Forum durchsuchen

Nischenparfums für Jugendliche

Nischenparfums für Jugendliche okey?

Ja
72% 58
Nein
27% 22
Stimmen insgesamt: 80
Nischenparfums für Jugendliche vor 3 Jahren

Ich frage mich ob ihr es okay findet wenn ich(16 Jährig, nicht der fan von CK oder Diesel(also Standard Jugenddüften)) Nischendüfte tragen würde, oder ob ihr es als zu teuer und zu viel findet. Jedoch interessieren mich Parfums in letzter Zeit immer mehr und ich würde gerne mal ein bisschen in die Nischenwelt eintauchen und mir Samples von Parfums de Marly oder Montale bestellen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüsse vom jungen Parfumfreak Smile

vor 3 Jahren

Trag doch was du willst. Die Linie zwischen Nische und Designer ist eh recht schwammig und mit PdM eckst du vermutlich weniger an als mit so manchem Designer. 

vor 3 Jahren

Trage einfach das was dir gefällt und was du dir leisten kannst. Blende einfach die Begriffe Nische und Designer aus und dir steht nichts mehr im weg. Smile

vor 3 Jahren

Nischendüfte sind auch kein Glücksgarant, aber dafür meist enorm teuer.

Mit 16 Jahren hat man sicher noch nicht alle wunderschönen Designerdüfte ausprobiert, um von ihnen bereits gelangweilt zu sein. Es gibt ja so viel mehr als Diesel u. CK One, was es für einen jungen Mann zu entdecken gibt. An deiner Stelle würde ich einfach viel testen u. mich mal schlau machen/riechen. Viel miteinander vergleichen. Selbst Leute, die keine Ahnung haben von Düften, haben bereits das Wort "Nischendüfte" verinnerlicht, ohne genau zu wissen, was damit gemeint ist. Scheint der heißeste Sch*** unter jungen Leuten zu sein.

Re: Nischenparfums für Jugendliche vor 3 Jahren
Belono

Ich frage mich ob ihr es okay findet wenn ich(16 Jährig, nicht der fan von CK oder Diesel(also Standard Jugenddüften)) Nischendüfte tragen würde, oder ob ihr es als zu teuer und zu viel findet. Jedoch interessieren mich Parfums in letzter Zeit immer mehr und ich würde gerne mal ein bisschen in die Nischenwelt eintauchen und mir Samples von Parfums de Marly oder Montale bestellen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüsse vom jungen Parfumfreak Smile

Es ist doch eine schöne Eigenschaft, wenn du mit 16 erkannt hast, dass deine Nase anspruchsvoller ist, als die der anderen in deinem Alter, oder du den Unterschied bemerkst hast, zwischen hochwertigen Düften und günstigeren Massenwaren. 

Was ich sagen muss zu der Frage, ob es zu teuer ist, oder zu viel. Das kommt darauf an wieviel Taschengeld du besitzt, wenn du reiche Eltern hast why not. Ansonsten würde ich so mega teure Parfüms sowieso nicht jeden Tag tragen, sondern nur an besonderen anlassen, sowie wird das Parfüm sonst langweilig für einen selbst. 

Es gibt aber auch wie schon von anderen gesagt Parfümmarken, die Mittel preisig sind, jedenfalls nicht ganz so teuer wie Nischenparfüm, die mega gut riechen und hochwertig sind, zwischen 40 und 60 Euro die 30 ml,oder kleinen Flaschen. 

Ich liebe z.B. Prada, Gucci, Dior, Paco Rabanne sehr bei Männern! Musst dich mal durchtesten, weil jedes Parfüm auch anders riecht bei jedem. Was dem einem richtig gut steht, stinkt bei dem anderen, auch wenn man es probiert ohne es auf der Haut zu testen, kann man einen Fehler begehen. 

vor 3 Jahren

Du kannst natürlich tragen, was du willst. Aber irgendwie finde ich es romantischer, wenn man bei schwammigen Drogeriedüften anfängt und seinen Geschmack im Laufe der Lebensjahre erweitert und verfeinert. 😁

vor 3 Jahren

Ich sehe da kein Problem. Wenn es das ist, was Du willst und es Dir leisten kannst, wüsste ich nicht, wieso es nicht okay wäre.

vor 3 Jahren

Erstens: tragen kannst Du doch, was Dir gefällt!

Wer in Deinem Umfeld hätte denn eine derart erfahrene Nase, dass er beim Schnuppern an Dir sagen könnte: "Oha, das ist aber jetzt kein Parfum, das man bei D...s bekommt!" Und selbst das könnte auch ein Kompliment sein.

Zum Thema Preis: immer wieder wird geschrieben, dass Nischenparfums so unglaublich teuer seien! Klar, wenn es unbedingt Roja, Amouage oder Slumberhouse sein müssen! Aber es ist wohl eine Frage der Definition, was Nische ist (o.k., zu dieser Diskussion gibt es bereits Threads, z.B. https://www.parfumo.de/forum/v... )

Es gibt bei nicht allzu strenger Definition auch viel Günstiges im Nischenbereich, z.B. die Parfums von Harry Lehmann. Auch die Düfte von Jo Malone, RP, 100Bon, Tuttotondo sind nicht teuer.

