Ich ärgere mich auch. Fast alles, was ich seit meiner 2. YR-Duftwelle in meinem Leben (die erste war grob gesagt in1990ern) so ab den 2010er Jahren liebgewonnen habe, ist weg!
Kein Quelques Notes d´amour mehr, die Secrets d´essences und Moment de Bonheur weg (wie hier in diesem Thread eh schon oft beweint), die So Elixir-Reihe arg beschnitten (ich liebe diese Reihe sehr, die passen alle wirklich gut zu mir; nun, von einer Reihe kann man jetzt ja nicht mehr reden), jetzt auch schon Eingriffe in die Erfolgslinie Comme une evidence (mit letzterem hab ich echt nicht gerechnet) ... und von den alten Schätzen will ich gar nicht mehr anfangen.
Die Eaux fraiches jetzt auch? Nun, die waren von der Haltbarkeit her wirklich ziemlich unterirdisch, aber als sommerliche Erfrischung schon schön. Die Halbwertszeit von Autour de Minuit und Nouveau Genre war ja auch geradezu lächerlich (2019 in FR rausgekommen, 2020 dann endlich auch bei uns, 2022 schon wieder weg).
Versteht man echt nicht mehr.
Kundenbindung wäre so einfach, indem man den Kundinnen die Produkte, mit denen sie reihenweise und weltweit zufrieden und glücklich sind und die sie in rauen Mengen kaufen, einfach weiter zu fairen Preisen anbietet. Sie würden sie weiter kaufen, auch noch viele Jahre lang.
Stattdessen wird signalisiert: Stammkundinnen, Euch brauchen wir nicht mehr - wir wollen neue, hippe, junge, schein-grüne ... ja was eigentlich? Hipster? Bohemians? Hausfrauen? Nee, letztere sicher nicht. Normale Berufstätige? Auch nicht. Alles viel zu uncoole Leute. Und wie gesagt: Stammkundinnen sind ganz iiiiiiiihhhhhh, die braucht man nicht.
Wer immer dort für die Marketing-Strategie zuständig ist, muss irgendwie eine selbstzerstörerische Ader haben.
Auch wenn man sich die Bilder und die Art der Produktpräsentation jetzt auf der Homepage anschaut, hat das nichts mehr mit dem charmanten Werbeauftritt, den schönen Bildern, den liebevollen Flakons von Parfums und Hautpflegeprodukten zu tun, die mich und meine Kosmetikgewohnheiten über lange Zeit geprägt haben.
Ich werde meine verbleibenden Flakons und Cremetiegel verbrauchen und genießen und mich darauf einstellen, dass ich mich auch bei der Hautpflege demnächst umorientieren muss (noch zehre ich ja von meinem Vorrat an bereits eingestellten Produktlinien - aber im Laufe dieses Jahres werden sie verbraucht sein). Und dann? Neue Suche - nicht lustig.