Forum durchsuchen

Sich Düfte durch Layern "kaputt" machen

Sich Düfte durch Layern "kaputt" machen vor 1 Jahr 2

Im Forum werden ja häufig Layering-Rezepte beschrieben, die wohl für viele gut funktionieren.

Ich habe mit dem Layern eine andere Erfahrung gemacht, und mich würde interessieren ob ich damit alleine bin.  

Skeptisch war ich irgendwie schon immer und habe dann aber mal angefangen auszuprobieren. Das Ziel war es, die vanillige Note in Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum zu verstärken und ich habe mit Black TieBlack Tie gelayert. Auf den ersten Riecher hat mir das Ergebnis gefallen. Dann wurde es mir zu viel. Viel zu viel. Letztlich hat es dazu geführt, dass ich keine "normale Beziehung" mehr zum Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum  aufbauen konnte, ich habe ihn inzwischen verkauft.

Seitdem bin ich extrem vorsichtig damit, Düfte zu vermischen. Manchmal finde ich es schon schwierig, wenn auf dem Jackenärmel noch ein anderer Duftrest ist als auf dem Schal, v.a. bei potenten Düften.

Wie geht es euch damit?  

vor 1 Jahr 5
Hallo du Liebe, ich sehe das Layern auch eher kritisch. Immerwieder lese ich hier davon. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen. Ich halte es so, nur Düfte die ich mag kommen in meine Sammlung. Dann brauche ich nichts zu verändern. Was für mich nicht stimmig ist darf weiter ziehen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich mir keinen unnötigen Ballast auflade und ist zudem sehr bereinigend.
vor 1 Jahr 1

Ich habe mittlerweile viel Layer-Erfahrung, doch gleich zu Beginn ähnlich negative Resultate erzielt. Im Wesentlichen lag es daran, die Düfte zu mischen.

Deshalb sprühe ich nie übereinander sondern nur nebeneinander, und habe mal in diesem Thread dazu beigetragen

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=106171

Dort finden sich auch ein paar weitere Tipps zum Layern, falls Du es noch einmal wagen willst 😊

vor 1 Jahr 3

Ich layere normalerweise nicht, aber da ich öfter mal 2 Düfte am Tag nutze, kommt es ab und an zu unfreiwilligen Layereffekten. Und da ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich dann einen ganz schrecklichen Muff-Duft auf meinen Klamotten hatte 🥴. Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden. Was für mich eventuell funktioniert ist Molecule 01 in Kombi mit einem frischen Duft.

vor 1 Jahr 1

Meine Layer-Versuche bisher waren immer entweder traumhaft schön oder etwas sinnlos, aber okay. Sprühe die Düfte immer nahe nebeneinander, aber nicht übereinander. Ich besitze auch nur Düfte, die ich auch einzeln gut finde, jedoch hat man durch Layern noch mal mehr Auswahl und die Möglichkeit, kreativ zu werden. 

Manchmal habe ich es aber beim parallelen Testen sehr ähnlicher Düfte, dass einer davon plötzlich komisch riecht, weil die ähnlichen Noten von dem anderen Duft überdeckt werden. Den Duft versaut hat mir das aber noch nie, ich teste ihn dann einfach an einem anderen Tag noch mal einzeln.

Ich würde dir raten, die Layer-Kombis in Ruhe zu Hause auszuprobieren, indem du die beiden Düfte nebeneinander auf deinen Arm sprühst und schaust, ob es dir gefällt. Wenn nicht, kannst du sie mit Mizellenwasser oder Öl abwischen und danach den Arm waschen. Oder einfach nicht mehr layern, wenn es nicht dein Ding ist, das ist ja auch völlig legitim.

vor 1 Jahr 2

Ich habe es auch nur wenige Male versucht und verlasse mich lieber auf die Parfumeure und ihr Kunst. Letztendlich hat sich der Experte ja etwas gedacht bei seinem Duft und ich maße mir nicht an, dass ich durch Layering einen besseren Duft erschaffe (nicht falsch verstehen: Wer damit gute Erfahrungen gemacht hat, möge damit fortfahren - ich beziehe mich nur auf meine eigenen, wenigen Erfahrungen). Die einzigere Kombo, die ich letztes Jahr öfter getragen hatte,  war Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum mit Vanilla | 28Vanilla | 28 und da ist, ebenso wie mit den Molekül-Düften, recht absehbar, dass das funktioniert. Von Kombinationen aus komplexeren Düften lasse ich die Finger und kaufe sie gleich so, dass sie mir gefallen.

