Quelques Notes d'Amour L'Eau de Parfum 2014

Quelques Notes d'Amour L'Eau de Parfum von Yves Rocher
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.

BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue rosa Pfefferrosa Pfeffer PatchouliPatchouli AmyrisAmyris ZederZeder BergamotteBergamotte

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Buchmensch
Nur, wo Nutella draufsteht …
Mit Spannung erwartete ich das Erscheinen von Quelque Notes d'Amour - dem ersten größeren neuen Duft von Yves Rocher, meinem lieben alten Onkel Yves, seit ich meine Leidenschaft für Parfum wiederentdeckt und Parfumo gefunden hatte! Die Komponenten klangen verlockend - für Rose bin ich immer zu haben, holzig find ich gut, Patchouli und Pfeffer sollten dem ganzen ein bisschen Tiefe und Pfiff verpassen … Das einzige, was mich davon abhielt, mir den Duft sofort nach Erscheinen zu bestellen, war, dass sich dann die Lieferung mit meinem Urlaub überschnitten hätte, und ich wollte nicht, dass da ein Päckchen vergeblich in Aachen auf mich wartet, während ich im Harz weile. Aber warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Ich schaute nach, wo von unserem Ferienort aus der nächste Yves-Rocher-Laden war: Dann konnte ich einen Städteausflug mit einer kleinen Parfumverkostung kombinieren und den Rest des Urlaubs über verführerisch nach holziger Pfefferrose duften.

Der nächste Laden, stellte sich heraus, war in Braunschweig. Da wollten wir sowieso hin, gab es dort doch auch das nächste indische Restaurant und genug alte Kirchen, die wir uns ansehen wollten. Mein Mann, der nicht für Parfümerien zu begeistern ist, weil die dominante Mischung verschiedenster Duft- und Trägerstoffe, die dort vorherrscht, bei ihm Asthma auslöst, willigte ein, mit mir zu Onkel Yves zu geben, als ich ihm versicherte, dass es ganz schnell gehen würde, ich wusste ja schon, was ich wollte. Aber als ich dann dachte, es ist mit "Reinmarschieren, kaufen, rausmarschieren" getan, hatte ich die Rechnung ohne Mann gemacht. Warum ich den Duft nicht mal vorher testen wollte? Über zwanzig Euro für ein unbekanntes Parfum? Ich versicherte, dass ich es bestimmt lieben würde, positive Kommentare, leckere Pyramide, blah blah blah, aber dann einigten wir uns, dass ich den Duft jetzt probesprühen würde, wir dann einen Kaffee trinken würden, ich abwarten, wie sich der Duft entwickelt, und danach kaufen - oder nicht kaufen.

Wir kauften nicht. Direkt nach dem Auftragen im Laden nahm ich nur ein belangloses Zuckerwasser wahr, mehr wie ein Avon-Duft denn etwas von Yves Rocher, und während ich noch versuchte, mich mit dem Duft anzufreunden und mein Empfinden meinen positiven Erwatungen anzupassen, wurde er immer nur nichtssagender und belangloser. Das französische Wort 'quelque' kann man auch mit 'irgendwelche' übersetzen, und genauso roch es auch: wie irgendwas. So oft ich auch an meinem Handgelenk schnuppern mochte, ich roch keine Rose, ich roch kein Holz, ich roch nur beiges Zuckerwasser. Schwer enttäuscht verließ ich den Shoppingcenter und ärgerte mich, dass Quelque Notes d'Amour ausgerechnet in Sachen Sillage und Haltbarkeit punktete, denn für den Rest des Tages wurde ich den Duft nicht mehr los. Lange war es her, dass Onkel Yves mich zuletzt derart versetzt hatte.

Aber ich bin ja nicht nachtragend. Sammelleidenschaft und der Zwang zu vervollständigen wogen schwerer als Enttäuschung, und ich habe schließlich auch genug andere Düfte in meiner Sammlung, die ich weniger liebe, und ausgerechnet einen Onkel Yves verpassen … Und so landete, ein gutes halbes Jahr nach dem enttäuschenden ersten Test, Quelque Notes d'Amour doch noch in meiner Sammlung, und weil ich mit versprochen hatte, jeden Duft, den ich mir kaufe, auch einmal zu tragen, um nicht das Gefühl zu bekommen, Geld zum Fenster hinausgeworfen zu haben. Heute war es dann soweit: Irgendwelche Noten der Liebe erleben ihren zweiten Feldversuch.

Die Zuckerwasser-Note, die mich im Herbst so gestört hatte, zeigt sich diesmal sehr viel zurückhaltender. Es macht vielleicht einfach einen Unterschied, ob man im kontrollierten Umfeld des eigenen Hauses testet oder mitten in einem belebten Shoppingcenter, wo man schlecht unterscheiden kann, was nun das Testparfum ist und was vielleicht die Dame vom Nebentisch. Jedenfalls erscheint mir der Duft im zweiten Test deutlich angenehmer, weniger penetrant und auch weniger belanglos. Die Rose kämpft sich weiterhin eher erfolglos an die Oberfläche, aber die Hölzer sind da - vor allem aber empfinde ich den Duft als nussig. Richtig nuss-nougat-nussig. Wie Nutella, die ein bisschen über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ist: noch ein paar Tage länger, dann wird es ranzig, aber noch kommt die Nuss schön rüber, währdend die Schokonote schon ins Hintertreffen geraten ist. Und über allem schwebt sanft eine Zedernnote, die für die Dauer des Tragens auf jeden Fall die Kleidermotten von mir fernhalten wird.

