Forum durchsuchen

Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?

51 - 75 von 81

Parfüm, können Giftstoffe aufgenommen werden?

Ja, vermutlich
68% 125
Nein, ich denke nicht
31% 58
Stimmen insgesamt: 183
vor 2 Monaten 1

#menki #Jaspberry. Danke für den interessanten Artikel - das ist ja eine gute Nachricht Smile Mein Lieblingsduft-Deo, es war ein pudriger cosy Winterduft - hatte nämlich Aluminium drin - und ich hab das Teil zähneknirschend damals weggeschmissen...  hab aber immer einen kleinen Nivea Original Deoroller im Schreibtisch, falls mal ein wichtiger längerer Termin eingeschoben wird, bei dem man auf keinen Fall iwie müffeln möchte Wink

vor 2 Monaten

@Poesiefanny

Liebe Poesiefanny, wenn du jemanden erwähnen möchtest, dann solltest du ein @Zeichen vorne dransetzen, so wie ich bei deinem Namen. 😉 Das #Zeichen nur, wenn du ein Parfum mit Namen einfügen möchtest. Sorry für OT!

vor 2 Monaten 14

Einfach mal Hedion, Cashmeran, BHT und den beliebten UV-Stabilisator Ethylhexyl Salicylat bezüglich Gesundheitsgefährdung googeln. Ich könnte die Liste jetzt noch beliebig erweitern ...

Das Thema Toxizität wird hier leider oft verharmlost oder bewusst ausgeblendet. Manchmal fühle ich mich ein wenig an die leider fruchtlosen Diskussionen mit lieben rauchenden Menschen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis erinnert.

Das möchte man eigentlich nicht auf der Haut haben. Bio-Akkumulation, hormonelle Disruptoren ...

Ich vermeide den Hautkontakt weitestgehend und sprühe nur beim Testen auf meinen Handrücken, um einen umfassenden Dufteindruck gewinnen zu können - insbesondere dann, wenn ich ein Statement oder eine Rezension über einen Duft schreiben möchte. Wenn mich ein Duft überzeugt, kommt er danach ausschließlich auf Schals und Pullovern zum Einsatz. 

vor 2 Monaten

Ich denke nicht, dass die regelmäßige Nutzung von Parfüm unbedenklich ist, allerdings kann ich auch nicht darauf verzichten. 



vor 2 Monaten 7
Sniffsniff

Einfach mal Hedion, Cashmeran, BHT und den beliebten UV-Stabilisator Ethylhexyl Salicylat bezüglich Gesundheitsgefährdung googeln. Ich könnte die Liste jetzt noch beliebig erweitern ...

Das Thema Toxizität wird hier leider oft verharmlost oder bewusst ausgeblendet. Manchmal fühle ich mich ein wenig an die leider fruchtlosen Diskussionen mit lieben rauchenden Menschen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis erinnert.

Das möchte man eigentlich nicht auf der Haut haben. Bio-Akkumulation, hormonelle Disruptoren ...

Ich vermeide den Hautkontakt weitestgehend und sprühe nur beim Testen auf meinen Handrücken, um einen umfassenden Dufteindruck gewinnen zu können - insbesondere dann, wenn ich ein Statement oder eine Rezension über einen Duft schreiben möchte. Wenn mich ein Duft überzeugt, kommt er danach ausschließlich auf Schals und Pullovern zum Einsatz. 

In deiner getestet-Liste stehen über 800 Düfte, Statements sind es über 400. Wenn die Gesundheitsgefahr deines Erachtens so groß ist, warum dann überhaupt noch testen und nicht auf ein paar Lieblinge festlegen, die du dann nie wieder auf die Haut sprühen musst?

Oder unterscheidest du dich gar nicht so sehr von den rauchenden Menschen und verharmlost lediglich auf deine Weise? 😉


Davon abgesehen ist wahrscheinlich jede H&M-Unterhose schädlicher als zwei Sprüher Parfum auf den Hals. Ich trage trotzdem Unterwäsche. 🙃

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 28.02.2024, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 17

Ich mache mich ganz ehrlich überhaupt keine Gedanken darüber. Ich bin ein Kind der 60,er Jahre und Ich mochte gar nicht wissen wie viele von den jetzt verbotenen Zutaten, Substanzen etc. Ich konsumiert, eingeatmet etc. habe. Ich bin kerngesund . Parfüm nutze Ich tgl seit 40 Jahren und meine Haut ist absolut gesund und sieht fantastisch aus. 

