Forum durchsuchen

Pech oder ungeübte Nase? Frage zu Duftproben

Pech oder ungeübte Nase? Frage zu Duftproben vor 1 Jahr 1

Ich schreibe das hier zum zweiten mal, da parfumo beim ersten mal keine Lust hatte zu posten, deswegen ungeschmückte Kurzversion Smile

Hey Community, ich bin relativ neu auf Parfumo und hab ein paar sehr Preiswerte, sehr gut bewertete Düfte entdeckt, die ich über Parfumo Souk ausprobieren wollte, da es die hier in der Umgebung nicht gibt. Hab 6 Proben bestellt, bei 3 von den Duftproben war ich sehr überrascht. 

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette - sehr gut bewertet, soll nach rauchiger Ananas, Apfel und Zitrone riechen. Ich rieche einfach nur meinen rauchigen Sweater nach einem Abend am Lagerfeuer. Einfach nur Rauch. Jetzt wo ich weiß, wonach es riechen soll, kann man Fruchtiges erahnen, aber eigentlich auch nicht. 

Voyage (Eau de Toilette)Voyage Eau de Toilette - hier rieche ich seit Tagen gar nichts

9pm9pm auch sehr gut bewerteter, viel gelobter Duft auf Parfumo. Ich hab das Vorbild Ultra Male schon ein paar mal in Filialen gerochen und verstehe den Vergleich nicht. Ich rieche zu 95% Hubba Bubba Kaugummi und zu 5% ein fruchtiges Frauen Shampoo. 

Ich will nicht sagen, dass diese Düfte schlecht sind, aber einfach nicht was ich erwartet hätte bei so guten Bewertungen, vor allem von 9pm9pm und Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette


Zu meiner Frage: Ist meine Nase ungeübt oder riechen diese Düfte wirklich so und sind einfach nicht mein Geschmack oder ist etwas komisch mit meinen Proben? Ich gehe davon aus, dass mit den Parfums von meinen Souk Partnern alles in Ordnung ist. Gibt es etwas, dass ich wissen müsste zu Duftproben allgemein?
 

Schonmal Danke Smile

vor 1 Jahr 3

Ich bin erst seit ein paar Monaten am "schnüffeln" und kann deine Zweifel total nachvollziehen! Mir hilft es Düfte zu vergleichen, dann merke ich plötzlich, dass bei einem viel mehr los ist als bei einem anderen. Dass mir einer mehr gefällt als ein anderer. Auch merke ich Tendenzen, die ich anfangs nur als "gut" oder "schlecht" (für mich) einordnen konnte, und nun langsam verstehe, dass es der eine oder andere Inhaltsstoff ist, auf den ich mehr oder weniger Lust habe.

Es ist wahrscheinlich wie bei Wein, oder Essen, dass man erstmal viel ausprobieren und vergleichen muss um seine Sinne zu schärfen und Verständnis aufzubauen.

Das Gute ist, dass wir hier einen tollen Souk haben, also ich würde dich einladen einfach viele Düfte auszuprobieren. Mal so um die 100 und danach würde ich gerne wieder deinen Eindruck hören.

vor 1 Jahr
Paxmax

Ich bin erst seit ein paar Monaten am "schnüffeln" und kann deine Zweifel total nachvollziehen! Mir hilft es Düfte zu vergleichen, dann merke ich plötzlich, dass bei einem viel mehr los ist als bei einem anderen. Dass mir einer mehr gefällt als ein anderer. Auch merke ich Tendenzen, die ich anfangs nur als "gut" oder "schlecht" (für mich) einordnen konnte, und nun langsam verstehe, dass es der eine oder andere Inhaltsstoff ist, auf den ich mehr oder weniger Lust habe.

Es ist wahrscheinlich wie bei Wein, oder Essen, dass man erstmal viel ausprobieren und vergleichen muss um seine Sinne zu schärfen und Verständnis aufzubauen.

Das Gute ist, dass wir hier einen tollen Souk haben, also ich würde dich einladen einfach viele Düfte auszuprobieren. Mal so um die 100 und danach würde ich gerne wieder deinen Eindruck hören.

