Forum durchsuchen

Kauft ihr Düfte im Laden oder online?

1 - 25 von 74

Kauft ihr Düfte im Laden oder online?

Im Laden
2% 13
Eher im Laden
4% 19
Beides gleichermaßen
14% 65
Eher online
43% 193
Online
33% 149
Stimmen insgesamt: 439
Kauft ihr Düfte im Laden oder online? vor 10 Monaten

Kauft ihr Düfte im Ladengeschäft oder online?

Für mich gehört das Ladengeschäft zum Einkaufserlebnis irgendwie mit dazu.

Das liegt sicherlich an der Möglichkeit vor Ort zu testen.  Wenn es keinen Tester von einem Duft den ich gerne riechen würde gibt bin ich schon auch mal enttäuscht 😅

Teilt gerne eure Erfahrungen 💜

vor 10 Monaten 11

Bevor ich Düfte kaufe/bestelle, teste ich sie. Und wenn mir ein Duft gefällt, dann mache ich Preisvergleiche. Und da schneiden die Online-Anbieter viel besser ab. Ich habe Apps von vielen Anbietern und ich suche auch in diversen  Ladengeschäften, und selbstverständlich schaue ich hier im Souk hinein und ich muss sagen, zwischen Online und Ladengeschäften ist manchmal pro Duft ein Preisunterschied bis zu 35€. 
Für mich ist der Preis der ausschlaggebende Faktor, online zu bestellen. 

vor 10 Monaten 1
Sevda46

Bevor ich Düfte kaufe/bestelle, teste ich sie. Und wenn mir ein Duft gefällt, dann mache ich Preisvergleiche. Und da schneiden die Online-Anbieter viel besser ab. Ich habe Apps von vielen Anbietern und ich suche auch in diversen  Ladengeschäften, und selbstverständlich schaue ich hier im Souk hinein und ich muss sagen, zwischen Online und Ladengeschäften ist manchmal pro Duft ein Preisunterschied bis zu 35€. 
Für mich ist der Preis der ausschlaggebende Faktor, online zu bestellen. 

So mache ich es auch😊 zumal es online ja auch meist rabattcodes gibt, was im Laden nicht vorkommt. 

vor 10 Monaten 14

Es kommt drauf an! Ich gehe lieber im Laden kaufen, sonst muss man sich halt echt nicht wundern, warum es immer weniger Fachgeschäfte gibt. Bei mir ist es aber super wichtig, das der Service absolut Top ist und die Proben stimmen. Dann stört es mich nicht, wenn ich mehr dafür zahle.

vor 10 Monaten 15

Hey, 

mir geht es ähnlich. Ich würde immer im Laden kaufen wenn der Preis passt, zumal ich manchmal auch etwas ungeduldig sein kann und den Duft, wenn er mir gefällt, auch gerne sofort haben möchte. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass

1. das Personal in den Parfümerien sehr überheblich ist und man das Gefühl hat, wenn man nach 2 getesteten Düften nichts gekauft hat man vom den Verkäufern am Liebsten vor die Tür gesetzt werden würde 

2. die Preisunterschiede einfach sehr groß sind. Nicht selten habe ich die Möglichkeiten genutzt, Düfte mit mehr als 100€ Preisnachlass zu kaufen. Und damit meine ich nichtmals den Souk, sondern Online Anbieter wie Notino etc. 
Da muss man ganz klar sagen, dass auch die Beratung und die sofortige Verfügbarkeit den Unterschied nicht rechtfertigt. Und getestet wird bei mir zu 90% über den Souk (Abfüllungen), da man den Duft auf sich wirken lassen kann 

vor 10 Monaten 11

meist über den Souk und sonst oft in Onlineshops. Das doppelte in einer Parfümerie zahlen ist mir einfach zu extrem. Zumal ich die hier ansässigen (gerade Liebe und Douglas , bei Galeria sind sie meist total nett - aber da gibt's halt kaum was für mich) im Service/Kundenfreundlichkeit oft so schlecht finde, dass ich die Bequemlichkeit es in die Packstation 300m entfernt liefern zu lassen weitaus angenehmer finde.

