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#2 Spotlight Lyn Harris - Gemeinschaftswanderbrief - beendet

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vor 1 Monat 1

Oh, Lyn Harris hat auch Sachen für Vyrao gemacht? Sehr interessant. Ich bin über diese Marke kürzlich im Zusammenhang mit meinem Blog über KI-gestützte Parfümherstellung gestolpert. Von zwei Vyrao Parfüms (Sun RæSun Ræ und The SixthThe Sixth) weiß man nämlich, dass diese mit der IFF-KI Codex gebaut wurden. Obwohl darüber auf der Website von Vyrao geschwiegen wird. Stattdessen wird lieber darüber geredet (oder sollte ich sagen: "gefaselt"), dass jeder Flakon einen energetisch geladenen Herkimer-Kristall enthält. (Wahrscheinlich hat für die Aufladung der Schamane der Marke gesorgt.) Andere bemerkenswerte Eigenschaften der Parfüms von Vyrao sind, dass sie "Neuroscience-backed benefits" bieten und "highly natural" Duftöl benutzt wird.

Manno, Lyn!

vor 1 Monat 1
SebastianM

Oh, Lyn Harris hat auch Sachen für Vyrao gemacht? Sehr interessant. Ich bin über diese Marke kürzlich im Zusammenhang mit meinem Blog über KI-gestützte Parfümherstellung gestolpert. Von zwei Vyrao Parfüms (Sun RæSun Ræ und The SixthThe Sixth) weiß man nämlich, dass diese mit der IFF-KI Codex gebaut wurden. Obwohl darüber auf der Website von Vyrao geschwiegen wird. Stattdessen wird lieber darüber geredet (oder sollte ich sagen: "gefaselt"), dass jeder Flakon einen energetisch geladenen Herkimer-Kristall enthält. (Wahrscheinlich hat für die Aufladung der Schamane der Marke gesorgt.) Andere bemerkenswerte Eigenschaften der Parfüms von Vyrao sind, dass sie "Neuroscience-backed benefits" bieten und "highly natural" Duftöl benutzt wird.

Manno, Lyn!

Die Vyrao Düfte aus dem WB halten nur leider ganz unterirdisch auf der Haut. Also zumindest auf meiner. Der grüne Duft hätte sonst sehr gute Chancen gehabt, mal bei mir einzuziehen.

Mal gespannt, wie dein Eindruck zu H&S ist.

vor 1 Monat 2
SebastianM

Oh, Lyn Harris hat auch Sachen für Vyrao gemacht? Sehr interessant. Ich bin über diese Marke kürzlich im Zusammenhang mit meinem Blog über KI-gestützte Parfümherstellung gestolpert. Von zwei Vyrao Parfüms (Sun RæSun Ræ und The SixthThe Sixth) weiß man nämlich, dass diese mit der IFF-KI Codex gebaut wurden. Obwohl darüber auf der Website von Vyrao geschwiegen wird. Stattdessen wird lieber darüber geredet (oder sollte ich sagen: "gefaselt"), dass jeder Flakon einen energetisch geladenen Herkimer-Kristall enthält. (Wahrscheinlich hat für die Aufladung der Schamane der Marke gesorgt.) Andere bemerkenswerte Eigenschaften der Parfüms von Vyrao sind, dass sie "Neuroscience-backed benefits" bieten und "highly natural" Duftöl benutzt wird.

Manno, Lyn!

Ja, die übermäßig ausgestellte "energetic healing" - Imagestrategie der Marke ist mir auch schon aufgefallen (-stoßen), allerdings vermute ich, dass dafür eher die Gründerin Yasmin Sewell und ihr Marketing Team verantwortlich sind. Die beiden von dir genannten Düfte sind ja von einer IFF Parfümeurin gemacht worden, ob Lyn ebenfalls mit KI gearbeitet hat vermag ich nicht zu sagen. Wundern würde es mich insoweit, als dass ich das Gefühl habe, dass es sich ein wenig mit ihrer Herangehensweise beißt.
Allerdings: in diesem Artikel wird auf recht verschwurbelte Weise durchaus auf die Verwendung von KI verwiesen, bei einem der von dir genannten Düfte. Und zwar als Zusammenarbeit von KI, der Parfümeurin McCurtin sowie dem "psychic advisor" der Gründerin, die die Noten "gechannelt" hat Wink
Und weil ich nun schon im Hasenbau der Webseite gestrandet war, ist mir noch dieser neue Mitarbeiter des Hauses aufgefallen.
Von künstlicher Intelligenz hin zu artifizieller Repräsentation ist also alles dabei ^^

vor 1 Monat 1

Wow, das liest sich ja alles ganz schön creepy und extrem 'gewollt', bezogen auf eine Art zeitgeschmackliche Relevanz und Ästhetik...😵 Nach Bewunderung der für meine Augen überaus schönen Flakons war mir der verquerte Quark um die Kristalle auch aufgefallen, meine Filter zur Ausklammerung des 'Marketingkrams' hatten aber ganz gut funktioniert.
Was den Einfluss von KI bei dem Haus und Lyn Harris anbelangt kann ich zwar keine Aufklärungsarbeit leisten, ich habe jedoch alle Düfte des Hauses getestet und empfand gerade die individuelle DNA von Harris in ihren Düften als Höhepunkte der Düfte - und sehr markant. Die anderen beiden hingegen, naja, zu Sun RæSun Ræ hatte ich mir ironisch 'zitronenreiniger für die Ista-Seele' notiert und auch der andere ließ Besonderheit missen. Ohne dass genaue Zurodnungen an KI möglich wären, wird für mich hier also ohnehin die Qualität einer charakteristischen Menschenhand betont.
Die Zusammenarbeit zwischen Harris und Vyrao betraf wohl auch die ersten Releases und scheint beendet? Wer weiß, inwiefern zu Beginn überhaupt klar war, wohin das (Marketing-)Konzept des Hauses so geht...

vor 25 Tagen 1

Der Wanderbrief ist schon auf dem Weg zu Marieposa. (Mit Prio, mal sehen, wann er ankommt.)

