Forum durchsuchen

Beweggründe fürs Vielsprühen

26 - 50 von 69
vor 7 Monaten 13
Pollita
[ ...] Mein Mann ist übrigens auch so ein Vielsprüher, hat allerdings in letzter Zeit etwas reduziert. Sein Argument war auch immer, dass er von allen gerochen werden möchte. Da er selbst etwa so extrem süße Kracher an den jüngeren Damen wie La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum übersprüht auch ganz schrecklich findet, dosiert er nun ebenfalls etwas umsichtiger.

Zum Glück hat dein Mann nun nach eigener Erfahrung ein Einsehen und sprüht weniger. Denn Vielsprüher unterschätzen wahrscheinlich, dass anderen ihre Parfums (nach meiner Schätzung) in mind. 50% der Fälle nicht gefällt. In meinem sind es sogar noch mehr, insbesondere hinsichtlich süßer Parfums beider Geschlechter. Ich treffe also [in geschlossenen Räumen] auf einen solchen Vielsprüher und denke mir "bleib bloß auf Abstand mit deiner üblen Wolke" 😆 Das aber kann dieser ja nicht wirklich wollen, sondern meint eher, dass er seinen Mitmenschen mit seinem (vermeintlich) tollen Duft eine Freude bereitet.

Generell nehme ich im Wesentlichen drei Erklärungen (bei starker Sillage von 1-1,5m+) an:

1) Vielsprüher gehen (naiverweise:) davon aus, dass ihre Parfums auch den meisten anderen Menschen gefallen.

2) Vielsprüher denken sich nichts dabei, wenn sie so viel Parfum auftragen.

3) Vielsprühern ist ein mögliches Negativempfinden anderer Menschen (so gut wie) egal.

... oops, just my 2 cents Wink

*zum Glück ist man den Vielsprühern (mit Stark-Sillage) meistens nicht allzu lange ausgesetzt. Am Arbeitsplatz sieht das jedoch anders aus und empfinde ich als Zumutung

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 13.10.2023, 09:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 3

Bin auch bekennender Vielsprüher!

Aber selbstredend hängt die Dosierung von der Droge ab.

Deshalb sollte man seine Düfte und deren potentielle Außenwirkung schon kennen....und natürlich das temporäre Umfeld.

Mit meinem Portraits - The Uncompromising SohanPortraits - The Uncompromising Sohan , kann ich bewusst Leute ärgern…(hierzu kommt bald ein kleiner Blogeintrag)

In Replica - At the Barber'sReplica - At the Barber's kann ich baden und niemanden würde es stören.

Wie bei so vielen Dingen im Leben, ist das bewußte Handeln die Lösung auf diese Fragestellung.

vor 7 Monaten 3
Precious

Ich mag meine Mitmenschen mit meinen Parfüms nicht belästigen, sondern bestenfalls erfreuen. Ein erfahrenes, geübtes Sprühhändchen oder ein vorsichtiges Herantasten bewahren vor aggressiver Überdosierung. Ich finde, ein Duft sollte flüstern und nicht herumschreien. Parfüms sind so verschieden intensiv und strahlen unterschiedlich stark in die Umgebung aus (Sillage). Das muss man schon berücksichtigen, sonst fällt man unangenehm auf.

Bei schweren orientalischen (arabischen) Düften, sind z.B. sechs Sprüher für die Umgebung bereits eine Zumutung und grenzen an Körperverletzung, weil sie häufig so intensiv und langanhaltend sind wie ein Extrait. Leichte Düfte kann man großzügiger verwenden. Aber es braucht vor allen Dingen Erfahrung mit jedem einzelnen Duft in der Sammlung. Es ist auch immer hilfreich, wenn man seine Freunde und Kollegen mal fragt, ob man zu heftig duftet. Falls das bejaht wird, sollte man unbedingt Rücksicht nehmen.

Richtig. Man muss seine Düfte kennen und dann kann man sie auch angemessen dosieren. 
(Wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, von irgendeinem meiner Düfte 10-20 Sprüher zu benutzen)

vor 7 Monaten 5
ChaiTee
Precious

Ich mag meine Mitmenschen mit meinen Parfüms nicht belästigen, sondern bestenfalls erfreuen. 

