Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

251 - 275 von 304
vor 2 Jahren 4

Im Frühjahr, Hamburger Hof. Ich wollte Eau Sauvage testen. 

"Wenn Sie Sauvage nicht mögen, wird der Ihnen auch nicht gefallen, die riechen gleich."

Ich kannte die "Beraterin" nicht und mein Stammverkäufer war nicht im Haus. Ich diskutiere nicht gerne, bin dann direkt hinausgestürmt und erstmalig am Jungfernstieg zu Douglas gegangen. Die Beraterin dort war sehr erfahren und höflich. Ich bin einem kleinen Eau Savage Flakon nach Hause gefahren.

vor 1 Jahr 1

Sprüche weiß ich grad nicht - außer die Bemerkung dass Bleu de Chanel EdT und EdP gleich riechen und sich lediglich in der Konzentration unterscheiden, wenn überhaupt.

Aber es ist sehr ratsam einem Kunden das gesamte Sortiment einer Marke so schnell wie möglich nacheinander auf Teststreifen zu sprühen. Und Prada L'Homme muss man nicht kennen wenn man im Direktkundenkontakt eines renommierten Geschäfts ist oder?

vor 1 Jahr 7

So oft kam das bislang zum Glück nicht vor, unter anderem deshalb weil ich eigentlich immer Kopfhörer trage und keine Beratung suche, aber hin und wieder schnappt man doch ein paar interessante Sätze auf. Einer war nicht an mich, aber an irgendwie 2 andere Leute gerichtet, die sich am Tom Ford Regal umgeschaut haben, das scheint ja sowieso immer so der heilige Gral der Parfümerien zu sein, dem man sich nur nähern darf wenn man mit seinem Erstgeborenen und 2 Nieren in Vorkasse geht:

"Also bevor man sprüht, sollte man vielleicht mal am Deckel riechen oder gucken ob der bereits gesprüht wurde!" - als Ratschlag vielleicht nicht verkehrt, der Ton und die Art waren aber echt hammer unhöflich, und letztendlich würde ich als Kunde gerne selbst entscheiden wie ich meinen Duft teste, wie ich an nem Deckel oder an nem vor 5 Stunden gesprühten Duft die Kopfnoten herausriechen soll, ist mir immernoch schleierhaft. Wäre ich eine der Kundinnen hätte ich an der Stelle schon keine Lust mehr, scheint bei TF aber generell leider keine Seltenheit zu sein.

Auch gut bei LV war so die Frage von einem Freund von mir "ich suche etwas frisches, hätten Sie da etwas?" - Ja, beispielsweise Afternoon Swim. Gut, das ist schonmal richtig, der ist frisch und dazu auch noch ein Bestseller, erstmal gar nicht so schlecht. Bei der Frage nach den Noten oder einfach nach einer Tendenz wonach der riecht (damals leider in Covid Zeiten mit Maske, daher schlecht wahrnehmbar) einfach mal den Werbetext von der LV Seite vorgelesen. I appreciate the effort aber "Leidenschaftliche Orange lässt Sie in einen Ozean der Sinnlichkeit eintauchenklingt halt einfach so maximal kitschig und unangenehm in dieser Situation dass ich mich mit meinem Lachen nur ganz knapp zurückhalten konnte, während der Freund versucht hat ernst zu bleiben und die Beratung zu "geniessen". Wir mögen die LV Düfte beide sehr gerne, aber lachen immernoch hin und wieder mal über diesen.. eher kläglichen Versuch.

vor 1 Jahr 6

Vor einigen Jahren war ich in der Parfümerie und habe nach Giorgio B. Hills gefragt. Damals gab es den noch kaum vor Ort hier zu kaufen. 
Da er nicht erhältlich war, wurde mir ein „sehr ähnlicher“ Duft gezeigt:

„ probieren Sie mal den Kenzo L‘elephant. Der riecht fast gleich und auch nach Bananen „ Very Happy 

Das werde ich nie vergessen. 

vor 1 Jahr 2

Oh weh... Unabhängig von diesem mehr als hinkenden Vergleich hätte ich dem Elefanten aber dennoch den Vorzug gegeben, Wink.

