Forum durchsuchen

Vétiver Test im sommerlichen München. Whats your favorite?

Vétiver Test im sommerlichen München. Whats your favorite? vor 8 Jahren
Was macht man an einem sommerlichen Nachmittag in München (wenn man ausserdem gerade auf Vétiver Erforschung ist)? Man lässt sich zweimal besprühen, nimmt drei Düfte auf Teststreifen mit, setzt sich abends auf die Terasse und liest Eure Kommentare zu jedem einzelnen Duft. Sehr spannend. Da kann man was lernen.

Das steht zur Auswahl.

1. Molecule 03 www.parfumo.de/Parfums/Escentric_Molecules/Mol ecule_03
2. Escentric 03 www.parfumo.de/Parfums/Escentric_Molecules/Esc entric_03 (links auf dem Arm)
3. Vétiver Veritas www.parfumo.de/Parfums/Heeley/Vetiver_Veritas (rechts auf dem Arm)
4. Vétiver Guerlain www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Vetiver
5. Vétiver Fatal www.parfumo.de/Parfums/Atelier_Cologne/Vetiver _Fatal
6. Vivaciously Bold www.parfumo.de/Parfums/Diana_Vreeland/Vivaciou sly_Bold

Angefangen hat mein Interesse für Vétiver (nachdem die Oud Expedition vorläufig abgeschlossen ist) vor einigen Tagen über eine Duftprobe von Molecule 03. Bis dahin hatte ich Vétiver mehr oder weniger pur noch nie gerochen. Ich war geschockt. Wie herb, strange, abweisend ist das denn, dachte ich spontan. Nie mehr wieder! Am nächsten Tag war ich mutig und hab mich ziemlich intensiv damit selbst benebelt. Es war immer noch "komisch" aber ich nahm plötzlich Grapefruit wahr und dachte mir zumindes. "Das ist ja mal ganz was anderes." Interessanterweise sagte ein Test-Richer spontan. "Hmm, das ist aber interessant." Ich war neugierig geworden.

Also auf zum Vétiver Test in München. Der Verkäufter bei Beck war super fachkundig, einfühlsam und hilfsbereit. Er sprühte mir links Escentric 03 auf und rechts Vétiver Veritas.

Escentric 03 fand ich irgendwie nicht so spannend. Plötzlich roch Vétiver (zu?) gefällig - ein wenig langweilig.

Von Vétiver Veritas war ich aber spontan geflashed. Ich dachte zwar zunächst an ein frisch ausgehobenes Grab. Ähnlich "krass" und herb wie Molecule 03 aber irgendwie spannender. Ich mach es kurz. VV wurde an dem Tag zu meinem Favoriten. Fast wollte ich schon blind-kaufen.

Lieber aber vorher nochmal den Klassiker gegenchecken. Ich fand aber Vétiver Guerlain nicht wirklich toll. Zu gefällig - irgendwie altmodisch. Zu wenig rass, was ich inzwischen scheinbar mag.

5. Vétiver Fatal war ok aber keine spontane Begeisterung. Zu süss?

6. Vivaciously Bold war frisch und zitronig. Aber ich will gerade nichts, was entfernt nach Acqua di Parma Klassikern riecht. Wenn schon Vétiver dann richtig.

Bin gespannt, wie die Reise weitergeht. Aber ein Vétiver Duft wäre eine schöne Ergänzung zu Oud, zitronigen Italienern und meinen ganzen Würz-Leder-Holz Klassikern.

Was kickt Euch. Oder Vétiver prinzipiell nicht?
Zuletzt bearbeitet von Avichr am 07.06.2016, 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Kleiner Hinweis: in Molecule 03 riechst Du Vetiverylacetat, ein Derivat, welches einen anderen Charakter besitzt als Vetiver, nämlich eher grasig, frisch und grün, auch das Grapefruitaroma, das Du beschreibst, ist typisch. Eine von mir sehr geliebte Vetiverylacetatbombe ist "Infusion de Vétiver". Ein anderes Abspaltungsprodukt ist Vetiverol, das wäre dann sozusagen die dunkle, erdige und rauchige Seite von Vetiver. Man kann auch beides mischen. Smile

Magst Du süße Sachen? Probier mal "Hermessence Vétiver Tonka".

Edit: Ein sehr ausgefallener Vetiver ist "Gorilla Perfume At Lush - Breath of God".
vor 8 Jahren
Ja, der Klassiker hat mich auch schon unentschieden zurückgelassen. Nicht wirklich toll, da muss ich dir zustimmen, auch wenn man dafür hier Haue kriegt…
Meine liebsten 3 sind gerade
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008)",
"La Collection Privée - Vétiver" und
"Personajes - Darwin".