Ab und zu ist es gesund einfach das Leben zu genießen ohne ein Gespenst hinter jede Tür zu vermuten, 

vor 2 Monaten 7
Sniffsniff

Einfach mal Hedion, Cashmeran, BHT und den beliebten UV-Stabilisator Ethylhexyl Salicylat bezüglich Gesundheitsgefährdung googeln. Ich könnte die Liste jetzt noch beliebig erweitern ...

Das Thema Toxizität wird hier leider oft verharmlost oder bewusst ausgeblendet. Manchmal fühle ich mich ein wenig an die leider fruchtlosen Diskussionen mit lieben rauchenden Menschen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis erinnert.

Das möchte man eigentlich nicht auf der Haut haben. Bio-Akkumulation, hormonelle Disruptoren ...

Ich vermeide den Hautkontakt weitestgehend und sprühe nur beim Testen auf meinen Handrücken, um einen umfassenden Dufteindruck gewinnen zu können - insbesondere dann, wenn ich ein Statement oder eine Rezension über einen Duft schreiben möchte. Wenn mich ein Duft überzeugt, kommt er danach ausschließlich auf Schals und Pullovern zum Einsatz. 

Wenn Du so denkst dann darfst Du nicht mal atmen mehr. Kaum was essen etc.. Unser Gesellschaft möchte am liebsten ein Drama aus jede Mücke machen und deswegen ist unser Gesellschaft leider extrem ängstlich geworden. Ab und zu mit gutem Grund aber auch oft total unnötig,  Alle diese Studien sind schön und gut aber wer wirklich alles liest, wird oft sehen das man ab und zu ruhig die Kirche im Dorf lassen kann…

vor 2 Monaten 2

Liebe Leute,

mir liegt es absolut fern, einen bestimmten Post hervorzuheben. Es war nur Anfangs so, dass über meine erst gemeinte Frage eher gelacht wurde. Später wurden die Beiträge interessanter und gingen auf meine Frage ein. Darum habe ich das speziell bei einer Leserin zum Ausdruck gebracht. Zeit um jedem guten und ernst gemeinten Kommentar zu begegnen habe ich verständlicherweise nicht. Muss auch nicht.

Ich freue mich über Jede/n der sich ernsthaft in diesem Thema wiederfindet und seine Einschätzung dazu verfasst.

Ich denke, wenn mir ein Duft mega gut gefällt, sind mir die Inhaltsstoffe gleichgültig, dann will ich den und erstmal keinen anderen. Und was mir auffällt....kommen die Düfte nicht immer erst auf der Haut zur vollen Entfaltung? 🤔

vor 2 Monaten 3

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn mich das Thema beschäftigt, rücken dann nicht erst Kosmetika und Waschmittel in den Fokus? Die Kontaktfläche ist in den genannten Fällen doch viel größer. 

Auf Parfüm möchte ich nicht verzichten, deshalb mache ich mir zu dem Thema keine Gedanken. Ja, die Hautstellen, auf die ich normalerweise meine Düfte sprühe, sind immer mal etwas trocken, das kommt vom Alkohol, dann pausiere ich 1-3 Tage und alles ist wieder gut. 

vor 2 Monaten 1
Jasberry
ScentExplorer

Wo steht das ich das glaube ? Ich habe nur einen Bericht mit euch geteilt. Das es im Netz massenhaft Fake-News gibt sollte jedem Internretnutzer bekannt sein. Um zu einem finalen Urteil zu gelangen sollte man sich aber vorurteilsfrei informieren.

Naja, du hast ihn geteilt, ohne irgendwo anzumerken, dass du anderer Meinung bist, und hast den Artikel auch noch als "interessant" eingestuft. Das wiederum lässt die Vermutung zu, dass du dem Artikel zustimmst 🙂

Man sollte halt hellhörig werden, wenn keine wissenschaftlichen Quellenvermerke angegeben werden und die Seite ganz klar nicht unabhängig in ihrere Rechereche agiert, wie @Menki bereits angemerkt hat.