Und von teureren Marken kannst Du Dir hier im Souk auch erst mal Abfüllungen besorgen, mit denen Du recht weit kommst, außer Du nebelst Dich jedes mal mit mehr als 2-3 Sprühstößen ein.

Nur Mut!

vor 3 Jahren
LDR61

Du kannst natürlich tragen, was du willst. Aber irgendwie finde ich es romantischer, wenn man bei schwammigen Drogeriedüften anfängt und seinen Geschmack im Laufe der Lebensjahre erweitert und verfeinert. 😁

👍🏻

Ich bin überzeugt, dass es in der Drogerie oder Parfümerie noch einiges gibt, was Du noch nicht kennst.
Und ich bin auch überzeugt, dass 'Nische' im allgemeinen Sprachgebrauch halt schon ein Synonym für 'teuer' ist.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass das in Deiner Umgebung kaum jemand riechen wird, wenn Du einen teuren Duft trägst.
Meine Töchter hätten das Geld nicht gehabt, sich 'Nischendüfte' zu kaufen und hätten es wohl auch nicht wahrgenommen, wenn Ihr Gegenüber welche getragen hätte.
Knapp zusammengefasst - ich denke, dass man fürs Taschengeld auch genug mittelpreisiges bekommt, was nicht billig riecht und würde mich erst mal da durchschnuppern.

vor 3 Jahren

Versuche, einen Duft zu finden, der mit Deiner Körperchemie harmoniert. Völlig egal, ob billig, teuer, Nische, Mainstream. Da bleibt Dir nur testen, testen, testen. und dann nimm die, die Dir an Dir am Besten gefallen 🙂

jeder Duft riecht und entwickelt sich bei jedem anders. Es gibt teure Düfte, die riechen an mir wie vergorener Essig, obwohl sie bei einer Bekannten dazu einladen, sie umgehend mitzunehmen.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass das in Deiner Umgebung kaum jemand riechen wird, wenn Du einen teuren Duft trägst.
Meine Töchter hätten das Geld nicht gehabt, sich 'Nischendüfte' zu kaufen und hätten es wohl auch nicht wahrgenommen, wenn Ihr Gegenüber welche getragen hätte.
Knapp zusammengefasst - ich denke, dass man fürs Taschengeld auch genug mittelpreisiges bekommt, was nicht billig riecht und würde mich erst mal da durchschnuppern.

Hier muss ich widersprechen (es passiert nicht oft, dass ich ChaiTee wiederspreche Smile  ).

1. Ich hoffe doch, dass dem jungen Mann nicht darum geht, ob seine Umgebung merkt, dass er teure Düfte trägt? Sondern darum, den Duft zu tragen, den er mag?

2. Wie Serafina schon geschrieben hat, muss Nische nicht teuer sein.

3. Man muss weder reich sein noch ein gutes Taschengeld haben. Man kann sich seinen Wunschduft selbst finanzieren, wenn es das ist, was man unbedint will. Die meisten Schüler jobben nebenbei.

Ich würde zuerst Proben holen, z.B. aus dem Souk. Du weißt ja noch nicht, ob Dir die Düfte zusagen. Auch Nische muss nicht zwangsläufig gefallen, Du wirst zuerst schauen müssen, was Dir davon gefällt. Mit zwei Marken ist es nicht getan Wink

Ansonsten: warum nicht? Wenn Du den Duft magst, ist es egal, aus welchem Bereich er kommt. 

Re: Nischenparfums für Jugendliche vor 3 Jahren
Belono

Ich frage mich ob ihr es okay findet wenn ich(16 Jährig, nicht der fan von CK oder Diesel(also Standard Jugenddüften)) Nischendüfte tragen würde, oder ob ihr es als zu teuer und zu viel findet. Jedoch interessieren mich Parfums in letzter Zeit immer mehr und ich würde gerne mal ein bisschen in die Nischenwelt eintauchen und mir Samples von Parfums de Marly oder Montale bestellen.

Mich überrascht da vor allem dass PdM und Montale Nische sein sollen...

Trag was Du möchtest! Aber bitte nicht nur weil etwas ausgefallen und/oder teuer ist, sondern weil Du es auch wirklich tragen magst!
Also unbedingt vorher ausgiebig testen (z.B. per Abfüllung).

vor 3 Jahren

Von mir ein ganz klares NEIN.

Als Jugendlicher solltest du dein Geld wirklich für anderes ausgeben als teures Parfüm.

Klar, letztendlich musst du das selbst entscheiden, aber für mich ist das Schwachsinn.

Als ich 16 war, und das ist noch nicht soooo lange her, wäre niemand auf die Idee gekommen überhaupt 50€ oder mehr für nen Duft auszugeben.

Sowas wie Le Male oder 1 Million galt damals schon als teuer, die hat man auch meist eher geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft.

