Forum durchsuchen

Wer kann mir ein Parfum empfehlen? männlich 39, Musiker

1 - 25 von 30
Wer kann mir ein Parfum empfehlen? männlich 39, Musiker vor 7 Jahren
Liebe Leute,

ich hoffe, meine Frage ist hier im richtigen Forumsteil...bin neu hier.
seit jahren komme ich zur Parfumo-Seite, um mich zu orientiern.
Grade eben habe ich mich endlich angemeldet, um meine Frage zu stellen:
Ich finde einfach bisher kein Parfum, wo ich mich reinsetzen möchte.
Ich bin:
39
männlich
Musiker, Vater und Fotograf
Fahre Volvo, liebe Kaffee, Lakritz und dunkle Schokolade.
Typ: kühl und bedacht.

Ich suche:
+Alltagsparfum fürs ganze Jahr
+gerne hochwertig und edel
+gerne abseits vom Mainstream

Was ich nicht mag:
-sportlich
-mainstream
-"Büro"-Duft
-schwere Süße, Vanille, Kopfschmerzen.

Ich kenne gut:
armani code- zu langweilig, mainstream
baldessarini ultimate und secret mission - zu "Büro".
Freunde von mir tragen Guerlain Habit rouge oder Vetiver, an IHNEN liebte ich das. An mir überhaupt nicht. Habit rouge ging nur für die Basisnote in Ordnung...
ich bevorzuge:
+holzig-warme
+klassische
+leicht grünliche Düfte.
+Sandelholz, Zeder, Tanne
+Natur
+Gentleman
+Chuzpe
+Weisheit
+Unaufdringliche Klasse

...so was in der Richtung.
Meine Frau mag es allerdings auch blau, also frischer, dynamischer.
Gibt es da einen Tipp von Euch, der mir und meiner Frau gefallen würde?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße.
vor 7 Jahren
Bei deiner Beschreibung finde ich Düfte von Serge Lutens glaube ich passend.

Vielleicht könntest du dir davon einige Pröbchen raussuchen (hier im Souk) und durchtesten.

Im Speziellen denke ich dabei an
Bapteme du feu
Gris Clair...
Chergui
vor 7 Jahren
Probier doch mal "Hermessence Épice Marine".

Oder "Acqua di Sale".
Der ist auch schön... vor 7 Jahren
Les Royales Exclusives - Spice and Wood ...riecht toll an einem Bekannten...durfte ihn testen...duftet auch toll an mir Very Happy
vor 7 Jahren
"Timbuktu" passt sehr gut zu deinen Beschreibungen.
vor 7 Jahren
"HM (Eau de Parfum)"
vor 7 Jahren
Mir kam aber sofort "Black Comme des Garçons" und "Wonderwood" in Gedanken, aber "klassisch" und/oder "grün" macht den wieder schwieriger.
aber mit Kaffee, Lakritz, hochwertig, Hölzer und abseits von Mainstream dürfte einiges von Comme des Garqons schon gut passen können ! Smile

"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)" könnte aber auch echt was sein, falls Du auch Vetiver magst ! Smile
vor 7 Jahren
"Tam Dao (Eau de Toilette)" fällt mir da ganz spontan ein!
Zuletzt bearbeitet von BelAmi am 22.12.2016, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Sensual:
Mir kam aber sofort "Black Comme des Garçons" und "Wonderwood" in Gedanken, aber "klassisch" und/oder "grün" macht den wieder schwieriger.
aber mit Kaffee, Lakritz, hochwertig, Hölzer und abseits von Mainstream dürfte einiges von Comme des Garqons schon gut passen können ! Smile

"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)" könnte aber auch echt was sein, falls Du auch Vetiver magst ! Smile

Wonderwood hatte ich auch mal, aber der ging mir schnell auf die Nerven. Der hat was Synthetisches - wie die meisten CdG-Düfte - und eine nervige cremige Süße, meiner Meinung nach.

Sycomore passt da schon viel besser, weil der wirklich nach Wald / frisch gehacktem Holz riecht.
vor 7 Jahren
Vieles aus Deiner Selbstbeschreibung trifft auch auf mich zu. Aber liebst Du deswegen auch meine Favoriten? Wahrscheinlich nicht.