Ich teste zudem eh meist durch Proben, die ich mir hier ertausche. Und das über Tage/Wochen/Monate. Ich müsste also öfter einfach nur in irgendein Geschäft, um den Duft aufzusprühen. Wenn man dann auch noch im Douglas die Luft schneiden kann oder die hochnäsigen Omas im Liebe bitten muss sich zu erbarmen, mir einen Duft zu reichen, nimmt mir das teilweise auch umgehend die Lust auf irgendein Parfum.

vor 10 Monaten 24

Ich kaufe ausschließlich Online und hier im Souk. Manchmal bei Vinted. Und ich finde das ist ein ganz schwieriges Thema.

Die Aussage "dann muss man sich nicht wundern, dass es bald keine Ladengeschäfte mehr gibt", ist für mich kein Argument, denn ich persönlich hätte kein Problem damit 10-15% mehr zu zahlen in einem Laden wie Liebe in Hannover. Aber die Preisunterschiede sind so eklatant, dass ich da nicht mitziehen kann und auch nicht Willens bin. 

Allerdings kann ich auch verstehen, dass Ladenbesitzer immer genervter reagieren wenn man sich nur mal "durchschnuppern" will um im Anschluss Online Preise zu vergleichen. Ich teste deshalb auch nur selten in Parfümerien, einfach weil ich weiß ich werde es eh nicht dort kaufen und dann würde ich mich unwohl fühlen wenn ich dort die Tester verplempere. 

Unangenehm finde ich auch, wenn die Düfte hinterm Tresen stehen und man keine Chance hat, mal auf den Preis zu schauen. Bei mir persönlich geht da nämlich schon das "Vorselektieren" los.

vor 10 Monaten 6

Bei mir genau das gleiche - ich teste Düfte meistens über den Souk, da Blindkäufe gerade bei Nischendüften furchtbar in die Hose gehen können 😉 , und wenn ich dann einen Flakon haben möchte und ich kann warten (was aber nicht immer der Fall ist😄), dann setze ich bei Idealo einen Preisalarm und schlage dann zu...bestes Beispiel : Leisure in ParadiseLeisure in Paradise gestern mit Rabatt ergattert für knapp über 100 Euro...bei uns in der Parfümerie 145 Euro...ich weiß, dass auch die Ladengeschäfte überleben müssen, aber erstens fühle ich mich da auch immer ein bisschen unwohl aus bereits hier schon genannten Gründen und bei unserem Hobby immer den Ladenpreis zahlen zu müssen,  da müsste ich dann wohl bald anfangen, lieber Briefmarken zu sammeln 🥺🙈

vor 10 Monaten 13

Da ich selbst in der Parfümerie arbeite und wir natürlich merken, dass Online-Käufe immer mehr werden und die Ladenkäufe abnehmen (berechtigt bei manchen Preis-Unterschieden), versuche ich immer, sofern die Preise in Ordnung sind, im Laden zu kaufen. Allerdings muss dann auch der Service gut sein. 

Gestern z.B. habe ich einen Xerjoff in einer Nischenparfümerie gekauft und bin mit 15 Proben nach Hause, die ich mir sogar selbst aussuchen durfte. Das war ein richtig tolles Kauferlebnis, was ich online so nicht bekommen hätte. 

Aber natürlich verfalle auch ich des öfteren den Rabattcodes im Internet 🥴

vor 10 Monaten 10
Katzemakato

Allerdings kann ich auch verstehen, dass Ladenbesitzer immer genervter reagieren wenn man sich nur mal "durchschnuppern" will um im Anschluss Online Preise zu vergleichen. Ich teste deshalb auch nur selten in Parfümerien, einfach weil ich weiß ich werde es eh nicht dort kaufen und dann würde ich mich unwohl fühlen wenn ich dort die Tester verplempere. 