Du hast recht - ich habe mich da inhaltlich nicht davon distanziert. Das kann dann auf der Gegenüberseite für Verwirrung sorgen. Sorry dafür Smile

vor 2 Monaten 4
Connie

Ich mache mich ganz ehrlich überhaupt keine Gedanken darüber. Ich bin ein Kind der 60,er Jahre und Ich mochte gar nicht wissen wie viele von den jetzt verbotenen Zutaten, Substanzen etc. Ich konsumiert, eingeatmet etc. habe. Ich bin kerngesund . Parfüm nutze Ich tgl seit 40 Jahren und meine Haut ist absolut gesund und sieht fantastisch aus. 

Ab und zu ist es gesund einfach das Leben zu genießen ohne ein Gespenst hinter jede Tür zu vermuten, 

Genau, du sagst es! 👍

Ich habe zum Glück weder Allergien noch sonstiges. Meine Lebenszeit ist viel zu kurz, um mir da auch noch zu viele Gedanken darüber zu machen. Ich geniesse meine Düfte, freue mich auf den Frühling und sprühe fleissig weiter. 😉😊

vor 2 Monaten 7

Ich persönlich sprühe Parfüm nur auf Kleidung und Accessoires, manchmal auf Gegenstände wie ein Kissen, eine Decke o.ä. 
Wenn ich den Eindruck habe, ich nehme es weniger stark wahr, mache ich eine längere Pause. 
Bei Kosmetika, Ernährung, Kleidung etc. achte ich auch schadstoffarme Produkte, fände ich seltsam, das Thema hier auszublenden. 

vor 2 Monaten 9
Cardea
Sniffsniff

Einfach mal Hedion, Cashmeran, BHT und den beliebten UV-Stabilisator Ethylhexyl Salicylat bezüglich Gesundheitsgefährdung googeln. Ich könnte die Liste jetzt noch beliebig erweitern ...

Das Thema Toxizität wird hier leider oft verharmlost oder bewusst ausgeblendet. Manchmal fühle ich mich ein wenig an die leider fruchtlosen Diskussionen mit lieben rauchenden Menschen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis erinnert.

Das möchte man eigentlich nicht auf der Haut haben. Bio-Akkumulation, hormonelle Disruptoren ...

Ich vermeide den Hautkontakt weitestgehend und sprühe nur beim Testen auf meinen Handrücken, um einen umfassenden Dufteindruck gewinnen zu können - insbesondere dann, wenn ich ein Statement oder eine Rezension über einen Duft schreiben möchte. Wenn mich ein Duft überzeugt, kommt er danach ausschließlich auf Schals und Pullovern zum Einsatz. 

In deiner getestet-Liste stehen über 800 Düfte, Statements sind es über 400. Wenn die Gesundheitsgefahr deines Erachtens so groß ist, warum dann überhaupt noch testen und nicht auf ein paar Lieblinge festlegen, die du dann nie wieder auf die Haut sprühen musst?

Oder unterscheidest du dich gar nicht so sehr von den rauchenden Menschen und verharmlost lediglich auf deine Weise? 😉

Dann betrachte mich gerne als Ex-Raucherin, die sich jeden Samstag ein Glas Rotwein und eine Kippe gönnt. 

Genuss mit überschaubarem Risiko.

Ich habe mir bis zu einem Wendepunkt vor etwas mehr als zwei Jahren meine Düfte völlig unreflektiert auf die Haut gesprüht, bis mich mein Mann eines Tages bat, dies zu unterlassen oder zumindest stark einzuschränken. Da er durch sein Studium chemisch sehr bewandert ist und beruflich mit Gefahrenstoffen hantiert, habe ich versucht, seine Besorgnis nachzuvollziehen und mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Gruselerfahrung inklusive. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier fast zwei Jahre lang komplett abgetaucht war. 

Ganz ohne geht es für mich trotz des Wissens um die Risiken leider nicht und auch das Testen neuer Düfte ist für mich essenziell mit diesem Hobby verbunden.

Als Kompromiss habe ich alle konventionellen Körperpflege-, Reinigungs- und Waschmittel aus unserem Haushalt verbannt. Cremes und Make-up habe ich ohnehin nie benutzt und alles andere lässt sich ganz wunderbar mit einem Stück Savon Fer à Cheval auf Olivenölbasis regeln. 

Und auch bei den Düften, die bei mir einziehen dürfen, achte ich viel bewusster auf die Inhaltsstoffe. Tom Ford ist diesbezüglich zum Beispiel ein echter Abturner. 

Zuletzt bearbeitet von Sniffsniff am 28.02.2024, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Ich habe mir eben den Thread durchgelesen und bin sehr froh, dass hier zurecht auf diesen "natürlichen" essential oil Nonsens hingewiesen wurde. Manchmal hat man ja das Gefühl, Fakten dringen nicht mehr durch, da ist so eine Diskussion ermutigend! Darauf ein Sprüher Alu-Deo Wink

vor 2 Monaten 6

Ich bin bei diesem Thema ganz bei z.B. Sniffsniff oder Whadelse89: Vieles was früher zugelassen war wie Lilial, manche Moschusverbindungen, etc. wurde mittlerweile aus gutem Grund verboten. Bei anderen neueren Substanzen läuft ein großer "Freilandversuch", ich bin sicher dass zunküftig noch vieles verboten wird (was beispielweise so riecht wie Ambrocenide kann ja nicht gesund sein 😄).

Trotzdem bin ich nicht so konsequent und sprühe nur auf Kleidung (oder lasser Parfüm gleich ganz sein 😳). Wie von vielen schon gesagt wurde, macht auch "die Dosis der Gift", und besonders problematisch ist eine Akkumulation verschiedenster schädlicher Substanzen. Ich versuche das also auszugleichen, indem ich Naturkosmetik verwende, besonders bei Körperlotion o.Ä. die großflächig auf der Haut verteilt wird (würde z.B. nie Parfüm-Bodylotion verwenden, da ist die Kontaktfläche ja viel größer als bei 2 - 3 Sprühern). So hoffe ich, die Belastung im Rahmen zu halten. Und der Hinweis mit der H&M-Unterhose ist gut - ich möchte nicht wissen was in chinesischen Billigtextilien alles enthalten ist...

vor 2 Monaten 1
Blütentraum

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn mich das Thema beschäftigt, rücken dann nicht erst Kosmetika und Waschmittel in den Fokus? Die Kontaktfläche ist in den genannten Fällen doch viel größer. 

Ich gehöre auch zur Fraktion, die sich mehr Sorgen um die o.g. Dinge machen. Damit kommt viel mehr meiner Körperoberfläche in Kontakt als mit einem oder zwei Sprühern feinvernebeltem Parfum.

vor 2 Monaten 7
Kcaco
Trotzdem bin ich nicht so konsequent und sprühe nur auf Kleidung (oder lasser Parfüm gleich ganz sein 😳). Wie von vielen schon gesagt wurde, macht auch "die Dosis der Gift", und besonders problematisch ist eine Akkumulation verschiedenster schädlicher Substanzen. Ich versuche das also auszugleichen, indem ich Naturkosmetik verwende, besonders bei Körperlotion o.Ä. die großflächig auf der Haut verteilt wird (würde z.B. nie Parfüm-Bodylotion verwenden, da ist die Kontaktfläche ja viel größer als bei 2 - 3 Sprühern). So hoffe ich, die Belastung im Rahmen zu halten. Und der Hinweis mit der H&M-Unterhose ist gut - ich möchte nicht wissen was in chinesischen Billigtextilien alles enthalten ist...

Aber gerade in Naturkosmetik sind oft hohe Konzentrationen an Alkohol (welcher als Penetrationsverstäker dienen kann) und deklarationspflichtige Duftstoffe enthalten. Viele Menschen machen halt leider den Fehler und denken sie seien auf der sicheren Seite, einfach weil sie Naturkosmetik verwenden, was leider nicht der Wahrheit entspricht. Auch da gilt es auf die Inhaltsstoffe zu achten, wenn man solche Dinge komplett meiden möchte. Da ist man oft besser bedient wenn man zur normalen Kosmetik greift, da die oft reizärmer formuliert ist als Naturkosmetik.

vor 2 Monaten 7

STRG hat zu diesem Thema auch eine interessante Reportage herausgebracht.. 

Ich denke schon, dass es für den Körper schädlich ist. Von den endokrinen Disruptoren weiß man mittlerweile ne Menge. Für mich ist es auch vorstellbar, dass sich da einiges im Körper anreichert..

Ich versuche mein Gewissen damit zu beruhigen, dass ich meist auf Kleidung Sprühe, aber eigentlich ists auch nur eine Illusion. Den großen Unterschied wirds nicht machen. 

Im Endeffekt möchte ich aus meinen Gefühlen und meinem persönlichen Bezug heraus nicht die Konsequenz ziehen und Parfüm und andere gut riechende Produkte aus meinem Leben streichen. 

