo di Firenze Colonia Fiorentina von Profumo di Firenze Viandante von Profumo di Firenze Fico von Profumo di Firenze