Hey, ja ich werde auf jeden Fall weiter rumprobieren. Ich hab auch schon direkt noch mehr Düfte zum probieren bestellt diese Woche. Habe erst vor kurzem die Freude am Ausprobieren von Parfüms gefunden. Bin seit dem sehr häufig in der Stadt und probiere alle Düfte die ich finden kann, mach mir Listen von Parfüms die ich hier finde und noch ausprobieren will etc... Im Speziellen wollte ich eigentlich nur wissen ob die von mir genannten Düfte wirklich so riechen oder nicht, ob ich vielleicht nochmal eine andere Probe suchen sollte. Aber wahrscheinlich hast du recht mit dem, was zu zum Sinne schärfen geschrieben hast, danke : )

vor 1 Jahr 7

Neben dem was schon gesagt wurde, gibt es bei einigen Düfte auch positive Bewertungsdynamiken. Manche Düfte haben mehr Fans als andere, teilweise auch durch Social Media gehyped. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass sie dir auch gefallen Smile Vertrau auf deine Nase.

Re: Pech oder ungeübte Nase? Frage zu Duftproben vor 1 Jahr 1
Nor1337

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette - sehr gut bewertet, soll nach rauchiger Ananas, Apfel und Zitrone riechen. Ich rieche einfach nur meinen rauchigen Sweater nach einem Abend am Lagerfeuer. Einfach nur Rauch. Jetzt wo ich weiß, wonach es riechen soll, kann man Fruchtiges erahnen, aber eigentlich auch nicht. 

Er ist tatsächlich rauchiger (und weniger fruchtig) als AventusAventus - und gefällt mir deshalb besser Smile

vor 1 Jahr 4

Ich kenne die Düfte von dir leider nicht, aber auch ich kann dir nur empfehlen, die Proben erstmal kühl, trocken und dunkel weg zu packen und einfach weiter rum zu probieren. Die Nase übt dabei immer weiter mit und irgendwann riechst du Düfte, die du am Anfang getestet hast, vielleicht ganz anders. Mir ging es zumindest so. Ich habe irgendwann Düfte für mich entdeckt, die am Anfang meiner Duftreise gar nicht für mich denkbar gewesen wären, weil ich älter geworden bin und mehr Erfahrungen gesammelt hab, alles mehr "fassen" konnte etc. Das MUSS natürlich nicht so laufen, aber wenn du stellenweise wenig bis sogar NICHTS erriechen kannst, dann liegt das wahrscheinlich wirklich an dir.

vor 1 Jahr 6

Also ich würde sagen, die von dir getesteten Düfte gefallen dir einfach nicht. Vielleicht nimmst du vielleicht als Duftanfänger  noch nicht die Komplexität eines Duftes wahr, Fakt ist aber, was dir nicht gefällt, gefällt dir einfach nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Und dann ist es wurscht, ob der Duft hier gehyped wird oder nicht.

Und das geht hier jedem so…
Es mag ja auch nicht jeder das gleiche Essen oder die gleichen Weinsorten etc.

Und wenn du einen aquatischen Duft sehr schlecht oder kaum wahrnimmst, das haben Aquaten  oftmals so an sich, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bleibe entspannt und mach dir nicht so viele Gedanken👍

Du wirst zwangsweise Düfte kennenlernen, die DICH vom Hocker hauen. Das sind dann deine Lieblinge😉

vor 1 Jahr 4

Duftwahrnehmungen ist so individuell, egal ob geübte Nase o. nicht. 

Je mehr man testet, umso mehr lernt man. 

Letztendlich riecht man was man eben riecht u. ein verrauchter Sweater bleibt ein verrauchter Sweater. Dann muss man nur noch entscheiden ob es einem gefällt. 

vor 1 Jahr 4

Jeder von uns empfindet Düfte anders. Das ist ganz normal. Wie oft habe ich schon gierig die Tests erwartet, weil Düfte, die mich reizten und mit meinen Lieblingen verglichen wurden, für mich dann doch wieder ganz anders rochen. Daher: Am besten nicht von den Bewertungen beeindrucken lassen und von Düften, die sich angeblich ähneln sollen. Schaue einfach selber, was Dir gefällt. Lass Deine Nase entscheiden. Und nach und nach wirst Du Gleichgesinnte finden, die, zumindest bei einzelnen Noten, einen ähnlichen Geschmack haben. Dann wird es leichter, Passendes zu finden. Du wirst ganz sicher auch öfter mal überrascht werden. Von Düften, die Du so gar nicht auf dem Schirm hattest. Und von Noten, die Dir eigentlich nicht gefallen und es dann doch plötzlich tun. 

Je mehr Du testest, desto besser weißt Du, was Dir gefällt und - ganz wichtig - was Dir nicht gefällt. 😀

vor 1 Jahr 2

Als ich mich in die Duftwelt gewagt habe, hatte ich mir auch eine Probe vom HacivatHacivat bestellt. Ich habe ihn zum testen direkt im Sommer bei ca. 35° auf dem Arm gesprüht und bin an diesem Tag abends noch essen gegangen.

