Forum durchsuchen

allgemein noseblind (nose-blind)

allgemein noseblind (nose-blind) vor 2 Jahren 1

Hallo liebe Parfumos,

wie im Titel beschrieben, geht es um das Thema 'nose-blind' 

Aber nicht um einen speziellen Duft, sondern praktisch um - mehr oder weniger - alle Düfte.

Ich nehme meine Düfte max. 2 h an mir selbst war, dabei sprühe ich (mittlerweile) egal von welchem Duft immer 7-10 Sprühstöße auf die Haut, die Haare und die Kleidung. Selbst bei Parfums mit starker Haltbarkeit und Sillage ändert das nichts. Seltsam ist dabei aber das ich Abfüllungen, oft deutlich länger wahrnehme als meine eigenen, durchaus starken Flakons.

AccentoAccento17 Rosso17 RossoRosso PompeiRosso PompeiIntense CafeIntense CafeArabians TonkaArabians TonkaHerodHerodHabdanHabdan 

Der einzige Ort, an dem ich den Duft länger wahrnehme (4-5 h), ist wenn ich das Parfum großzügig auf meine Handrückseite (im Winter) oder in die Ellenbeuge (im Sommer) sprühe. Meine Düfte, sind alle in einwandfreiem Zustand, da ich den Tag über immer wieder Komplimente oder Kommentare dafür bekomme. Auch kann ich die meisten Düfte auf der Kleidung vom Vortag wieder deutlich riechen, aber eben nicht wenn ich sie grade selbst trage.

Gibt es hier noch andere 'Leidensgenossen' und kann ich etwas dagegen tun.

vor 2 Jahren 7

Bei 7-10 Sprühstössen von solchen Krachern wäre meine Nase auch schlichtweg überfordert und würde auf Durchzug schalten.

Die einfachste Abhilfe wäre weniger zu sprühen und Stellen auszuwählen, die weiter von der Nase entfernt sind. Mir reichen normalerweise 1-2 Sprüher auf die Innenseite der Unterarme und ich nehme auch leichtere Düfte über Stunden wahr (das mit der Monstersillage kann man dann aber meistens vergessen 😉)

vor 2 Jahren
SisterBliss

Bei 7-10 Sprühstössen von solchen Krachern wäre meine Nase auch schlichtweg überfordert und würde auf Durchzug schalten.

Die einfachste Abhilfe wäre weniger zu sprühen und Stellen auszuwählen, die weiter von der Nase entfernt sind. Mir reichen normalerweise 1-2 Sprüher auf die Innenseite der Unterarme und ich nehme auch leichtere Düfte über Stunden wahr (das mit der Monstersillage kann man dann aber meistens vergessen 😉)

mir geht es auch gar nicht um die Sillage oder Haltbarkeit, sondern eher darum das ich sie überhaupt selbst riechen kann 😔. Früher hatte ich auch nicht so viel gesprüht, aber trotzdem oft nichts gerochen allerdings waren es seinerzeit auch eher Designer als Nischen Düfte.

Der Tipp mit dem Unterarm ist gut, ich habe bisher immer auf die Schultern und den Nacken gesprüht, weil man sagt das es dann andere besser an einem riechen können.

vor 2 Jahren 2

Generell zum Thema Duftwahrnehmung: https://www.parfumo.de/Benutze...

Auf Schultern und Nacken heißt, dass Deine Nase konstant Deinem Duft ausgesetzt ist und irgendwann einfach abstumpft.

Eine Stelle die warm durchblutet wird, zB Handgelenk/Unterarm steigt bei Bewegungen immer mal wieder in Deine Nase.

Aber wie Du selber schreibst, andere nehmen Dein Parfum durchaus wahr. Weniger ist vielleicht mehr, aber dafür gezielter.

Gutes Gelingen beim Ausprobieren, lG

vor 2 Jahren 1

Dass Du (unbekannte)  Abfüllungen besser wahrnimmt, als Deine eigenen Düfte, spricht für einen Gewöhnungseffekt (Adaptation). Da könnte eine konsequente Parfumpause über einige Tage helfen. Danach auf Abwechslung achten und weniger statt mehr sprühen! Und wie schon erwähnt, nicht in der Nähe der Nase.

vor 2 Jahren
Neptuna

Generell zum Thema Duftwahrnehmung: https://www.parfumo.de/Benutze...

Vielen Dank für den Link, der hilft mir villt. tatsächlich weiter, dann versuche ich in Zukunft den Duft mehr auf die Unterarme zu sprühen.

vor 2 Jahren
Nerolia

Dass Du (unbekannte)  Abfüllungen besser wahrnimmt, als Deine eigenen Düfte, spricht für einen Gewöhnungseffekt (Adaptation). Da könnte eine konsequente Parfumpause über einige Tage helfen. Danach auf Abwechslung achten und weniger statt mehr sprühen! Und wie schon erwähnt, nicht in der Nähe der Nase.

Was meinst du genau mit Parfüm Pause ? Meinst du damit einige Tage gar keine Düfte zu tragen ?

Bisher wechsele ich praktisch jeden Tag den Duft und trage keinen Duft öfter als zwei mal pro Woche. Sonntags trage ich mit wenigen Ausnahmen (Hochzeit, Taufe, Firmung etc.) auch keine Düfte. 

Ab sofort werde ich meine Parfumes nicht mehr in der Nähe meiner Nase sprühen. Komisch finde ich aber das ich über Jahre immer wieder gehört habe, das man die Düfte auf die Schultern in die Haare und in den Nacken sprühen soll.

vor 2 Jahren 1

wollte auch immer auf biegen und brechen die Düfte wahrnehmen und hab viel gesprüht und je mehr ich gesprüht habe umso weniger hab ich gerochen. 
Mache nun bewusst Duftpausen und bin von den Krachern weggekommen (die Kracher die noch in meiner Sammlung hier sind stehen fast alle zum Verkauf ) und habe nun viel leisere Düfte und sprühe nur noch wenig und siehe da ich nehme meine Düfte lange wahr meistens tatsächlich den ganzen Tag was vorher nicht der Fall war. Vllt wäre das auch was für dich so eine kleine Pause. 

vor 2 Jahren 1

Weniger Sprühen !

Der Afternoon SwimAfternoon Swim wurde hier ja relativ schlecht bewertet was die H/S betrifft. 
„Komischerweise“ hält der Duft bei mir mit 3x Sprühern einen Arbeitstag sprich 8h. Wenn ich dann aber mal mehr sprühe ist er nach 2-3 Stunden weg. 

vor 2 Jahren 2
Mo5
Nerolia

Dass Du (unbekannte)  Abfüllungen besser wahrnimmt, als Deine eigenen Düfte, spricht für einen Gewöhnungseffekt (Adaptation). Da könnte eine konsequente Parfumpause über einige Tage helfen. Danach auf Abwechslung achten und weniger statt mehr sprühen! Und wie schon erwähnt, nicht in der Nähe der Nase.

Was meinst du genau mit Parfüm Pause ? Meinst du damit einige Tage gar keine Düfte zu tragen ?

Bisher wechsele ich praktisch jeden Tag den Duft und trage keinen Duft öfter als zwei mal pro Woche. Sonntags trage ich mit wenigen Ausnahmen (Hochzeit, Taufe, Firmung etc.) auch keine Düfte. 

Ab sofort werde ich meine Parfumes nicht mehr in der Nähe meiner Nase sprühen. Komisch finde ich aber das ich über Jahre immer wieder gehört habe, das man die Düfte auf die Schultern in die Haare und in den Nacken sprühen soll.

Ja, ich meine tatsächlich, mehrere Tage keine Düfte zu tragen. Unser Gehirn blendet bekannte, angenehme Gerüche zuverlässig aus. Deshalb riecht man das eigene Parfum mit der Zeit immer schwächer. Deshalb die Pause und danach am besten mit einem unbekannten Duft starten. Wenn er "schwächer" wirkt, diesen für einige Zeit wegpacken und auf den nächsten wechseln.

Auch nachts würde ich keine Düfte tragen, damit sich die Nase erholen kann.

Und mehr Distanz zur Nase ist auch eine gute Idee. 

vor 2 Jahren
Man kann ein paar Hilfsmittel ausprobieren vor 2 Jahren 2

Regelmäßige Nasenspülungen - einfach in die hohle Hand etwas Salz geben, lauwarmes Leitungswasser drauf und hochziehen, dann rausschneuzen.
Befreit erstmal die Schleimhäute und befeuchtet sie, falls sie zu trocken sind. So. Stressabbau kann hilfreich sein.
Professionelle Nasenduschen können noch intensiver durchspülen, werden aber von erfahrenen HNO-Ärzten für Schnickschnack gehalten.

Bedufte mal einen Schal und probiere damit, ob Du Wahrnehmungs-Fortschritte erzielst. Sonst kann man wohl nicht viel machen, außer vielleicht Antihistamine einzunehmen, falls Deine Nase aufgrund einer Allergie anschwillt bzw. zugeht. Wenn das innen wieder abschwillt, kann man sofort mehr Duftfrequenzen erschnuppern.

Ich hatte 7 Nebenhöhlen-Ops und weiß, wovon ich rede. Mein Riechsinn ist mal gut, mal weniger, mal gar nicht vorhanden. Unabhängig von Corona. Jede OP trocknet die Nasenschleimhaut weiter aus.
Daher nehme ich nie mehr als 4 Sprühs - 2 oben hinter die Ohren, 2 auf die Innenseite Unterarme - im Sommer evtl zusätzlich noch die Kniekehlen ...
vorsichtshalber, falls die anderen erheblich mehr davon mitkriegen sollten ...

Sehr befeuchtend ist für mich das Nasenöl von Abtei - nicht hochziehen, nur im Naseninnenraum verteilen, sobald man sich wieder ausgetrocknet fühlt.

Ja, es ist blöd, wenn ein Sinn nur eingeschränkt funktioniert. Viel Erfolg & gute Besserung!

vor 2 Jahren

https://de.style.yahoo.com/duf...

Das ist auch ein interessanter Artikel zum Thema Wahrnehmung des eigenen Parfums. 

Wie hier andere auch schon gesagt haben, sind Stellen, die etwas weiter weg sind von der Nase besser. Armbeugen, Handgelenke innen, unterer Bauchbereich, Kniekehlen.  Nicht im sog. Bermuda-Dreieck: fängt kurz unter der Brust an, geht hinten über die Schultern nach oben und der ganze Kopf. Und weniger ist mehr. Wenn man sich in diesem Bermuda-Dreieck einnebelt, schaltet die Nase nach ca. 15 min. auf Durchzug, damit sie einfach auch andere Gerüche wahrnehmen kann. Insofern ist Deine Nase ja sogar eher schon sehr gut konditioniert, wenn Du den Duft sogar 2-3 Std. wahrnehmen kannst. 

Und wenn man selbst und andere den Duft nicht wahrnehmen, dann scheint es wohl auch mit zu trockener haut zu tun zu haben. Dann vorher mit einer duftneutralen Lotion, Creme, Öl einreiben, zumindest die Stellen, wo man den Duft aufträgt.

Der Tipp von Poesiefanny mit der Nasen-Spülung und Befeuchtung ist auch super. Denn wenn die Nasenschleimhäute ´furztrocken` sind oder angeschwollen wg. Allergie oder ähnlichem, geht auch nicht so viel mit dem Riechsinn. 

Viel Erfolg und lieben Gruß

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein allgemein noseblind (nose-blind)
Gehe zu