vor 1 Jahr 2

Ja ich habe mir diesen tatsächlich dann zugelegt Smile bin dennoch bekennende Giorgio Liebhaberin Very Happy

vor 1 Jahr 5

@Seyda: ich bin mir sicher, Franz Kafka hätte eine literarische Umsetzung Deiner Begegnung abgelehnt. Zu absurd.🍌🍌🍌

vor 1 Jahr 9

Ich finde den Thread genial, musste auch ein paarmal laut lachen. Aber um auch mal eine Lanze für die Verkäufer/Verkäuferinnen zu brechen 😉:

Es ist natürlich auch schwierig, bei einem Vollsortiment alles im Detail genau zu kennen. Die Anzahl der Produkte ist natürlich extrem hoch und ändert sich täglich. Wenn ich jetzt in einer Boutique wie Dior oder Tom Ford arbeite und nur diese Produkte kennen muss, dann ist es natürlich einfacher.

Wir haben natürlich auch unser „Spezialgebiet“, und kennen uns dann im Detail supergut aus und dann können und dürfen wir glaube ich auch nicht erwarten, dass die Gegenseite das auch genauso kann, weil deren Bereich viel breiter ist.

Im Gegenzug muss ich auch sagen, dass ich bei uns im Innenstadtbereich bei den kleineren, nicht Ketten-Parfümerien, immer super behandelt wurde. Man hat sich extrem gekümmert und kannte sich aus. Die haben natürlich auch ein viel kleineres Sortiment als Douglas oder Pieper. Ich glaube das hängt 1:1 auch zusammen. Will man Beratung geht man in die kleinen Geschäfte, will man den besten Preis in die großen mit mehr Durchsatz. Man darf dann aber nicht dasselbe erwarten.

Trotzdem darf man natürlich auch über den einen oder anderen Spruch schmunzeln. Nur nicht alles bierernst nehmen und sich ärgern. 😉

vor 1 Jahr 4
0lfak

Sprüche weiß ich grad nicht - außer die Bemerkung dass Bleu de Chanel EdT und EdP gleich riechen und sich lediglich in der Konzentration unterscheiden, wenn überhaupt.

Genau! Das ist nämlich schon immer so gewesen, dass EdT und EdP der gleiche Duft sind. Immer! Wirklich immer! 🤣

Ich möchte nicht wissen wie oft schon jemand mit dem falschen Narciso Rodriguez For Her nach Hause gegangen ist 🙈

vor 1 Jahr 17

Die großen Drogerien werden hier ja (teilweise zu Recht) sehr gescholten, hab aber zur Abwechslung mal was Positives zu berichten:

War gestern mit meinem Freund in der "orangenen" Drogerie, und weil Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette im Angebot war und er den Duft sehr gerne mag hat er ihn spontan mitgenommen.

Also ein Exemplar aus dem Regal gefischt, direkt zur Kasse marschiert und auf halben Wege ruft uns eine Verkäufin zu "Halt, warten Sie!"

Wir dachten erst "was kommt jetzt schon wieder?" - aber sie hatte den Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette in der Hand meines Freundes gesehen und wollte uns nur darauf hinweisen, dass sie ihn für exakt den gleichen Preis als hübsches Geschenkset mit Duschgel im Angebot hätten.

Da haben wir uns dann natürlich artig bedankt und von ihr auch noch einen Haufen Proben bekommen, die jetzt vielleicht nicht super-exklusiv (Azzaro, Dsquared, Kenzo, Habit Rouge l'Instinct), aber angesichts der Menge doch eine großzügige Geste waren. Haben wir als sehr nett und aufmerksam empfunden 🙂

vor 1 Jahr 6
Iceman2022. Will man Beratung geht man in die kleinen Geschäfte, will man den besten Preis in die großen mit mehr Durchsatz.

