Forum durchsuchen

Warm ja - Süß nein

1 - 25 von 36
Warm ja - Süß nein vor 7 Jahren
Hallo,

erst einmal eine kurze Vorstellung, denn ich bin neu hier. Ich heiße Susanne, bin 55 und ich suche einen Duft, den ich jetzt im Herbst/Winter auch tagsüber im Büro tragen kann.

Er darf sein: Warm, cremig, sehr gerne holzig, sehr, SEHR gerne etwas ledrig, gerne etwas würzig, wenn es nicht zuviel Gewürznelke ist (die ich mag, aber eben nicht so viel).

Er darf überhaupt nicht sein: Süß. Schon Vanille geht so gut wie gar nicht, höchstens wenn sie ganz unauffällig eingebunden ist. Amber geht ÜBERHAUPT nicht. Ich fühle mich bei ambrierten Düften immer wie in einem marokkanischen Puff. Heliotrop geht. Tonka geht. Helles Moschus geht. Aber nur kein Amber bitte.

Und ich möchte nicht nach Karamell duften, nicht nach Zuckerwatte und schon gar nicht nach Marshmallow.

Fällt Euch dazu etwas ein? Gerne auch ein eleganter Klassiker.

Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße
Susanne
vor 7 Jahren
Keiko mecheri tangeri könnte was sein, am besten in der Flakonversion wie abgebildet. Für die neue kann ich hierbei nicht sprechen, allerdings war die bei einem anderen Duft aus der Reihe synthetischer als der Vorgänger
Die ursprünglichen Noten:
Kopfnote: Leder, Balsam
Herznote: Iriswurzel, Kardamom
Basisnote: Moos, Oud

Dazu soll auch Sandelholz enthalten sein / nimmt man gut wahr
vor 7 Jahren
Prada Infusion d' Iris fällt mir da spontan ein.

Und Dahlia Divin (Eau de Parfum) von Givenchy.
vor 7 Jahren
Danke, Whadelse89.

Die Duftbeschreibung von Deinem Vorschlag hat mich daran erinnert: Oud geht wohl auch nicht... Jedenfalls hat mir bisher kein getesteter Duft so richtig gefallen.

Die anderen Teile der Duftpyramide klingen allerdings sehr gut für mich. Ich werde also trotzdem gezielt danach schauen, ob ich den mal wo probieren kann.

@Mantus: Ja, den Prada-Duft habe ich mal probiert und - soweit ich mich erinnern kann - in guter Erinnerung. Nur habe ich damals nach einem anderen Duft gesucht. Werde ich nochmal testen. Göttliche Dahlie? Würde ich jetzt nicht mit dem Duft assoziieren, den ich mir wünsche, aber warum nicht? Vielen Dank auch dafür.

Grüße
Susanne
vor 7 Jahren
"Tulaytulah" von Majda Bakkali
vor 7 Jahren
Sehr gern, wenn mir noch einer einfällt, werd ich den natürlich hier reinschreiben.

Patchouly Dark Angel von Weltenduft/Teufelsküche (Patchouly - Pflaume) finde ich auch für eine Frau extrem gut tragbar. EXTREME Haltbarkeit (bei mir 18 Stunden) und Sillage (ich wurde 10 Meter vorher wahrgenommen, da ich auch solche Bomben trage)
vor 7 Jahren
Hallo,
mir gehts auch immer so. Warme Düfte mag ich auch gerne, aber süß finde ich gar nicht gut.
Probier mal folgende:
"1826 - Eugénie de Montijo" - wenn du die Kopfnote geschafft hast, wird er wunderschön weich und anschmiegsam.
"Bois d'Iris" - könnte deinem Beuteschema entsprechen. Etwas würzig, etwas ledrig in der Basis und insgesamt pudrig/cremig. Ich verwende diesen hier ganz oft in der Arbeit, speziell bei Meetings. Der Duft ist weiblich, aber nicht überbordend sexy oder feminin. Er strahlt schlichte Eleganz aus und lenkt nicht ab.
"My Name" - cremig, pudrig, weich, feminin, zurückhaltend, hautnah. Hat etwas Vanille in der Basis, die aber sehr dezent daherkommt (Vanille ist mir auch immer gleich zuviel, Amber übrigens auch Wink
"Clean Reserve - Skin [Reserve Blend]" - könnte ebenfalls in die Richtung gehen. Aber Achtung: bei mir schon an der Grenze zum Süßen.

Viel Spaß beim Testen!!!
vor 7 Jahren
Hast du eine Vorstellung vom Preisrahmen?

Das schwierige an deiner Fragestellung ist, dass viele der Düfte die mir zu deinem Wunsch einfallen Amberdüfte sind und/oder sehr laute Düfte sind. Mir fallen wenige passende Düfte ein, die dezent genug für`s Büro sind - und wenn dann eher Herrendüfte.

Sehr passend fände ich "Feuilles de Tabac" und "Puredistance M". Ersterer ist eher warm-würzig, der zweite eher ledrig. Beide halten lange, wirken sehr edel, sind aber nicht zu laut und ich halte sie daher noch für bürotauglich. Aber gerade der Puredistance ist leider sündhaft teuer. Zudem wirken beide vielleicht tendenziell eher maskulin.

"Hermessence Vétiver Tonka" könnte ich mir auch super vorstellen. Er ist unsüß, warm und auch nicht zu laut.

Eventuell magst du auch "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)".

Etwas lauter und dadurch nur noch sehr dezent dosiert bürotauglich wären: "Santal majuscule", "Fille en aiguilles" und "Les Merveilles - Cuir Fauve"

Klassiker sind ne super Idee für deine Suche, aber alle auch nur mit Vorsicht zu genießen im Büro, weil alle ziemliche Kracher:

"Tabac Blond (Eau de Parfum)", "Dioressence", "Joy (Parfum)", "Mitsouko (Eau de Parfum)"
Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.11.2016, 18:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich empfehle folgende Düfte zum Testen:
"Zen Gold Elixir"
"Absolu"
"Narciso (Eau de Toilette)"
"Wood Mystique"
"Herod"
"The Legendary Collection - The Odd Fellow's Bouquet"
"Habanita L'esprit"
vor 7 Jahren
noch einer - dieser hier ist mein Favorit für den Job, speziell für wichtige Besprechungen

"Un Parfum des Sens & Bois" - total würzig, holzig, unblumig. Aber nicht unweiblich. Sehr gelungener Duft in meinen Augen.
vor 7 Jahren
Der könnte doch passen:

Cuir de Lancôme -Lancome, leider nur ein Eau de Toilette, aber vielleicht genau das richtige?!
vor 7 Jahren
Noch eine Stimme für "Cuir de Lancôme" und "1826 - Eugénie de Montijo".

Ausserdem vielleicht noch "Muschio Nobile" und dieser hier www.parfumo.de/Parfums/Prada/Infusion_d_Iris_A bsolue (sollte, auch wenn er d/c ist, noch recht gut erhältlich sein).

Wenn es deutlich teurer sein darf, vielleicht "White Suede".

An mir ist übrigens keiner davon süss oder mit einer wahrnehmbaren Ambernote Wink
vor 7 Jahren
Ohhhh, jetzt kommen die Vorschläge aber Schlag auf Schlag.

Der Preisrahmen... Nun ja: Wenn es MEIN Duft ist, dann darf er auch niedrig dreistellig werden.

Gahas, Dein erster Vorschlag (1826 - Eugénie de Montijo) und die ersten Beschreibungen, die ich dazu gefunden habe, hat mich an einen Satz erinnert, den ich mal im Zusammenhang mit einem (anderen) Duft gelesen habe, der mir gut gefallen hatte: "Your skin but better". Wer in meiner Nähe ist, der soll mich einfach nur gut riechen können.

@all: Ich werde versuchen, mich mit all Euren Vorschlägen auseinanderzusetzen. Mal sehen, wo die Reise hingeht...

Grüße
Susanne
vor 7 Jahren
Your skin but better. Das muss ich mir merken, denn es entspricht absolut meinem Beuteschema Smile
Umsonst ist die Euginie nicht mein neuer Liebling!!!
Re: Warm ja - Süß nein vor 7 Jahren
Ttfortwo:
Er darf sein: Warm, cremig, sehr gerne holzig, sehr, SEHR gerne etwas ledrig, gerne etwas würzig, wenn es nicht zuviel Gewürznelke ist (die ich mag, aber eben nicht so viel).

Er darf überhaupt nicht sein: Süß.

"Smart"? Vanille ist in der Duftpyramide groß geschrieben - ich rieche gar keine, nur Veilchen, Moschus und Leder.
vor 7 Jahren
Wie wäre es mit "Bottega Veneta (Eau de Parfum)" oder "Zen (2007) (Eau de Parfum)"
vor 7 Jahren
"Cuir Fétiche" könnte was sein. "Smart" und "Bois d'Iris" fielen mir auch ein, beides tolle Düfte. Alle drei sind herb, haben eine tolle Ledernote und sind dabei nicht ganz unfeminin.
vor 7 Jahren
+1 für "White Suede"....oder warum nicht auch mal "Tuscan Leather" testen?!
vor 7 Jahren
"Violet Blonde" bürotauglich, warm, nicht süß.

Santal majuscule +1
Bois d'Iris VC&A +1
vor 7 Jahren
Ganz vergessen... all die genannten Attribute vereint eigentlich der "Iris Nazarena". Cremige Iris, Leder, Hölzer, warm und unsüß. Vor dem Oud muss man auch keine Angst haben - aber ich persönlich fand ihn eher maskulin wirkend.

Wenn der zu "kerlig" erscheint, wäre "Iris silver mist" vielleicht noch ne Idee. Tendenziell finde ich die Idee der Irisdüfte hier in dem Thread auch nicht schlecht.

Ich möchte aber unbedingt nochmal die Fahne für den "Hermessence Vétiver Tonka" hoch halten. Unaufdringlich, unsüß, cremig, holzig, warm... trotzdem unkompliziert zu tragen, total schön. Einfach ein toller Duft der passt.
vor 7 Jahren
Îch stimme ebenfalls für den "Hermessence Vétiver Tonka", Terra hat recht.

Das Attribut Wärme passt perfekt zu diesem Duft.
vor 7 Jahren
Ohha ! Das ist genau mein Duftgeschmack Smile “Bois d'Iris“ von VCA ist - wie die meisten schon vorgeschlagen haben - auf jeden Fall einen Test wert.

“Cuir Blanc“ ist dem White Suede recht ähnlich, allerdings finde ich ihn um einiges ausgewogener und weniger süß.

“Iris Prima“ dürfte noch in dein Beuteschema passen.

Viel Glück und Spaß beim Testen!
vor 7 Jahren
Ich meinte aber den "Bois d'Iris" von The Different Company. Man kann ja beide mal probieren. Smile

Terra:
Ich möchte aber unbedingt nochmal die Fahne für den "Hermessence Vétiver Tonka" hoch halten. Unaufdringlich, unsüß, cremig, holzig, warm... trotzdem unkompliziert zu tragen, total schön. Einfach ein toller Duft der passt.

Stimmt, VT ist extrem gut, aber der Tonka-Anteil doch ziemlich maßgeblich. Also ich finde den trotz Vetivergegenpol recht süß.
vor 7 Jahren
ich finde den Bois d´Iris von VCA auch sehr schön, aber tatsächlich an der Grenze zum Süßen (für mich jedenfalls). UND er enthält Amber, was Ttfortwo ja gar nicht mag ...
vor 7 Jahren
Hab ich Euch schon gesagt, wie toll ich Euch finde?

Ich entschuldige mich jetzt schon mal: Es wird ganz sicher eine ganze Zeitlang dauern, bis ich mich wenigstens durch einen Teil der Düfte durchprobieren habe können.

Und vermutlich auch erst mal die Düfte, die ich bei den üblichen Verdächtigen (Douglas, Müller usw.) direkt probieren kann.

Ihr habt einige genannt, die ich vermutlich nur über Nischenparfumerien finden kann oder eben über Abfüllungen. Auch in eine Hermèsboutique werde ich in der nächsten Zeit nicht kommen, aber ich habe schon gesehen, da läßt sich was über ebay machen.

Ich wollte eigentlich nur eines sagen: Es wird sich nicht um groben Undank handeln, wenn ich nicht gleich innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen mit einem "Heureka" ums Eck komme.

Ich werde mir Zeit lassen müssen. Ich bin auch kein Parfumsammler, sondern ich suche diesen einen Duft für den oben beschriebenen Wunsch.

Aber ich bin jetzt schon glücklich über meine Entscheidung, mich hier angemeldet zu haben.

Liebe Grüße
Susanne
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warm ja - Süß nein
Gehe zu