Forum durchsuchen

Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt?

101 - 125 von 188
vor 1 Jahr 1

Nach Wetter, Tageszeit, Location (Büro, Uni, Bar, Sport usw.)

vor 1 Jahr 4

- Wetter, vor allem Temperatur (ich unterscheide nicht streng zwischen Winter und Sommer-Düften, aber es gibt doch ein paar Spezialisten, die sind jahreszeitlich festgelegt)

- Anlass (Ich arbeite wechselweise im Büro und im Homeoffice. Im Büro achte ich darauf dass es nicht zu süß, stark oder ausgefallen ist)

- Image (welche Frau will ich heute sein? Business-Lady? N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum  Sexy? "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy"  Relaxed? Dune (Eau de Toilette)Dune Eau de Toilette , usw)

- Farben (ich "sehe" Parfum. Und ich meine jetzt nicht die Farbe des Flakons. Bestimmte Düfte rufen Farb-Assoziationen bei mir auf. Beispiel: Ich habe einen eleganten dunkelgrünen Pulli, zu dem ich so gut wie immer Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum trage wegen der Assoziation zu tiefem, grünem Wald. Oder Rot, da sehe ich die samtige Rose aus "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

vor 1 Jahr

Bei mir spielt tatsächlich Haltbarkeit und Sillage eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle. 

Sillage: Soll der Duft auffallen oder eher nicht? Bin ich in einem Umfeld, wo eine starke Sillage zu viel sein könnte (Büro z.B.)? Oder bin ich vielleicht an einem Ort, an dem eine schwache Sillage gar nicht durchkommt?

Haltbarkeit: Bin ich den ganzen Tag weg oder nur ein paar Stunden? Etc. 

Der persönliche Geschmack entscheidet natürlich auch. 

Bei mir ist es aber auch so, dass ich leider nur leichte Düfte abkann. Bei mir stellt sich daher zum Beispiel gar nicht erst die Frage, ob ein leichter oder ein schwerer Duft passt. 

LG Stefan

vor 1 Jahr
StellaFox

- Wetter, vor allem Temperatur (ich unterscheide nicht streng zwischen Winter und Sommer-Düften, aber es gibt doch ein paar Spezialisten, die sind jahreszeitlich festgelegt)

- Anlass (Ich arbeite wechselweise im Büro und im Homeoffice. Im Büro achte ich darauf dass es nicht zu süß, stark oder ausgefallen ist)

- Image (welche Frau will ich heute sein? Business-Lady? N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum  Sexy? "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy"  Relaxed? Dune (Eau de Toilette)Dune Eau de Toilette , usw)

- Farben (ich "sehe" Parfum. Und ich meine jetzt nicht die Farbe des Flakons. Bestimmte Düfte rufen Farb-Assoziationen bei mir auf. Beispiel: Ich habe einen eleganten dunkelgrünen Pulli, zu dem ich so gut wie immer Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum trage wegen der Assoziation zu tiefem, grünem Wald. Oder Rot, da sehe ich die samtige Rose aus "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Das mit den Farben finde ich ja super interessant. 🙂

vor 1 Jahr 1

Ich hab auch Farb-Duft-Kombinationen. Nicht jeder Duft ist einer bestimmten Farbe zugeordnet, aber einige schon.

vor 1 Jahr 1

Also wie bei den meisten hier je nach Wetter und Jahreszeit und Tagesplänen. Aber ich schnüffle schon fast jeden Morgen auch an all meinen Flakons oder den hoch im Kurs stehenden Abfüllungen und versuche zu erspüren, auf welchen Duft ich heute "Appetit" habe. (Meine Sammlung ist noch halbwegs überschaubar.) Manchmal bin ich dann auch zu vorschnell und bereue dann den Rest des Tages nicht ganz ins Schwarze getroffen zu haben. Manchmal weiß ich es aber auch direkt und muss nicht alles durchschnüffeln 😊.

vor 1 Jahr

Eigentlich nach Wetter und Location. An warmen Tagen eher was frisches, wenn es kälter wird eher was würziges/holziges.