Seit wann hat Douglas den besten Preis?

vor 1 Jahr 9

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich glaube Du weißt, was ich sagen wollte 😉

vor 1 Jahr 2

Ich war vor ca einem Monat in einer Parfümerie mit dem pinken P und mir wurde mitgeteilt, dass man mach 3 getesteten Düften nichts mehr riechen könne... Uhm doch, das geht? Die gute Dame war etwas älter und schien alles besser zu wissen als ihre jungen Kolleginnen 😄

vor 1 Jahr 2
Iceman2022

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich glaube Du weißt, was ich sagen wollte 😉

Weiß ich - und finde, dass es nicht stimmt. Deshalb die Bemerkung. Ich habe noch nie bei den großen Parfümerien bessere Preise gesehen - vom Ausverkauf mal abgesehen. Den gibt es aber auch bei den kleinen.

vor 1 Jahr 9

Douglas:

"Fahrenheit wurde nie geändert, der riecht seit 30 Jahren gleich"

Ombre Leather EdP Tester war leer....

"Nehmen Sie einfach das Ombre Leather Parfum, ist genau der gleiche Duft"

"Da sind meines Wissens aber andere Inhaltsstoffe drinnen"

"nein, es ist der gleiche"

"Der ist doch aber blumiger ggü dem edP!"

"ja"

🤦‍♂️

vor 1 Jahr 14

Gestern Douglas Bergisch Gladbach:

Ich: „führen Sie Tom Ford Düfte?“

Sie:: „Nein, aber Gisada, die riechen genauso“

😂 aha

vor 1 Jahr 13

Ich finde es ein bisschen frustrierend, wenn die Beratung einzig und allein darauf aufbaut, ob man ein Mann, oder eine Frau ist, als wenn jeder Mann und jede Frau das Gleiche mögen. Wenn ich vor dem Regal der Parfüms, die für Frauen vermarktet werden stehe, möchte ich zum Beispiel nicht quasi am Arm weggezogen werden und abwertend gesagt bekommen "Das wollen Sie nicht", genau so möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich femininere Düfte bevorzuge, oder ob ich denn eine Freundin hätte. Das wird immer alles so unnötig unangenehm und dann hab ich meistens auch keine Lust mehr, weiter im Laden zu verweilen. Ist mir Anfang der Woche wieder in einer kleineren Parfümerie passiert.

vor 1 Jahr 3
Pawly



Auch gut bei LV war so die Frage von einem Freund von mir "ich suche etwas frisches, hätten Sie da etwas?" - Ja, beispielsweise Afternoon Swim. Gut, das ist schonmal richtig, der ist frisch und dazu auch noch ein Bestseller, erstmal gar nicht so schlecht. Bei der Frage nach den Noten oder einfach nach einer Tendenz wonach der riecht (damals leider in Covid Zeiten mit Maske, daher schlecht wahrnehmbar) einfach mal den Werbetext von der LV Seite vorgelesen. I appreciate the effort aber "Leidenschaftliche Orange lässt Sie in einen Ozean der Sinnlichkeit eintauchenklingt halt einfach so maximal kitschig und unangenehm in dieser Situation dass ich mich mit meinem Lachen nur ganz knapp zurückhalten konnte, während der Freund versucht hat ernst zu bleiben und die Beratung zu "geniessen". Wir mögen die LV Düfte beide sehr gerne, aber lachen immernoch hin und wieder mal über diesen.. eher kläglichen Versuch.

"Leidenschaftliche Orange lässt Sie in einen Ozean der Sinnlichkeit eintauchen"

Gott was für ein Kitsch 🤣

Könnte von mir stammen und weckt Erinnerungen an meinen damaligen Kommentar zu Rose Noire (Parfum de Toilette)Rose Noire Parfum de Toilette . Sorry ich muss den einfach nochmal hier posten

In den Fesseln der Leidenschaft

Die schöne Rose Noir in ihrem neusten Schmachtfetzen "In den Fesseln der Leidenschaft", oder so.

Dieser Duft ist wirklich heftig. Ich habe noch nie eine vergleichbare Pudernote gerochen. Als würde man eine riesige, rosarote Puderquaste mitten ins Gesicht geklatscht bekommen, und noch mal, und noch eins darauf. KLATSCH - KLATSCH - KLATSCH. Danach wird das ganze ordentlich mit Rosenseife eingerubbelt RUBBEL RUBBEL und gleich noch mal ein Schlag Puder drauf. Hilfe Hilfe!! Einfach zu viel des guten. Und es wird mit der Zeit immer schlimmer. Auf einmal sah ich sie vor mir. Wie ein rosarotes Marzipanbrot in einer Robe, die nicht von dieser Welt ist. Dazu eine fünfreihige Perlenkette, aquamarinblau angemalte Augen und ein Hut, groß wie ein Wagenrad. Barbara Cartland! Dieser Duft, unter ihrem Namen veröffentlicht, hätte gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

vor 1 Jahr 12

Ich habe dieses Wochenende ein wenig im Douglas gestöbert und dabei Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum  vermisst.