Es waren so viele Parfüms, dass ich erstaunt war, wie schnell die sich "weggetestet" haben. Es gab einige, die fand ich ganz großartig. Aber die meisten eben nicht. Was ich nicht gut fand, fand ich auch gleich belanglos oder misslungen. Ich finde es bemerkenswert, dass Lyn Harris fast keine Parfüms macht, von denen ich denke: Gut gemacht, nur nicht mein Geschmack.

Um zuerst auf die Düfte für Vyrao zu sprechen zu kommen: I am VerdantI am Verdant riecht für mich grasig, etwas generisch und war sehr schlecht haltbar, Free 00Free 00 war ein Albtraum aus Sonnencreme und Zitronendrops, aber GeorgetteGeorgette eine angenehme, würzig-blumig-holzige Überraschung, die nicht so süß blieb wie sie anfing. Ob da nun KI oder Kristalle drin sind, geschenkt.

Von den Miller-Harris-Parfüms fand ich La Fumée IntenseLa Fumée Intense großartig. (Ich mag auch Vetiver InsolentVetiver Insolent, aber der war nicht in diesem Brief.) Den finde ich stimmungsmäßig verwandt mit Encens RoiEncens Roi, nur eigentlich schöner - denn La Fumée hat eben keine so stechenden Amberhölzer, sondern angenehmer trocken-pudrige. Dafür keinen Kakao. Sanfter, trockener, süßlicher Weihrauch mit undefinierbaren Gewürzen, am Anfang sind Blumen zu riechen (obwohl ich die Nelke nicht identifiziert habe) und Frische (wohl von der Kardamon-Lavendel-Kombi). Sehr angenehm zu tragen! Leider eingestellt, aber würde ich gegen meinen Encens Roi tauschen.

Von Perfumer H kannte ich bereits White SmokeWhite Smoke, der auf meiner WL steht. Da hätte er von MossMoss Gesellschaft bekommen, wenn der nicht so ultrakurzlebig wäre. Der riecht wunderschön grün-waldig-harzig-rauchig, mit minimaler Würzigkeit, eine Art Fougère mit Luft statt der üblichen Sorte Frische. Sehr toll. Aber er kostet 210 € für 100 ml und hält sich nicht länger als mein billigstes Aftershave. Ebenfalls WL-würdig ist für mich CharcoalCharcoal, ein wacholdrig-würziger Duft, mit nur sehr wenig Rauch und leicht bitterem Galbanum. Recht speziell, mit Kante und trotzdem schön leicht. Hält auch länger als die meisten von Perfumer H. Wahrscheinlich wegen des Fixativs Isobutyl quinoline. Das riecht offiziell ledrig, wovon ich hier aber zum Glück nichts merke.

In die Retro-Kiste gehörte für mich OlimOlim: Angenehm süßlich-harzig, darüber Würzpuder. Der Lavendel drängt sich nicht auf, aber die Nelke törnt mich ein bisschen ab. Insgesamt ein zurückhaltend herbstlicher Herrenbüroklassiker. Der gepflegt maskuline, cremige Drydown bleibt lange.

Enttäuscht hat mich SaltSalt. Ich habe leider weder Engelwurz noch Kardamom erkannt. Ansonsten gehört der Duft zu der Gruppe von kräutrig-maritimen Düften, zu denen auch Cala RossaCala Rossa und "Riviera Verbena | Parfums de Nicolaï" gehören, die mir beide deutlich besser gefallen. Für sich genommen ist Salt aber okay. Water LilyWater Lily war unangenehm blumig-süß-seifig. Auch DustDust fand ich zu süß. Der Name "Dust" ist irreführend, hier flirrt und irisiert nichts, ist auch nicht besonders trocken. Später kommt mehr Puder. Hat eine eigenartige Note (das Himbeerblatt?) und etwas Kaugummi.

Den ganzen Rest fand ich so unbemerkenswert, dass ich mir nicht mal Notizen gemacht habe.

Ein toller Überblick über Lyn Harris' Arbeit! Es hat mich sehr gefreut, dass ich teilnehmen konnte. Vielen Dank, liebe @Jeob !

vor 24 Tagen 1

Lieber @SebastianM, es war eine Freude deine Eindrücke gebündelt zu lesen.
Ich habe auch schon betrauert dass La Fumée IntenseLa Fumée Intense eingestellt worden ist, bin allerdings froh White SmokeWhite Smoke stattdessen in meiner Sammlung zu haben. Die beiden sind keinesfalls identisch, füllen aber einen ähnlichen Hunger bei mir. Auch das MossMoss Freud und Leid teile ich, ein bisschen stellvertretend für einige der Perfumer H Sachen, die oft bezaubernd beginnen und dann zu schnell schwinden und diffus werden.
Liebe Grüße!

vor 23 Tagen 1

Ihr Lieben, gestern hat der Lyn Harris WB seinen Zielhafen erreicht. Nochmal ein herzliches Danke an euch alle, dass wir einen so vielfältigen Rundgang durch den Lyn'schen Kosmos hinbekommen haben. Smile 

Seid herzlich gegrüßt, Jenny

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