Immer mehr erinnert mich der Duft an meine Jugend, ohne dass ich den Finger drauflegen kann, aber während ich noch überlege, sehe ich es auch schon in der Liste der ähnlich duftenden Parfums: Voice, von Betty Barclay. Diesen Duft hatte ich von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen, cirka 1996, aber mich nie wirklich damit anfreuden können. Ich wollte ihn mögen, weil er schließlich ein Geschenk war, aber er passte nicht recht zu mir, um so besser zu meiner besten Freundin, so dass ich ihn endlich schweren Herzens weiterverschenkte (was ich heute nicht mehr tun würde). Quelque Notes d'Amour ist auch so. Er ist kein schlechter Duft, und auch deutlich charakteristischer, als er sich mir bei seinem ersten Test gezeigt hatte. Aber er ist kein Duft für mich, jedenfalls nicht im Winter. Ich mag Düfte, die eine gewisse Schwere haben, bei denen auch eine Rose ordentlich Wumms mitbringt.

Dafür ist Quelque Notes d'Amour einfach zu leicht. Und dass ich eine Nussallergie habe, macht es nicht besser. Ich reagiere nicht allergisch auf das Parfum, aber meine Nase ist so drauf geschult, Nussnoten zu erschnuppern, bevor ich in Kuchen oder Kekse beiße, damit es eben nicht zu einer Reaktion kommt, und damit ist alles Nussige dann für mich tendenziell negativ belegt. Ich gebe Quelque Notes d'Amour gerne noch eine dritte Chance, diesmal im Frühling, wenn es selbst bei mir etwas leichter sein darf, und hoffe, dass dann vielleicht auch das Röschen vorstellig wird. Aber bis dahin lasse ich die Flasche ruhen. Und warte gespannt darauf, mit was für neuen Duftkreationen Onkel Yves mich in diesem Jahr erfreuen wird - oder enttäuschen. Und ich werde wieder genauso bereit sein, sie mit blind zu kaufen. Markentreue, einmal antrainiert, wird man so schnell nicht wieder los.

Liebe unter der Puderwolke
Viel wurde in den letzten Wochen bereits geschrieben über “Quelques Notes d´Amour”. Einerseits war ich neugierig auf den Duft, andererseits bin ich gerade mit Yves Rocher-Düften schon so oft auf die Nase gefallen, dass ich einen Kauf nicht wirklich in Betracht zog. Als ich dann noch las, dass es sich um einen Rosenduft handelt, hatte ich eigentlich kein Interesse mehr daran. Eigentlich. Denn dann bekam ich einen Brief von Yves Rocher mit einer Probe. Eines dieser mit Parfum getränkten Tüchlein, die zwar meist nicht exakt den Duft wiedergeben, aber an denen man sich durchaus orientieren kann. Ich testete also, es erinnerte mich enorm an “Moment de Bonheur”. Den mag ich nicht besonders, also hakte ich das Thema ab. Stunden später wunderte ich mich über den tollen Duft in meinem Wohnzimmer. Was in aller Welt war das? Ich grübelte und suchte, dann sah ich es: ich hatte das Tüchlein am Tisch liegen lassen und einfach vergessen. Inzwischen war es staubtrocken, aber der Geruch, der davon aus ging, war ein Gedicht! So kam es, dass ich mir “Quelques Notes d´Amour” doch noch online bestellte. Ich habe mich spontan verliebt!

Über den Flakon muss man nicht viel sagen, der ist einfach nur schön. Viel wichtiger ist der Inhalt!

Als ich mir den Duft zum ersten Mal aufgesprüht habe, war ich anfangs ein bisschen enttäuscht. Er war sehr leicht und frisch, auf meiner Haut kaum wahrnehmbar. Sollte ich mich schon wieder verkauft haben? Nach einer knappen halben Stunde stieg mir dann allerdings ein Duft in die Nase, den ich so nicht erwartet hatte. Ich konnte eine sanfte Rose wahrnehmen, eine rosa Teerose, klein, ein bisschen schüchtern und zart. Diese Rose wurde bestäubt mit einer ordentlichen Portion Puder! Und der Puder wurde mehr, entwickelte sich zu einer wahren Puderwolke, der die Rose einhüllte, ohne sie zu erdrücken. Viel hätte aber nicht mehr gefehlt! Der Puder ist süß, sehr süß sogar. Aber er provoziert keine Zahnschmerzen, er hellt die Stimmung auf. Eine wahre Wohlfühl-Puderrose!