vor 1 Jahr 1

Mir geht es genauso. Mir hat es ein Parfüm auch mal richtig verdorben und ich trage die Düfte nicht vermischt. Einzige Ausnahme ist Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum mit Molecule 01Molecule 01 .

vor 1 Jahr

Danke für eure Rückmeldungen. Gut zu wissen, dass ich mit meiner Skepsis nicht alleine bin Smile

Dass es grundsätzlich sinnvoller ist nebeneinander zu sprühen und die Düfte nicht zu vermischen, ist auch noch eine hilfreiche Info!

vor 1 Jahr 2
Kasim68

Dass es grundsätzlich sinnvoller ist nebeneinander zu sprühen und die Düfte nicht zu vermischen, ist auch noch eine hilfreiche Info!

Ich hatte kürzlich hier eine ähnliche Frage zum Layern gestellt wie du. Auch die Antworten entsprachen den hier gegebenen. Allerdings kam noch die Zusatzinfo, dass Molecule 01Molecule 01 - und nur der - unter einen zweiten Duft gesprüht werden soll, also nicht daneben oder darauf. Vielleicht das noch als kleine Zusatzinfo.

vor 1 Jahr

Ich mag Layern auch nahezu gar nicht, bis auf eine Ausnahme. Dazu gleich mehr. Ich habe vor einiger Zeit mal von nem Parfumeur gelesen, der erklärt hatte, wieso er Layern so hasst, und irgendwie ist das so in meinem Kopf geblieben, dass ich damit auch so gar nichts anfangen konnte. Sein Argument war nämlich, dass der Duft eine gewisse Balance hat, welche teilweise über Monate oder gar Jahre perfektioniert wird, sodass jede Note miteinander harmoniert und dann einen wunderbaren Duft ergibt. Mischt man diesen balancierten Duft nun mit irgendeinem anderen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass zumindest ein Teil der Noten so gar nicht miteinander harmoniert. Eine wirklich schöne Kombination heraus zu bekommen ist also quasi wie ein 6er im Lotto, denn im Prinzip kippt man blind etwas zusammen und hofft dass es passt.

Das ist natürlich ganz schön fies gesagt und ein echt ordentliches Statement, wenn man so liest wieviele Leute layering wirklich gerne mögen, ich persönlich fand das aber sehr logisch und habe tatsächlich auch nur eine handvoll Male Düfte gelayert, und jedes mal war ich irgendwie nicht so richtig zufrieden. Ich weiss auch, dass es so Spezialfälle wie die Filter von Maison Margiela gibt, welche quasi dafür gedacht sind sie zu layern. Und auch die Molecules bieten sich zT sehr dafür an.

Ich layere seit neuestem meine arabischen Düfte, und das hat zwei Gründe. Zum einen weil ich Öle und auch Sprühdüfte habe. Da ich die Öle nicht auf Kleidung auftrage aber trotzdem gerne etwas dafür nehmen würde, sprühe ich zusätzlich etwas. Ausserdem ergänzen sich Öle für mich optimal mit Sprühdüften, so ist der Sprühduft für die ersten Stunden sehr präsent und schwächt er dann ab, so tritt das Öl in den Vordergrund, welches genug Zeit hatte in die Haut einzuziehen und sich aufzuwärmen. Da arabische Düfte meiner Erfahrung nach sowieso nicht so wahnsinnig runde Gesamtpakete sind wie europäische Düfte, zerstört man meiner Meinung nach auch nicht diese wahnsinnig schöne Kreation, welche so lange entwickelt wurde.

vor 1 Jahr 1

Layern finde ich auch schwierig. Ein einzelner Duft ist an sich auf eine gewisse Weise komponiert und die Noten sind aufeinande abgestimmt, so dass er quasi als geschlossenes System für mich gilt und da will ich keine Eindringlinge, die das Gleichgewicht stören Very Happy 

Ich habe bislang 2 Mal gelayert:

1.) Die Grundlage war doof, weiß aber nicht mehr, was es war, aber zur Verstärkung der Vanille dort drin habe ich Vanilla TouchVanilla Touch darüber gelayert, das hat den Geruch gerettet.

