Forum durchsuchen

Und nochmal... eure Patchouly-Favoriten bitte!

1 - 25 von 51
Und nochmal... eure Patchouly-Favoriten bitte! vor 6 Jahren
Ich möchte mich nochmals an das Thema Patchouly wagen! In der Vergangenheit zu alt wirkend und einfach nicht mein Fall! Da sich mittlerweile mein Geschmack gewandelt hat, welche könnt ihr mir noch empfehlen?

Aktuell liebäugel' ich mit dem von Profvmum Roma und dem Mazzolari!
vor 6 Jahren
"Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum)"
"Patchouli Elixir" von Réminiscence Paris
"Patchouli L'Eau" von Réminiscence Paris
"Esprit d'Orient " von Les Parfums de Grasse / Parfum de Grasse
"C'est La Fête! Patchouli"
So, mal auf die Schnelle. Wink Die mag ich. ALLE.
vor 6 Jahren
Willst du so einen super weichgespülten vanille-schoko-Patchouli oder so einen richtigen erdigen Männerpatchouli?

Ich empfehle mal "Monsieur." sowie den wunderbaren "Narcotico" und "Fetish" als richtige Patchouli`s Wink.

Nochmal edit: auf der eher animalischen Seite sollte noch der wunderbare LuiLui genannt werden. Sehr interessant und hier völlig unterrepräsentiert schien mir auch der "Patchouli Arawak", wenngleich der schon eher auf der softeren Seite ist. Der PatchouliPatchouli von Micallef ist super-soft und eher feminin, aber was die weichen Patchouli`s angeht einer der Schönsten.

Man... mir fällt gerade auf, dass ich Patchouli lieber mag, als ich dachte. Ich brauche wohl nochwas von Lui und Monsieur. Im Narcotico kann ich ja schon baden. Von den soft-vanilligen Patchouli`s wird mir komischerweise immer eher übel.

Meine Favoriten:

Narcotico
Lui
Monsieur.
Fetish
Zuletzt bearbeitet von Terra am 27.11.2017, 22:20, insgesamt 8-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
PatchouliPatchouli von Micallef, ledrig-vanillig
"Patchouly" von Profumum Roma, erdig-orientalisch
Patchouly (Eau de Toilette)Patchouly Eau de Toilette von Etro, erdig- holzig oder
"Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum)" von Perris Monte Carlo harzig-erdig mit Kakao
alle gut, auch wenn ich kein richtiger Patchouli-Fan bin
vor 6 Jahren
Normalerweise ganz klar "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel (Eau de Toilette)" - nicht das EdP!
"Richwood" ist auch sehr schön & ähnlich, hat aber noch andere Facetten & ist ziemlich teuer.

Ansonsten kann ich den Vorschlag mit "Monsieur." absolut unterstützen.

Und wenn es frischer, kühler Patchouli sein soll: "Thundra". Das ist so ein Duft, den ich selber nicht unbedingt tragen würde, aber faszinierend finde. Als ich eine Probe davon hatte, musste ich ständig dran riechen.
vor 6 Jahren
Danke euch dreien schonmal! Smile

Den "Narcotico" hatte ich mal als Probe, den fand' ich, glaube ich, sogar richtig gut! "Lui" von Mazzolari steht eh auf der Wunschliste, der hatte was und ist preislich sehr attraktiv! Also, 2 von deinen Favoriten, Terra! Smile

@Alöx: Den Perris finde ich auch, vom Lesen her, sehr attraktiv! Etro, da habe ich den Vetiver von gehabt, der war ja so zurückhaltend, dass man schon Angst bekam! Very Happy Micallef ist eigentlich immer gut und der Roma, muss getestet werden! Abfüllung ist auf dem Weg zu mir! Smile
vor 6 Jahren
Im Ernst, wenn dir Narcotico gefiel, dann solltest du dir Fetish und Monsieur. auch noch anschauen! Narcotico ist sehr speziell. Ich finde den einfach geil. Ich glaube aber wenn du den Patchouli in dem magst, dann musst du dir die beiden einfach mal anschauen, weil die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering ist, dass die dir dann auch gefallen oder sogar einer von beiden genau richtig/noch besser passt.