"Den gibt es nicht, Sie meinen sicherlich Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum !"

"Nein, ich meine schon die Parfum-Variante."

"Den gibt es wie gesagt nicht. Den EdP nennt man umgangssprachlich auch Parfum"

"Ah, okay. Schade."

Bin dann zu Galeria Kaufhof und habe ihn da dann in Ruhe riechen können.

vor 1 Jahr 18

Das was ich jetzt schreibe klingt sehr unwirklich, aber es ist eins zu eins so passiert. Parfümerie in Wuppertal( ich werde den Namen nicht nennen)


Ich: "Schönen guten Tag, ich habe eine Frage. Führen Sie Nischendüfte?"

Verkäuferin: " Nein wir haben keine Nischen in denen unsere Düfte stehen, die stehen alle offen in den Regalen."🤣

Ich wusste in diesem Augenblick nicht was ich sagen sollte. Ich war einerseits schockiert, auf der anderen Seite hätte ich mich fast eingenässt.

Ich bin dann sehr schnell gegangen. 

Auch Parfümerien können sehr amüsant sein.

vor 1 Jahr 1
Y3r0


Verkäuferin: " Nein wir haben keine Nischen in denen unsere Düfte stehen, die stehen alle offen in den Regalen."🤣

Made my day - ich lach mich schlapp 🤣🤣

vor 1 Jahr 2
Beim Bezahlen an der Kasse: „Soll ich Ihnen das Parfum als Geschenk verpacken?“ im spitzen Tonfall, mich mit kritischen, missbilligenden Blicken musternd. Sollte wohl heißen ich sei zu jung für den Duft oder was auch immer. Es war übrigens N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première 

Sogar wenn etwas gekauft wird, sind manche Verkäufer pampig und unzufrieden. 🤷‍♀️
vor 1 Jahr
GreenEden
Beim Bezahlen an der Kasse: „Soll ich Ihnen das Parfum als Geschenk verpacken?“ im spitzen Tonfall, mich mit kritischen, missbilligenden Blicken musternd. Sollte wohl heißen ich sei zu jung für den Duft oder was auch immer. Es war übrigens N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première 

Sogar wenn etwas gekauft wird, sind manche Verkäufer pampig und unzufrieden. 🤷‍♀️

Nun ja - es ist Vorweihnachtszeit. Ich hätt's mir einpacken lassen.
Manche Parfümerien können das echt gut.

vor 1 Jahr 1
ChaiTee
GreenEden
Beim Bezahlen an der Kasse: „Soll ich Ihnen das Parfum als Geschenk verpacken?“ im spitzen Tonfall, mich mit kritischen, missbilligenden Blicken musternd. Sollte wohl heißen ich sei zu jung für den Duft oder was auch immer. Es war übrigens N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première 

Sogar wenn etwas gekauft wird, sind manche Verkäufer pampig und unzufrieden. 🤷‍♀️

Nun ja - es ist Vorweihnachtszeit. Ich hätt's mir einpacken lassen. Manche Parfümerien können das echt gut.

Das ist schon ein Weilchen her und es war nicht in der Vorweihnachtszeit... Aber gut, ich hätts mir schon einpacken lassen können eigentlich, einfach aus Prinzip. Very Happy

vor 1 Jahr 7

Ich war bei Douglas, um für meinen Neffen Luna Rossa BlackLuna Rossa Black zu besorgen.
Als ich eine Verkäuferin fragte, wo ich ihn finde, sagte sie: " Den gibt es nicht, es gibt Luna Rossa oder Black. Da müssen sie sich versehen haben." Als ich dann noch einmal darauf hinwies, dass der Duft Luna Rossa BlackLuna Rossa Black heißt und auf der Douglas Website im Angebot sei, schaute sie nach.
Danach verfärbte sich ihr Gesicht in ein tiefes Rot.

251 - 275 von 304
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu