Forum durchsuchen

Tester = stärkerer Duft!?

1 - 25 von 26
Tester = stärkerer Duft!? vor 2 Monaten 1

Ihr Lieben, stimmt es, dass Tester in Parfümerien eine stärkere Konzentration/bessere Haltbarkeit oder ähnliches haben können!?

Einen bestimmten Duft (der Marke Guerlain) habe ich nach einmaligem Testsprühen in einer Parfümerie noch den ganzen Tag und auch an der frischen Luft sehr gut an mir wahrnehmen können.

Der gleiche Duft aus einem Flakon, den ich im Souk ergattert habe, kommt mir nicht annähernd so haltbar und ausstrahlend vor.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Tester mitunter einen "stärkeren" Duft enthalten. Ist das richtig oder ein Gerücht?

vor 2 Monaten 4

Nein, das ist Quatsch.

vor 2 Monaten 2

Denke eher ein Gerücht. Dadurch das die Tester im Laden älter sind, reifen die viel eher durch die Verbindung mit dem Sauerstoff. Dadurch verfliegt/verdunstet etwas an Alkohol im Parfüm, infolgedessen riecht es intensiver. Quellenangabe hab ich nicht, ist nur eine Vermutung 😀

vor 2 Monaten 3

Das kann ich mir kaum vorstellen. Es macht irgendwie keinen Sinn, aufwändig eine extra Testerproduktionsreihe aufzulegen, nur um nach einem Kauf Enttäuschung zu produzieren. Widersinnig.

Kann ich mir nicht vorstellen und ist mir auch noch nie so passiert. Möglicherweise ist der Duft im Tester einfach schon etwas reifer. Zumindest wenn es sowas wie Parfümreifung überhaupt gibt.

vor 2 Monaten 4

Ich kann mir das auch nicht vorstellen aber Ich habe das auch öfters erlebt das ein Tester viel besser performed als ein neu gekauften Flakon. Ich denke das es mit den unterschiedlichen batches zu tun hat bzw reife und alter des Flakons ..

vor 2 Monaten 3

Etwas Off Topic, passt aber dazu. Ich habe vor Jahren ein "Sample" Pfeifentabakproben gehabt. Die waren in kleinen eingeschweissten Tütchen. Eine Sorte hat faszinierend nach Schokolade  (in der Pfeife ..) geschmeckt. Und ich habe daraufhin eine Packung bestellt. Der Tabak war flau, fade und hatte mit der Probe so gut wie nichts gemeinsam.

Ein langjähriger Pfeifenraucher hat mir, als ich es ihm erzählte, gesagt, das würde ihn nicht wundern. Die Hersteller machen es gerne, dass sie ihre Proben "pimpen". Ob da nun etwas dran war/ist, weiss ich nicht. Aber es kommt mir hier bei den Parfumtestern irgendwie bekannt vor. Vielleicht ist ja doch etwas dran. So oft, wie das hier auf den Tisch kommt. Vielleicht kippen sie ja in die Tester noch ein wenig "Glutamat" rein. Iso E Ultra, oder so. 

vor 2 Monaten 2

Das ist Quatsch

vor 2 Monaten 3
GreenGorilla

Das ist Quatsch

Ich habe keine belastbare Quelle, dass es kein Quatsch ist.


Hast Du eine belastbare Quelle, dass es Quatsch ist?

vor 2 Monaten 2

Könnte ich mir auch durchaus vorstellen. So ist der Markt. Tester kriegt man öfters zu kaufen, im Souk oder woanders. Muss nicht schlecht sein. 

vor 2 Monaten 1

Es ist ein hartnäckiges Gerücht. Nein, da es sich nicht lohnt für paar Tester eine eigene Produktionskette zu starten, die auf magische weise den gleichen Geruch erzeugen kann und dazu noch stärker ist. In Parfümerien kann es stärker sein, aufgrund des Reifungsprozesses... lass es paar Monate stehen und dann solltest du die gleiche Intensität haben Smile 

vor 2 Monaten 4
StenLaurel
GreenGorilla

Das ist Quatsch

Ich habe keine belastbare Quelle, dass es kein Quatsch ist.


Hast Du eine belastbare Quelle, dass es Quatsch ist?

Man sollte so einen Blödsinn wie Deinen erst posten WENN man einen Beleg hat.