Ich verharmlose nicht, sondern ignoriere einfach! 😅

vor 2 Monaten

Ohje, ich liebe ja alles, was gut riecht. So viel habe ich nicht drüber nachgedacht und bin eigentlich ganz froh, dass es diesen Thread gibt. 
Ich glaube aber, dass ich die selbe Strategie fahre wie @Orangensorbe 🙈

Einfach ignorieren.
 😅🤣

vor 2 Monaten 6

Auch dieses Leben endet im Normalfall tödlich.

Es ist davon auszugehen, dass Inhaltsstoffe in Parfüm sich schädlich auf Haut, Schleimhäute oder Atemwege auswirken können, vielleicht sich sogar irgendwo im Körper anreichern.

Nicht zu Unrecht wurden und werden immer wieder Inhaltsstoffe verboten oder in den Mengen begrenzt. Dies wird aber wahrscheinlich - abgesehen von Personen, die Allergien entwickeln - im Vergleich zu den anderen Dingen, denen wir im Alltag gegenüber ausgesetzt sind oder die wir gerade über Nahrungsmittel zu uns nehmen, verschwindend gering sein.

Für mich selbst ziehe ich keine Konsequenzen, denn ich bin schon seit Ende August Krebspatient. Auch, wenn es zur Zeit so aussieht, dass ich gewinne, jedoch noch eine große Operation vor mir habe, womit sollen die Inhaltsstoffe mir in Zukuft drohen? Mit Krebs? 🤷‍♂️ Kenne ich schon.....

vor 2 Monaten 8

Erstmal ist das keine Meinungsfrage, es ist Fakt das bestimmte Inhaltsstoffe von der Haut aufgenommen werden können. Es gibt Apps auf denen man sowas sogar checken kann, die meisten Düfte sind da jedoch nicht vertreten. 

Da muss sich also jeder selber Gedanken drum machen. Wir konsumieren viele Dinge die potenziell krebserregend sind und von vielen Dingen die das tun, wissen wir es wahrscheinlich noch nicht mal. Das Risiko muss jeder für sich selber entscheiden, aber es ist definitiv gesünder keine Düfte aufzutragen. 

vor 2 Monaten 4

@MartinGE 

Alles Gute!

vor 2 Monaten 1
MissWebster

@MartinGE 

Alles Gute!

Lieber @MartinGE :

Von mir auch Alles Gute für dich, auch wenn wir uns nicht kennen!💐🍀

Genau das meine ich ja, dass man sich einfach zu viele Gedanken um solche "Kleinigkeiten" wie z.B. Giftstoffe im Parfum macht. Anders wäre es wahrscheinlich , wenn ich dadurch gesundheitlich eingeschränkt wäre. Es gibt aber so viel Schlimmeres im Leben.......Und klar, sollte man sich Gedanken um manche Sachen machen, aber, wo fängt man an und wo hört man auf.

vor 2 Monaten 2

Mich würde mal noch folgendes interessieren....

Wenn ihr die Düfte aus gesundheitlichen Bedenken nur auf Kleidungsstücke sprüht, nehmt ihr den Verlust der kompletten Duftpyramide in Kauf? Wir alle wissen ja das ein Duft auf einem Teststreifen niemals alles freisetzt was er in sich hat. Auf der Haut verdampfen Moleküle die auf dem Teststreifen oder der Kleidung einfach nicht freigesetzt werden können. (Temperatur etc.), und die durch die aufdringliche Kopfnote kaschierten Duftnoten (Herz,Basis) kommen später zum Vorschein. Somit kommen wir dann wohl beim Sprühen auf die Kleidung nicht in den vollen Genuss aller Duftnoten, und der Duftverlauf bleibt primär linear ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Wie nehmt ihr eure Düfte auf der Kleidung vs. Haut wahr ? 

vor 2 Monaten 4

Es kann sein, dass die Düfte durch die  Hautchemie nochmal anders / unterschiedlich rauskommen, aber ich nehme schon Duftverläufe war. Die Körperwärme strahlt ja auch durch die Kleidungsschichten durch und so entwickelt sich der Duft auch. 
Ich mag es besonders gerne, wenn sich nach dem halben Arbeitstag die frischeren Kopfnoten verflüchtigt haben und die weichen warmen Basisnoten im Shirt oder Pulli verbleiben, oft noch bis zum nächsten Tag. 

51 - 75 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?
Gehe zu