2) Ich trug eine Nachmache von Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette. Gefiel meinem Mann nicht, also habe ich La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum darüber gelayert. Mein Mann war daraufhin positiv überrascht, es gefiel uns beiden recht gut. Es roch wie Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de Toilette, aber ohne diese komische Ledernote.

vor 1 Jahr

Layern kommt für mich nicht in Frage. Jeder Duft ist ein harmonisches Gesamtwerk, was ich durch mein eigenes hinzufügen verändere und verpansche. Vor etlicher Zeit gab es mal von der WDR Hobbythek die Parfumbaukästen. Die Laune habe ich auch mitgemacht und über die Ergebnisse rede ich lieber nicht. In eine Rindfleischsuppe kippe ich ja auch keine Vanillesauce  nur weil mir die Suppe nicht schmeckt- 

vor 1 Jahr 1
Eriele

Layern kommt für mich nicht in Frage [...] In eine Rindfleischsuppe kippe ich ja auch keine Vanillesauce  nur weil mir die Suppe nicht schmeckt- 

Beim Layern geht es ja meistens auch nicht darum, aus mag-nicht-Düften mag-ich-Düfte zu machen, sondern aus mag-ich-Düften mag-ich-sehr-Düfte, und somit um Optimierung.

Gewusst wie, dann kommt man auch zu guten Ergebnissen Wink

vor 1 Jahr
Fresh21
Eriele

Layern kommt für mich nicht in Frage [...] In eine Rindfleischsuppe kippe ich ja auch keine Vanillesauce  nur weil mir die Suppe nicht schmeckt- 

Beim Layern geht es ja meistens auch nicht darum, aus mag-nicht-Düften mag-ich-Düfte zu machen, sondern aus mag-ich-Düften mag-ich-sehr-Düfte, und somit um Optimierung.

Gewusst wie, dann kommt man auch zu guten Ergebnissen Wink

Oder man kommt trotz gewusst wie nicht zu guten Ergebnissen. Bin in vielen Dingen kreativ, aber bei Düften vertraue ich dem Fachmann. 

vor 12 Monaten

Ich Layer ganz selten, aber dann nur mit frischen Düfte, da kann man seltener etwas falsch machen.
welches ich heut mal getestet habe bei schönem Wetter, war der Duft California Dream mit Afternoon Swim, sehr zu empfehlen 🙈

vor 12 Monaten

Ich hatte, bis auf eine Ausnahme, bisher nie den Wunsch, Düfte zu layern.

Für mich ist ein Parfum ein einzigartiges Kunstwerk, das ich nur so alleine erleben möchte.

Einzige Ausnahme ist für mich Molecule 01Molecule 01. Ich finde diesen Geruch von Iso E Super einfach total spannend, da er überhaupt nicht an Parfum erinnert, eigenständig und sehr interessant riecht und dadurch dass er manchmal aus der Wahrnehmung verschwindet und dann plötzlich wieder präsent  da ist, etwas sehr Mysteriöses an sich hat, wie ich finde.

Trage ihn auch gerne mal nur alleine, wenn ich mal keine Lust auf ein Parfum habe und nur etwas Dezentes haben möchte, was trotzdem auf eine nicht so offensichtliche Art eine interessante Aura versprüht oder in Kombination mit einem Weggehduft/Dateduft. Smile

vor 12 Monaten 1

Also grundsätzlich versteh ich die Skepsis und auch den Gedanken dass ein Parfüm schließlich ein genau so komponiertes Kunstwerk ist, dennoch ergeben sich für mich immer wieder mal Situationen in denen ich layere:

A) mein Büroduft hat unerwartet beschlossen heute doch länger zu halten, dann layere ich den Abendduft drüber. Geht eigentlich immer, da viele meiner Düfte eine ähnlich Richtung einschlagen u die Basis des alten gut mit der Kopfnote des neuen harmoniert

B) ich merke nachm Aufsprühen dass mir der Duft heute irgendwie zu herb/ zu süß/ zu wenig xy ist - dann korrigiere ich das mit einem 2. Duft (daneben gesprüht) 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sich Düfte durch Layern "kaputt" machen
Gehe zu