Der Fetish ist preislich übrigens auch sehr attraktiv.
Meine Patchouli-Favoriten vor 6 Jahren
"Bohemian Spice" von April Aromatics
allerlei Gewürze von Nelke bis Zimt mit Hölzern und Patch - sehr dicht

"Emilie" von Cerchi Nell'acqua
ein wunderschöner, sanfter, runder beerig-pfeffrig-holziger Patchouli-Duft

"Hindu Grass" von Nasomatto
Tabak, Heu, Patch im spannenden Gualtieri-Stil
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 28.11.2017, 08:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Und wenn es frischer, kühler Patchouli sein soll: "Thundra". Das ist so ein Duft, den ich selber nicht unbedingt tragen würde, aber faszinierend finde. Als ich eine Probe davon hatte, musste ich ständig dran riechen.

Geht mir ganz genau so! Ein faszinierender, aussergewöhnlicher, erdender und berührender Duft.
vor 6 Jahren
"Surabaya" von Provence et Nature ist ein wunderbarer würziger Patchouli!
vor 6 Jahren
Vom Malle habe ich auch noch 'ne Probe gefunden, wird direkt mal getestet! Smile

Vielen Dank an euch für die Vorschläge (bis hier hin)! Smile
vor 6 Jahren
Also, schlecht ist der Malle Monsieur nicht, im Gegenteil! Allerdings, die Sillage ist einfach zu gering, also, da hätte ich gerne viel mehr Punch bitte! Cool
vor 6 Jahren
Jensemann:
Also, schlecht ist der Malle Monsieur nicht, im Gegenteil! Allerdings, die Sillage ist einfach zu gering, also, da hätte ich gerne viel mehr Punch bitte! Cool

Einfach mehr sprühen - irgendwann fallen dann auch hier die Fliegen von der Wand!

Den Fetish gibt's als Extrait, der ist da schon sehr kräftig und Narcotico trug ich neulich und ich fand den auch ungewöhnlich intensiv, selbst bei relativ vorsichtiger Dosierung. An den Malle erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber kann mir nicht vorstellen, dass er so ein dünnes Wässerchen war.
vor 6 Jahren
Ich hab' ja sogar schon 2 kräftige Sprüher nochmal auf die Stelle gegeben, schnurrt nur sanft wie ein Kätzchen, der gute "Monsieur."! Smile
vor 6 Jahren
Wenn dir der Malle Monsieur gefällt, müsste ich dir eigentlich jetzt den:

"Patchouli Leaves" empfehlen, der ist auch mehr 20. Jh. als 21., und wirkt dabei auch deutlich runder und nichts so prollig wie der Monsieur von F. Malle. (ein imo höchst überschätztes Label, wenn man die gesamte Linie vor Augen hat, no offense)

Patchouli ist für meinem Begriff ein Problemstoff, den nur wenige so anrichten können, dass er im heutigen Kontext der Zeit noch gut tragbar ist, und damit meine ich nicht unbedingt ein beliebiges Gothic Konzert. Wink

"Essenze - Javanese Patchouli" (das ganze Jahr tragbar)
"Roadster (Eau de Toilette)" (dito)
"Velvet Patchouli" (Sommer)
"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" (Herbst Winter, würde ich gegenüber dem Kakao-Patch "Patchouli Nosy Be" immer den Vorzug geben, Nische hin oder her, der ist unrund und ein Althippie)

Ich habe die Befürchtung, dass jemand der mit Patchouli auch so seine Probleme in der Vergangenheit hatte, auch in der Nische nicht glücklich und der erworbene Duft damit ein Fall für den Souk wird. Wink
vor 6 Jahren
Ok, wenn ich mir nun beide meiner erstellten Threads, sei es der Schoki- als auch diesen Patchouly-Thread genauer ansehen, was die Vorschläge angeht, kann ja die Wahl nun nur auf den Duft von Perris Monte Carlo fallen! Gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe praktisch geschlagen! Smile
vor 6 Jahren
Als schokoladigen Patch kannst du dir auch "Psychédelique" anschauen. Ist dann aber eben was ganz anderes im Patchoulikontext.

Ich empfinde den Monsieur. zum Beispiel schon als fast zu seriös, wo ihn RobGordon als "prollig" bezeichnet - seine Vorschläge gehen dann wieder in diese für mich problematische Richtung. Viele andere werden da sogar kaum/gar keinen Patch rausriechen (da könnte man auch Dior Homme noch als Vorschlag nennen, der würde genauso in die Reihe passen).

