Forum durchsuchen

Warum kein Xerjoff, nicht mal einen getestet?

51 - 75 von 132
vor 3 Monaten 15
Flowerbomb4

Gegenfrage: warum besitzt du keinen Duft von Chanel und testest die Düfte nicht? Smile 

Der war gut. 🤣

Ich bin zwar nicht in der Top Ten Liste, aber immerhin 14 Jahre aktiv hier dabei. Und ja, ich habe keinen einzigen Xerjoff. Auch keinen Roja oder Initio oder... oder... Und warum? Weil mich gehypte Düfte schlicht und ergreifend nicht interessieren. Einfach, weil die meisten in meinen Augen überbewertet sind - erst recht gemessen an dem Preis. Und ich Influencern gegenüber vollkommen immun bin.

Allerdings bin ich auch 53 und habe es nicht mehr nötig, mich mit anderen zu messen. Das mag bei jüngeren sicher anders sein...

vor 3 Monaten 4

@Blauemaus 

Genau so sehe ich das auch, gehypte Düfte sind irgendwie schon raus aus den sogenannten Nischen.

vor 3 Monaten 7
Blauemaus

Allerdings bin ich auch 53 und habe es nicht mehr nötig, mich mit anderen zu messen. Das mag bei jüngeren sicher anders sein...

Das ist wohl der Vorteil des Älterwerdens. Man muss nichts mehr und darf sich manchen Hype sonstwo vorbeigehen lassen. 

D.h. 'müssen' tut man natürlich schon noch so einiges - aber über Parfum definieren muss man sich nicht mehr. 
Und testen oder haben muss man auch nicht mehr alles - aus welchen Gründen auch immer. 

vor 3 Monaten 4
ChaiTee
Blauemaus

Allerdings bin ich auch 53 und habe es nicht mehr nötig, mich mit anderen zu messen. Das mag bei jüngeren sicher anders sein...

Das ist wohl der Vorteil des Älterwerdens. Man muss nichts mehr und darf sich manchen Hype sonstwo vorbeigehen lassen. 

D.h. 'müssen' tut man natürlich schon noch so einiges - aber über Parfum definieren muss man sich nicht mehr. 
Und testen oder haben muss man auch nicht mehr alles - aus welchen Gründen auch immer. 

Wobei es nicht nur eine Frage des Alters sondern auch der Persönlichkeit ist. Es gibt auch "Ältere" die es immer (oder noch mehr) nötig haben und Jüngere die reif genug sind um sich von der Masse oder der "Elite" abheben zu wollen und einfach Duft für sich tragen. War schon immer so bei mir. 

vor 3 Monaten 4

@Passionez - da hast Du natürlich auch wieder recht. Im Prinzip war das Mit-dem-Strom-schwimmen noch nie mein Ding.

vor 3 Monaten 3
ChaiTee

@Passionez - da hast Du natürlich auch wieder recht. Im Prinzip war das Mit-dem-Strom-schwimmen noch nie mein Ding.

Ja meins auch nicht. Sehr zum Leiden meiner damaligen Klassenkameraden (hat mit Duft nichts zu tun). Ich war "unkategorisierbar". Weder brave Schülerin noch Rebellin. Ist nicht immer einfach zu leben, selten sogar. 

vor 3 Monaten 28

Hmm, also, so ein unterschwelliges Pathologisieren in Richtung "Wer XerJoff trägt, will sich abheben." oder "Wer XerJoff trägt, hat mangelndes Selbstwertgefühl." finde ich schwierig. Genauso wie es ok ist, keinen XerJoff zu mögen, ist es das Gegenteil auch. Es lebe die Vielfalt! Ein Hoch auf den eigenen Geschmack!

EDIT (zur Klärung): Es ist völlig verständlich, verärgert zu sein, wenn das Forum mit sich ständig wiederholenden Threads zu den immer gleichen 4-6 Marken zugespammt wird. Es ist wichtig zu thematisieren, dass es Marken außerhalb dieser Blase gibt. Es ist ok (und Selbstschutz), für sich selbst zu verallgemeinern ("OK, ich habe jetzt 5 Düfte dieser Marke getestet, das tue ich mir nicht mehr an ..."). Es ist richtig, sich über Parfum zu streiten - ob Parfumo nun die richtige Plattform ist, sei dahingestellt. Schwierig wird es halt, wenn vermeintlich beobachtete Korrelationen zwischen Parfum und denen, die das tragen, zum Vorurteil verallgemeinert wird.

