Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

226 - 250 von 290
vor 2 Jahren 4
LuckyLisa

Als ich das erste Mal Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum testen wollte ruft eine Verkäuferin von hinten:"Hallo die Dame, nur einmal sprühen, der Duft ist sehr teuer!"

Ok, das finde ich aber verständlich. Ich sehe ständig Leute, die da rein gehen, sich mit der halben Pulle eines Duftes eindieseln und wieder verschwinden.

vor 2 Jahren 15

Ich war vor Kurzem echt beeindruckt, wie mir eine Verkäuferin die schlechte Haltbarkeit eines Penhaligon's-Dufts verkauft hat: "Mit dem können Sie nachmittags sprühen und abends wieder einen anderen Duft auflegen."

Das war schon clever. 😄

vor 2 Jahren 6
JP95
LuckyLisa

Als ich das erste Mal Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum testen wollte ruft eine Verkäuferin von hinten:"Hallo die Dame, nur einmal sprühen, der Duft ist sehr teuer!"

Ok, das finde ich aber verständlich. Ich sehe ständig Leute, die da rein gehen, sich mit der halben Pulle eines Duftes eindieseln und wieder verschwinden.

Natürlich gibt es das...aber ich fand es UNMÖGLICH das in einem sehr unfreundlichen Ton von hinten zu rufen,ohne das ich überhaupt gesprüht habe.

vor 2 Jahren 5
LuckyLisa

Als ich das erste Mal Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum testen wollte ruft eine Verkäuferin von hinten:"Hallo die Dame, nur einmal sprühen, der Duft ist sehr teuer!"

🤣🤣🤣

Das ist sehr lustig, wenn es nicht so unverschämt und total daneben wäre! Der Spruch geht gar nicht, das ist wie: "Hallo Fräulein, hier ist keine Selbstbedienung!" 😲

Also, meine Generation wurde noch gefragt: "Darf es ein bisschen mehr sein?" Wink - ja, lang ist's her...

vor 2 Jahren 6

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich ihn so lustig finde 😄. Ich liege seit zwei Wochen mit Lungenentzündung darnieder und brauche was zum Lachen.

Ich selbst habe nichts aktuelles beizutragen, weil ich, seitdem ich in Italien lebe, nur noch positive Erfahrungen im Parfümerieeinzelhandel gemacht habe. Das ist hier wirklich was ganz anderes als in Deutschland.

Aber ich bin mir sicher, ihr habt noch ein paar lustige Geschichten auf Lager 😊

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 01.11.2022, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Bei Douglas: 

"Entschuldigung, ich glaube, dieser Duft hier ist gekippt?"

Verkäuferin, ohne am Tester zu riechen: "Neinnein, der muss so riechen!"

Nach Maggi?! 🤔

Im Übrigen finde ich den Sephora auf der Frankfurter Zeil sehr angenehm. Dort hab ich mich schon öfter bestimmt ne Stunde durchgetestet und wurde komplett in Ruhe gelassen 😁

vor 2 Jahren 5

Voriges Jahr lebte meine Tante noch ( sie starb ein halbes Jahr später mit 95 1/2 Jahren) und sollte ihr doch bitte Nonchalance besorgen. Aber aus der Parfümerie bitte ! Schwiegertochter wollte sie damit nicht belästigen, denn die hat keinen Draht zu Düften. Ehe ich suchte, ran an die nächste Verkäuferin und meinen Wunsch geäußert. Sieht mich die Dame schräg an und meinte, der Duft ist was für Omas und sie würde mir da  zu Whish raten. Trocken sagte ich ihr, der Duft wäre für eine Urgroßmutter. Antwort  war, dann würde doch Uralt Lavendel besser sein. 

Einige Wochen später bei Schmuddelwetter und nicht gerade gekleidet, als ging es zu einer großen Feier. Sah mich bei Joop Düften um. Kommt eine Verkäuferin und mustert mich unverschämt von oben bis unten. " Sie wissen das sie sich bei Joop Düften umsehen ", bekam ich zu hören. " Auf mein knappes Ja die Antwort : " Können Sie die überhaupt bezahlen? Ich würde ihnen da die Green Tea Reihe nahe legen. Die sind billiger".  Da war ich erstmal geschockt, ehe ich wortlos den Laden verließ.  

vor 2 Jahren 8
Eriele

[...] Antwort war, dann würde doch Uralt Lavendel besser sein.