Ein richtiger Schokoduft hat ja nicht diesen unterbewusst beklemmenden, irgendwie giftigen Grundton von diesen heruntergedimmten Patchouliduftstoffen dabei. Ein richtiger Patchouli darf für mich auch medizinisch und nach feuchtem Keller riechen (das sind dann die Patchouli, die mir keine Kopfschmerzen machen). Eben frei, offen, ungefiltert.

Was dir besser gefällt, musst du selbst sehen. Ich finde aber keinesfalls, das dann ein schokoladiger Patch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, weil der absolut nix mehr mit einem Patchouli wie dem Monsieur, Narcotico oder dem Lui zu tun hat. Das ist, als wenn du sagst ich habe 4711 und finde zwar APOM pour Homme toll, aber den brauche ich nicht mehr, weil im 4711 ja auch irgendwas aus der Bitterorange enthalten ist.
vor 6 Jahren
Psychédelique und Patchouli Leaves sind wirklich super, wenn man was mit Punch sucht. In eine ähnliche Richtung (Patch + Kakao) geht "Bornéo 1834", der ist etwas kantiger, aber meiner Ansicht nach der coolste Patch von allen.
vor 6 Jahren
Also für mein Empfinden haben "Patchouly" von Profumum Roma und "Patchouli Leaves" von Montale den meisten Bums und halten ewig!! Dazu kommt, dass sie wirklich kantig sind. Die von dir gewünschte Lautstärke haben beide!! Eine weitere tolle Alternative wäre der normale Patchouli von Reminiscence! Und wenn du was im Low-Budget Bereich möchtest, nimm das Eau de Parfum Patchouli von Molinard im lilafarbenen Flakon.
vor 6 Jahren
JoHannes:
Jazzbob:
Und wenn es frischer, kühler Patchouli sein soll: "Thundra". Das ist so ein Duft, den ich selber nicht unbedingt tragen würde, aber faszinierend finde. Als ich eine Probe davon hatte, musste ich ständig dran riechen.

Geht mir ganz genau so! Ein faszinierender, aussergewöhnlicher, erdender und berührender Duft.

Und das ist der schönste Patch in meinen Augen. Einer mit Kraft und doch nicht zu drückend. Man hat wirklich das Gefühl feuchter Waldboden tut sich im Morgengrauen auf, es ist frisch und man kann frei durchatmen.
vor 6 Jahren
"Aqua Colonia - Patchouly" - Staubtrocken, knarzig, hält Tagelang u. hat ordentlich Sillage
"Parfumerie Générale - 02 Cozé" - Rauchig, herb-süß, Barriquefass
"Patchouly/Patchouli" Mazzolari - Cognac
"Isvaraya" - für die einen nur Pflaume, für die anderen zu viel animalischer Jasmin. Für mich Patchpflaume..... Ich liebe ihn.

Und immer wieder JA, JA, JA zu "Monsieur."
vor 6 Jahren
Terra:
Viele andere werden da sogar kaum/gar keinen Patch rausriechen (da könnte man auch Dior Homme noch als Vorschlag nennen, der würde genauso in die Reihe passen).

Dem kann ich ausnahmsweise nicht beipflichten. Jeder der von mir genannten Düfte hat Patchouli prominent im Zentrum und ist damit, für Nasen, die hier regelmäßig verkehren, leicht zu durchschauen. Nur eben weniger polarisierend angerichtet. Der Dior Homme passt hier vergleichend gar nicht dazu.

Dass man bei Malle den Problemstoff Patchouli mit Rum- und Ledernoten aufmöbelt zeigt ja dass dieser Stoff in Reinform nicht mehr an den Mann/die Frau zu bringen ist. Wink

Und immer wenn ich unter "Monsieur." die Nase halte, kommt sofort das Bild vom Typ Atze Schröder auf, Porsche Design 80er Sonnenbrille, fette Goldkette, usw... So ein Bild bekommt man nicht mehr leicht aus dem Kopf. Smile
vor 6 Jahren
Tja, und ich steh' nun da, und kann mich nicht entscheiden... Smile
vor 6 Jahren
" Essenze-Javanese Patchouli " von Zegna.

Caffee
Zuletzt bearbeitet von Caffee am 28.11.2017, 19:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wenn es für kleines Geld und noch ganz gut erhältlich sein darf: Definitiv "Arrogance pour Homme"...
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Und nochmal... eure Patchouly-Favoriten bitte!
Gehe zu