Der Duft ist so gut bewertet und ich konnte einfach nicht mehr. Der eine Sprüher hat extrem stark gerochen, wobei ich den Arm schon lange unter Wasser gehalten habe. Ich konnte mich nur noch fragen wer denn so riechen möchte? Der Geruch war interessant aber definitiv nichts, was ich auf meiner Haut haben wollte.

Nach einigen Wochen musste ich aber sagen gefiel er mir dann plötzlich doch sehr gut. Man erkennt die Noten besser, weiß ihn in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit zu tragen und hat sich schon etwas an Parfums gewöhnt. Bei deinen Proben würde ich mir erstmal etwas Zeit lassen. Der Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette riecht anfangs und gerade auf der Haut nicht sehr gut. Die Sillage ist dafür aber traumhaft, gerade an wärmeren Tage. An kalten Tagen riecht er für mich auch nach kalter Zigaretten-Asche.

Es hat aber auch jeder seine Vorlieben. Oft bekomme ich Proben von gut bewertet Düften, die Noten enthalten welche mir eigentlich gefallen, und kann den Düften letztendlich dann doch gar nichts abgewinnen. Das ist vermutlich auch was Proben ersouken so süchtig macht, man weiß nie, was man bekommt Very Happy

vor 1 Jahr 5

Vielen Dank, an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. Ich werde einfach weiter ausprobieren und suchen. Im nachhinein muss ich auch sagen, weiß ich gar nicht wieso ich mich so sehr von der Bewertung auf Parfumo hab beeinflussen lassen. Ich hab in Filialen schon häufig Düfte getestet die sehr hoch gelobt werden aber mir einfach nicht gefielen. Wahrscheinlich hab ich mich verunsichern lassen weil es Souks waren und keine Flakons wie man im Laden hat. Danke an Alle : )

Edit: Heute Morgen kamen neue Proben an und bin von Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum  sehr sehr positiv überrascht worden, also alles gut : )

vor 1 Jahr 3

@Nor1337 so ist's recht👍, immer der eigenen Nase nach. 

vor 9 Monaten

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber mir ging es genau so mit Divine VanilleDivine Vanille .

Ich bin auf der Suche nach meiner perfekten Vanille. Die Noten klangen für mich interessant und ich habe auch nur das Beste von dem Duft gehört. Als mir eine liebe Parfuma den Duft schenkte, war es dann endlich so weit ihn zu riechen und ich war geschockt 😄.

Kaltes Lagerfeuer, schon vor einer Stunde durch Regen gelöscht

Zu meinem Leidwesen kam mein Mann nach Hause, fand den Teststreifen und liebte ihn sofort. Wenn er ihn trägt, kommt nach ein paar Stunden für mich tatsächlich die perfekte Vanille, aber so lang kann ich echt nicht warten 😄.

vor 9 Monaten 2

Mir ging es am Anfang auch so. Ich kann mich gut an Düfte erinnern, die ich am Anfang meiner Reise als übel und untragbar eingestuft hatte. Mittlerweile mag ich die ganz gerne. Einige musste ich mir dann im Flakon kaufen, weil ich total begeistert bin.

Beispiel der Dior Homme Parfum. Alle haben geschrieben, dass er der erwachsene Dior Homme Intense wäre, den ich wirklich sehr mag.

Also habe ich mir blind den Dior Homme Parfum gekauft. Beim ersten Schnuppern war ich eher geschockt. So dermaßen rauchig, dass man sich am liebsten gleich den Feuerlöscher holen wollte, weil es doch irgendwo brennen und qualmen muss. Ich hatte ihn dann auch gleich beim Souk zum Verkauf eingestellt. Komischerweise wollte ihn keiner haben. Nach einiger Zeit gab es dann eine Anfrage, ob ich nicht eine Probe abfüllen können. Bei der Abfüllung wollte ich meiner Nase nicht trauen. Was ein genialer Duft. Den verkaufe ich auf keinen Fall! Jetzt ist er unter meinen TOP 10 Düften.

Ich denke, dass jeder seine Duftreise macht und oft sieht man sich ja mehr als nur einmal im Leben. Sei gespannt und offen für alles. Teste so oft du kannst in Parfümerien und genieße es, wenn deine Nase sich ändert und du auf einmal deine aktuellen Lieblings-Düfte als billig und unpassend einstufst.

Es ist ein Hobby wie jedes andere. Teuer, unnötig, kindisch, spaßig, ärgerlich... Die Freude überwiegt bei mir aber.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Pech oder ungeübte Nase? Frage zu Duftproben
Gehe zu