Richtig. Man muss seine Düfte kennen und dann kann man sie auch angemessen dosieren. 

Schwierig.
Ich saß gestern im Zug. Irgendwann hat sich ein junger Mann dazu gesetzt, schwarzer Anzug, weißes Hemd, etwas "gelackt". 
Er duftete. Nichts Süßes, nichts Sillagestarkes, ein bisschen zitrisch, aber nicht ganz sommerlich, recht interessant. Nicht schlecht!

Er saß aber direkt neben mir, ich musste seinen Duft die ganze Zeit riechen.
Ich habe mich nach einem anderen Platz umgesehen, es gab keinen. Also habe ich immer wieder auf die Uhr geschaut und Minuten gezählt, bis ich aussteigen konnte.  

vor 7 Monaten 7

Je nach Parfüm parfümiere ich mich so, das ich den Duft selber nicht ständig rieche und andere es an mir erst riechen wenn sie an mir nahe sind oder ich an ihnen vorbei laufe. Also so das es andere nicht stört.

In Japan gibt es die Geruchsbelästigung. Japaner dürfen nicht stark nach Parfum ( auch andere Gerüche ) riechen, aus Respekt,  da es die Mitmenschen belästigen könnte. Deshalb ist das Angebot an Parfumes in Japan sehr klein. Eine Japanerin hat mal erzählt als sie mal nach Amerka flog hat sie wie ein Kulturschock bekommen als sie die vielen Parfumes in den Läden sah.🙃

ich fühle mich manchmal auch belästigt, wenn ich mit einer oder mehreren stark und vielleicht nicht gut parfümierten Personen in einem Raum bin und mir davon übel oder noch KopfSCHMERZEN bekomme.

Ich denke, entweder ist die Person duftblind, unsicher und versucht es mit viel Parfum zu kompensieren, oder sie möchte auffallen. 

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.10.2023, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 4
In Japan gibt es die Geruchsbelästigung. Japaner dürfen nicht stark nach Parfum ( auch andere Gerüche ) riechen, aus Respekt,  da es die Mitmenschen belästigen könnte. Deshalb ist das Angebot an Parfumes in Japan sehr klein. Eine Japanerin hat mal erzählt als sie mal nach Amerka flog hat sie wie ein Kulturschock bekommen als sie die vielen Parfumes in den Läden sah.🙃

ich fühle mich manchmal auch belästigt, wenn ich mit einer oder mehreren stark und vielleicht nicht gut parfümierten Personen in einem Raum bin und mir davon übel oder noch KopfSCHMERZEN bekomme.

Ich finde, dass es diese Regel auch für öffentliche Verkehrsmittel im Sommer geben sollte 😊😅wobei es da eher um Geruchsbelästigung von Körperausdünstungen ohne jegliche Kosmetika geht

vor 7 Monaten 8
JasmIndia

Je nach Parfüm parfümiere ich mich so, das ich den Duft selber nicht ständig rieche und andere es an mir erst riechen wenn sie an mir nahe sind oder ich an ihnen vorbei laufe. Also so das es andere nicht stört.

In Japan gibt es die Geruchsbelästigung. Japaner dürfen nicht stark nach Parfum ( auch andere Gerüche ) riechen, aus Respekt,  da es die Mitmenschen belästigen könnte. Deshalb ist das Angebot an Parfumes in Japan sehr klein. Eine Japanerin hat mal erzählt als sie mal nach Amerka flog hat sie wie ein Kulturschock bekommen als sie die vielen Parfumes in den Läden sah.🙃

ich fühle mich manchmal auch belästigt, wenn ich mit einer oder mehreren stark und vielleicht nicht gut parfümierten Personen in einem Raum bin und mir davon übel oder noch KopfSCHMERZEN bekomme.

Ich denke, entweder ist die Person duftblind, unsicher und versucht es mit viel Parfum zu kompensieren, oder sie möchte auffallen. 

