Mon Evidence 2018

Mon Evidence von Yves Rocher
Mon Evidence ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.
Gut kombinierbar mit Charlie Blue (Eau Fraiche)

Damaszener-RoseDamaszener-Rose MandarineMandarine VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Da muss man durch...
Ich und Üffes, das ist jetzt auch keine besonders große Liebe. Klar, als Teenager mit dem Taschengeld liebte ich das Zusammenkleben der tausendfuffzich Marken und Bonusse, Bonen, ne mit h, Boni. Hier glimmerte es, da schimmerte es, da leuchtete es, Autos und Reisen wurden versprochen, bekommen hat man Cremes, die von wahnsinnigen 30 DM als Gimmick dazu geschenkt wurden. Einfach so. Ich genoss es, Bestellzettel zusammen zu schreiben, die ich nie einlösen würde, man kann ja wohl träumen. Teenager eben. Da muss man durch.

Üffes geriet mir irgendwann völlig aus dem Gedächtnis, bis hier mal wieder der ein oder andere Duft durch den virtuellen Raum geisterte. Aus mir unbekannten Gründen wollte ich "Mon Evidence" unbedingt testen und durch das Tauschspiel ergab sich Gelegenheit. Auf den ersten Sprüher enttäuscht, oh ma petite cherie, disch kenne ich doch. Hatte ich mich der Miss erst vor Kurzem entledigt, weil ich beschlossen hatte, das bin ich nicht, so kam sie nun durch die Hintertür wieder rein. Aber irgendwas hat der Üffes, was der Dior nicht hat oder anders rum, man weiß das ja nie so genau.

Der Start ist mir nichts. Alkoholisch-künstlich eröffnet der Duft. Wird dann aber unfassbar dickfleischig rosig mit lecker roter Frucht und diese Früchte sind wirklich köstlich. Darunter mischt sich eine Sparklingnote, etwas Auffrischendes - nichts Erfrischendes- Prickelndes. Je öfter ich das Zusammenspiel rieche, desto mehr möchte ich mein Handgelenk ablecken. Tja, Zucker ne, macht süchtig. Auf mich wirkt das Ganze wirklich wie diese kleinen Kirschlutscher, schön süßkünstlich, aber irgendwie auch yummie. Ähnlich forciert der Duft sich, er gibt sich spritzig, fröhlich, unbekümmert und klingt dann einfach nach und nach aus. Die Frucht wird leiser, die Rose zarter. Patch nehme ich nicht so dominant wahr, aber da bin ich auch kein Maßstab, da ich viel Patch trage und kleine Mengen bei mir einfach untergehen, richtig vanillig kommt er auch nicht. Mon Evidence wird recht schnell sehr, sehr hautnah, also so Mystärke nach 3-4 Stündchen. Da muss man dann wirklich mit der Nase über die Haut robben, um was zu riechen, aber man riecht ihn tatsächlich noch am nächsten Morgen. Nur wie gesagt in Reinkriechstärke.

Und mehr gibt es zu dem Duft auch eigentlich nicht zu sagen. Wenn ich vergleiche mit der Literatur, so ist er nun kein Tolstoi und ich gebe zu, ich lese gerne Anspruch, aber zwischendurch vertrage ich so Schmöker, die, die man einfach weg liest, Kurzweiliges, zur Zerstreuung, die, die einfach lustig und angenehm und ein bisschen traurig und doch sehr fröhlich sind. Die, die man in einem Tag durch hat und danach einfach nur grinst. So ein Birbaek oder Rath. So in etwa ist der Duft für mich. Nichts, was man in 100 Jahren noch auf dem Schirm hätte, nichts, was einen nachhaltig beschäftigt. Da lässt sich ein Flakönsche einfach mal zwischendurch wegschnabulieren. Mit Grinsen, weil vergnügt unangestrengt. So ist der eben. Preis-Leistung geht auch in Ordnung. Für die junge Generation unbedingt empfehlenswert. Was will man mehr.

Fazit:
Kirschlutscherschnutencharme.
Memento Mori - Miss Dior Cherie.
Süffigfruchtigrosig mit Fizznote
Sprudelnd lebensfroh.
Einmal Leben bitte.

