Forum durchsuchen

Leidenschaft oder mittlerweile doch Sucht?? Seid ehrlich!

26 - 50 von 72
vor 11 Jahren
Süchtig? Jein, ich brauche ja nur einen neuen Schrank...
vor 11 Jahren
Sucht nicht, aber Neugier bei mir.

Für einen Laien ist es eine neue Welt die es zu entdecken gibt. Man lernt viel über die Düfte und vor allem über die eigene Wahrnehmung und Vorlieben.

Ich musste mich mit jedem Duft meinem Lieblingsduft nähern. Da ich ihn jetzt definitiv gefunden habe, wird es für die weiteren doch schwerer und die Sammlung wird jetzt sicher langsamer wachsen. Gestern kam ich ohne neuen Duft aus der Stadt nach Hause Surprised . Die Ansprüche an ein Parfüm steigen:)

Die Fehlkäufe werden weniger. Nuch noch ganz Auserwählte kriegen einen Platz zwischen meinen Schätzen. Very Happy
vor 11 Jahren
Venice:
Dabei ist meine Sammlung noch längst nicht so groß wie die von Sweet Honesty - Betonung liegt dabei auf "noch" Wink. Aber auch ich ertappe mich dabei, dass ich einen Duft, kaum gekauft, erstmal im Schrank verstaue und statt zu meinen O-Flakons eher zu Pröbchen oder Abfüllungen greife.

Aber ist das immer so, oder nur Phasenweiser ? Weil ich war früher gestresst wegen das gleiche Phenomen - ich hatte irgendwie eine "Zwang" die Proben auch alle erst zu testen usw., bis ich mir bemerkt habe, dass ich mir nur unnötige Stress baue. Jetzt trage ich entweder die Abfüllungen/Proben oder OF´s ganz frei, je nach Lust und Laune, ohne schlechtes Gewissen was ich zu erst oder meistens tragen sollte...

Allerdings, wenn ich mir eine neue Flakon kaufe, oder mich in neue Probe/Abfüllung verliebe, trage ich den meist erst eine Woche lang fast täglich, dann lässt es sich nach und ich probiere wieder was anderes. Da muss ich aber sagen, dass in Parfumo-Verhältnisse ist meine Sammlung noch relativ klein, und ich es auch so behalten möchte...
Einige Klassikern sowie einige "weirdos" möchte ich noch haben, aber da werden wahrscheinlich ein Paar Düfte meine Sammlung wieder verlassen. So wie ich finde, wäre ca. maximal 50 OF`s für mich so eine gute Grenze, was nicht überschritten sein sollte - aber wer weiss, wie es nach 2-3 Jahren wieder aussieht....Vielleicht werde auch reduziert zu 15. Wollen wir wetten ? Laughing
vor 11 Jahren
Esther19:
Aber ich treibe mich (zu) oft hier rum...

Genau das ist auch mein "Problem". Solange ich hier bin, kommen ständig neue Versuchungen auf mich zu. Und wie soll man denn widerstehen, wenn man seine Mit-Parfümologen und -innen euphorische Lobeshymnen singen hört... Wink
Würde ich wegbleiben, wär's schnell vorbei mit der Parfümerei.
vor 11 Jahren
Jifat, dafür gibt´s Probentausch ! Very Happy
Ich bin auch sehr neugierig, und muss dann wieder was neues probieren - aber dabei wächst meine Dufthorizont sowie empfinden dafür, was für mich richtig gut ist und was nicht.
vor 11 Jahren
Sensual:
Venice:
Dabei ist meine Sammlung noch längst nicht so groß wie die von Sweet Honesty - Betonung liegt dabei auf "noch" Wink. Aber auch ich ertappe mich dabei, dass ich einen Duft, kaum gekauft, erstmal im Schrank verstaue und statt zu meinen O-Flakons eher zu Pröbchen oder Abfüllungen greife.

Aber ist das immer so, oder nur Phasenweiser ? [...]

Ja, stimmt, es ist nur so, solange ich mich regelmäßig hier rumtreibe. Andererseits ist es aber nicht so, dass ich unbedingt erst was Anderes testen will, ehe ich einen Flakon benutze. Vielleicht eher das Phänomen, dass Düfte uninteressant werden, wenn man sie in Groß im Schrank stehen hat - was weiß ich Rolling Eyes. Aber das ist, wie gesagt, nur so, solange ich regelmäßig hier bin.
vor 11 Jahren
Amber9:
Süchtig? Jein, ich brauche ja nur einen neuen Schrank...

LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing
vor 11 Jahren
oYo:
Huhu,

ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Leidenschaft und Sucht. Wenn mich die Leidenschaft für etwas packt, dann wird es bei mir sehr schnell sehr intensiv - eine Besessenheit, aber meinetwegen auch Sucht. Und das gilt für jedes Thema, das mich fasziniert, nicht nur für Düfte. Irgendwann läßt das auch wieder nach und dann kommt was Neues. Momentan sind es (unter anderem) Parfums und ich genieße sie in vollen Zügen. Wink

oYo

das kann ich Wort für Wort unterschreiben, bei mir ist es genau so
vor 11 Jahren
Sind wir nicht alle ein bisschen süchtig...? Wink
vor 11 Jahren
Sowohl als auch... Smile)
vor 11 Jahren
MariElla:
oYo:
Huhu,

ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Leidenschaft und Sucht. Wenn mich die Leidenschaft für etwas packt, dann wird es bei mir sehr schnell sehr intensiv - eine Besessenheit, aber meinetwegen auch Sucht. Und das gilt für jedes Thema, das mich fasziniert, nicht nur für Düfte. Irgendwann läßt das auch wieder nach und dann kommt was Neues. Momentan sind es (unter anderem) Parfums und ich genieße sie in vollen Zügen. Wink

oYo

das kann ich Wort für Wort unterschreiben, bei mir ist es genau so

Bei mir auch, allerdings dauert diese extreme Leidenschaft ( oder Sucht ) doch schon ziemlich lange an Embarassed
vor 11 Jahren
Parfum ist eher ein netter Zeitvertreib für mich, so sehr interessiere ich mich nun wirklich nicht dafür. Man will halt jut riechen, wa?
vor 11 Jahren
Siebter:
Parfum ist eher ein netter Zeitvertreib für mich, so sehr interessiere ich mich nun wirklich nicht dafür. Man will halt jut riechen, wa?

Shocked ich glaub dir das gern ..mit solchen Sätzen fängt es nämlich meistens an oder läuft schon eine ganze Weile..du willst eine Ausnahme sein ?!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.12.2012, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Nachdem meine Gäste mittlerweile längere Zeit in meinem, sonst so kühlen, Gäste-WC bleiben und mich danach so seltsam ansehen, muss ich gestehen - ich bin süchtig!
vor 11 Jahren
Dusnatli:
MariElla:
oYo:
Huhu,

ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Leidenschaft und Sucht. Wenn mich die Leidenschaft für etwas packt, dann wird es bei mir sehr schnell sehr intensiv - eine Besessenheit, aber meinetwegen auch Sucht. Und das gilt für jedes Thema, das mich fasziniert, nicht nur für Düfte. Irgendwann läßt das auch wieder nach und dann kommt was Neues. Momentan sind es (unter anderem) Parfums und ich genieße sie in vollen Zügen. Wink

oYo

das kann ich Wort für Wort unterschreiben, bei mir ist es genau so

Bei mir auch, allerdings dauert diese extreme Leidenschaft ( oder Sucht ) doch schon ziemlich lange an Embarassed

Das haben Süchte so an sich - so sie nicht therapiert werden.

Ich zähle mich schon seit frühester Kindheit zu den leidenschaftlich Süchtigen. Angefixt von Oma, Opa, Papa, Mama, Bruder... Wink
vor 11 Jahren
Toni:
Nachdem meine Gäste mittlerweile längere Zeit in meinem, sonst so kühlen, Gäste-WC bleiben und mich danach so seltsam ansehen, muss ich gestehen - ich bin süchtig!

was machst du denn bloß..lässt deine Düfte allein mit den Gästen..mutig mutig,ich würd durchdrehn...

mit deiner Parfumsucht wirst du ZuHause wohl nicht mehr lange allein sein wenn deine Gäste wieder solange brauchen !?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.12.2012, 22:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Mein Holder vertreibt die Gäste dann schon zur Not. Und testen würde KEINER ohne zu fragen, glaub mir! Wink
vor 11 Jahren
Toni:
Mein Holder vertreibt die Gäste dann schon zur Not. Und testen würde KEINER ohne zu fragen, glaub mir! Wink

Vielleicht kucken die dann ja auch bloß komisch, weil sie noch nie erlebt haben, dass ein Badezimmerschränkchen mit einer Wolfsfalle gesichert wird?
vor 11 Jahren
Aus Spiegel online zur Frage "Wieviel Alkohol ist vertretbar?":

SPIEGEL ONLINE: Nicht alle Menschen, die Alkohol trinken, sind abhängig. Viele trinken nicht täglich, bei einer Feier aber mehr als die von der WHO empfohlene Menge - wie schädlich ist das?