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 08.02.2024, 07:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 11

@Chuchumen Guerlain, Chanel usw. arbeiten mit genauso viel Synthetik. Die Duftsignatur ist nur anders. Synthetik ist auch nichts schlechtes sondern wird in vielen Fällen verwendet, um den gewünschten Dufteindruck hervorzuheben. Du kannst dem alten Hasen mal erzählen, dass Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum oder Chanel Nr 5 aufgrund ihres Einsatzes von Synthetik revolutionär waren und diese einfach nur für den Geruch und nicht aus Habgier verwendet wurde. Natürlich sind viele Labels an Gewinnmaximierung interessiert und oft werden da nicht die Inhaltsstoffe der besten Güteklasse verwendet, nur würde ich eher hinterfragen, welche Qualität nun das Patchouli oder sonstwas hat, welches verwendet wurde anstatt den Einsatz von Synthetik zu bemängeln.

vor 3 Monaten 27

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich nachvollziehen kann, warum Xerjoff für einige nicht attraktiv ist. Ich finde den Hype über die sozialen Medien auch eher unangenehm. Zudem ist es eine Marke, die 2004 gegründet wurde und die Flakons so gestaltet, als würde sie Könige im 18. Jahrhundert ausstatten. Jeder nach seinem Geschmack, aber ich finde dann auch ein Haus wie Chanel oder Dior, die im letzten Jahrhundert die Modebranche und auch die Gesellschaft mitgestaltet haben, "elegant". Ein Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum oder ein Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette entsprechen mehr meinem Begriff von Eleganz, schlichte Eleganz, die der Moderne Rechnung tragen. Dass dann die Flakons um die 100 EUR kosten und sehr vielen Menschen (was ja auch nicht ganz stimmt) gekauft werden können, stört mich auch nicht, denn ich bin Demokrat und kein Aristokrat. Meine Persönlichkeit muss individuell sein, das Parfüm, das ich trage, dürfen auch andere kaufen.

Meine ganz persönliche Meinung: Ein Flakon, der mehrere hundert Euro kostet und unter mir unbekannten Umständen produziert wird (Bezahlung der Leute, Produktionsstätte, Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe etc.) und der eine Tradition nachahmt, die das Haus so gar nicht besitzt, reizt mich nicht. Im Gegenteil. Die Marke erzählt mir keine Geschichte, die für attraktiv ist. Chanel, Dior, YSL, Bulgari, Prada, Gucci erzählen mir Geschichten, die mich bezirzen. Ich assoziiere elegant gekleidete Damen und Herren, die nach einem guten Essen und nach Wein in Rom, Paris oder London nach Hause laufen, dabei anhalten und sich küssen. Ich stelle sie mir schön vor. Wenn ich aus einem Flakon dieser Marken auf meine Haut sprühe, sind die Assoziationen leise in meinem Hinterkopf, auch wenn ich zur Arbeit gehe. So funktioniert für mich Parfüm.

Xerjoff habe ich nie probiert, nicht einmal anhand eines Testers in einer großen D-Filiale in Berlin. Denn die Assoziationen sind für mich: Sportwagen, teure Uhren, Dubai und TikTok oder Instagram und womöglich alles fragwürdig unecht. Oder noch klarer: Bei Xerjoff denke ich an Andrew Tate und an Teenager, die reich und Alpha sein wollen. Bei den anderen genannten Marken denke ich an Jude Law, Steve McQueen, Michelle Pfeiffer und Jean-Paul Belmondo.

Damit will ich nicht sagen, dass Menschen, die Xerjoff tragen, ästhetisch und das Weltbild betreffend in die genannten Kategorien gehören. Es sind MEINE GANZ PRIVATEN Assoziationen mit dieser Marke.

Viele Grüße

DSportello

vor 3 Monaten 3

Ich habe zwei "Xerjoffs", weil mir die beiden Düfte gefallen. Und jetzt muss ich hier lesen, dass die Marke keine Geschichte erzählt, erst 20 Jahre alt ist, kitschige Flakons hat, gehyped und mit Schnöseltum assoziert wird. Was soll ich tun? Verkaufen? Verschenken? 

vor 3 Monaten 10

@StenLaurel Xerjoff ist doch auch erst 20 Jahre alt, oder irre ich mich? Alles andere habe ich sehr subjektiv beschrieben und gesagt, dass die Marke MIR keine Geschichte erzählt, dass die Assoziationen bei MIR entsprechende sind und dass ICH die Flakons nicht zeitgemäß finde, oder nicht? 

Was du tun sollst? Ich würde mal sagen, gar nichts. Wenn dir die Düfte gefallen, genieße so doch. Warum hast du das Bedürfnis, etwas zu tun, weil MIR und vielleicht noch anderen die Marke nicht zusagt? 