Treue Rosen
Der Herbst klopft an, zeigt sich aber von seiner liebenswürdigen Seite, und schenkt uns noch südlichere Tage.

Mir gefällt die milde Sonnenwärme und das weiche Licht.

Auch meine Rosen fühlen sich wohl und sie blühen über und über in allen Farben, begleitet von ihrem süßlich edlen Duft.

Dazu passt Mon Evidence perfekt.
Der Rosenduft ist mitsamt dem Licht authentisch in dem Flakon eingefangen.
Edel und lieblich zugleich.
Die aquatische Mandarine lässt den luftigen Duft fließen, und sorgt für Transparenz.
Sanft legt sich die Vanille darüber , gestützt von leichtem Patchoulie.

Legere Eleganz paart sich mit Romantik - und lädt zum Träumen ein.

Meine Rosen nicken mir im linden Herbstwind zu , und halten noch treu ein Stück Sommer fest.

Zwischen Miss und Mademoiselle
Fakt ist: Erwachsen ist sie nicht! :-)

Meiner Meinung nach sind die Düfte von Yves Rocher ja total underrated. Sie sind nicht wirklich teuer, die Flakons sind hübsch, aber keine grünen Handtaschen mit Goldkettchen und auch keine sternförmigen lilafarbenen Gebilde, und es gibt beim Franzosen eine echt große Auswahl an verschiedensten Parfums, sodass man schnell mal den Überblick verliert. So weit, so gut.

Bei einer "Einen-Duft-kaufen-und-einen-zweiten-geschenkt-bekommen"-Aktion nahm ich Mon Evidence mit, weil mich dieses zarte Rosa so anmachte - das ist genau meine Farbe. Den Holzdeckel finde ich zudem richtig schick, auch wenn er irgendwie den falschen Anschein erweckt, es handele sich dabei um einen holzigen Duft. Die lockere Handschrift verrät schon, dass der Duft eher an jüngere Frauen adressiert ist - vielleicht so von 20 bis 40...? (Ich möchte natürlich keinem auf den Schlips treten, jeder kann die Düfte trage, die ihm gefallen!)

Tatsächlich schnuppert das "Offensichtliche" (oder wie übersetzt ihr "Evidence"?) zunächst frisch, weswegen ich verstehen kann, dass viele eine Parallele zu Coco Mademoiselle ziehen. Diesen Duft besaß ich ebenfalls einst, wir wurden aber nie warm, weil er mir auf meiner Haut zu zu herb wurde und an mir fast wie ein Männerparfum duftete. Die Mandarine im Auftakt mochte ich aber - und die ist auch hier wahrnehmbar. Doch anders als die Mademoiselle entwickelt sich Mon Evidence in eine blumigere Richtung, wobei ich ihn keinesfalls als typischen Rosenduft deklarieren würde. Hier verstehe ich wiederum die Anlehnung an die Misses - wohlgemerkt einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. So strahlend blumig, wie ein Sommertag - das ist auch der YR Duft im Verlauf, jedoch mit einer weniger ausgeprägten Rose. Die Basis unterscheidet sich jedoch maßgeblich von beiden High End Parfums - Mon Evidence wird nämlich vanillig-süßlich, Patchouli kann ich hingegen gar nicht wirklich ausmachen.

Mon Evidence hat mich im Frühsommer begleitet und ich war mehr als überrascht, wie angenehm er war. Nie zu viel, nie zu wenig, gut wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich, fürs Büro geeignet - wirklich schön! Wem also wie mir Coco Mademoiselle zu frisch ist, wer Miss Dior mag, aber eine leichtere Variante sucht - der wird diesen hier auch gerne haben!

Schöner Everyday-Duft
Mon Evidence von Yves Rocher habe ich seit zirka einem Jahr in der Sammlung. Es hat doch eine Zeit lang gedauert, bis ich richtig mit diesen Duft warm wurde. Aber schlecht fand ich ihn auch nicht.

Inzwischen weiß ich, dass er mir bei kühleren Temperaturen besser gefällt als im Sommer. Bei zu warmen Temperaturen wirkt er süßer und irgendwie beliebiger, während er in der kalten Jahreszeit mehr Eleganz ausstrahlt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist er ein Herbst/Winterduft.