Unangenehm finde ich auch, wenn die Düfte hinterm Tresen stehen und man keine Chance hat, mal auf den Preis zu schauen. Bei mir persönlich geht da nämlich schon das "Vorselektieren" los.

Ich finde jedoch, dass ist der falsche Ansatz. Man kann doch nicht sagen: "oh, viele Leute testen hier was und kaufen es online, dann behandele ich jeden der einen Duft riechen möchte schlecht". Der richtige Ansatz wäre doch mit Service zu punkten und den Kunden so gut zu behandeln, dass er gerne etwas mehr zahlt

Die Düfte hinter dem Tresen sind noch ein Grund für mich, nicht zu Liebe zu gehen. Manche geben einem dort das Gefühl, es wäre schon unverschämt nur einen Duft testen zu wollen. Bei mir gibt es aber meist mehrere Kandidaten und ich will die in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre testen und wenn ich möchte auch ohne Personal den jeweiligen Duft nehmen können. Wenn alles stimmt, wäre ich schon eher bereit Aufpreis zu zahlen.

Wenn die sich unverschämt verhalten, ist das aber auch keine bereichernde Fachkraft, zumal die Verkäuferinnen häufig null Ahnung haben. Die sind selbst schuld, wenn keiner mehr stationär bei Ihnen kauft. Also ja, da muss man sich tatsächlich nicht wundern, wenn es kaum noch Ladengeschäfte gibt...

vor 10 Monaten 3

Das meiste kaufe ich online und zwar blind. Würde sagen bestimmt 70 % meiner Sammlung hat so den Weg in mein Zuhause gefunden.

vor 10 Monaten 6

Beides. Online kaufen heißt, überspitzt gesagt, wenn man den leeren Karton wegräumt, sind die Gedanken schon halb bei der nächsten Bestellung. Blanke Konsumbefriedigung. Ausnahmen sind praktisch nur online erhältliche Düfte. Im Geschäft gekauft, schätzt man den Duft viel mehr, da doch meist ein schönes Erlebnis damit verbunden ist. Sei es ein schöner Stadtbummel, Ausflug oder als Mitbringsel aus dem Urlaub. Von dem trennt man sich auch kaum noch oder wesentlich schwerer. 

P. S. Als ich meinen 50ml Flakon Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum in einem Dresdner Kaufhaus kaufte, hätte ich online kaum weniger bezahlt, bei einem sogar ca. 30€ mehr... Und ich verbinde heute noch diesen Duft mit diesem besonderen Tag. 

vor 10 Monaten 6

Muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr in Parfümerien gehe, seitdem ich bei Parfumo bin. 
Vor einem Kauf teste ich gerne in Ruhe zuhause. Vieles, was mir auf den ersten Riecher gefällt, entpuppt sich nach mehrmaligem Test zu nur ok. Käufe in der Parfümerie sind meistens, wegen dem dortigen Zeitdruck, Impulskäufe geworden, die ich später bereute.  Deshalb kaufe ich hier im Souk Abfüllungen. Den Flakon kaufe ich dann, wenn möglich, auch hier im Souk oder online. 
Viele Parfümerien bei denen ich bestelle, wenn der Preis attraktiv ist, haben online Stores und da habe ich kein schlechtes Gefühl, wenn ich nicht in den Laden gehe. Zumal ich ländlich wohne und die Unannehmlichkeiten, die mit der Fahrt in eine Großstadt (Autobahnfahrt, Parkgebühr, etc) nicht im Verhältnis stehen, auch wenn das „Shoppingerlebnis“ dadurch auf der Strecke bleibt. 

vor 10 Monaten 5
Terra
Katzemakato

Allerdings kann ich auch verstehen, dass Ladenbesitzer immer genervter reagieren wenn man sich nur mal "durchschnuppern" will um im Anschluss Online Preise zu vergleichen. Ich teste deshalb auch nur selten in Parfümerien, einfach weil ich weiß ich werde es eh nicht dort kaufen und dann würde ich mich unwohl fühlen wenn ich dort die Tester verplempere. 