In der Arbeit trag ich aber allgemein eher frische/leichte Düfte und beim Ausgehen etwas starkes.

vor 1 Jahr 1

Grundsätzlich entscheide ich ganz spontan. Aber ich denke schon, dass es etwas davon abhängig, ist, wie meine Stimmung ist, was möchte ich ausstrahlen, was habe ich vor etc. Habe ich einen wichtigen Geschäftstermin, dann lege ich bspw. keinen allzu aufdringlichen Duft auf, sonder eher etwas eleganteres....

vor 1 Jahr

Spontan nach Wetter, Gefühlslage & Anlass. 

vor 10 Monaten

Ich hab da einfach n Bauchgefühl😅

vor 10 Monaten

Bei mir sind es vor allem drei Komponenten die entscheiden: Anlass, Wetter und Bauchgefühl.

vor 9 Monaten

Anlass, Sillage, Bauchgefühl.

Meist liege ich nach dem Aufstehen im Bett, öffne die Augen und weiß genau was es sein soll. 

Sillage ist mir auch super wichtig, weil ich wirklich niemals unangenehm auffallen möchte, aber dennoch dem Anlass entsprechend wahrgenommen werden will.

vor 9 Monaten

Ganz spontan.

Wetter, Bauchgefühl. Anlass kommt erst als letztes. Ich habe auch schon Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum auf der Arbeit getragen und es hat sich niemand beschwert. Alles eine Frage der Dosis.

Böse Zungen behaupten, dass der Duft zum Outfit passen sollte. Sehe ich nicht so. Manchmal hat man einfach Lust auf einen bestimmten, muss aber eben keinen Anzug oder Kleid tragen, bzw. kann es nicht, weil es zu heiß oder kalt ist.

Übrigens kann man auch mal im Winter typische Sommerdüfte und im Sommer typische Winterdüfte tragen, die einen dann in die andere Jahreszeit versetzen😄

vor 9 Monaten 1

Meine Sammlung ist noch nicht so riesig, meistens, schaue ich mir das Wetter an und schnupper dann die passenden Düfte einfach durch und schau welches mir zusagt. 
Ich habe mir angewöhnt, das ich zu wichtigen Ereignissen immer ein "Glücksbringer" Duft trage.

Wenn also etwas wichtiges ansteht ist es super leicht ! 

vor 9 Monaten 1

Tageszeit, Wetter, Anlass, Farbe der Kleidung und Stimmung

vor 9 Monaten

Im Alltag entscheide ich mich spontan nach Lust & Laune, unter Berücksichtigung des Wetters und der Umgebung in der ich mich tagsüber befinden werde.

Für besondere Anlässe nehme ich mir dann schon etwas mehr Bedenkzeit um einen passenden Duft auszuwählen.

LG

vor 9 Monaten 1

Nach Wetter, Temperatur, Outfit, Anlass und bei meiner großen Sammlung überlege ich auch, was ich schon lange nicht mehr getragen habe und ob dies dann zu den o.g. Kriterien passt. 

vor 9 Monaten

Meine Sammlung ist bescheiden, also greife ich meist für den Alltag zu den selben 1-2 Düften, die man immer tragen kann. Der Rest kommt je nach Jahreszeit und Anlass zum Einsatz. 

vor 9 Monaten

Nach dem Preis 😁

vor 9 Monaten 2
Nutmeg

Tageszeit, Wetter, Anlass, Farbe der Kleidung und Stimmung

Bei mir genauso. Lustig das andere auch die Farbe der Kleidung als Kriterium haben. 🙂

vor 9 Monaten

Meistens kommt mir im Bad spontan ein Duft in den Sinn auf den ich gerade Lust habe.Oft ist es dann aber so das ich beim Suchen einen anderen Flakon in die Finger bekomme der mir mehr zusagt.Geplant wird nur bei festlichen Anlässen. 