[...] Können Sie die überhaupt bezahlen? [...] Die sind billiger".

😳 😲

So was macht mich fassungslos! Geh beim nächsten Mal bitte nicht still und geschockt aus dem Laden, sondern schau ihr tief in die Augen, entgegne ruhig "Wollen wir doch mal sehen, wie lange SIE sich die Düfte noch leisten können!" und lass die Geschäftsleitung kommen.

vor 2 Jahren

Dein Tipp ist lieb gemeint FreeShion. Leider ist das Personal dieser Filiale für seine sonderbaren Sprüche bekannt. Aber ich habe hier in zwei Nachbarstädten diese Firma auch vertreten. Geht es eben da hin. Inzwischen macht das Gerücht die Runde, dass diese Filiale geschlossen werden soll. Angeblich wegen zu hoher Miete und Umsatzrückgang. 

vor 2 Jahren 6
Eriele

Voriges Jahr lebte meine Tante noch ( sie starb ein halbes Jahr später mit 95 1/2 Jahren) und sollte ihr doch bitte Nonchalance besorgen. Aber aus der Parfümerie bitte ! Schwiegertochter wollte sie damit nicht belästigen, denn die hat keinen Draht zu Düften. Ehe ich suchte, ran an die nächste Verkäuferin und meinen Wunsch geäußert. Sieht mich die Dame schräg an und meinte, der Duft ist was für Omas und sie würde mir da  zu Whish raten. Trocken sagte ich ihr, der Duft wäre für eine Urgroßmutter. Antwort  war, dann würde doch Uralt Lavendel besser sein. 

Einige Wochen später bei Schmuddelwetter und nicht gerade gekleidet, als ging es zu einer großen Feier. Sah mich bei Joop Düften um. Kommt eine Verkäuferin und mustert mich unverschämt von oben bis unten. " Sie wissen das sie sich bei Joop Düften umsehen ", bekam ich zu hören. " Auf mein knappes Ja die Antwort : " Können Sie die überhaupt bezahlen? Ich würde ihnen da die Green Tea Reihe nahe legen. Die sind billiger".  Da war ich erstmal geschockt, ehe ich wortlos den Laden verließ.  

Da würde ich - auch wenn das moralisch nicht optimal daherkommt - ebenso hochnäsig und arrogant auftreten und laut fragen, wie es denn sein könne, dass eine Geringverdienerin wie SIE es wagt, derartige Aussagen zu treffen. Das 'Sie' würde ich ganz besonders betonen. 

Zuletzt bearbeitet von DerDefcon am 02.11.2022, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 8

Immer wenn man denkt, in München geht es nicht freundlicher: "Wenn Sie den Tester runterwerfen, dann müssen sie den und die Boden-Reinigung bezahlen!"
Hat mir jemand 'Tollpatsch' auf die Stirn geschrieben?

vor 2 Jahren 3
Chnokfir

Immer wenn man denkt, in München geht es nicht freundlicher: "Wenn Sie den Tester runterwerfen, dann müssen sie den und die Boden-Reinigung bezahlen!"
Hat mir jemand 'Tollpatsch' auf die Stirn geschrieben?

Eiskalt kontern: Im unwahrscheinlichen Fall des Falles, nicht ich, sondern meine Haftpflichtversicherung. 

Meine Güte. Krass, was sich manche Verkäufer rausnehmen. Zum Beispiel von Eriele fällt mir nichts mehr zu ein. Ich hätte mich auch beim Vorgesetzten beschwert. 

vor 2 Jahren 2
FeeShion
Eriele

[...] Antwort war, dann würde doch Uralt Lavendel besser sein.

[...] Können Sie die überhaupt bezahlen? [...] Die sind billiger".

😳 😲

So was macht mich fassungslos! Geh beim nächsten Mal bitte nicht still und geschockt aus dem Laden, sondern schau ihr tief in die Augen, entgegne ruhig "Wollen wir doch mal sehen, wie lange SIE sich die Düfte noch leisten können!" und lass die Geschäftsleitung kommen.