Aber es gibt ja noch soooo viele mehr …
vor 8 Jahren
Hallo Avichr,
ach, ich wäre momentan auch zu gerne in Minga!
Von Deinen getesteten finde ich "Vetiver (Eau de Toilette)" am tollsten, manche sagen ja, das sei der Goldstandard der Vetiver-Düfte.
Ansonsten: "Encre Noire (Eau de Toilette)" – hier ist auch dieses Vetiverylacetat drin – und "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008)", der ist etwas weicher.
Viel Spaß!
vor 8 Jahren
Servus Avichr,

folgende drei finde ich sehr reizvoll:

"Le Vetiver - Itasca" - würzig, grünlich, frisch
"Sel de Vétiver" - sphärisch, leicht, entrückend
"Grey Vetiver (Eau de Parfum)" - zitrisch, modern, linear

Viel Spaß noch beim Entdecken Smile
Philip
vor 8 Jahren
Ich bin ein großer Freund des Vetiver, meine derzeitige persönliche Auswahl ist hier:
www.parfumo.de/Benutzer/Rivegauche/Sammlung/Cu st3
Schade, bei Ludwig Beck hat der Verkäufer nicht das weltweit dort exklusive "Mon Numéro 3" von L'Artisan Parfumeur gezeigt? Aber vielleicht führen sie es inzwischen auch nur noch online.

Eine sehr interessante blumig frische und doch komplexe Variante mit bittersüßer Kante, bei dem der Vetiver ohne Rauch mit holzig erdig grünen Facetten daherkommt. Sehr besonders, klassisch hochwertig.
vor 8 Jahren
"Dia Man" - blumig-pudriger Vetiver
"Bal d'Afrique" süßer Vetiver
"Red Vetyver" mineralisch-belebender Vetiver
"African Leather" - ...
vor 8 Jahren
Wenn du Vetiver mal in einer ganz sanften, grün-fruchtigen, aber dennoch männlichen Variante erleben möchtest, dann versuch dich mal am "Vétiver Fatal" von Atelier Cologne. Mein Lieblingsduft aus diesem Hause, der kann richtig was. Vor allem im Sommer sehr angenehm.
vor 8 Jahren
Ich bin ja kein Vetiver-Freund, aber als ich in der Testphase war, sind bei mir folgende Düfte hängengeblieben (mehr und auch fachkundigere Tipps dann mit Sicherheit am Samstag live und in Farbe) Wink ...

1/ "Encre Noire (Eau de Toilette)" von Lalique
kantig, erdig, ein wenig düster, für mich der kerligste Vétiver ...

2/ "Series 4: Cologne - Vettiveru" von Comme des Garçons
zitrisch-frischer, heller Vétiver und der absolute Preis-Leistungssieger ...

3/ "Grey Vetiver (Eau de Toilette)" von Tom Ford
alltagstauglich, sanft, chic, sozusagen der (amerikanische) Großstadt-Vétiver ...

4/ "Vétiver Fatal" von Atelier Cologne
fruchtig, holzig, warm, schön ...
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 08.06.2016, 07:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Auch ich bin kein ausgemachter Vetiver-Fan, aber diese zwei:
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008)"
Und
"Essence N°6: Vetiver" von Elie Saab finde ich sehr gut gelungen Smile
vor 8 Jahren
Also bei Vetiver, der gut funktioniert kann ich immer folgende benennen:

"Vetiver Extraordinaire" von Frederic Malle nennen. Ein erdiger, trockener Vetiver ohne viel Schnickschnack

"Vetiver Extreme" von Guerlain ist nicht unähnlich, in meinen Gedanken aber noch etwas frischer

ansonsten teste dich mal durch die Vetiver-Düfte von Lubin.
vor 8 Jahren
Ganz klar "red vetyver" von Montale. Einfach Terre d´hermes mit mehr Glitzer in Form von mehr prickelnder Frucht.
"Vetiver fatal" ist toll aber schon sehr süß im Sommer.
vor 8 Jahren
Wow - so viele Tips. Danke. Na, da hab ich ja einiges vor mir Shocked
vor 8 Jahren
Bei den aquatischen Vetivers ist Encre Noire Sportmein allerliebstes Pferd im Süssgras-Stall, IMHO sligthly besser als Cartiers Eau d' Vetiver, der aber auch sehr gut ist. Einen sauber/seifigen solltest du auch unbedingt mit dem Vetiver von Adolfo Dominguez ausprobieren- der ist zusätzlich dazu auch noch absolut erschwinglich. Ansonsten bevorzuge ich aber den oben schon empfohlenen grauen Ford wenns klassisch sein soll- der Guerlain ist, glaub ich, der "Referenzvetiver" in der Szene schlechthin- ob ihn wirklich jemand trägt? Wink Von Monotheme gibts auch noch einen schön zitrischen Bourbon Vetiver, der auch eher auf der hellen Seite herumspringt- wenn man das für viel Geld haben will lässt sich in der Nische auch noch der Vetiver Moderno von Torre of Tuscany empfehlen... Wink und ja, beim Vetiver wird man nicht so schnell fertig, das ist eins der ganz großen Themen in der Parfumerie...Trend, so scheint mir, der hype-train fährt mit voller Kraft Richtung Horizont...hast du also noch durchaus nen ganzes Stück vor Dir! Viel Spaß dabei Smile
vor 8 Jahren
Ichbins:
Auch ich bin kein ausgemachter Vetiver-Fan, aber diese zwei:
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008)"
Und
"Essence N°6: Vetiver" von Elie Saab finde ich sehr gut gelungen Smile

Ich liebe ja bekanntlich Vetiver und würde die beiden auch an oberster Stelle nennen. Sycomore sowieso und der Elie SAAB ist eine wunderbar klassisch-moderne Interpretation des doch als oft "altmodisch" und "opahaft" abgestempelten Vetivers.
vor 8 Jahren
Ist schon alles ganz sonderbar, in der neuen Parfum Welt (in der ich ja eher wie ein neugieriges Kind umherschnuppere).

Irgendwo las ich heute die Empfehlung, mit einem Duft ins Bett zu gehen um sich "daran zu gewöhnen".
Also dachte ich mir - hmm, warum nicht Molecule 03. Und ich will mal so sagen. Die anfängliche totale Ablehnung ist "verflogen". Ich finde ihn plötzlich sehr interessant.

Oder anders formuliert. Ich glaube mich interessieren im Moment wirklich eher die "krassen" Vetiver Düfte, als die, bei denen Vetiver nur als eine der Noten vorkommt.

Wundert mich eh, dass bis jetzt niemand Vetiver Veritas erwähnt hat. Wo der doch sowohl als Referenz, wunderbar aber auch (von mir) als frisches Grab tituliert wurde. Twisted Evil

Oder anders formuliert. Mich interessieren im Moment scheinbar eher die Düfte abseits der "Norm". Ich war neulich bei Kaufhof und hab mich mal durch die ganzen Mainstream-Sachen geschnüffelt. Ich fand sie fast alle belanglos, beliebig, eher abtörnend. Auch (oder besonders) Düfte, die ich früher selbst hatte. Wie Joop! Homme, Cool Water, L'Eau d'Issey pour Homme, Acqua di Giò. Passt gar nicht mehr.
vor 8 Jahren
Ha Vetiver Veritas wollte ich dir noch empfehlen, und zwar als absolutes No-Go! Very Happy Mag den fleischigen Geruch dort überhaupt nicht, finde ihn sogar eklig.
vor 8 Jahren
Chrisone:
...absolutes No-Go! Very Happy Mag den fleischigen Geruch dort überhaupt nicht, finde ihn sogar eklig.

Haha. Eure Kommentare sind manchmal wirklich priceless.

Und Geschmäcker extrem verschieden. Ist mir im Oud Thread auch schon aufgefallen.

Himmlische Kamelställe, verfaultes Obst in billigem Fusel, metallischer Beton und eklig, fleischige Gräber und muffige Gruften, die aber eigentlich Referenzen sind. Razz

Hab grad zum Retro-Testspass "Agua Brava" drauf. Irgendwie auch penetrant...
Zuletzt bearbeitet von Avichr am 09.06.2016, 10:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Für einen Vetiver zwischen Moderne und Klassik, sehr schön gemacht, möchte ich noch den Vorschlag "Essence N°6: Vetiver" unterstützen.

Puristischer und toll gemacht "Vétiver Extraordinaire". "Sel de Vétiver" ist auch sehr toll. Auch für die Tipps "Daumen Hoch" von mir Very Happy

Und Vetiver ungeschönt, brutal und dreckig: "Gorilla Perfume At Lush - Hellstone"

Als dezenten, weichen Vetiver mag ich "Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver Babylone"
vor 8 Jahren
Hier ist gerade der lecker-waldige "Vetiver" von Etro aus einem Sharing eingetrudelt. Der ist toll, und ich finde definitiv auch einen Test wert!
vor 8 Jahren
Vorspiel. Das Parfumo treffen in München war klasse. Besonders der geschwungene, schwarze Hochglanztisch im Stadtcafe eignet sich dafür extraordinär. Nette Truppe. Wink

Apropos extraordinaire. Den "Vétiver Extraordinaire" hab ich dann noch alleine (nach dem etwas ziellosen Parfumo Massenschnüffeln beim Oberpollinger) sowohl auf Haut wie auf Karte bekommen, beim Beck. Den "French Lover / Bois d'Orage" auch - wobei mir "Gewitterwald" als Name viel besser gefallen würde.

Und ich muss sagen, die beiden sind wirklich wunderbar. French Lover noch spannender IMAO. Von beiden wird eine 10ml Probe bestellt.
Von "Musc Ravageur" auch. Irgendwie haben es mir die Frederic Malle Düfte gerade angetan.
vor 8 Jahren
Avichr:

Und ich muss sagen, die beiden sind wirklich wunderbar. French Lover noch spannender IMAO. Von beiden wird eine 10ml Probe bestellt.
Von "Musc Ravageur" auch. Irgendwie haben es mir die Frederic Malle Düfte gerade angetan.

Hab alle drei in der Sammlung, weil sie mir extrem gefallen und gleichzeitig auch nach zigfachem Tragen nicht auf den Keks gehen. Genau diese Kombination macht für mich die Malledüfte aus. Very Happy

Heute habe ich mir während eines Stopps auf einer etwas längeren Reise "Vetiver Extreme" beim Müller aufgesprüht, den kann ich dir als günstigen Alltagsduft empfehlen, ist irgendwie moderner als der normale Guerlain.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vétiver Test im sommerlichen München. Whats your favorite?
Gehe zu