Besitzt du Parfüm, um anderen zu gefallen oder gar um andere Menschen zu beeindrucken? Wenn nicht, sehe ich da kein Handlungsbedarf. Ich verstehe nicht, warum du das auf dich beziehst. 

vor 3 Monaten 2

@DSportello : Oh … da hast Du mich wohl gründlich missverstanden. Das war ein bisschen allgemeine Satire und nicht gegen Dich gerichtet. Leider neige ich dazu, sparsam mit Smilies zu sein. 😉

vor 3 Monaten 3

Natürlich meinst du das mit dem Weggeben der Flakons nicht ernst, aber auf dich beziehen tust du das Ganze dennoch ganz offensichtlich. Lies bitte nochmal den letzten Satz meines ersten Beitrags und mach dich nicht so von der Meinung von anderen Menschen abhängig. 

😉

vor 3 Monaten 4

Ehrlich gesagt, interessiert mich die Marke Xerjoff nicht sonderlich. Ich finde sie halt sehr gehypt, möchte die Düfte aber deswegen sicher nicht schlecht reden. Ich hatte sogar schon Düfte von denen in meiner Sammlung, wo ich zugeben muss, ich habe sie wohl nur gekauft, weil sie im Souk so günstig waren.😉 Leider konnten mich die Düfte auf Dauer nicht begeistern, die hatten alle so eine komische Unternote. 

Dagegen bereiten mir z.B. meine Chanel-Düfte nach wie vor viel Freude, einige begleiten mich auch schon eine sehr lange Zeit. Vielleicht verbinde ich auch viele schöne Erinnerungen damit. Man kann das manchmal gar nicht so genau sagen, aber, Chanel ist mir von Haus aus einfach sympathischer, obwohl ich auch nicht alle Düfte davon mag. Und die Flakons finde ich auch schöner! 😅

vor 3 Monaten

Natürlich beziehe ich das auf mich. Ich hab hier (müsste ich mal nachzählen) ca. 40 Abfüllungen/Proben stehen. Von Düften, die mir aufgrund von Beschreibungen hätten gefallen können oder als Beigaben. Da ist (in unsortierter Reihenfolge) von Prada über Penhaliogon's bis Xerjoff alles mögliche dabei.

Ein paar wenige davon gefallen mir tatsächlich, unabhängig von der Marke.  Sind halt zwei Xerjoffs dabei, und ich habe mir je einen Flakon besorgt.  Wer oder was Xerjoff ist, wusste ich da noch gar nicht. Und jetzt fühle ich mich hier in diesem Thread ein wenig in die "Student Justus" Schublade gesteckt. 

Verkaufen werde ich die beiden Düfte sicher nicht, ich nutze sie, weil sie mir gefallen. Ich nutze zum Beispiel auch "Quarzgrau" vom @Schallhoerer ,weil es mir sehr gefällt. Die Marke hat in gewissem Sinne ja auch keine Geschichte. Könnte ich eigentlich auch auf die Liste "Muss ich das jetzt verkaufen? 😉 ) setzen .. 

vor 3 Monaten 4
StenLaurel

Und jetzt fühle ich mich hier in diesem Thread ein wenig in die "Student Justus" Schublade gesteckt.

Genau das finde ich auch etwas schade. XerJoff war früher in meinen Assoziationsketten halt eine Nischenmarke wie andere auch. Unabhängig davon, ob mir ein Duft gefällt oder nicht, also kaum negativ behaftet. Es gibt auch zwei XerJoff die mir gerade einfallen, die ich echt mag, selbst wenn es nicht für einen Kauf reicht.

Natürlich ist es kein Grund, Düfte zu verkaufen. Das werden ohnehin die wenigsten bemerken. Nur kann hier auch niemand etwas dafür, wenn er aufgrund des aktuellen Umgangs mit der Marke eher negative Assoziationen damit hat.

Das Problem sind für mich und denke ich viele die Art und der Inhalts vieler Diskussionen über XerJoff sowie das Marketing, welches beides dementsprechend negative Assoziationen auslöst. Am Ende wundere ich mich dann fast, wenn ich jemanden der auch in dieser Bubble steckt kennenlerne und echt sympathisch finde.

Denn die Assoziationen sind für mich: Sportwagen, teure Uhren, Dubai und TikTok oder Instagram und womöglich alles fragwürdig unecht. Oder noch klarer: Bei Xerjoff denke ich an Andrew Tate und an Teenager, die reich und Alpha sein wollen.

Denn das Problem ist, dass meine Assoziationen mittlerweile sehr ähnlich sind wie hier beschrieben (Sportwagen sind für mich als Autofreak jedoch nichts negatives, solange kein Jeremy etc drin sitzt). Ich finde es auch gar nicht verwerflich, wenn man ein gewisses Statusmotiv hat. Nur geht das halt auch stilvoll und nicht nur peinlich, wie es ein 15 Jähriger mit Fake Prada Mütze versucht. Genau an jenen denke ich aber, wenn ich mir einige der Diskussionen mittlerweile durchlese. Das dies natürlich nicht alle betrifft, die einen XerJoff besitzen oder hypen ist mir klar. Nur mindern jene Assoziationen mittlerweile auch mein Interesse an den Düften und es wäre mir fast peinlich, wenn jemand "XJ 1861 Naxos | XerJoff" an mir riecht (den ich zum Glück aber auch nicht sooo geil finde, zumal er auch Ambrocenide hat und für mich somit ab der Herznote Kopfschmerzen bedeutet). Es wäre mir hingegen nicht unangenehm, meine Favoriten wie "Oud Stars - Ceylon | XerJoff" oder "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" zu tragen, weil die nicht ganz so im Fokus der Beastmode, Batch, Compliment Getter etc. Fraktion stehen.

vor 3 Monaten 11
DSportello

[...] ich bin Demokrat und kein Aristokrat. Meine Persönlichkeit muss individuell sein, das Parfüm, das ich trage, dürfen auch andere kaufen. 
 Denn die Assoziationen sind für mich: Sportwagen, teure Uhren, Dubai und TikTok oder Instagram und womöglich alles fragwürdig unecht. Oder noch klarer: Bei Xerjoff denke ich an Andrew Tate und an Teenager, die reich und Alpha sein wollen.

Genau das ist es. Xerjoff ist auch für mich die Essenz von "unecht", "pseudo" etc. und Andrew Tate ist das Gesicht dazu. Klar, allgemein kann man anhand der Parfumwahl keine sicheren Rückschlüsse auf die Psyche der Konsumenten ziehen, aber genau wie bei der Fanbase von A. Tate fragt man sich natürlich schon ein bisschen, was mit den Leuten nicht stimmt. Versteht mich nicht falsch, es geht mir hier nicht um Verurteilungen. Aber dass das, was der Herr propagiert von so vielen jungen Männern geteilt wird, finde ich echt bedenklich. Also dass Mann durch das Anhäufen von teuren Gegenständen (Autos, Uhren ... Nischendüfte) und Frauenverachtung die Liebe finden könnte. Daraus kann ein Teufelskreis entstehen - der gewünschte Effekt tritt bei jenen, die seinen Ratschlägen folgen natürlich nicht ein, die Zurückweisung erzeugt Schmerz und Frust und führt zu noch mehr Ressentiments gegenüber Frauen, einem noch schwächeren Selbstbewusstsein und weiteren ungesunden Kompensationsstrategien.   

Falls sich jemand angesprochen fühlen sollte: Einfach mal umdrehen - findet ihr denn Frauen attraktiv, die ihr Leben der Anhäufung von beispielsweise Hermes Handtaschen widmen und für Männer nur Verachtung übrig haben? Na? 

vor 3 Monaten 9

Au weia. Schon 3 Seiten Diskussion um irgendeine Marke von Hunderten? Kennt jemand AVON? (ich frag für eine Nachbarin😉)

vor 3 Monaten 3

Ganz ehrlich, ich musste jetzt erstmal googlen, wer Andrew Tate ist. 

vor 3 Monaten
Alliage

Au weia. Schon 3 Seiten Diskussion um irgendeine Marke von Hunderten? Kennt jemand AVON? (ich frag für eine Nachbarin😉)

😄 Ja. Hier. Ich kenne AVON.

Ich kenne auch einen Geoff Tate. Aber wer ist nochmal Andrew Tate? 

vor 3 Monaten
Ragadoodles
Alliage

Au weia. Schon 3 Seiten Diskussion um irgendeine Marke von Hunderten? Kennt jemand AVON? (ich frag für eine Nachbarin😉)

😄 Ja. Hier. Ich kenne AVON.

Ich kenne auch einen Geoff Tate. Aber wer ist nochmal Andrew Tate? 

AVON? Kenne ich. Eine Nachbarin von mir war damals AVON- Beraterin. Das war eine weisshaarige alte Dame mit Quasselqualitäten, die davon lebte, den Leuten bei Hausbesuchen diverse Cremes anzuschnacken. 

Andrew Tate? Google sagt Unternehmer, Influencer und Frauenhasser. Scheint hier der Inbegriff des Xerjoff- Users zu sein. 

vor 3 Monaten 5

Auch wenn dieses Thema immer wieder warm gemacht und serviert wird und mMn ausgelutscht ist, möchte ich meinen Senf dazu abgeben.

Xerjoff ist eine Marke wie jede andere, die jedoch mit allen Mitteln gehyped wird und die mMn eine fokussierte Zielgruppe im Visier hat. Das nennt sich Marketing. Andere Marken nutzen andere Strategien, um zu ihren Verkaufszahlen zu kommen. Jeder Firma, die Verbrauchsgüter/Dienstleistungen anbietet geht es darum, zu verkaufen und Gewinn zu machen. Xerjoff ist eine davon. Weiter oben war die Rede davon, dass bei Xerjoff unter unbekannten Unständen produziert wird (Bezahlung der Leute, Produktionsstätte usw.) bzw. diese Aspekte nicht transparent genug sind. Ehrlich, weiß man das von anderen Marken wie Chanel, Gucci usw? Zu glauben das zu wissen halte ich für einen sehr naiven Gedanken. 

Ich bin nicht so lang auf Parfumo, beschäftige mich aber seit Jahren mit Düften. Und ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Einige Düfte von Xerjoff habe ich getestet, zwei haben mich überzeugt und die Flakons durften einziehen. Dabei war mir der Hype, die Zielgruppe, die Assoziationen, die Geschichte des Hauses nebensächlich. 
Es kommt darauf an, was meine Kriterien für einen Kauf sind. Und für mich ist es wesentlich, dass mir der Duft 1. wirklich gefällt. 2. eine moderate Haltbarkeit besitzt (Xerjoff bietet das meistens)  und 3. eine moderate Projektion hat (ein kleines Duftwölkchen für den passenden Anlass ist maßgeblich. Dann kommt es darauf an, ob ich es mir leisten kann oder nicht. Wenn ich den Duft unbedingt möchte, dann spare ich mir das Geld zusammen, oder wünsche ich ihn mir zum Geburtstag (da können eine Familienmitglieder sich zusammentun). Die Flakons finde ich eigenwillig, aber nicht schlecht. Der Flakon könnte hässlicher sein, wenn der Duft meinen Kriterienkatalog passt, dann wird gekauft. So gehe ich aber mit allen Parfummarken um. 

Es gibt ganz neue Marken, wie beispielsweise Valjues, die haben überhaupt keine Geschichte, arbeiten aber vegan und nachhaltig. Natürlich habe ich die Düfte getestet, weil ich neugierig bin und der Marke eine Chance geben wollte. Nur ein Duft hat es in meine Sammlung geschafft. Alle anderen haben mir nicht zugesagt.

Was ich damit erläutern möchte, dass ich es schade finde, dass man aufgrund von äußeren Aspekten (Zielgruppe, Hype, Assoziation) dem Duft/der Marke keine Chance gibt. 
Zu der Ausgangsfrage, warum manche, die sich länger mit Düften beschäftigen, kaum Xerjoffs getestet haben. Jeder hat einen anderen Zugang zu Düften, Gesichtspunkte, auf die er Wert legt. Nicht jeder muss Xerjoff getestet haben, zu mal Xerjoff nicht den heilige Gral der Düfte repräsentiert (zumindest in meinen Augen). 

Zuletzt bearbeitet von Sevda46 am 08.02.2024, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 6
StenLaurel

Ich habe zwei "Xerjoffs", weil mir die beiden Düfte gefallen. Und jetzt muss ich hier lesen, dass die Marke keine Geschichte erzählt, erst 20 Jahre alt ist, kitschige Flakons hat, gehyped und mit Schnöseltum assoziert wird. Was soll ich tun? Verkaufen? Verschenken? 

Ins Sozialkaufhaus tragen🙃

vor 3 Monaten

🤔🤔

vor 3 Monaten 8

Ich fasse kurz drei Seiten Thread zusammen:

1. Es gibt Leute, die mögen Düfte von Xerjoff, verbinden Positives mit der Marke, und

1A es ist ihnen egal was andere darüber denken, oder

1B sie fühlen sich persönlich angegriffen, wenn jemand die Marke nicht interessant findet, oder gar ablehnt.

2. Es gibt Leute, die Xerjoff einfach egal oder explizit doof finden.

Um den Bogen zur Ausgangsfrage zu schlagen - ich vermute der Grund für die fehlende Xerjoff-Präsenz in Sammlungen von Club10-Usern ist schlicht 2. 

Nach der Lektüre dieses und ähnlicher Threads würde ich den Einfluss von 1B aber auch nicht gänzlich ausschließen Very Happy

51 - 75 von 132
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Warum kein Xerjoff, nicht mal einen getestet?
Gehe zu