Singer: Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass man mal mehr trinkt - solange das ein Genuss ist. Es gibt einen berühmten Schriftsteller, der hat gesagt: "Ich habe über viele Jahre viel getrunken mit Freude - und auf einmal hat es mir nicht mehr geschmeckt, aber ich musste weiter trinken." Und das ist die klassische Beschreibung der Abhängigkeit. Dann ist es vorbei mit dem Genuss.

Ich denke, das gilt auch für die Parfüm-Leidenschaft. Solange es Genuss ist, solange man die Parfüms mit Freude benutzt, muss man sich keine Sorgen machen. Bedenklich wird es, wenn man weiter einkauft, nur um des Kaufens Willen. Dann ist die Grenze zur Sucht überschritten.
vor 11 Jahren
Neree:
Keine Sucht. Die Abdeckung olfaktorischer Grundbedürfnisse und die Leidenschaft zur Nuance. Ich finde, je grösser die Sammlung wird, desto mehr lernt man jeden einzelnen Duft schätzen.

Aufbrauchen kann nicht das Ziel sein. Man schafft sich ja schliesslich auch nicht Möbel mit dem Ziel an, sie kaputt zu machen. Ausser man ist Rockstar. Laughing

Das ist grandios, stimme voll zu Very Happy .

Meine Sammlung wächst inzwischen nicht mehr so schnell, weil man hier in Berlin quasi an der Quelle sitzt. Man hat immer sehr viel Auswahl. Ich denke, ich kenne inzwischen sehr viel und habe meine Richtung gefunden. Das wird man ruhiger. Das heisst nicht, das man immer wieder überrascht wird.
vor 11 Jahren
Wir müssen mal Fachleute fragen, ob wir schon süchtig sind!
Aber:
Ein barocker Spruch sagt:
"Ärzte werden auch krank und Advokaten betrogen,
und zur Hölle hinab fahren der Pfaffen auch viel!"
Die Bremsen anlegen vor 11 Jahren
Es ist ja schliesslich eine Geldfrage. Natuerlich wuerde ich sehr gern haben
Clive Christian "C for women" - aber der Preis !

Wenn ich aber zusammenrechne, was ich anstatt fuer 20 nicht so grossartige Parfums ausgegeben habe, haette ich eine Flasche von "C" kaufen koennen.

Aber so funktioniert es ja nicht, man hoert immer von etwas Neuerem, vor allem auf dieser Diskussion-Parfumo-Webseite.

Die einzige Moeglichkeit, nicht voellig nachzugeben, ist einen Plan fuer Spendieren an Parfums zu machen.

Oft sind Abfuellungen gut genug, um sich ein Urteil zu bilden und diese muessen aufgenuetzt werden wegen begrenzter Haltbarkeit, waehrend die vollen Flaschen jahrelang herumstehen. Das ist eine Verschwendung aussergleichen, aber ich habe dies schon oft gesagt, und mich generell unbeliebt gemacht, weil es viele nicht zugeben wollen, dass sie den Drang nach einem neuen exklusiven Parfum nicht kontrollieren koennen.
vor 11 Jahren
Ich bin nicht süchtig nach Parfum. Wenn mir aber jemand einfach Düfte wegnehmen
wollte, müßte er schon bezahlen; wenn er Pech hat, mit seinem Leben. Very Happy
vor 11 Jahren
Leidenschaft.....uns so soll es auch bleiben Very Happy
vor 11 Jahren
Apicius:
Leidenschaft ja, Sucht (hoffentlich) nicht - aber das kann man ja selber wohl nicht beurteilen.

Meine Sammlung ist groß, aber sie wächst langsamer als früher. Ebenso schreibe ich heute etwas weniger Parfumkommentare.

Mittlerweile überwiegt bei mir der Eindruck, dass ich alles wesentliche kenne. Ich interessiere mich nicht mehr für alles, und bevor ich 3 voraussichtlich mittelmäßige neue Parfums teste, genieße ich inzwischen lieber etwas schönes aus meiner Sammlung.

Das kann ich denk ich unterschreiben. Ich geniesse meine Sammlung. Von dem ein oer anderen holy grail Duft ueberkommt mich schon mal Verlust- bzw Reormulierungsangst, undich erwaege Backupflaschen. Aus einigen Abfuellungen sollen Flakons werden, weils schoener ist. Nicht unbedingt vernuenftig. Aber schliesslich ist Parfum kein blosser Gebrauchsgegenstand fuer mich.
26 - 50 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leidenschaft oder mittlerweile doch Sucht?? Seid ehrlich!
Gehe zu