Oder einfach „ach, im Internet sind die ja viel günstiger“.  😅

Zuletzt bearbeitet von Maltek am 03.11.2022, 03:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

An einem Samstag bei Breuninger. Nachdem ich mich einige Zeit umgeschaut habe und nicht fündig geworden bin frage ich eine Verkäuferin: "Haben sie Gris Charnel?" Aufgrund meiner mangelnden sprachlichen Kenntnisse in Französisch hat es mich zunächst nicht gewundert, dass sie mich in Richtung Chanel- Regal schicken wollte. Ich zeigte ihr meinen Zettel, auf dem der Duft und das Dufthaus stand. Sie sagte: "Noch nie gehört." Lief zu ihrer Kollegin, die auch völlig ahnungslos war. Abschließend meinte sie: "Sie glauben nicht, wer inzwischen alles Parfums herstellt."

Hmm... Ich bin noch ziemlich neu in der Parfum-Hobby-Welt, war aber doch verwundert, nachdem der Duft hier bei Parfumo doch sehr präsent ist.

Andererseits schätze ich die Breuninger Verkäuferinnen sehr für ihr zurückhaltende Art, die einem ermöglicht, viele Düfte auf eigene Faust zu erschnuppern.

vor 2 Jahren 2

Eine ähnliche Situation hatte ich vor eineinhalb Jahren auch in einer Parfümerie. „Welchen Chanel meinen Sie?“

Und das obwohl deren Onlineshop die Marke damals schon führte.

vor 2 Jahren 15

Was hier einige erlebt haben ist schon heftig. Da hatte ich bisher wohl Glück. Ok, Kompetenz ist oft nicht vorhanden, aber freundlich ist man in der Regel schon. 

Ich finde aber auch, dass einige Parfumos belehrend und besserwisserisch auftreten. Was soll es bringen, bzgl. Reformulierungen und ausschließlich natürlicher Inhaltsstoffe zu widersprechen? Ich glaube nicht, dass sie wissentlich falsche Dinge behaupten, sondern das wird in Schulungen vermittelt. Lasst sie doch in ihrem Glauben, statt darauf herumzureiten, und denkt euch euren Teil.

vor 2 Jahren 3
DieNase

Was soll es bringen, bzgl. Reformulierungen und ausschließlich natürlicher Inhaltsstoffe zu widersprechen? Ich glaube nicht, dass sie wissentlich falsche Dinge behaupten, sondern das wird in Schulungen vermittelt. Lasst sie doch in ihrem Glauben, statt darauf herumzureiten, und denkt euch euren Teil.

Vielleicht erzählen sie es dann eine Weile nicht mehr? Zum Wohle des gemeinen Kunden, der kein Parfumo-Wissen besitzt und es glaubt.

Vom Belehren halte ich nichts, aber höflich erwähnen kann man schon.

vor 2 Jahren 1

Vielleicht beim Thema "nur natürliche Inhaltsstoffe..." mal freundlich (!!!) erwidern: "Oh, das hoffe ich aber nicht! Das riecht doch eindeutig nach Jasmin/Eichenmoos/.... Wenn das natürlich ist, dann dürfen Sie das gar nicht verkaufen, das ist verboten und gesundheitsschädlich." Oder sowas in der Art. 

Das können die dann schnell nachgoogeln, vielleicht setzt das einen Denkprozess in Gang, auch bezüglich dessen, was sie da selbst in Schulungen/Marketingevents der Hersteller so an Humbug verzapft bekommen. 

vor 2 Jahren 7

Im Douglas in Basel:

Ich: "Guten Tag, ich suche einen Fougère Duft."

Verkäuferin: "Ist das ein Parfum?"

Ich: "Ja" 

Verkäuferin: "Haben wir nicht!"

Ich: ...

Ihre Kollegin hat sie dann mit "Darf ich kurz stören?

(an ihre Kollegin gewendet) Es gibt wohl ein Problem mit der Kasse. Kannst du dir das mal ansehen? Du kennst dich doch damit so gut aus! Ich übernehme dafür die Beratung." gerettet.

Gleicher Douglas anderer Tag und andere Verkäuferin:

Ich: "Guten Tag, ich suche einen Rosenduft für mich selbst, aber bitte nicht zu Süss."