Unangenehm finde ich auch, wenn die Düfte hinterm Tresen stehen und man keine Chance hat, mal auf den Preis zu schauen. Bei mir persönlich geht da nämlich schon das "Vorselektieren" los.

Ich finde jedoch, dass ist der falsche Ansatz. Man kann doch nicht sagen: "oh, viele Leute testen hier was und kaufen es online, dann behandele ich jeden der einen Duft riechen möchte schlecht". Der richtige Ansatz wäre doch mit Service zu punkten und den Kunden so gut zu behandeln, dass er gerne etwas mehr zahlt

Die Düfte hinter dem Tresen sind noch ein Grund für mich, nicht zu Liebe zu gehen. Manche geben einem dort das Gefühl, es wäre schon unverschämt nur einen Duft testen zu wollen. Bei mir gibt es aber meist mehrere Kandidaten und ich will die in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre testen und wenn ich möchte auch ohne Personal den jeweiligen Duft nehmen können. Wenn alles stimmt, wäre ich schon eher bereit Aufpreis zu zahlen.

Wenn die sich unverschämt verhalten, ist das aber auch keine bereichernde Fachkraft, zumal die Verkäuferinnen häufig null Ahnung haben. Die sind selbst schuld, wenn keiner mehr stationär bei Ihnen kauft. Also ja, da muss man sich tatsächlich nicht wundern, wenn es kaum noch Ladengeschäfte gibt...

Sehe ich ganz genauso, finde den Ansatz auch falsch. Aber so wird es leider gehandhabt.Und genau deshalb gehe ich ungern in solche Läden. Ich bin generell sehr empfindlich was aufdringliche Verkäufer angeht. Wie gesagt, ich würde gern in Parfümerien kaufen wenn die Konditionen stimmen und natürlich der Service.

Ausgiebiges Testen findet bei mir tatsächlich fast nur noch am Flughafen oder in gut besuchen großen Ketten statt, wobei die Möglichkeiten hier auch immer weniger werden.

vor 10 Monaten 4

Ich kaufe gern online, habe aber auch schon das ein oder andere Schnäppchen im Laden gemacht (Schnäppchen nicht unbedingt auf den reinen Preis bezogen sondern auf das Drumherum). Egal wo ich die Düfte gekauft habe, ich schätze sie alle gleichermaßen!

Was ich allerdings sagen muss: ich teste kaum im Laden, ich weiß was ich will wenn ich mit Kaufabsicht rein gehe… Testen kann ich im Laden nicht, da ist es mir zu hektisch, es sind zu viele Sinneseindrücke und zudem trage ich dann schon einen Duft. Ich möchte Ruhe zum Testen und Zeit. 

vor 10 Monaten 4

Früher als ich selber noch nicht soviel Erfahrung hatte habe ich gerne im Laden gekauft. Es war schon etwas besonderes mit einem schönen Tütchen aus dem Laden gehen zu können.

Da ich aber mittlerweile viel dazugelernt habe und mich selber gut auskenne kaufe ich fast nur noch online. Zum einen tendiere ich nun mehr zu Nischen welche ich in meiner Nähe kaum wo kaufen/testen kann. Und wenn ich mal im Laden bin hab ich das Gefühl oft kenne ich mich besser aus als die Verkäufer dort. Ich berate meine Freunde oft weil sie mich darum bitten, immer wieder finde ich genau was sie suchen, im Gegenteil zum Personal. Natürlich gibt es auch sehr nette kompettente Ausnahmen, finde ich aber leider selten.

vor 10 Monaten 18

Ich teste am Liebsten anhand von Proben, gilt gleichermassen für Designer und Niche. Man hat genug Zeit sich mit dem Duft auseinanderzusetzen, und ist keinem Kaufdruck ausgesetzt. Und ich denke, dass es dem Verkäufer gegenüber auch fair ist wenn man für diesen Service zahlt. Win-Win Situation. 

Soweit so gut für Niche. Im Bereich der Designerdüfte gibt es kaum Proben zu erwerben (ausgenommen Souk). Es gibt discovery sets einzelner Dufthäuser und eine kleine Selektion von Sets von Notino. Das war‘s. Und das finde ich sehr schade. 

Was bleibt? Man hat die Wahl entweder in Parfümerien zu testen oder auf gut Glück zu bestellen. Ich kann verstehen, dass Parfümerien nicht begeistert sind wenn Kunden nur zum Testen vorbeikommen. Zumal es Leute gibt, die sich völlig unverschämt eindieseln und wieder gehen. Schon öfter gesehen. Furchtbar!! Weil dann diejenigen, die ein ernsthaftes Interesse haben und auch kaufwillig sind, in einen Topf geworfen werden mit diesen Anstandslosen. Daher gehe ich hauptsächlich nur testen, wenn ich mir sowieso einen bestimmten Duft kaufen werde. Dann ist‘s für mich auch in Ordnung ein paar Düfte zu schnuppern und den einen oder anderen aufzusprühen.

Was ich mir von Herzen von Parfümerien wünschen würde wäre ein Abfüll-Service gegen Entgelt UND/ODER eine Art Event-Abend wofür man ein Ticket lösen und in der Parfümerie auf Entdeckungsreise gehen kann, natürlich von Fachleuten geführt. Auf diese Weise hätten Alle was davon.

My 2 cents. 😊

vor 10 Monaten 5

Ich kaufe Düfte auch eher online. Den einen oder anderen Duft habe ich auch in Privatparfümerien oder dann direkt in Geschäften in Italien gekauft.

Trotzdem ist es mir unangenehm hier in Deutschland in Nischenparfümerien einzukaufen. Offenbar wird oft genug die Dame mit LV Tasche und Schuhen von Gucci gegenüber dem "normalen" Kunden in Alltagskleidung beim Parfumkauf bevorzugt. Man wird anders behandelt sobald gewisse Statussymbole (hochwertige Designertasche und -schuhe) an der Kundschaft wahrgenommen werden. Ich habe einen kleinen Gutschein von einer Nischenparfümerie, dieser verfällt gegen Jahresende.  Ich denke aber, dass ich den Gutschein dort einlösen werde.

Zum Abfüllservice: Die beiden Nischenparfümerien, in denen ich bisher gekauft habe, bieten diesen Service an. In der einen Parfümerie durfte ich mir drei Düfte aussuchen, von denen dann 1 ml abgefüllt wurde. In der anderen Parfümerie erhielt ich als Beigabe eine 4 ml Abfüllung in einem interessanten Taschenzerstäuber. Ich war sehr überrascht und hatte damit nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 08.07.2023, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 8

In der Regel online. Gab früher in Bonn bei Vollmar immer mal ganze nette 30% auf alles Aktionen im Advent. Da war dann der stationäre Handel auch vom Preis sehr attraktiv.

Die Beratung ist mir egal, da ich selbst ganz gut weiß was ich suche. Aber selbst online plus Probe aus dem Souk bin ich eigentlich immer deutlich günstiger als im stationären Handel. 

Warum man stationär darauf beharrt alles zum UVP anzubieten (bis auf paar Ladenhüter) und gleichzeitig sich darüber beschwert, dass alle nur noch online kaufen bleibt mir ein Rätsel. 

vor 10 Monaten 4

Eher online und meist auch erst nach ausgiebigem Test. 

Oft bestelle ich mir 5 - 10 ml und schau'wie weit ich mit der Abfüllung komme. Oft strauchel ich da schon und wenn ich die Abfüllung leer bekommen sollte, wäge ich ab, ob nochmal 10ml reichen oder wirklich der Fullsize einziehen soll. Ich hatte in den letzten 35 J schon "genug" Flakons rumstehen und möchte eigentlich mit 10 Fullsize irgendwann mal alle Jahreszeiten & Eventualitäten abgedeckt haben. 

Da 2 meiner liebsten Parfümerien schon geschlossen wurden, habe ich hier nicht mehr viel Auswahl. Gerade mal noch eine echte privat geführte alt eingesessene Parfümerie mit Service, Beratung und immernoch ('unerlaubten') Testabfüllungen. Den nächsten Türkisen meide ich aufgrund inkompetenter Verkäufer bzw. deren "Beratung" .

Was bleibt sind Onlinekäufe, wenn machbar auch direkt beim Hersteller. 

vor 10 Monaten 29

Ich als introvertierter Mensch finde, dass es extrem schlimm geworden ist, in Parfümerien zu gehen. Ich gehe - wenn überhaupt - nur noch in die ganz großen Parfümerien, wo man nicht auf Schritt und Tritt von irgendwelchen aufdringlichen Verkäufern verfolgt wird. Selbst im großen Douglas wird man aber neuerdings innerhalb von 5 Sekunden von der Seite angequatscht, wenn man nur kurz vor einem Parfum innehält und es sich ansieht - ich bin da nur noch permanent am "nein danke!" sagen.

Bei den Nischenparfümerien kommt man überhaupt nicht rein, ohne gleich einen Verkäufer an die Seite gesetzt zu bekommen, und nach 3 Tests werden sie schon ungeduldig. Als ob ich nach einem kurzen Test auf Papier mir gleich einen 250€ Duft kaufe ohne groß nachzudenken. Für mich ist das nur noch purer Stress 😓!

Kurzum - ich kaufe im Laden überhaupt nur noch, wenn ich genau weiß, was ich will und wenn es ein gutes Angebot gibt (also schnell rein und wieder raus). Ansonsten bestelle ich mir Proben und teste zu Hause und kaufe fast ausschließlich online 🤷🏻‍♀️.

vor 10 Monaten 4

Ich teste Düfte im Geschäft und kaufe sie dann zu 90% online, weil es dort meistens deutlich günstiger ist. Letztens durfte aber tatsächlich mal wieder ein Duft direkt aus’m Geschäft bei mir einziehen, weil der Preis super war. 😄
Sehe es nicht ein mehr zu zahlen als nötig.

vor 10 Monaten 2

Ich kaufe nur online. In Läden übertreibt man aber mit Raumdüften. Allein beim Betreten habe ich Kopfschmerzen.

Außerdem kann ich nicht wirklich mit Ruhe testen, weil im Hintergrund ein 1.00000000x mal in den Raum gesprühter Duft enorm stört. 

vor 10 Monaten 2

Ich kaufe auch überwiegend online, Gründe wurden hier bereits genannt. Hochpreisige Düfte teste ich meist vorher, gerne über Abfüllungen, da wie schon erwähnt, der Druck im Geschäft doch höher ist, sich direkt zu entscheiden. Ich zahle gerne etwas mehr, wenn ich auch einen Mehrwert habe (z. B. eine tolle Beratung). Oft genug ist das aber nicht der Fall und 75 € für einen Designerduft zu zahlen, den ich online für 40 € bekomme, sehe ich wirklich nicht ein.

vor 10 Monaten 4

Kaufe auch fast ausschließlich online da die Auswahl deutlich größer ist. Allerdings meist direkt beim Hersteller oder in sehr sehr wenig gesicherten Online Parfümerien. Von Discount Parfümerien, Ebay oder Vinted lasse ich lieber die Finger, da bin ich gebranntes Kind und zahle lieber ein paar Euros mehr und kaufe dafür seltener.

1 - 25 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kauft ihr Düfte im Laden oder online?
Gehe zu