Wow, dein letzter Satz ist ja eine Behauptung .. 

Ich sprühe sehr viel und Ich bin weder Duftblind oder unsicher. Ob Ich auffalle oder nicht ist mir sowas von unwichtig. Ich sprühe so viel, weil Ich mich einfach wohl fühle wenn Ich mich den ganzen Tag in meine Duftwolke befinde..

vor 7 Monaten 7
Connie
JasmIndia

Je nach Parfüm parfümiere ich mich so, das ich den Duft selber nicht ständig rieche und andere es an mir erst riechen wenn sie an mir nahe sind oder ich an ihnen vorbei laufe. Also so das es andere nicht stört.

In Japan gibt es die Geruchsbelästigung. Japaner dürfen nicht stark nach Parfum ( auch andere Gerüche ) riechen, aus Respekt,  da es die Mitmenschen belästigen könnte. Deshalb ist das Angebot an Parfumes in Japan sehr klein. Eine Japanerin hat mal erzählt als sie mal nach Amerka flog hat sie wie ein Kulturschock bekommen als sie die vielen Parfumes in den Läden sah.🙃

ich fühle mich manchmal auch belästigt, wenn ich mit einer oder mehreren stark und vielleicht nicht gut parfümierten Personen in einem Raum bin und mir davon übel oder noch KopfSCHMERZEN bekomme.

Ich denke, entweder ist die Person duftblind, unsicher und versucht es mit viel Parfum zu kompensieren, oder sie möchte auffallen. 

Wow, dein letzter Satz ist ja eine Behauptung .. 

Ich sprühe sehr viel und Ich bin weder Duftblind oder unsicher. Ob Ich auffalle oder nicht ist mir sowas von unwichtig. Ich sprühe so viel, weil Ich mich einfach wohl fühle wenn Ich mich den ganzen Tag in meine Duftwolke befinde..

Genauso bei mir auch! Es macht mir einfach Freude - nicht mehr und nicht weniger.

Weiß auch nicht, wieso in einem Forum, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft über persönliche Präferenzen austauschen, eine (evtl. laienhafte) psychologische Einordnung Anderer stattfinden muss 😉

vor 7 Monaten 3

Ich war bekennende Vielsprüherin!

Ich muss allerdings ehrlich sagen, ich habe mir immer nie so Gedanken darüber gemacht, ob ich viel sprühe oder nicht. Ich wollte einfach nur gut riechen und auch, dass andere mich wahrnehmen. Allerdings bei 6-8 Sprühern war es dann doch gut, sonst war es sogar mir zuviel! Wenn ich lese, 12-20 Sprüher, wäre auch ich in Ohnmacht gefallen. 🙈 Es kommt bei mir jetzt stark auf die Düfte drauf an, die ich trage und wo ich mich befinde.

Bei meinem Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense und L'Interdit (Eau de Parfum Rouge)L'Interdit Eau de Parfum Rouge nehme ich tatsächlich nur noch wenige Sprüher, weil sie doch sehr schwer und intensiv sind und nicht jeder so starke Düfte mag. Ich hatte mal Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense frisch mit 4-5 Sprühern drauf, da meinte mal eine frühere Kollegin mit sehr empfindlicher Nase, ob ich im Duft gebadet hätte, seitdem bin ich da vorsichtiger. Diese Düfte trage ich dann entweder vermehrt draussen oder wenn ich eben nicht auf engstem Raum mit jemand bin.

Bei leichteren Düften sprühe ich gerne mehr, damit ich auch was vom Duft habe. Natürlich kann es auch da sein, dass nicht jeder diese Düfte mag, aber, ganz ehrlich, darüber mache ich mir jetzt nicht so viele Gedanken, solange nichts negatives kommt. Lieber einen dezenten Duft tragen, als eine Knoblauchfahne oder was anderes störendes! Ich liebe nun mal meine Düfte und trage sie halt gerne. Ich rieche auch kleinere Duftwolken an anderen sehr gerne, was aber nicht allzu häufig vorkommt.

