Forum durchsuchen

Parfumkauf und Jahreszeit

Parfumkauf und Jahreszeit vor 9 Jahren
Hallo Smile

Hoffe es gibt dieses Thema noch nicht (habe nichts dergleichen gefunden!?).
Und zwar geht's aus aktuellem Anlass um den Kauf von Parfum.

Geht ihr beim Kauf auch nach der Jahreszeit? Also als Beispiel: Habe mich aktuell in "Le Bain" verliebt, aber noch eine Probe zuhause, die mir für den Februar reichen wird. Danach wird es wahrscheinlich eh zu warm. Würdet ihr den Duft dann trotzdem gleich kaufen und eben erst, wenn es wieder kalt wird, wieder tragen oder auf den nächsten Winter warten, damit ihr euch da dann einen frischen Flakon holt?

Bin gespannt, wie ihr das handhabt Smile

LG GilGitter
Zuletzt bearbeitet von GilGitter am 05.02.2015, 09:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Zum Thema Blindkauf findest du hier genug Antworten

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2788&star t=0

Zeit nehmen für Düfte / wie testen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7328&high light=fehlkauf
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7530&high light=fehlkauf
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4875&high light=fehlkauf
(Frage ist an sich nicht wirklich ausschließlich in Bezug auf Rezensionen zu sehen)

Fehlkäufe:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=21978&hig hlight=fehlkauf
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=8466&high light=fehlkauf

Dein Thread stellt ziemlich viele Fragen.
Lediglich ein Thema in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Parfumkauf und Jahreszeit habe ich nicht gefunden. Bitte benenne den Thread um, wenn dich diese Frage nach wie vor interessiert.

Alles andere ist abgedeckt.
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 05.02.2015, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Oh, danke!
Hab nun die für mich interessanteste Frage rausgesucht Wink
vor 9 Jahren
Dann passt es ja jetzt Wink
vor 9 Jahren
Ich versuche meine geplanten Käufe immer so zu legen, dass ich den Duft noch eine Weile tragen kann, bevor das Wetter bzw. die Jahreszeit nicht mehr passt.
Funktioniert aber nicht immer, manchmal kommt einem halt ausser der Reihe etwas dazwischen Wink
vor 9 Jahren
Ich hab momentan auch das Gefühl, dass das bei mir mit "Le Bain" schwierig wird.. vorgenommen habe ich mir, dass ich nur kaufe, wenn es auch jahreszeitlich ungefähr passt. Aber ich will will will ihn einfach haben. Eine ganz schöne Geduldsprobe Wink
vor 9 Jahren
Noch ist es Winter Laughing
vor 9 Jahren
Schau doch einfach, ob Du ein gutes Angebot findest. "Le Bain" wird oft im Set angeboten. Bei den Rabattaktionen bei Douglas, Karstadt etc. kannst Du den Duft oft für unter 20 Euro bekommen. Nach meinen Erfahrungen ist diese Eau de Parfum auch recht robust und kippt nicht so schnell. Und falls Du Urlaub an der Nordsee machen solltest, nimm ihn ruhig mit, da kann man an den meisten Abenden auch Orientalen auflegen!
Anno 1991 habe ich "Le Bain" im Wechsel mit "Trésor (Eau de Parfum)" auch ganzjährig getragen - damals waren wir nicht so zimperlich! Heute sehne ich den Frühling herbei für Frisch-Blumiges und Grünes. Im Herbst 2013 habe ich lange gehadert, weil "Champs-Elysées" mich so faszinierte, aber definitiv nicht für den Winter geeignet ist. Ich hab dann zugeschlagen und es nicht bereut. Die Vorfreude war schön...
vor 9 Jahren
Ich habe mir sowohl "New Haarlem" als auch "I Love New York for All" im Hochsommer gekauft, und es war nicht leicht, bis zur richtigen Saison zu warten. Ich glaube, dieses Erlebnis beherzige ich seitdem mehr oder weniger, zumal ich eh extrem selten was neues kaufe – da will ich dann auch was "von haben".
vor 9 Jahren
Ich kaufe meine Düfte nie nach Jahreszeiten, und trage sie auch jederzeit wenn mir danach ist. Mit den sogenannten Sommerdüften kann ich sowieso nicht viel anfangen. Wink
vor 9 Jahren
Smellsnice:
Ich kaufe meine Düfte nie nach Jahreszeiten, und trage sie auch jederzeit wenn mir danach ist. Mit den sogenannten Sommerdüften kann ich sowieso nicht viel anfangen. Wink

Das mache ich auch so. Im Sommer habe ich an den richtig heißen Tagen tagsüber was leichtes getragen, abends kamen dann die Kracher dran wie "Tabu" oder "Vengeance Extreme". Das funktioniert hervorragend! Nur "Poison" und auch "Hypnotic Poison" gehen im Sommer gar nicht. Die hätten mich fast erstickt.
vor 9 Jahren
Beim Kauf gehe ich nicht nach der Jahreszeit - ich kaufe im Winter Sommerdüfte und im Sommer Winterdüfte, je nach dem, was mir gerade so in den Sinn kommt.
Beim Tragen gibt es schon Düfte, die ich immer im Winter trage, niemals im Sommer - und umgekehrt. Und es gibt Düfte, die mir im Winter gefallen, im Sommer niemals und solche, bei denen ich sie zur "falschen" Jahreszeit manchmal gerne loswerden möchte.
vor 9 Jahren
Martha24:
Schau doch einfach, ob Du ein gutes Angebot findest. "Le Bain" wird oft im Set angeboten. Bei den Rabattaktionen bei Douglas, Karstadt etc. kannst Du den Duft oft für unter 20 Euro bekommen. Nach meinen Erfahrungen ist diese Eau de Parfum auch recht robust und kippt nicht so schnell. Und falls Du Urlaub an der Nordsee machen solltest, nimm ihn ruhig mit, da kann man an den meisten Abenden auch Orientalen auflegen!.
Bei richtiger Lagerung kippt ein Duft sowieso fast gar nicht, zumindest mir ist das noch nicht passiert. Und Le Bain geht auch im Sommer, vllt. nicht bei 30°C, aber bei uns sind die Sommer allg. ja eher kühl.

Ich selbst mag sowieso nichts schweres, von daher bin ich jahreszeitenunabhängig.... D.H. ich trage Düfte, die hier allg. eher dem Frühling/Sommer zugeordnet werden auch im Winter.
vor 9 Jahren
Da ich fast nur schwere Düfte habe, spielen die Jahreszeiten keine große Rolle. Zwar beobachte ich jährlich zum Ende des Winters starke Gelüste auf "Blümerantes", trage solche Düfte aber auch zu anderen Zeiten. Sehr starke Gewürzdüfte passen in moderater Dosierung fast immer, ein richtiges Sommerparfum und Leichtgewichte besitze ich gar nicht.
vor 9 Jahren
Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten, sehr interessant.
Mit den sogenannten Sommerdüften kann ich sowieso nicht viel anfangen.

Ja, genauso geht es mir auch meistens Wink die leichteren Düfte, die ich in meiner Sammlung habe, sind zumindest alles Aufbrauch- und nicht-mehr-kauf-Kandidaten...
...und es war nicht leicht, bis zur richtigen Saison zu warten.

Das befürchte ich eben auch, bin total hin- und hergerissen zwischen kaufen und nicht-kaufen. Worüber man sich so den Kopf zerbrechen kann Laughing
Schau doch einfach, ob Du ein gutes Angebot findest. "Le Bain" wird oft im Set angeboten. Bei den Rabattaktionen bei Douglas, Karstadt etc. kannst Du den Duft oft für unter 20 Euro bekommen. Nach meinen Erfahrungen ist diese Eau de Parfum auch recht robust und kippt nicht so schnell.

Ja stimmt, bei uns gibt es ihn mittlerweile auf Dauer um 19,90 € für 40ml. Aber ich bin ja Studentin und muss das trotzdem abwägen, weil die 20 € derzeit doch fast 1/5 meines monatlichen "Taschengeldes" ausmachen Confused

Zum jahreszeitlich abhängigen Tragen der Düfte: Das mache ich schon. Meine Vorlieben ändern sich da dann auch automatisch immer etwas, wenn ich auch generell doch die Tendenz zu schwereren Düften habe und auch im Sommer selten ganz leichte, frische oder aquatische Düfte mag... So gesehen wäre das ja gar nicht so schlimm, wenn ich nicht jahreszeitenabhängig kaufe, aber gerade bei "Le Bain", ich weiß nicht. Ich kann mir den irgendwie im Sommer, selbst an kühlen Tagen, nur schwer vorstellen. Das wäre mir wohl für die Jahreszeit dann doch zu vanillelastig. Ich glaube, ich kaufe den lieber doch erst im Herbst *grübel*
Abgesehen davon finde ich die Ausgangsfrage dennoch weiterhin sehr interessant - also ruhig immer her mit neuen Antworten - bin gespannt Very Happy
vor 9 Jahren
Ich kaufe dann, wenn ich Bock drauf habe. Alles andere ist unwichtig.
vor 9 Jahren
ich überlege auch, ob ich mir noch das "Galaad" leisten soll, das hab ich im Winter soo gern getragen (als etliche Proben) und das wird auch nächsten Winter bestimmt so sein, aber im Moment ist es so mild bei uns, da erwische ich mich immer wieder, doch lieber schon Frühlingsdüfte zu tragen... ich glaub ich verschiebe den Kauf auf nächsten Herbst, da hab ich dann länger Freude dran den "einzutragen" Laughing
vor 9 Jahren
ich kaufe je nach laune und angebot.
aber ich trage bestimmte düfte nicht im sommer, weil die für meinen geschmack da nicht so passen.
vor 9 Jahren
Ein bisschen gehe icb nach der Jahreszeit wenn es ein Duft ist der für mich nur in eine bestimmte Jahreszeit passt. Die meisten trage ich aber das ganze Jahr.
Ich überlege mir gerade ob ich einen duft der für mich eher in die kalte Jahreszeit passt bald kaufen soll oder ob ich noch warte (eigentlich habe ich momentan nicht das Geld dazu)
vor 9 Jahren
Ich kaufe dann, wenn ich einen Duft haben will. Ich trage sie ja auch nicht nach jahreszeit sortiert, sondern je nach Tagesform. Und Orientalen gern wenn's heiß ist. Der Orient zeichnet sich ja auch nicht unbedingt durch niedrige Temperaturen aus...
vor 9 Jahren
Ist vielleicht blöd, aber mir macht es keinen Spaß, Sommerdüfte im Winter zu kaufen. Ich trenne da schon zwischen Sommer- und Winterdüften. Und bei einem reinen Sommertrageduft müßte ich ja jetzt noch lange warten, um ihn zu tragen. Das ein oder andere Angebot werde ich da sicher verpassen, aber das ist dann eben so.
vor 9 Jahren
Claudine:
Ist vielleicht blöd, aber mir macht es keinen Spaß, Sommerdüfte im Winter zu kaufen. Ich trenne da schon zwischen Sommer- und Winterdüften. Und bei einem reinen Sommertrageduft müßte ich ja jetzt noch lange warten, um ihn zu tragen. Das ein oder andere Angebot werde ich da sicher verpassen, aber das ist dann eben so.

Geht mir genauso. Nie im Leben würde ich im sommer auf die Idee kommen mir einen neuen Winterduft zu kaufen.
ich beschäftige mich, sobald es wärmer wird, ausschließlich mit Sommerdüften.
Eben weil ich auch im sommer zb nie einen schweren orientalen tragen könnte.
vor 9 Jahren
Interessant, wie unterschiedlich das hier gehandhabt wird, wobei die Tendenz bisher wohl ein klein wenig in Richtung "Ich kaufe jahreszeitenunabhängig." geht.
Ich kaufe dann, wenn ich einen Duft haben will. Ich trage sie ja auch nicht nach jahreszeit sortiert, sondern je nach Tagesform.

Ja, so ist das praktisch: Wenn ich Parfums sowieso grundsätzlich nicht nach Jahreszeit trage, dann kann ich die immer kaufen, wie ich will.
Da ich da schon zumindest etwas unterscheide, ist das für mich nicht so einfach. Habe mir "Le bain" nun noch nicht gekauft, aber die grundsätzliche Frage hat sich für mich noch nicht geklärt, weil ich wohl erst einmal für mich selbst herausfinden muss, wie stark ich zwischen bspw. Winter- und Sommerdüften unterscheide. Werde da wohl noch den Sommer abwarten und schauen, ob mich da dann auch schwerere Düfte weiterhin sehr ansprechen oder ich im Sommer leichtere bevorzuge. Habe mich die letzten Jahre ja nicht so ausgiebig damit beschäftigt...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumkauf und Jahreszeit
Gehe zu