Forum durchsuchen

Ist das Mainstream Parfum am Ende ?

1 - 25 von 53
Ist das Mainstream Parfum am Ende ? vor 9 Jahren
Hallo zusammen,

heute war ich seit langer Zeit mal wieder in der Duftabteilung eines Kaufhauses. Gut sortiert, allerdings ausschließlich Mainstream Ware (sprich keine Nische oder besonders hochpreisige Ware) . Ich hab mich einmal quer durch das Sortiment der neuen Düfte geschnuppert. Dame wie Herr. Von Versace (Eros) , zu Lacoste (die L Serie) , über Armani (Code´s) zu Davidoff, Lancome, Yves Saint Laurent usw. um schließlich bei der schauderhaften Boss Gurken zu landen.

Was soll ich sagen - ICH BIN FASSUNGSLOS !!!

Alles eine einzige, einfallslose, Massen Plörre. Kein WOW Effekt. Ein Cocktail mit 1.000 Namen. Alle aus einem Eimer zusammen geschüttet. Nur die Deko und der besondere Spritzer gaukeln Eigenständigkeit vor. Da etwas mehr süß, bisschen was klebriges, ein Zitrönchen, Duschgel-Frische, die Oud Keule oder Blumen aus dem Reagenzglas.

Wenn ich mir die Hersteller der meisten Düfte ansehe ist das auch kein Wunder. Fast alles wurde ja mittlerweile von erbarmungslosen Riesen wie Loreal, Procter & Gamble oder COTY geschluckt. Für jene zählt nur noch eins: Reibach. Qualität ist Nebensache. Der Name lockt wie eine Sirene. Ist er doch selber längst verraten und verkauft (Joop, YSL, Jil Sander, usw.) . Ein hübscher Flakon, eine dramatischer Titulierung (EROS !!) , eine anregende Verpackung und der Lemming kauft und kauft und kauft und.....

Ich weiß noch wie ich es damals geliebt habe mit meine Mutter in die Großstadt zu fahren und dort bei Douglas die neuen Düfte zu testen. Was für ein Abenteuer. So viele unterschiedliche Düfte, jeder war einzigartig. Und heute? Ach hör mir doch auf.

Auf die Klassiker kann man sich auch nicht mehr verlassen. Wurden doch auch diese samt und sonders verpanscht, gestreckt, teure Duftöle durch Chemie ersetzt (fast umsonst ) und so weiter und so fort.

Was bleibt? Nische oder weniger beachtete Häuser. Durch einen netten Parfumo bin ich an einige Düfte des Hauses "Parfum-Individual Harry Lehmann" gekommen. Erst dachte ich mir das kann ja nichts sein. Bei den Preisen. Aber weit gefehlt. Sillage und Haltbarkeit sind auf EDP Niveau! Und sie riechen vor allem eins: Gut !! So gut das ich bereits zwei mal auf meinen Duft angesprochen wurde.

Das zum Schluss. Gut muss nicht immer teuer sein. Und Nein, ich bekomme keine Provision von Herrn Lehmann Wink
vor 9 Jahren
Ich kann alles unterschreiben und verstehe dich: Mainstream war früher wirklich besser. Man beachte was es tolles an Düften aus den 80er und 90er gab.

Selbst die Klassiker (Opium, Sun, Joop Femme, Homme etc) riechen nicht mehr gut halten kaum noch. Habe heute an einem Joop Homme Tester gesprüht. Das was ich rieche ist ein einziger Süßmatsch.
Er verändert sich nicht mehr und "steht" im Duft.

Es kommt nichts mehr gutes nach. Bis auf einige Düfte die Yves Rocher anbietet (Neroli) ist der ganze Mainstream überrollt von Düften die auch vom Preis her ein No Go sind.
vor 9 Jahren
Jep, so isses leider. Neuerscheinungen (und damit meine ich alles, dessen Erscheinungsjahr mit einer "2" beginnt), sind meist nicht der Rede wert, uninspiriert, einheitlich-künstlich, häufig gar eklig. Reformulierungen vergangener Größen sind bis auf wenige Ausnahmen auch gründlich in die Hose gegangen. Was bleibt? Nun. den echten Stoff kaufen, die guten alten, unverfälschten Kracher. In der Bucht und bei einigen anderen Online-Händlern gibt es die noch. Man muß halt suchen, aber es lohnt sich.
vor 9 Jahren
Heute ist das leider so! Kommt mir so vor als würden sich alle nur noch auf das süße Konzentrieren. Die Klassischen Düfte sind heute leider nicht mehr so angesagt!
Auch riecht zum Teil auch alles gleich ohne großen Wiedererkennungswert!

Auch die Düfte werden bis zum geht nicht mehr verdünnt. Siehe Jean Paul Gaultier's Le Male, hatte früher eine kleiner Abfüllung aus den 90er, der war sehr intensiv und langanhaltend, heute kannst den alle 4 Stunden neu auflegen! Echt zum kotzen Evil or Very Mad

Die großen Firmen denken nur noch an ihren Profit.
Der größte Beschiss finde ich Jean Patou Pour Homme (2013) die Neuauflage. Der Originale ein Meilenstein strotzt nur so vor Energie, aber der 2013er hingegen ein billiges Zitronenwässerchen.
Ich verstehe einfach nicht warum Düfte zu Tode Reformuliert werden?
vor 9 Jahren
Danke für den guten Beitrag. In der "Nische" finde ich aber auch bestenfalls nur 20% der Düfte interessant für mich. Das Geschäft brummt so oder so, wozu sich um "Qualität" scheren? Die Mainstreamer haben es da noch leichter, weil sie weltweit bekannte Marken sind, 99% Ausfallquote, es verkauft sich trotzdem.

Mein Fazit:
Rosinen rauspicken und nicht viel über früher, jetzt, Nische, Mainstream nachdenken. Wenn man 15 tolle Düfte aus etwa 70.000 gefunden hat, dann hat man schon genug fürs ganze Leben...
vor 9 Jahren
Gleichzeitig zum von Dir beobachteten Phänomen des Qualitätsverlustes des Mainstreams wächst ja an den Rändern Nische um Nische. Da scheint´s Korrelationen zu geben, genügend Menschen, die sich enttäuscht vom Mainstream abwenden und in die Nischen "investieren", die dadurch erst entstehen können. Deshalb kann man ja über diese Entwicklung auch ein bisschen froh sein.

VIelleicht haben sich aber auch unsere Nasen entwickelt. Meine ist nicht mehr so leicht zufriedenzustellen, wie noch vor 20 Jahren. Bestimmt haben nicht nur die Düfte nachgelassen, sondern unser Anspruch - zumindest der hier versammelten Gemeinde - ist gewachsen.
vor 9 Jahren
Na ja, riecht man heute an früheren Düften, riechen die auch alle gleich oder zumindest ähnlich. Es war schon immer so: Viel Massenware und nur wenig Originalität/Innovation. Welche bzw. ob uns dieses Jahrtausend Klassiker beschert hat, werden wir erst in 10, 20 Jahren sagen können. Oder war "Trésor (Eau de Parfum)", "Roma " oder auch "Sun " zu seiner Zeit keine Massenware, die der Connaisseur empört zurückgewiesen hätte?

Ich meine, mir geht der Gummibärchen-Cotton-Candy-Overkill auch auf die Nerven, aber um Geschmack soll es ja hier nicht gehen - oder doch Confused:

PS: Hatten wir so einen Thread nicht schon...? Edit: Ja, z. B. diesen - und da war noch einer...
vor 9 Jahren
Meine große Liebe ist von 2008, meine andere große Liebe von 2011,
Wer weiß wies in 10 Jahren ist....
vor 9 Jahren
Solange ich immer mal wieder einen Duft finde, der mir gefällt und zu mir passt, macht's mir nicht viel aus, wenn alles andere ähnlich riecht.
vor 9 Jahren
***
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 01.10.2015, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Solange ich immer mal wieder einen Duft finde, der mir gefällt und zu mir passt, macht's mir nicht viel aus, wenn alles andere ähnlich riecht.

Denk ich auch. Mir ist es doch egal, ob von den 500 neuen Mainstreamparfums 499 langweilig sind, wenn mir einer gefällt. Und selbst wenn es alle 500 wären - es gibt ja noch genug aus den Jahren zuvor. Über Vielfalt kann ich nicht klagen. Mir reichen meine 33 Eaus und es gäbe locker nochmal so viele, mit denen ich mich auch gut abfinden könnte.
Mit Nischendüften geht es mir übrigens nicht anders. 9 von 10 getesteten finde ich gruselig.
vor 9 Jahren
Olfacto:
ChaiTee:
Solange ich immer mal wieder einen Duft finde, der mir gefällt und zu mir passt, macht's mir nicht viel aus, wenn alles andere ähnlich riecht.

Denk ich auch. Mir ist es doch egal, ob von den 500 neuen Mainstreamparfums 499 langweilig sind, wenn mir einer gefällt. Und selbst wenn es alle 500 wären - es gibt ja noch genug aus den Jahren zuvor. Über Vielfalt kann ich nicht klagen. Mir reichen meine 33 Eaus und es gäbe locker nochmal so viele, mit denen ich mich auch gut abfinden könnte.
Mit Nischendüften geht es mir übrigens nicht anders. 9 von 10 getesteten finde ich gruselig.

Noch eine Stimme aus der Opposition. Wink Ich selbst habe glaube ich noch keinen Nischenduft gefunden, der mich wirklich vom Hocker gehauen hat und für den ich bereit wäre, einen 100ml-Flakon zu kaufen. Die hochgelobte Nische macht sich ja nicht die Mühe, auch kleinere Flakons anzubieten. Nein, immer die Maxipulle zum dementsprechenden Preis.... Abgesehen davon reagiert mein Umfeld bei Nische ebenfalls, sagen wir es mal so, nicht unbedingt mit Begeisterungsstürmen. Wink

Und Mainstream grundsätzlich mit schlecht gleichsetzen? Würde ich dem zustimmen, würde ich es mir etwas einfach machen. Okay, die süßen Düfte treffen nicht meinen persönlichen Geschmack. Das haben die 80er Jahre Chypres aber auch nicht. Die übrigens auch so ziemlich alle gleich rochen, aber jeder hat sie getragen. Weil sie jeder mochte? Oder auch weil sie damals angesagt waren? Das zu seiner Zeit so innovative Chanel No. 5 fand reissenden Absatz und viele Neuerscheinungen orientierten sich daran. Natürlich nicht, um eine Scheibe vom Kuchen abzubekommen, oh nein. Wink Sogar im Niedrigpreissegment für Otto Normalverbraucher gab es vergleichbares: Tosca und Nonchalance. Und die Moschusdüfte früher, die rochen ja auch irgendwie ähnlich. In den 90ern musste alles laut und - sorry an die Fans - fast schon aufdringlich-intensiv sein. War damals eben so. Heute sind die Düfte halt das Gegenteil, eher leise und treffen auch nicht jeden Geschmack.
vor 9 Jahren
Wenn man sich hier bei den Erscheinungsjahren mal anschaut, wie viele Düfte pro Jahr neu erschienen sind, fällt schon auf, dass ab den 2000ern die Zahl explodiert. Da kann ja auch nicht jeder Duft eine komplett neue Kreation sein. Früher wurde ein erfolgreicher Duft nicht sofort von den Anderen kopiert, nach dem Motto: der verkauft sich super, wir machen das Gleiche und tauschen eine Zutat aus, hauptsache billiger. Es wurde meiner Meinung nach auch mehr experimentiert und man hat sich mehr Zeit gelassen, einen neuen Duft zu entwickeln, bei den ganzen Flankern, von denen heute gefühlt jeden Monat ein neuer rauskommt, kennt sich doch auch kein Schwein mehr aus!
Wenn ich vor 20 Jahren losgezogen bin, um Parfums zu testen, da gab es dann eine handvoll Neuerscheinungen, die wirklich unterschiedlich waren und man konnte in Ruhe vergleichen. Heute gehst Du in eine Parfümerie und wirst erschlagen von BlingBling hier und Zuckerwatte da und alle 10 Meter "darf ich ihnen mal hier was aufsprühen, probieren sie unbedingt mal den....", da bin ich ehrlich geasgt auch als Tester restlos überfordert!
Es gibt sie schon noch ab und zu, die kleinen Schätze unter den Neuerscheinungen, aber die zu entdecken ist wie die Nadel im Candy-Karamell-Schoko-Zuckerplörre Heuhaufen zu finden.
vor 9 Jahren
Meiner Meinung nach ist der größte Teil der Neuigkeiten im Mainstream reine Abzocke. Ich persönlich habe mich seit ein paar Jahren als potentielle Kundin ausgeklinkt. Genauer gesagt, seit 2012. Fülle diese Lücke mit Vintage. Wenn das nicht mehr möglich ist, bin ich wohl von der Parfum-Sucht geheilt. Wink
vor 9 Jahren
Diese Entwicklung sagt doch alles über die Käuferschaft aus. Ist mit Klamotten und Lebensmittel (was davon noch zum leben taugt) auch so. Und Werbung/Marketing puschen das alles. Geiz ist geil! Wink

Ich selbst bin ein "Nischenschlamperl"! Laughing
vor 9 Jahren
MrWhite:
Danke für den guten Beitrag. In der "Nische" finde ich aber auch bestenfalls nur 20% der Düfte interessant für mich. Das Geschäft brummt so oder so, wozu sich um "Qualität" scheren? Die Mainstreamer haben es da noch leichter, weil sie weltweit bekannte Marken sind, 99% Ausfallquote, es verkauft sich trotzdem.