Inzwischen habe ich da, denke ich, eine ganz gute Balance und einen guten Mittelweg gefunden, damit ich mich, aber auch andere sich wohlfühlen, wenn sie in meiner Nähe sind. 😉😊

vor 7 Monaten 5
Rebstein

Mich würde interessieren was ihr als "viel" definiert. Wo ist die Grenze zwischen "viel" und "wenig"? 

Das ist natürlich subjektiv und duftabhängig. Es gibt hochkonzentrierte Düfte, wo schon 2 Sprüher zuviel sind. 

Für jemand der nicht weniger als eine Duftwolke sein möchte sind wohl 6 Sprühstöße wenig. 

Ich definiere wenig 1-2 Sprühstoße. 3 -4 Mittel und ab 4 wird es dann viel. Jenseits der 10 finde ich eine Zumutung, da ich schon 1 Sprühstoß (je nach Duft) den ganzen Tag rieche. Auch einige leichte Düfte.

vor 7 Monaten 2
Ich13
Connie
JasmIndia

Je nach Parfüm parfümiere ich mich so, das ich den Duft selber nicht ständig rieche und andere es an mir erst riechen wenn sie an mir nahe sind oder ich an ihnen vorbei laufe. Also so das es andere nicht stört.

In Japan gibt es die Geruchsbelästigung. Japaner dürfen nicht stark nach Parfum ( auch andere Gerüche ) riechen, aus Respekt,  da es die Mitmenschen belästigen könnte. Deshalb ist das Angebot an Parfumes in Japan sehr klein. Eine Japanerin hat mal erzählt als sie mal nach Amerka flog hat sie wie ein Kulturschock bekommen als sie die vielen Parfumes in den Läden sah.🙃

ich fühle mich manchmal auch belästigt, wenn ich mit einer oder mehreren stark und vielleicht nicht gut parfümierten Personen in einem Raum bin und mir davon übel oder noch KopfSCHMERZEN bekomme.

Ich denke, entweder ist die Person duftblind, unsicher und versucht es mit viel Parfum zu kompensieren, oder sie möchte auffallen. 

Wow, dein letzter Satz ist ja eine Behauptung .. 

Ich sprühe sehr viel und Ich bin weder Duftblind oder unsicher. Ob Ich auffalle oder nicht ist mir sowas von unwichtig. Ich sprühe so viel, weil Ich mich einfach wohl fühle wenn Ich mich den ganzen Tag in meine Duftwolke befinde..

Genauso bei mir auch! Es macht mir einfach Freude - nicht mehr und nicht weniger.

Weiß auch nicht, wieso in einem Forum, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft über persönliche Präferenzen austauschen, eine (evtl. laienhafte) psychologische Einordnung Anderer stattfinden muss 😉

Endlich hat das jemanden gesagt🙏 Genau das verstehe Ich nämlich auch nicht 🌸

vor 7 Monaten 1
Connie
Ich13
Connie
JasmIndia

Je nach Parfüm parfümiere ich mich so, das ich den Duft selber nicht ständig rieche und andere es an mir erst riechen wenn sie an mir nahe sind oder ich an ihnen vorbei laufe. Also so das es andere nicht stört.

In Japan gibt es die Geruchsbelästigung. Japaner dürfen nicht stark nach Parfum ( auch andere Gerüche ) riechen, aus Respekt,  da es die Mitmenschen belästigen könnte. Deshalb ist das Angebot an Parfumes in Japan sehr klein. Eine Japanerin hat mal erzählt als sie mal nach Amerka flog hat sie wie ein Kulturschock bekommen als sie die vielen Parfumes in den Läden sah.🙃

ich fühle mich manchmal auch belästigt, wenn ich mit einer oder mehreren stark und vielleicht nicht gut parfümierten Personen in einem Raum bin und mir davon übel oder noch KopfSCHMERZEN bekomme.

Ich denke, entweder ist die Person duftblind, unsicher und versucht es mit viel Parfum zu kompensieren, oder sie möchte auffallen. 

Wow, dein letzter Satz ist ja eine Behauptung .. 

Ich sprühe sehr viel und Ich bin weder Duftblind oder unsicher. Ob Ich auffalle oder nicht ist mir sowas von unwichtig. Ich sprühe so viel, weil Ich mich einfach wohl fühle wenn Ich mich den ganzen Tag in meine Duftwolke befinde..

Genauso bei mir auch! Es macht mir einfach Freude - nicht mehr und nicht weniger.

Weiß auch nicht, wieso in einem Forum, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft über persönliche Präferenzen austauschen, eine (evtl. laienhafte) psychologische Einordnung Anderer stattfinden muss 😉

Endlich hat das jemanden gesagt🙏 Genau das verstehe Ich nämlich auch nicht 🌸

Ich denke das bleibt nicht aus und begegnet einem überall. Ist nicht wertend gemeint. An dem Punkt an dem wir uns die für uns unverständlichen Handlungen Anderer erklären wollen, schließen wir auf Persönlichkeit etc.. Das geht mir auch so. 

Auch wenn wir uns hier nicht alle einig sind, bin ich dankbar, dass ich die Seite der (in meinen Augen) Vielsprüher lesen kann. Danke Euch! So eröffnet sich ein umfassenderes Bild. 

vor 7 Monaten
Nelke
Rebstein

Mich würde interessieren was ihr als "viel" definiert. Wo ist die Grenze zwischen "viel" und "wenig"? 

Das ist natürlich subjektiv und duftabhängig. Es gibt hochkonzentrierte Düfte, wo schon 2 Sprüher zuviel sind. 

Für jemand der nicht weniger als eine Duftwolke sein möchte sind wohl 6 Sprühstöße wenig. 

Ich definiere wenig 1-2 Sprühstoße. 3 -4 Mittel und ab 4 wird es dann viel. Jenseits der 10 finde ich eine Zumutung, da ich schon 1 Sprühstoß (je nach Duft) den ganzen Tag rieche. Auch einige leichte Düfte.

Mich wurde es zunehmend interessieren was Du Dich erhoffst von dein Faden hier? Du hast jetzt mehrmals deutlich gemacht das Du viel sprühen ein Zumutung findest. Das ist dein gutes Recht und jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich. 

Ich habe mir jetzt deine Sammlung angeguckt. Viele sind mir unbekannt und ein paar wenige sind mir bekannt. Welche von deine eigene Parfums riechst Du bei nur ein einzigen sprühstoß den ganzen Tag? 

vor 7 Monaten 5
Connie

Mich wurde es zunehmend interessieren was Du Dich erhoffst von dein Faden hier?
Du hast jetzt mehrmals deutlich gemacht das Du viel sprühen ein Zumutung findest. Das ist dein gutes Recht und jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich. 

Nun ja - Du betonst ja auch immer wieder, wie viel Du sprühst. 
Auch das ist Dein gutes Recht - genauso wie es jemand anderes als Zumutung empfinden darf.
Und ja - auch ich kann mir manche Mengen an Duft'wölkchen' nicht als angenehm fürs Umfeld vorstellen.

vor 7 Monaten 2
Connie
Nelke
Rebstein

Mich würde interessieren was ihr als "viel" definiert. Wo ist die Grenze zwischen "viel" und "wenig"? 

Das ist natürlich subjektiv und duftabhängig. Es gibt hochkonzentrierte Düfte, wo schon 2 Sprüher zuviel sind. 

Für jemand der nicht weniger als eine Duftwolke sein möchte sind wohl 6 Sprühstöße wenig. 

Ich definiere wenig 1-2 Sprühstoße. 3 -4 Mittel und ab 4 wird es dann viel. Jenseits der 10 finde ich eine Zumutung, da ich schon 1 Sprühstoß (je nach Duft) den ganzen Tag rieche. Auch einige leichte Düfte.

Mich wurde es zunehmend interessieren was Du Dich erhoffst von dein Faden hier? Du hast jetzt mehrmals deutlich gemacht das Du viel sprühen ein Zumutung findest. Das ist dein gutes Recht und jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich. 