Das entscheidende Merkmal Deiner Liste ist m.E. das 'Alltagsparfum fürs ganze Jahr'. Ich finde, zwei Düfte mit warm/kalt-Betonung darfst Du durchaus haben, die meisten Allrounder funktionieren für mich nur in drei Jahreszeiten (also ohne grosse Wärme oder ohne grosse Kälte). Aber ok, meine Tipps, ohne Rangfolge:

- Creeds "Les Royales Exclusives - Spice and Wood" bestätige ich - Bester Allrounder!
- In der Nähe, in der Basis eher leicht ledrig als Zeder wie Spice&Wood: Yosh "König" - Bester Allrounder!
- Friedlicher, unkomplizierter Zeder/Bleistift-Duft: Balmain "Carbone / Carbone de Balmain"
- Noch ne Schippe Weihrauch drauf, aber bei weitem nicht klerikal: "Huitième Art Monsieur" - männlich, niemals konservativ
- Obligatorischer Tipp von Terra und mir: Lubin "Le Vetiver - Itasca" - holzig mit grünem Waldeinschlag. Den mögen alle, und viele sind begeistert. Guter Preis!
- Noch etwas mehr Wald, gleichzeitig frischeres Grün (aber beileibe kein Sportduft): Profumum Roma "Thundra"
- [Nachtrag:] Keine Allrounder-Liste ohne den umwerfenden "Montabaco"! Leider teuer, aber ein intensiver Alleskönner!

.
So, muss erstmal reichen. Viel Erfolg!
vor 7 Jahren
meine erste Eingebung war "Vert d'escens" von Tom Ford Private Blend
vor 7 Jahren
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)"
Exclamation

holzig, warm, nicht süß, etwas grün ist auch dabei, edel - und er ist für Männer sehr geeignet, auch wenn er als Damenduft hier gelistet ist.
vor 7 Jahren
"Olibanum" - sehr selten und riecht sehr nach dem, was du suchst und wie du dich siehst.
"La Collection Privée - Granville" solltest du auch mal testen.

Ansonsten bin ich bei "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)" ganz bei den anderen.

A.
vor 7 Jahren
Ich habe heute den späten Nachmittag "Le Vetiver - Itasca" von Lubin aufgesprüht, nehme ihn gerade immer noch deutlich wahr, und er kommt so smooth rüber... eigentlich genau das richtige für den Musiker! Ich sag' nur "Smooth Criminal"! Cool

Und die Punkte, die du bei "Ich suche" angegeben hast, passen alle perfekt zu diesem Parfeng!
vor 7 Jahren
Jensemann:
Ich habe heute den späten Nachmittag "Le Vetiver - Itasca" von Lubin aufgesprüht, nehme ihn gerade immer noch deutlich wahr, und er kommt so smooth rüber... eigentlich genau das richtige für den Musiker! Ich sag' nur "Smooth Criminal"! Cool

Und die Punkte, die du bei "Ich suche" angegeben hast, passen alle perfekt zu diesem Parfeng!

Stimme zu. Der geht auch ein wenig in Richtung "klassisch"... wenn man die guten alten 80er Jahre mag. Da kann ich dann natürlich auch meinen Evergreen und niemals aus der Sammlung verschwindenden Duft von Cacharel nicht verschweigen: "Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)"

Tanne, Sandelholz und Zeder sind drin. Für mich der Klassiker schlechthin. Geht das ganze Jahr. Passt für dich perfekt. Leider kenne ich die heutigen Versionen nicht, habe noch das Original aus den 80ern.

A.
vor 7 Jahren
Außerdem noch
"French Lover / Bois d'Orage" (Ich weiß, Name is doof, sehr fein grün frisch).
"Escentric 02" Wunderbar grün, mit toller Moschus-Basis.

Beide definitiv bürotauglich, aber halt wirklich völlig unsüß:
"Fou d'Absinthe"
"Eau de Cade"
vor 7 Jahren
Außerdem noch
"French Lover / Bois d'Orage" (Ich weiß, Name is doof, sehr fein grün frisch).
"Escentric 02" Wunderbar grün, mit toller Moschus-Basis.

Beide definitiv bürotauglich, aber halt wirklich völlig unsüß:
"Fou d'Absinthe"
"Eau de Cade:67c8ac88bc]

Meinen Segen haste bei allem Düften, außer den "Eau de Cade", da ich diesen nicht kenne!
vor 7 Jahren
HaraldK:
Außerdem noch
"French Lover / Bois d'Orage" (Ich weiß, Name is doof, sehr fein grün frisch).

Richtig! Den wollte ich in meiner Liste oben eigentlich auch erwähnt haben. Nur das 'frisch'-Etikett vergebe ich nicht. Für mich auf der würzigen Seite, aber modern, nicht so konservativ wie etwa in Guerlain "Derby (Eau de Toilette)".
Re: Wer kann mir ein Parfum empfehlen? männlich 39, Musiker vor 7 Jahren
Captain:
ich bevorzuge:
+holzig-warme
+klassische
+leicht grünliche Düfte.
+Sandelholz, Zeder, Tanne
+Natur
+Gentleman
+Chuzpe
+Weisheit
+Unaufdringliche Klasse

Klingt für mich so, als solltest Du mal bei Hermès schauen.
Ich empfehle hier "Bel Ami (Eau de Toilette)" und "Equipage (Eau de Toilette)". Ggf könnten Dir auch beide Flanker "Bel Ami Vetiver" bzw "Equipage Geranium" gefallen.

Ansonsten "Elite (Eau de Toilette)" von Floris. Sehr gentlemännig.
vor 7 Jahren
Weisheit ist etwas, das man sich nun wirklich nicht mit einem Parfum aufsprühen kann!
Die kommt mit dem Alter (oder auch nicht).

Ok, das war jetzt off topic und kluggeschissen Razz
vor 7 Jahren
Ich werfe von Penhaligons mal den neuen "Portraits - Much Ado About the Duke" mit in's Rennen.
Der kombiniert eine recht klassische holzige Wärme mit weiteren Noten. Für mich momentan der Duft, der Klassik mit Pfiff kombiniert.
vor 7 Jahren
Herzlich Willkommen Smile

Dann hast du ja aber schon mal ne ziemlich klare Vorstellung, was du magst und was nicht - das ist gut!

Ich würde dir zu Serge Lutens oder auch Kerosene raten, evtl auch ein paar Comme des Garcons.

Spontan einfallen würden mir:

"Fille en aiguilles"
"Bapteme du feu"
"Gris Clair..."
"Fields of Rubus"
"Wonderwood"
"Copper Skies"
"Unknown Pleasures"
"Santalum Slivers" (auch etwas frischer-aber keineswegs mainstreamig, könnte Deiner Frau also auch gut gefallen)
Oder wie schon mehrfach vorgeschlagen:

"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)"

Und auch den
"Les Exclusifs de Chanel - Cuir de Russie (2007) (Eau de Toilette)"

finde ich ganz toll!
vor 7 Jahren
Schau mal, vielleicht ist da etwas dabei ... http://room1015.com
Ich habe den Gründer der Marke, Dr. Mike (selbst Musiker), beim Breuninger in Stuttgart kennenlernen dürfen. Cooler Typ, die Düfte sind leider nicht meins.
"Electric Wood"
"Power Ballad"
"Atramental"
"Blomma Cult"
vor 7 Jahren
Für den Gentleman,

[*:4cb767a150] der holzig-warme, klassische, hochwertige und edle Parfums mag, die alltagstauglich, aber keinesfalls für Sport und Büro konzipiert sein sollen
[*:4cb767a150] der guerlainaffin ist, ohne bisher einen für sich geeigneten Duft gefunden zu haben
[*:4cb767a150] der in all dieser klassischen Ausgewogenheit aber auch etwas wie Chuzpe und dynamische Frische im Parfum finden möchte
... der sollte "Cuir Cuba Intense" testen! Ein klassischer, ausgewogener, feiner Tabak-Leder-Duft, der mit etwas Minze und ganz viel Lakritze ordentlich durcheinander gewirbelt wird und dadurch genau so viel Chuzpe, Dynamik und Frische bekommt, dass er eben nicht wie ein 70er-Jahre-Duft wirkt, sondern sehr zeitgemäß. Dabei aber aufgrund der klassischen Konzeption nicht so ungewöhnlich, dass zu effektheischend sein könnte.
vor 7 Jahren
Ich finde, der Captain hat nun soviele nette und ausführliche Vorschläge erhalten, da kann er auch mal Rückmeldung geben.
Das ist in letzter Zeit gerade bei Neu-Usern sehr schlechter Stil - Thread eröffnen, jede Menge Vorschläge einsacken, aber keine Reaktion.

Rolling Eyes
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wer kann mir ein Parfum empfehlen? männlich 39, Musiker
Gehe zu