Schon wieder ein Thread mit einem Thema das bereits dutzende male erörtert wurde - mit der deutlich Aussage, dass Tester nichts anderen enthalten wie die zum Verkauf abgefüllten Flakons - einschl. schlüssiger Begründungen.

Einfach mal selbst die Suchfunktion bemühen.

vor 2 Monaten 2

Ich habe noch einen ganzen Sack voller Proben, die man ja bei Flakonkäufen ab und an als Beigabe bekommt. Ich konnte bislang bei keinem Duft, den ich als Flakon und als Probe habe, einen Unterschied feststellen. Falls es da wirklich mal einen Unterschied geben sollte, könnte das vielleicht auch an Mazeration liegen, wenn die Tester/Proben schon etwas gereifter sind.... 

vor 2 Monaten 1

Ich finde gerade bei Guerlain verbessert sich die Performance mit der Zeit. Zumindest ging es mir mit meinen Abfüllungen so 😊 ich denke der muss einfach noch etwas reifen.

vor 2 Monaten 1
Gerry
StenLaurel
GreenGorilla

Das ist Quatsch

Ich habe keine belastbare Quelle, dass es kein Quatsch ist.


Hast Du eine belastbare Quelle, dass es Quatsch ist?

Man sollte so einen Blödsinn wie Deinen erst posten WENN man einen Beleg hat.

Schon wieder ein Thread mit einem Thema das bereits dutzende male erörtert wurde - mit der deutlich Aussage, dass Tester nichts anderen enthalten wie die zum Verkauf abgefüllten Flakons - einschl. schlüssiger Begründungen.

Einfach mal selbst die Suchfunktion bemühen.

Ich habe den Thread nicht erstellt. 

vor 2 Monaten 4

Der Aufwand extra für Tester ein anderes Parfum abzufüllen wäre wirtschaftlich auch nicht sehr rentabel für die Firmen. Das liegt dann meist eher daran, wie alt der Duft ist, denke ich 

vor 2 Monaten 1
Terra

Der Aufwand extra für Tester ein anderes Parfum abzufüllen wäre wirtschaftlich auch nicht sehr rentabel für die Firmen. Das liegt dann meist eher daran, wie alt der Duft ist, denke ich 

Hab auf Tiktok von einer Parfümerie Mitarbeiterin gehört, dass Düfte durch dieses grelle, künstliche Licht sehr schnell in den Läden kippen. Eventuell reifen sie da ja auch im Turbo-Modus nach lol

Ich habe noch einen ganzen Sack voller Proben, die man ja bei Flakonkäufen ab und an als Beigabe bekommt. Ich konnte bislang bei keinem Duft, den ich als Flakon und als Probe habe, einen Unterschied feststellen. 

Bei Proben und Abfüllungen (egal ob vom Hersteller oder selbstgebastelt) ist mir aufgefallen, dass die Düfte schneller reifen und anders riechen tatsächlich. Hängt aber wahrscheinlich mit der Form der Abfüllungen, sowie der geringen Menge zusammen, wo schneller 100% der Flüssigkeit in irgendeiner Form oxidiert


vor 2 Monaten

Habe ich mich auch schon gefragt

vor 2 Monaten 5

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es so ist. Wieso sollte eine Firma wie zum Beispiel LVHM die Unsummen für Werbung, Schauspieler für Ihre Kampagne, allgemeines Produktmarketing usw. ausgibt nicht auch stärkere Batches in die (großen also nicht die kleinen 1,2 ml Dinger) Tester füllen die dann in den Läden stehen ? Allgemein ist es doch auch sehr oft so, dass die ersten Batches immer sehr gut sind und dann abfallen (natürlich nicht immer aber oft), dass wird daran liegen, dass der Hype generiert wurde und die Nachfrage da ist, dann kann man an Inhaltsstoffen sparen und den Gewinn weiter maximieren. Wirtschaftlich bzw. eher Marketingtechnisch gesehen, macht es absolut Sinn, dass die Tester besser sind. Den Aufwand betreiben die Firmen sicher gerne, wenn dadurch ein Kunde zu einem Kauf animiert wird.

vor 2 Monaten 4
StenLaurel
Gerry
StenLaurel
GreenGorilla

Das ist Quatsch

Ich habe keine belastbare Quelle, dass es kein Quatsch ist.


Hast Du eine belastbare Quelle, dass es Quatsch ist?