Nach dem Aufsprühen kommt gleich mal die helle, frische Mandarine zum Vorschein.
Danach folgt eine zarte Rose. In meiner Vorstellung könnte es eine Rose mit zartrosa Blüten sein.
Ein Hauch von Vanille gesellt sich zur Rosen/Mandarinen-Kombination ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Patchouli ist auch nur ganz dezent vorhanden.
Also alles in allem ein ganz netter Duft, der niemanden weh tut . Kein Meilenstein, aber gut im Alltag tragbar wenn man nicht groß auffallen möchte mit seinem Duft und einfach nur nett und gepflegt duften möchte.

Die Haltbarkeit und die Sillage liegen im mittleren Bereich und auch der Flakon wurde sehr einfach gehalten, aber das passt zum Duft.

Ob ich ihn noch mal kaufe weiß ich noch nicht, das lasse ich noch auf mich zu kommen.

1 Rezension
Bevor mein Interesse für Düfte begann
Nun endlich wird es Zeit für meine erste Parfumo Rezension. Doch warum genau zu diesem Duft? Ganz einfach: dieser Duft begleitet mich schon seit längerem und besonders vor meiner Zeit auf Parfumo. Er hat für mich eine besondere Bedeutung, denn ich verbinde sehr viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit diesem Parfum. Er hat mich auf Reisen begleitet, auf schöne Ausflüge und Dates mit meinem Freund in der Anfangszeit unserer Beziehung. Es ist der Duft, den mein Freund mit mir in Verbindung bringt. Damals wohl mein Signature-Duft.

Da der Duft immer geht, nie zu viel oder unangemessen ist und einfach Tag und Nacht tragbar ist (wenn man das wollen würde), verbinde ich so viele Dinge mit ihm. Ein sogenannter Immergeher also ;)

Wenn ich den Duft rieche, nehme ich eine gewisse Frische wahr. Diese wirkt sauber und gepflegt. Leicht blumig wirkt er auch auf mich, was ihn weiblich macht, gemischt mit einer dezenten Süße durch die Vanille ist er meines Erachtens nach ein Duft, der nicht anecken kann.

Nicht nur der Inhalt, sondern auch der Flakon ist ansprechend, er hat eine schöne Form und der Holzdeckel gibt ihn ein gewisses Etwas, fühlt sich gut wenn man ihn in der Hand hält.

Ein Punkt, in dem der Duft nicht ganz überzeugt ist die Haltbarkeit, ich selber nehme ihn nur wenige Stunden (ca. 4h) wahr, er wird dann eher körpernah. Für den Preis ist das aber in Ordnung, dann wird halt nachgesprüht.

Alles in allem ein für mich sehr tragbarer Duft, der mir zusagt und den ich in meiner Sammlung nicht missen möchte, schon allein wegen den Erinnerungen, die er hervorruft.

FrauLohseFrauLohse vor 5 Jahren
Kirschlutscherschnutencharme.
Memento Mori - Miss Dior Cherie.
Süffigfruchtigrosig mit Fizznote
Sprudelnd lebensfroh.
Einmal Leben bitte.
SchäferinSchäferin vor 6 Jahren
Yes, ich bin die Erste!! Was für ein zarter, süßer, aber nicht aufdringlicher Duft! Leuchtendes Orange, dunkles Rot und sanftes Cremegelb...
LobeliaLobelia vor 6 Jahren
Miss Dior 2017 in günstig! Mag ich :)
NerolineNeroline vor 5 Jahren
Niedlicher gute Laune Alltagsduft. Bekanntes Strickmuster aus Frucht, Rose u.Vanille. Riecht ein wenig wie ein Kirschbonbon. Nix Besonderes.
LeminiLemini vor 6 Jahren
Er muss wirklich etwas beruhigendes haben. Mein Kleinster kommt kuscheln und liebkost mich zarter als sonst.
Das tröstet heut...

Diskussionen zu Mon Evidence

Blauemaus in Damen-Parfum
Mehrmaliges Testen lohnt sich tatsächlich!Aus meinem 15ml Flakon roch der erste Sprüh nach süß-bitterer Orange mit ...irgendetwas darin.... Aus...

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher