Forum durchsuchen

Iris Düfte für jede Gelegenheit

Iris Düfte für jede Gelegenheit vor 9 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich liebe Iris Düfte und wollte mal von euch hören, welchen Iris Duft ihr für welche Gelegenheit verwenden würdet. Also z.B. für Arbeit, Freizeit, Ausgehen, Kino, Abendessen, Kuschelabend zu zweit, Konzert, Freundinnentreffen usw. Umgekehrt könnte ich auch fragen, welcher Iris Duft zu welchen Adjektiven passt: kuschelig, ruhig, beruhigend, romantisch, souverän, sexy, erotisch, zart, dramatisch, präsent, eigenwillig, durchsetzungskräftig etc.

Ich kenne noch nicht soooo viele Iris Düfte. Als universal einsetzbar habe ich "Infusion d'Iris", kuschelig finde ich "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" und als souverän würde ich "Bois d'Iris" bezeichnen.

Ich freue mich über eure Tipps. Danke!!!!!!!!!!!
vor 9 Jahren
Immergeher: "28 La Pausa"

Kuschelig: "Heure Exquise"

Freundlich-elegant: "Misia"

Leder-Immergeher: "Cuir de Nacre"

Leder mit Tiefe und Eigensinn: "Daimiris"
vor 9 Jahren
Präsent: "FR! 01 / N° 01 - A l'Iris" von Fragrance Republic / Le Cercle des Parfumeurs Createurs
(Iris, Safran, Birne, toll!)
vor 9 Jahren
O, nie gehört... kommt sofort auf die Merkliste, danke:)
vor 9 Jahren
"La Collection Privée - Bois d'Argent" (der geht auch gut für Frauen!)

und, etwas mutig den als Irisduft zu nennen, ich finde die trockene Iris dort aber, wie in vielen Duchaufourdüften recht dominant:

"Collection Excessive - Oud For Love"

Auch eine schöne Irisnote: "Armani Privé - Pierre de Lune"
vor 9 Jahren
zart: "Hermessence Iris Ukiyoé"

souverän, schon fast distanziert: "Nirmal"

beruhigend (zumindest für mich, die meisten können das nicht recht nachvollziehen): "1996 - Inez & Vinoodh"

dramatisch: "Iris Silver Mist"

fröhlich: "Collection Métal - Silver Iris"
vor 9 Jahren
"Iris des Champs" empfinde ich als eleganten Irisduft, der zu vielen Gelegenheiten passt.
vor 9 Jahren
Ultrakuschelig: "D600 "

Trockenherb mit sanfter Süsse, unisex: "1681 "
vor 9 Jahren
Elegant mit Tendenz zu erotisch: "Iris Poudre"
vor 9 Jahren
Elegant mit Tendenz zur Extravaganz: "Ombre Mercure"
Sehr gelungener Iris-Lavendel-Mix und eleganter Immergeher: "Jersey"
vor 9 Jahren
Irissime von J. Fath. Weich, sanft und lieblich. Perfekt für jede Gelegenheit.
vor 9 Jahren
Ein eher blumig-frischer Irisduft ist "Terre d'Iris" v. Miller Harris.
Der hält bei mir ziemlich lang, mind. 4-5 Stunden. Für mich d e r Irisduft überhaupt!!
vor 9 Jahren
danke!!! da hab ich schon einiges auf die Merkliste gesetzt!!!
vor 9 Jahren
Hier noch ein paar Anregungen:

"Embruns" (kuscheliger, warmer, weicher Wohlfühlduft)
"Navigations Through Scent - Shisur" (trotz leicht metallischer Anklänge ein weicher Duft)
"Rouge Assassin" (pudrig)
"Musc / Muskiris" (pudrig, Iris-Moschus-Gemisch)
"Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado" (metallischer Iris-Oud-Mix)
"Pentachord White" (pudriger Weißblüten-Duft)
vor 9 Jahren
Seit ich die "Iris (2014)" von Le Galion kenne und mittleweile besitze, lasse ich fast jeden anderen Iris-Duft links liegen. Wink
(Das ist natürlich ganz subjektiv, diese Iris ist eher eine leichte, aber langlebige; geeignet für Arbeit, Freizeit, Täglich - weniger als Kracherduft für den Abend)
vor 9 Jahren
Nanu, noch keine Stimme für "Hiris" ...?

Daran kommt man doch eigentlich nicht vorbei als Iris-Fan =) Unbedingt testen.

Fällt für mich in die Kategorie entspannt-zart-elegant, und überhaupt der Iris-Duft.

Iris-fruchtig (Pflaume)-chypre fand ich "Iris Pourpre", sehr tragbar und niemals karottig.

Interessant: "Daimiris"; starke Assoziationen zu Apothekenschrank, aber wer's mag... Wink

"Misia": äußerst verwandt mit "Infusion d'Iris Absolue" ; ich glaube, ich könnte die beiden gar nicht unterscheiden.

Irisdüfte sind so vielschichtig... Wink
vor 9 Jahren
Margamotte:
Seit ich die "Iris (2014)" von Le Galion kenne und mittleweile besitze, lasse ich fast jeden anderen Iris-Duft links liegen. Wink
(Das ist natürlich ganz subjektiv, diese Iris ist eher eine leichte, aber langlebige; geeignet für Arbeit, Freizeit, Täglich - weniger als Kracherduft für den Abend)

kann ich so unterschreiben. ein sehr schöner irisduft. nur schade, dass er mir eindeutig weiblich ist und ich nichts kenne, was so ähnlich aber für mich tragbar ist Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Der schönste Iris - Immergeher für mich:

Heeley "Iris de Nuit"
vor 9 Jahren
Pokerboy1930:
Margamotte:
Seit ich die "Iris (2014)" von Le Galion kenne und mittleweile besitze, lasse ich fast jeden anderen Iris-Duft links liegen. Wink
(Das ist natürlich ganz subjektiv, diese Iris ist eher eine leichte, aber langlebige; geeignet für Arbeit, Freizeit, Täglich - weniger als Kracherduft für den Abend)

kann ich so unterschreiben. ein sehr schöner irisduft. nur schade, dass er mir eindeutig weiblich ist und ich nichts kenne, was so ähnlich aber für mich tragbar ist Crying or Very sad

Da gebe ich Dir recht, dass der Duft eher für Frauen geeignet ist. Hast Du schon mal "Iris d'Argent" probiert? Den finde ich mindestens unisex. Wenn mir noch einer einfällt, melde ich mich. Wink
vor 9 Jahren
Margamotte:
Pokerboy1930:
Margamotte:
Seit ich die "Iris (2014)" von Le Galion kenne und mittleweile besitze, lasse ich fast jeden anderen Iris-Duft links liegen. Wink
(Das ist natürlich ganz subjektiv, diese Iris ist eher eine leichte, aber langlebige; geeignet für Arbeit, Freizeit, Täglich - weniger als Kracherduft für den Abend)

kann ich so unterschreiben. ein sehr schöner irisduft. nur schade, dass er mir eindeutig weiblich ist und ich nichts kenne, was so ähnlich aber für mich tragbar ist Crying or Very sad

Da gebe ich Dir recht, dass der Duft eher für Frauen geeignet ist. Hast Du schon mal "Iris d'Argent" probiert? Den finde ich mindestens unisex. Wenn mir noch einer einfällt, melde ich mich. Wink

leider sagt mir die duftpyramide absolut gar nicht zu. zitrische und chyphre noten kombiniert... mit sowas kann man mich quer durch die sibirische tundra jagen kann ohne dass ich ermüde Very Happy
vor 9 Jahren
In keiner Aufzählung von Irisdüften sollte m.E. "L'Homme de Cœur" fehlen, der die metallische Iris à la "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" oder "La Collection Privée - Bois d'Argent" mit frischen, grünen Noten kombiniert. Ein Herrenduft, was aber Damen nicht vom Test abhalten sollte.

Apropos grün: Mich wundert, dass noch niemand "Nº19" erwähnte als souveränen Irisduft. Vielleicht weil es ein gritzegalbanumgrüner Chypre ist, in dem die Iris nur das allzu Schroffe lieblicher, verbindlicher macht? Oder doch ein Irisduft, dem nur ein Chyprekorsett verpasst wurde. Egal, für mich einer der Irisklassiker.

Dann gibt es noch den verkappten Irisduft "Eau de Narcisse Bleu". Wer den Namen ignoriert, riecht einen zarten, hautnahen, nichtsdestotrotz sehr haltbaren Irisduft. Sehr kühl, bekommt durch geruchliche Bilder von Omas Schminktäschchen aber auch wieder etwas Heimeliges. Iris für den Sommer.
vor 9 Jahren
JoHannes:
Präsent: "FR! 01 / N° 01 - A l'Iris" von Fragrance Republic / Le Cercle des Parfumeurs Createurs
(Iris, Safran, Birne, toll!)

Aber sowas von lecker!
vor 9 Jahren
Le Galion Iris(2014) - definitiv sehr französich
A'L Iris - hätte ich gerne gemocht

Ein ganz dickes Plus hier für die Iris von Heeley.

ansonsten fang ich hier am besten gar nicht mit Aufzählungen an, das sprengt sonst den Rahmen.
Einen möchte ich Dir noch ans Herz legen:
"Burlesque
vor 9 Jahren
"Iris des Champs" +1
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Iris Düfte für jede Gelegenheit
Gehe zu