Mein Fazit:
Rosinen rauspicken und nicht viel über früher, jetzt, Nische, Mainstream nachdenken. Wenn man 15 tolle Düfte aus etwa 70.000 gefunden hat, dann hat man schon genug fürs ganze Leben...

Da steckt einiges Wahre drin, in dem ich mich auch wiederfinde.
Ich bin auch von vielen Neuerscheinungen sehr ernüchtert und erwarte mir lieber nicht zuviel davon.
Finde aber, dass YSL mit "Manifesto L'Elixir" und "Manifesto Le Parfum" ein großer Wurf gelungen ist, mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Ansonsten halte ich mich eher an Düfte von früher, sozusagen an die Mittel-Klassiker *g*, mit denen kann man nicht so sehr viel falsch machen. Sie halten sich schon länger auf dem Markt und haben doch einen gewissen Charakter und "verdunsten" auch nicht sofort. Von diesen neuen Wässerchen halte ich schon mal rein gar nichts.......
vor 9 Jahren
MrWhite:
In der "Nische" finde ich aber auch bestenfalls nur 20% der Düfte interessant für mich.

Wow, das ist eine hohe Quote! Liegt bei mir bei ca. 5/100.
vor 9 Jahren
Was momentan im Mainstream-Bereich auf den Markt kommt, finde ich ganz schlimm. Laue Wässerchen, die nach spätestens 3 Stunden komplett verflogen sind, die Duftpyramiden sind irgendwie immer gleich. Entweder ein blumiges Nichts oder aber eine Zuckerwolke.

In meinen Parfumo-Anfangszeiten war für mich Mainstream völlig normal, inzwischen tendiere ich immer mehr zur Nische. Man muss aber schon suchen, viele Düfte, die ich teste, sind gar nichts für mich. Aber ich liebe Andrea Maack, auch Memo spricht mich enorm an. Gerade bin ich dabei, Laboratorio Olfattivo zu entdecken. Ich stecke noch komplett in den Nischen-Anfängen, das gebe ich zu.

In einem Punkt muss ich unserer Blauen Maus zustimmen: die Riesenflakons nerven! Mehr als 50 ml muss echt nicht sein. Ich hoffe, da ändert sich noch was!
vor 9 Jahren
Eben. Wenn es die in sagen wir mal 30ml, meinetwegen auch 50ml, gebe, würde ich mir vllt. mal die Mühe machen, die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden. Denn preislich gesehen, also pro ml, sind Nischendüfte oftmals ja sogar günstiger als Mainstream. Aber 100ml davon kosten mir einfach zu viel. Leer bekomme ich die nie, nicht mal annähernd, und Sharing liegt mir irgendwie nicht, auch aus Zeitmangel.

Was mir allerdings schon oft aufgefallen ist: Die meisten Flanker und Neuerscheinungen unterscheiden sich silage- und haltbarkeitsmäßig sich oftmals nicht von den günstigen Drogerielingen. Nur im Preis. Wink

Deswegen mag ich auch so gerne die (meist älteren) Düfte von Elizabeth Arden und Yves Rocher. Erstere halten sich schon ewig auf dem Markt und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. YR macht keine schlechteren Düfte wie die ganzen Designerhäuser, zumindest wenn man die Secrets d'Essences-Reihe anschaut. Oder den neuen Bois Sensuelle. Die Jardin-Reihe ist mir im Sommer lieber als manch teures EDC und hält auch nicht viel schlechter. Nur preislich sind sie tief angesiedelt. Jeton Toni hat ja auch schon den Neroli erwähnt.
vor 9 Jahren
Aber warum ist das so?!

Der "normale" Verbraucher gibt sich mit dieser 0815 Plörre zufrieden und nur die wenigstens hinterfragen, steckt evtl. mehr hinter diesem Duft. Für die meisten ist es nur "ohh das riecht gut" oder "puhh das stinkt".
Warum sollte sich der Markt ändern, wenn man so einfach Kunden zufriedenstellen kann Sad
"Da steht Hugo Boss drauf, also muss das gut sein....... Embarassed "
vor 9 Jahren
Morgensonne:
Der "normale" Verbraucher gibt sich mit dieser 0815 Plörre zufrieden und nur die wenigstens hinterfragen, steckt evtl. mehr hinter diesem Duft. Für die meisten ist es nur "ohh das riecht gut" oder "puhh das stinkt".

Dann bin ich wohl auch ein 'normaler Verbraucher'. Ich besitze und benütze genau die Düfte, die gut riechen.
Viel mehr erwarte ich gar nicht von einem Duft.
Man muss sich das Leben nicht komplizierter machen, als es ohnehin schon ist.
Natürlich ist ein gewisses Hintergrundwissen interessant und möglicherweise riecht man einen Duft dann auch anders, aber die Hauptsache ist nun mal einfach, dass ich wohlriechend durch den Tag komme.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Morgensonne:
Der "normale" Verbraucher gibt sich mit dieser 0815 Plörre zufrieden und nur die wenigstens hinterfragen, steckt evtl. mehr hinter diesem Duft. Für die meisten ist es nur "ohh das riecht gut" oder "puhh das stinkt".

Dann bin ich wohl auch ein 'normaler Verbraucher'. Ich besitze und benütze genau die Düfte, die gut riechen.
Viel mehr erwarte ich gar nicht von einem Duft.
Man muss sich das Leben nicht komplizierter machen, als es ohnehin schon ist.
Natürlich ist ein gewisses Hintergrundwissen interessant und möglicherweise riecht man einen Duft dann auch anders, aber die Hauptsache ist nun mal einfach, dass ich wohlriechend durch den Tag komme.

Ist doch vollkommen Ordnung, im Endeffekt ist es bei mir ähnlich Very Happy
Mir geht es darum, dass die wenigsten hinterfragen, ob sich in Sachen Qualtität/Sillage/Haltbarkeit etwas verändert hat. Der Verbraucher nimmt diese Änderungen einfach hin. Meine Schwester trägt seit Jahren "Gaultier²" kennt noch die alte starke Version und die neue "Plörre". Sie findet den Duft gut, also kauft Sie Ihn weiterhin, obwohl hier massiv an der Qualität geschraubt wurde.
vor 9 Jahren
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion obsolet und endet doch wieder bei Nische vs. Mainstream.
Mainstream wird niemals am Ende sein, da die meisten nun mal Mainstream kaufen. Das ist bei Parfums genauso wie bei Musik, Filmen etc.
Und ich glaube nicht, dass Mainstream früher tatsächlich so viel besser war. Da gab es die (heutigen) Klassiker, die wohl zurecht mit den Jahrzehnten verbunden werden. Das waren allerdings sicher nicht alle Parfums von früher, der Großteil wurde wohl eingestellt. In 20 Jahren wird sich auch keiner mehr an Eros oder ähnliches erinnern, bei "la vie est belle" aber nostalgisch seufzen, dass solche Düfte gar nicht mehr produziert werden Wink

Btw: nur weil man mit der Entwicklung unzufrieden ist, kann man nicht behaupten, etwas sei am Ende. Etwas ist nur am Ende, wenn es sich nicht mehr weiterentwickelt.
vor 9 Jahren
Seh ich auch so, ich versteh die Problematik nicht. Wenn der Großteil der Menschheit damit zufrieden ist, ist es doch auch okay. Für den Rest gibt es ja Nischendüfte. Somit dürfte eigentlich jeder zufrieden sein. Very Happy Warum sich also drüber aufregen, es gibt wahrlich wichtigeres als einen Duft. Und wenn mir das Douglas-Sortiment nicht zusagt, brauche ich dort nicht zu kaufen. Es gibt genug Alternativen....

Ist das gleiche wie bei Mode, Lebensstil, Urlaub, TV usw..... Muss ich in zerfetzten Jeans rumlaufen? Brauche ich einen SUV? Muss ich auf der AIDA meinen Urlaub verbringen? Muss ich Samstagabend Helene Fischer anschauen?

Aber das schweift jetzt etwas vom Thema ab. *gg*
vor 9 Jahren
Swansch:
[...]
Btw: nur weil man mit der Entwicklung unzufrieden ist, kann man nicht behaupten, etwas sei am Ende. Etwas ist nur am Ende, wenn es sich nicht mehr weiterentwickelt.

Wahre Worte Wink.
1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist das Mainstream Parfum am Ende ?
Gehe zu