vor 9 Monaten

Ich frage mich gerade wie der Parfumo Assistent die Vorschläge erarbeitet. Basierend auf den eigenen Gragegewohnheiten? Basierend auf denen anderer? Basierend auf dem in der Datenbank eingetragenen Profil?

vor 9 Monaten

Erstmal treffe ich eine Vorauswahl nach Wetter und was ich an dem Tag vorhabe und dann auf welchen ich von der Vorauswahl am meisten Lust habe.

vor 9 Monaten

Da gibt es mehrere Indikatoren, aufgelistet nach Gewichtung 

1. Mein Wohlbefinden. Wie fühle ich mich? Bin ich besorgt/ Traurig: Trösterduft/ Memory-Duft. Ist bei mir etwas gourmandig-kuscheliges bspw. *Guerlain Cuir Beluga* oder *Kilian Black Phantom*

Bin ich energiegeladen und dynamisch: fröhliche, starke Düfte.

2. Der Anlass: Büro, Freizeit oder Abends?

Im Büro gerne Düfte mit leiser Sillage. Crowdpleaser. Düfte, die mir Selbstbewusstsein geben.

In der Freizeit das, was mir gefällt und zu 1.passt: auch gerne starke Sillage bspw. Delina.

Abends differenziere ich nochmal genauer: Ist es ein Date? Dann gern sexy/ verführerisch?!Beim Essen mit Freunden gern elegant, aber nicht verführerisch. Und auch hier spielt die Sillage eine Rolle- es gibt auch Abends Situationen für "leise" Düfte bzw. Keine Beasts.

3. Das Wetter: Bei grauem Regenwetter gern kuscheldüfte, gern auch unisex. Sillage ist hier wichtig. Bei strahlendem Sonnenschein gerne leichte, zitrische Düfte. Auch gern mal nachsprüh-fähig Smile

4. Sehnsucht nach bestimmten Situationen, Vergangenem: Memorydüfte: Düfte, die Erinnerungen an wichtige Menschen, Momente, Reiseziele wieder aufleben lassen. Ich versuche aber diese Sammlung möglichst klein zu halten, da es bei negativen Erinnerungen schnell den Duft untragbar machen kann.

Diese Entscheidung dauert meist zwischen 2-5 Min Smile

vor 9 Monaten
StellaFox

-

- Farben (ich "sehe" Parfum. Und ich meine jetzt nicht die Farbe des Flakons. Bestimmte Düfte rufen Farb-Assoziationen bei mir auf. Beispiel: Ich habe einen eleganten dunkelgrünen Pulli, zu dem ich so gut wie immer Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum trage wegen der Assoziation zu tiefem, grünem Wald. Oder Rot, da sehe ich die samtige Rose aus "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle"

Das ist aber schön 🤗

Ich kann Parfum auch 'sehen' und das muss farblich stimmig zum Outfit sein Smile . Auch finde ich es immer wieder mal sehr befremdlich, wenn ein farblich eher dunkles Parfum ein helles, kitschiges oder noch schlimmer ins rosagehendes Outfit seitens des Marketings verpasst bekommt.

Gibt es dafür eigentlich eine Bezeichnung, wenn man Düfte farblich sieht? 🤔

Abgesehen von der Farbe spielt das Wetter & die Temperatur eine große Rolle und natürlich, was am Tag anliegt.

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, kommt die Box mit den Proben dran... Dort findet sich immer ein Duft für den Tag 🤗

&Ich trenne zwischen Frühjahr /Sommer & kälterer Jahreszeit. Die Herbst/Winterdüfte sind derzeit "unerreichbar" und ich kann es kaum erwarten, sie wieder auszupacken. Habe jetzt schon langsam genug von den leichten Sommerdüften.

101 - 125 von 188
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie entscheidet ihr euch, welches Parfüm ihr heute tragt?
Gehe zu