Wie im Eingangspost erwähnt, wollte ich zum einen die Seite der Vielsprüher lesen, die mir teilweise noch nicht ganz klar war. Zum anderen aufklären, da ich öfter schon Aussagen/ Fragen bezüglich Haltbarkeit und Sillage gelesen hatte, die sich mit bestimmten Infos geklärt hätten. Das Thema schien vielen noch unbekannt. Hierdurch wird die Wirkung und die eigene Wahrnehmung thematisiert, wodurch sich ein breiteres Verständnis ergibt. 

vor 7 Monaten
ChaiTee
Connie

Mich wurde es zunehmend interessieren was Du Dich erhoffst von dein Faden hier?
Du hast jetzt mehrmals deutlich gemacht das Du viel sprühen ein Zumutung findest. Das ist dein gutes Recht und jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich. 

Nun ja - Du betonst ja auch immer wieder, wie viel Du sprühst. 
Auch das ist Dein gutes Recht - genauso wie es jemand anderes als Zumutung empfinden darf.
Und ja - auch ich kann mir manche Mengen an Duft'wölkchen' nicht als angenehm fürs Umfeld vorstellen.

Darum geht es mir nicht. Ich wollte nur wissen was man bezweckt bzw. sich erhofft wenn man so ein Faden aufmacht. 🤔

Ich finde auch das es ein Unterschied gibt zwischen zu schreiben das man viel Sprüht in irgendeinen Zusammenhang und ein Faden aufzumachen um sowas zu debattieren🤷‍♀️ Ich verstehe den Zweck einfach nicht…

vor 7 Monaten 7

Ich gehe grundsätzlich mit der Haltung durchs Leben, dass ich es sicher nie jedem recht machen kann.

Parfum nur so zu nutzen, dass es sicher nie jemanden stören wird, finde ich ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich es so trage, dass ich selbst es wahrnehme, laufe ich immer Gefahr, dass es jemand anders riecht. Und ich trage Parfum, weil ich es selber gerne wahrnehme. Ansonsten könnte ich es auch lassen.

Also wird es Menschen geben, die sich an mir stören. In vertrauten Beziehungen (Familie, Arbeitsplatz) frage ich gerne auch mal nach, wie mein Duft erlebt wird, allen darüber hinaus mute ich mich zu. 

Ich bin eine "Vielsprüherin" (3 - 8 Sprühstösse)

vor 7 Monaten 1
Nelke
Connie
Nelke
Rebstein

Mich würde interessieren was ihr als "viel" definiert. Wo ist die Grenze zwischen "viel" und "wenig"? 

Das ist natürlich subjektiv und duftabhängig. Es gibt hochkonzentrierte Düfte, wo schon 2 Sprüher zuviel sind. 

Für jemand der nicht weniger als eine Duftwolke sein möchte sind wohl 6 Sprühstöße wenig. 

Ich definiere wenig 1-2 Sprühstoße. 3 -4 Mittel und ab 4 wird es dann viel. Jenseits der 10 finde ich eine Zumutung, da ich schon 1 Sprühstoß (je nach Duft) den ganzen Tag rieche. Auch einige leichte Düfte.

Mich wurde es zunehmend interessieren was Du Dich erhoffst von dein Faden hier? Du hast jetzt mehrmals deutlich gemacht das Du viel sprühen ein Zumutung findest. Das ist dein gutes Recht und jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich. 

Wie im Eingangspost erwähnt, wollte ich zum einen die Seite der Vielsprüher lesen, die mir teilweise noch nicht ganz klar war. Zum anderen aufklären, da ich öfter schon Aussagen/ Fragen bezüglich Haltbarkeit und Sillage gelesen hatte, die sich mit bestimmten Infos geklärt hätten. Das Thema schien vielen noch unbekannt. Hierdurch wird die Wirkung und die eigene Wahrnehmung thematisiert, wodurch sich ein breiteres Verständnis ergibt. 

Verständnis für was? Ich stehe total auf dem Schlauch 🙈 Du wolltest uns aufklären mit Infos also die Punkte die Du aufgeschrieben hast im Eingangspost oder wie ist das zu verstehen ? Sorry Deutsch ist nicht meine Muttersprache.. 

Ob ein Duft der gut wahrnehmbar ist für andere eine Zumutung ist für derjenige der den riechen kann, kommt doch auch auf den Duft drauf an. Es gibt Parfums die absolut eine Zumutung für mich sind das gilt aber dann auch wenn derjenige nur 2 mal gesprüht hat . 

Zuletzt bearbeitet von Connie am 13.10.2023, 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 3
Connie

Ich habe mir jetzt deine Sammlung angeguckt. Viele sind mir unbekannt und ein paar wenige sind mir bekannt. Welche von deine eigene Parfums riechst Du bei nur ein einzigen sprühstoß den ganzen Tag? 

Ohne Ausnahme alle. Ich sagte ja, dass ich Gerüche stark wahrnehme. Ich wechsle auch gerne mal durch um Abwechslung zu haben. Dadurch stellt sich Duftblindheit nicht so schnell ein.

vor 7 Monaten 7
Connie
Nelke
Connie
Nelke
Rebstein

Mich würde interessieren was ihr als "viel" definiert. Wo ist die Grenze zwischen "viel" und "wenig"? 

Das ist natürlich subjektiv und duftabhängig. Es gibt hochkonzentrierte Düfte, wo schon 2 Sprüher zuviel sind. 

Für jemand der nicht weniger als eine Duftwolke sein möchte sind wohl 6 Sprühstöße wenig. 

Ich definiere wenig 1-2 Sprühstoße. 3 -4 Mittel und ab 4 wird es dann viel. Jenseits der 10 finde ich eine Zumutung, da ich schon 1 Sprühstoß (je nach Duft) den ganzen Tag rieche. Auch einige leichte Düfte.

Mich wurde es zunehmend interessieren was Du Dich erhoffst von dein Faden hier? Du hast jetzt mehrmals deutlich gemacht das Du viel sprühen ein Zumutung findest. Das ist dein gutes Recht und jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich. 

Wie im Eingangspost erwähnt, wollte ich zum einen die Seite der Vielsprüher lesen, die mir teilweise noch nicht ganz klar war. Zum anderen aufklären, da ich öfter schon Aussagen/ Fragen bezüglich Haltbarkeit und Sillage gelesen hatte, die sich mit bestimmten Infos geklärt hätten. Das Thema schien vielen noch unbekannt. Hierdurch wird die Wirkung und die eigene Wahrnehmung thematisiert, wodurch sich ein breiteres Verständnis ergibt. 

Verständnis für was? Ich stehe total auf dem Schlauch 🙈 Du wolltest uns aufklären wegen mit Infos also die Punkte die Du aufgeschrieben hast im Eingangspost oder wie ist das zu verstehen ? Sorry Deutsch ist nicht meine Muttersprache.. 

Kein Problem. Also nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich halte mich für allwissend. Wir alle, die hier posten klären in diesem Thread auf. Ich wollte den Anfang mit meinen Erfahrungen machen und ihr, die ihr postet, schließt euch an. Zum Beispiel habe ich vor meiner Parfumo-Zeit nichts über Duftblindheit gewusst und dass nicht jeder dieselben Duftnoten wie ich riecht oder gleich stark riecht. Oder auch, dass ich bestimmt nicht dieselben Duftnoten rieche wie ein anderer. Es ist besonders für Anfänger bestimmt hilfreich zu lesen, dass man auch mit einem frischen Duft bei Überdosierung belästigen kann. Einfach nur, dass man es auf dem Schirm hat. Gerade diese Düfte wurden schon häufig als die Immergeher, die niemanden stören empfohlen. Und das man sie ruhig häufiger sprühen kann. So ist es eben nicht grundsätzlich. Da es Menschen wie mir zusetzt, wenn man diese übersprüht. Jeder kann natürlich machen was er will aber ich denke es ist gut es einfach mal gelesen zu haben. Es soll ein freundlicher Austausch, am besten ohne Verurteilung sein. Jeder hört sich die verschiedenen Seiten an. Das Thema hat auch schon zu Disskusionen geführt,  daher hoffte ich hier einfach um sachlichen Austausch. Vielleicht etwas utopisch aber wer weiß. 