Lass dir von den Influencern nichts einreden, die wollen dass du möglichst alles kaufst was sie empfehlen weil sie durch affiliates mitverdienen.

vor 3 Jahren
StayFly305

Von mir ein ganz klares NEIN.

Als Jugendlicher solltest du dein Geld wirklich für anderes ausgeben als teures Parfüm.

Klar, letztendlich musst du das selbst entscheiden, aber für mich ist das Schwachsinn.

Als ich 16 war, und das ist noch nicht soooo lange her, wäre niemand auf die Idee gekommen überhaupt 50€ oder mehr für nen Duft auszugeben.

Sowas wie Le Male oder 1 Million galt damals schon als teuer, die hat man auch meist eher geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft.

Lass dir von den Influencern nichts einreden, die wollen dass du möglichst alles kaufst was sie empfehlen weil sie durch affiliates mitverdienen.

Das.

Natürlich kann und soll jede(r) tragen, was immer einem gefällt. Indes, hätte ich damals mit 16 mehr als 100 Mark für EIN Parfüm ausgegeben, hätten mich neben den Eltern sogar meine Freunde und Bekannten für verrückt erklärt.  

Ich finde, du kannst weit, weit unterhalb der Preisregion eines Hauses wie Parfums de Marly mehr als genug wichtige und prägende Erfahrungen sammeln, und die ach so tolle, hochpreisige Nischenwelt läuft dir in der Zwischenzeit bestimmt nicht weg. Smile


LG

vor 3 Jahren
Mit 16 wollte ich keine Charts mehr hören, sondern es musste irgendwie Independent sein. So ein Identitätsfindungsding. Deswegen - schon nachvollziehbar in Deinem Alter, anders riechen zu wollen als die meisten anderen. Daumen hoch. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass Du in Parfümerien vor Ort genügend Auswahl findest, individueller zu riechen (ich habe es zumindest so verstanden, dass es Dir darum geht, oder?). Wenn Dir das nicht reicht oder Du einfach neugierig auf etwas Anderes bist, so wirst Du verständlicherweise in einer Parfumcommunity auf Gleichgesinnte treffen. 🙂 Die Welt außerhalb dessen, was in der Parfümerie vor Ort verfügbar ist, ist groß, und ich kann Dich nur ermutigen, fröhlich zu testen. Vieles ist teurer à la Marly, aber längst nicht alles. Im Gegenteil (einfach mal im Forum nach "günstige Nische" suchen).
vor 3 Jahren
StayFly305

Als ich 16 war, und das ist noch nicht soooo lange her, wäre niemand auf die Idee gekommen überhaupt 50€ oder mehr für nen Duft auszugeben.

Sowas wie Le Male oder 1 Million galt damals schon als teuer, die hat man auch meist eher geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft.

Das stimmt so sehr! Vor meiner Parfumo Zeit war "Designer-Parfum" für mich etwas Hochpreisiges, was ich mir nie gegönnt hätte. Seit Parfumo hört sich das immer wie eine Abwertung an 😁

vor 3 Jahren

Vergesse die Begriffe Nische und Mainstream oder Designerdüfte.Wenn du Delina liebst sparst du halt darauf oder verdiene dir nebenbei etwas Geld dafür.Aber fange bitte nicht an die Designerdüfte als minderwertig zu betrachten,da sind Düfte dabei die es schon 100 Jahre gibt.Ich glaube nicht das die allermeisten Nischendüfte es zu solchen Klassikern schaffen,aber die alten Dior oder Chanel Klassiker wird es immer noch geben.Natürlich nur wenn sie sich nicht selbst zerstören durch die Reformierungen oder die Einstellung von beliebten Klassikern wie im Moment bei Caron.Aber ich finde es besser einen hochwertigen Duft zu besitzen als zehn Stück aus den Drogeriemarkt von irgendwelchen Stars und Sternchen.Ich besitze seid Jahren Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée und seid kurzen auch "White Tea | Elizabeth Arden" beide um die 20€ und finde die wunderschön.Der  Parfümeur von Green Tea ist übrigens Francis Kurkdjian der heute Kultnische macht.Man müss einfach kaufen was einen gefällt und vielleicht die teuren erst einmal als Abfüllung.

vor 3 Jahren
LDR61
StayFly305

Als ich 16 war, und das ist noch nicht soooo lange her, wäre niemand auf die Idee gekommen überhaupt 50€ oder mehr für nen Duft auszugeben.

Sowas wie Le Male oder 1 Million galt damals schon als teuer, die hat man auch meist eher geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft.

Das stimmt so sehr! Vor meiner Parfumo Zeit war "Designer-Parfum" für mich etwas Hochpreisiges, was ich mir nie gegönnt hätte. Seit Parfumo hört sich das immer wie eine Abwertung an 😁

Genau so war es. 

Chanel, Gucci, etc. waren die hochpreisigen Düfte, die man sich nur als erwachsener holen konnte. 

Wenn man Glück hatte, wurde einem sowas mal geschenkt. Aber im unteren Preisbereich gibt es genug Düfte, die nicht jeder trägt und somit in dem Fall schon etwas "Nische" ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischenparfums für Jugendliche
Gehe zu