Man sollte so einen Blödsinn wie Deinen erst posten WENN man einen Beleg hat.

Schon wieder ein Thread mit einem Thema das bereits dutzende male erörtert wurde - mit der deutlich Aussage, dass Tester nichts anderen enthalten wie die zum Verkauf abgefüllten Flakons - einschl. schlüssiger Begründungen.

Einfach mal selbst die Suchfunktion bemühen.

Ich habe den Thread nicht erstellt. 

Ich habe den Thread erstellt.

Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Ich wollte aber auch keinen Streit vom Zaun brechen. Entschuldigung dafür.

Vielen Dank an alle, die etwas beigetragen haben!

vor 2 Monaten 1

Ich hab dir mal ein paar der vorhandenen Threads rausgesucht, eventuell magst du dich ja da noch durchlesen:

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Im Endeffekt gehen die Meinungen auseinander.

vor 2 Monaten

Danke sehr!

vor 2 Monaten
Kumabear

Denke eher ein Gerücht. Dadurch das die Tester im Laden älter sind, reifen die viel eher durch die Verbindung mit dem Sauerstoff. Dadurch verfliegt/verdunstet etwas an Alkohol im Parfüm, infolgedessen riecht es intensiver. Quellenangabe hab ich nicht, ist nur eine Vermutung 😀

Das kann ich mir allerdings auch schlecht vorstellen, ich vermute mal dass die meisten Tester in Parfümerien nicht mehr als ein paar wengie Wochen halten, jenachdem wie beliebt der Duft ist. Dementsprechen müssten da viel öfter frische Flakons stehen.

vor 2 Monaten 1

Das kann ich mir allerdings auch schlecht vorstellen, ich vermute mal dass die meisten Tester in Parfümerien nicht mehr als ein paar wengie Wochen halten, jenachdem wie beliebt der Duft ist. Dementsprechen müssten da viel öfter frische Flakons stehen.

Nicht wenn es eine weniger frequentierte Parfümerie ist, oder ein kleiner Müller, so wie bei uns. In letzterem habe ich sogar aktuell noch Düfte von Lancaster gefunden, welche schon seit langem von Coty übernommen wurde. Sprich, jeweils ein tester von Davidoff Cool Water und Davidoff Zino stehen da als Lancaster Versionen rum, aber man kauft letztendlich die neueste Coty plörre...

vor 2 Monaten

Davon bin ich überzeugt, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, das Proben intensiver als der Flakon duften. 
Macht ja auch irgendwie Sinn aus Hersteller Sicht. 

vor 2 Monaten 1
Amos410

(...) Wirtschaftlich bzw. eher Marketingtechnisch gesehen, macht es absolut Sinn, dass die Tester besser sind. Den Aufwand betreiben die Firmen sicher gerne, wenn dadurch ein Kunde zu einem Kauf animiert wird.

Lass das mal kurz überschlagen: nehmen wir z. B. einen Louis Vuitton-Duft und rechnen großzügig mit einem Juspreis von 250 €/kg, ach was, sogar 250 €/l. Wenn ich einem 100 ml-Flakon davon 2 % weniger einsetze, also wirklich viel, spare ich 50 ct. pro Flakon. Bei einem Verkaufspreis von 280 € pro 200 ml-Flakon und einer CM-1-Marge jenseits 90 % reicht es, wenn einer von 500 Kunden aus Verärgerung nicht nachkauft bzw. aufgrund Internetshitstorm gar nicht erst zugreift, dass ich als Marke mit diesem Vorgehen weniger verdiene. Dabei ist nicht mal der Mehraufwand an zweiter Produktionslinie und Extra-Logistik berücksichtigt.

Nehme ich Dior statt LV und rechne dann mit einem Jus(nicht Juice!)-Preis von 175 €/l und einem Verkaufspreis von 100 € pro 100 ml, reicht es immer noch, dass einer von 250 Kunden abspringt, um diese Idee ad absurdum zu führen.

Kurz gesagt: Marketingtechnisch völliger Blödsinn. Macht niemand, zumindest kein Homo oeconomicus. Wenn jetzt jemand seine Kundschaft verar***en will, weil er Spaß daran hat, und dabei in Kauf nimmt, weniger Geld zu verdienen: ok, das wäre ein denkbares Szenario. Tom Ford? Nein, nicht mal der..Keine Ahnung.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Tester = stärkerer Duft!?
Gehe zu