Zuletzt bearbeitet von Nelke am 13.10.2023, 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 3

Ob jemanden den Eindruck hat das Du Dich für allwissend hältst, kann Ich nicht beantworten… Ich muss persönlich hier keine aufklären. Ich bin mir sicher das viele hier ein sehr großes Wissen haben was Parfüm angeht. 

Um zum Abschluss zu kommen. Ich habe Parfüm für fast 40 Jahren als Hobby und Ich stimme Dir in vieles einfach nicht zu. So unterschiedlich sind wir Menschen und unser Wahrnehmungen. 

Ich möchte und kann nicht auf jede einzelne Individuum Rücksicht nehmen. Wer mein Duft nicht mag, kann ein Bogen um mich machen.. Ich arbeite nicht im Büro und muss also nicht auf Kollegen Rücksicht nehmen. Wer mich sonst trifft und mich nicht riechen kann, muss Abstand halten. Ist mir sowie so lieber . Corona etc.. 😉

vor 7 Monaten 7
Connie

Ob jemanden den Eindruck hat das Du Dich für allwissend hältst, kann Ich nicht beantworten… Ich muss persönlich hier keine aufklären. Ich bin mir sicher das viele hier ein sehr großes Wissen haben was Parfüm angeht. 

Um zum Abschluss zu kommen. Ich habe Parfüm für fast 40 Jahren als Hobby und Ich stimme Dir in vieles einfach nicht zu. So unterschiedlich sind wir Menschen und unser Wahrnehmungen. 

Ich möchte und kann nicht auf jede einzelne Individuum Rücksicht nehmen. Wer mein Duft nicht mag, kann ein Bogen um mich machen.. Ich arbeite nicht im Büro und muss also nicht auf Kollegen Rücksicht nehmen. Wer mich sonst trifft und mich nicht riechen kann, muss Abstand halten. Ist mir sowie so lieber . Corona etc.. 😉

Ist ok. Jeder hat seine Ansicht. Danke für Deine Beteiligung. 

Mir ist es persönlich wichtig und deswegen teile ich meine Erfahrungen. Und egal wie lange man in einer Thematik drin ist, bin ich der Meinung kann man noch dazulernen. Ob man mir zustimmt oder nicht, damit muss ich rechnen. 

vor 7 Monaten
Kasim68

Ich gehe grundsätzlich mit der Haltung durchs Leben, dass ich es sicher nie jedem recht machen kann.

Parfum nur so zu nutzen, dass es sicher nie jemanden stören wird, finde ich ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich es so trage, dass ich selbst es wahrnehme, laufe ich immer Gefahr, dass es jemand anders riecht. Und ich trage Parfum, weil ich es selber gerne wahrnehme. Ansonsten könnte ich es auch lassen.

Also wird es Menschen geben, die sich an mir stören. In vertrauten Beziehungen (Familie, Arbeitsplatz) frage ich gerne auch mal nach, wie mein Duft erlebt wird, allen darüber hinaus mute ich mich zu. 

Ich bin eine "Vielsprüherin" (3 - 8 Sprühstösse)

Nachvollziehbar. Danke.

vor 7 Monaten 2

Es ist interessant, die unterschiedlichsten Auffassungen zu lesen. Aber echt jetzt, bis zu 15 Sprühstößen, das ist schon heftig.🤣

Damit sich meine Flakons schneller leeren und mich niemand übersieht, sollte ich mal damit anfangen.😊

Jedoch befürchte ich, dass man mir dann ein Killerkommando auf den Hals hetzt.😎🙏😁

vor 7 Monaten 3

Es gibt ja auch noch ein breites Feld zwischen einem vorsichtigen Sprüher und einem Eindieseln mit 15-20 Sprühstößen.

26 - 50 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Beweggründe fürs Vielsprühen
Gehe zu