Ganz leicht nehme ich die Hölzer unter der Puderschicht wahr. Sie drängen sich aber nicht hervor, sie passen nur auf, dass die Puderrose nicht zur kandierten Rose wird. Den Patchouli kann ich nicht erriechen. Schade eigentlich, denn ich liebe Patchouli. Wenn er da ist, dann ist es ein sanfter und gezähmter Patchouli, der nichts Erdiges oder gar Gruftiges an sich hat.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Düfte entwickeln. Der Duft wird hier von den meisten als holzig und eher dunkel beschrieben. Bei mir wird er zur leuchtend hellen rosigen Puderwolke!

Die Sillage ist mittelmäßig, sie lässt allerdings relativ schnell nach und der Duft wird hautnah. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei ziemlich genau 4 Stunden, dann ist er komplett verschwunden. Im Vergleich zu den meisten anderen Yves Rocher-Düften ist das eher hoch, allgemein gesehen aber unbefriedigend. Es ist auch wirklich der einzige Punkt, den ich kritisieren muss.

Ist es Liebe? Nun, es gibt bei mir Tage (die sind deutlich in der Überzahl), an denen ich kräftige Düfte bevorzuge. Manchmal ist mir aber nach leiseren Duftkandidaten. Für diese Tage ist “Quelques Notes d`Amour” perfekt. Ein Duft zum Einkuscheln und Wohlfühlen, wenn es draußen grau und trübe ist. Doch, es ist Liebe und ich freue mich, dass Yves Rocher diesen schönen Duft auf den Markt gebracht hat!

Einige Notizen zur Liebe
Der Herbst trägt immer einen Hauch Vergänglichkeit mit sich - und man denkt an Vergangenes - und erinnert sich.

Bei Quelques Notes d Amour denkt man an vergangene Lieben oder Liebeleien - die immer noch nachhallen.

Ob man es nun will oder nicht - Bilder und Gedanken gehen einem durch den Sinn.
Szenen, Emotionen, Gerüche.

Ob der blonde U wirklich Fotograf geworden ist ? Und M ein erfolgreicher Kaufmann?
Der sanfte H ist tatsächlich Holzfäller in Canada - das weiss ich von einem gemeinsamen Freund.
F ist immer noch Schauspieler - wir haben noch Kontakt.
Und der andere H ist Musiker - ich höre ihn oft im Radio.
J roch immer so gut nach Waschpulver und Motoröl.
Und er hatte so schöne Hände...

Ob die Genannten auch an mich denken?

Die Bilder wechseln sich ab - wandern von Gesicht zu Gesicht - von Stimme zu Stimme - von Geruch zu Geruch.
Es sind virtuelle Notes - sprich Notizen - hinter denen sich ganze Geschichten verstecken.

Man kann Notes aber auch mit musikalischen Noten übersetzen - denn sie bilden eine ganze Klaviatur an Geschehnissen und Emotionen.

Doch der Gesamteindruck ist süß und weich.
Tröstlich und versöhnlich wie der Duft.

Wir schmiegen uns aneinander, und sind uns sicher : Die Erinnerung ist unvergänglich.

Musik : Sekundenglück von H Grönemeyer

Von allem etwas?
Ich bekam diesen Duft in der 30 ml Variante zu einer Bestellung und freute mich schon sehr darauf, einmal mehr einen Yves Rocher Duft zu schnuppern, den ich noch nicht kannte. Oft hatte ich bereits Düfte von YR 'ganz nett' gefunden, mochte sie durchaus, so elegant und fiminin wie sie schließlich sein konnten, jedoch war der heilige Gral nie darunter gewesen. So auch hier.

Ich gebe zu, ein wenig enttäuscht war ich schon, so kurz nach dem ersten Aufsprühen. Ich fühlte mich ein wenig erschlagen von etwas, das ich nicht klar zuordnen konnte. Schwer und dennoch nichtssagend. Orientalisch und blumig und sehr gekünstelt weiblich-elegant. Keine deutliche, gerade Linie. Einfach 'irgendwie, irgendwas'. So lieblos.

Je länger ich wartete, desto sanfter wurde der Duft zwar, doch umso mehr asoziierte ich ihn auch mit "älterer Dame". Nicht eklig, nicht grottig, nein. Aber nicht meins. Es ist nicht definierbar, was man mit dieser 'Komposition' versuchte. Es ist nicht klar definierbar, was dieser Duft sein möchte. Nicht, was er aus deiner Trägerin machen möchte.

Ich werde ihn noch einige Male testen. Im Alltag. Vielleicht.

Das Parfum ist reine Poesie
Das Eau de Parfum Quelques Notes d'Amour ist die außergewöhnliche Begegnung eines Absolue der Damaszener-Rose mit leicht fruchtigen Noten und einer Essenz aus Holz mit rauchigen Anklängen, zärtlich umfangen von betörendem süßlich-warm-orientalisch Duftnuancen. Der Duft riecht klar, ausdrucksstark und leicht, dennoch eine gewisse geheimnisvolle Weiblichkeit und Verschwiegenheit. Er hat eine Honigsüße die mir sehr gut gefällt.Er verströmt ebenfalls den Duft von holzigen, leicht rauchigen, erdigen, balsamischen Noten die von einer Vanille-Note getragen und von würzigen Akzenten untermalt werden. Sehr schön passt der Duft zu feinen Anlässen am Abend.