Die Verkäuferin führt mich zum Regal und drückt mir einen Teststreifen mit einer x beliebigen Rosen - Jasmin Kombi in die Hand.

Ich: "Da ist mir leider zu viel Jasmin drin."

Verkäuferin im Schulmeister Ton: "Sind Sie sicher, dass Sie Rose meinen? Es gibt nämlich auch die Tuberrose!"

Ich: "Einen schönen Abend, Adieu."

vor 2 Jahren 12

„Ich suche einen guten, aussergewöhnlichen, cremigen Winterduft“ 

„Ah, ich hab da was für sie, kennen sie den Dior Sauvage schon?“ ~ Douglas-Verkäuferin, 2020. 

vor 2 Jahren 1

Ich vermute, die sind gebrieft, das genauso zu fragen. Da gibt sicher es paar Sätze, die so vorgegeben werden. 

vor 2 Jahren
Iridia

Ich vermute, die sind gebrieft, das genauso zu fragen. Da gibt sicher es paar Sätze, die so vorgegeben werden. 

Denke auch. 

Ganz oft ist es ja "zufällig" einer der neusten stark beworbenen Düfte, der angeblich super zu einem passen würde...

Eben fiel mir noch ein Highlight (eher Lowlight) ein. Ich war mit meiner Mutter im Douglas, ist schon ein paar Jahre her. Sie suchte einen Sommerduft für sich, der aber nicht zu zitrisch sein sollte, eher blumig. Vorschlag war Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette . Der wurde es natürlich nicht, leider weiß ich nicht mehr, welchen sie dann gekauft hat. 

vor 2 Jahren 3
Neonwhite

„Ich suche einen guten, aussergewöhnlichen, cremigen Winterduft“ 

„Ah, ich hab da was für sie, kennen sie den Dior Sauvage schon?“ ~ Douglas-Verkäuferin, 2020. 

Jawollja 😁 ! So kennt man sie im türkisen D... hab sehr ähnliches erlebt. "Ich suche etwas frisches unaufdringliches in klassischer Machart, grün-holzig wenn es geht." Sie: "Da haben wir was ganz Passendes...", greift zum 1 Million - da war ich schon auf dem Weg nach draussen. Schlimm.

vor 2 Jahren 1

Nicht über die türkisen Damen aufregen. Eine ehemalige Nachbarin gehörte zu dem Club. Kam sie von einer Fortbildung, dann sträubten sich mir die Nackenhaare wie der Hund unsere Tante. Was sie von sich gab, war nur eingedrilltes Wissen um diesen oder jenen Duft an die Frau oder den Mann zu bringen. Sollte die Sorte X verkauft werden, dann wurde sie wie angepriesen wie saure Milch. Rein fachlich kaum Wissen vorhanden. Lange Zeit war ich vergeblich auf der Suche nach einem Nachfolger von VU von Ted Lapidus. Hatte die  Inhalte aufgelistet und man konnte damit leider nichts anfangen. Klar, es war ein Duft, der Mitte der 70er Jahre auf den Markt kam und etwas würzig ist. Mit wurde dann Poisson ans Herz gelegt. Das würde genauso riechen. Denkste und einen Ersatz fand ich später per Zufall selbst. 

vor 1 Jahr 3

Ich hatte heute auch wieder Spaß im türkisen Laden. Erst habe ich ca. 20 Minuten bei den Le Vestiaire de parfums gestanden und keine Verkäuferin in Sicht (3 standen am anderen Ende tatenlos rum). Als dann doch mal eine Dame auftauchte und ich sie fragte, ob sie auch die 75ml Flakons haben, meinte sie voller Überzeugung: Nein, die gibt es nur in den großen Flaschen, andere haben wir nicht... Zum Glück hat es sich dann doch noch zum Guten gewendet als eine andere Kollegin vorbei kam, die mir den Duft, den ich gesucht habe, als 75ml hervorgezaubert hat. Aber Hauptsache erst mal sagen "haben wir nicht". Verstehe ich nicht, vor allem, wenn es um teure Düfte geht, da sollte man doch wenigstens mal nachprüfen, bevor man den Kunden verscheucht 😒.

226 - 250 von 290
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu