Forum durchsuchen

Haltbare zitrische Düfte

1 - 25 von 27
Haltbare zitrische Düfte vor 6 Jahren
Meine Passion sind zitrische, ja hesperidische Düfte.
Ich bedaure es immer sehr, daß diese oft nach kurzer Zeit verflogen sind ...

Es gibt durchaus haltbare(re) Kreationen, aber wirklich so richtig ausdauernd fand ich bislang noch keinen.

Sehr gute Haltbarkeit weisen auf: "Italian Citrus" (D.S.&Durga), "Bright Neroli" (Ferrari), "Colonia Essenza (Eau de Cologne)" von AdP, wobei letzterer immer mal wieder eine etwas stechende Note produziert ...

Zu nennen wären noch "Cedrat Enivrant" von AC und "Acqua di Bolgheri - Indaco" (wobei der für einen hesperidischen Duft schon beinahe zu viel Minze und Zypresse enthält).

Bei diesen Düften sind die zitrischen Noten nicht schon nach einer halbe oder ganzen Stunde verflogen ...

Wichtig wäre mir, daß Düfte, wie ich sie suche, hesperidisch sind.
Heißt: möglichst NUR zitrisch, OHNE Ergänzungen wie Vanille (schauder!), Zimt (schauder!), zu viel Moschus ...
Zeder, Zypresse (in Maßen) ist akzeptabel.

Habt ihr da Empfehlungen?

Smile
vor 6 Jahren
Hm, naja, entweder man baut halt so eine Chyprebasis wie in solchen Klassiker ala Eau Sauvage drunter, oder so eine Holzbasis wie in Terre d' Hermes & co. oder man haut ordentlich Iso, Moschus und Co. mit rein als Fixativ bzw. kombiniert das alles.

Ansonsten sind die Atelier Cologne ja schon auf EdP-Konzentration, soweit ich weiß. Nur die Duftstoffkonzentration erhöhen hilft also auch irgendwann nicht mehr, es braucht dann also ne Basis.

"Vigour Collection - Energizer" fand ich ultra lange haltbar. Ich vermute aber, dass da auch ordentlich Moschus drinnen ist. Der ist jetzt nicht synthetisch oder so, hat aber daher ggf. nicht diesen super frischekick wie so ein normales Cologne.
vor 6 Jahren
Ich hatte einmal den Lemon Line, der mir schon fast zu viel des guten war: Der bietet eine fette, saftige, natürliche Zitrone, und das über 6-7 Stunden bei guter Sillage. Check doch mal die Kommis dazu ... Mir war der allerdings schon etwas zu säuerlich und eintönig zitrisch! Hinsichtlich Beigaben wie Vanille (schauder!) und Zimt (schauder!) scheinen wir viel gemeinsam zu haben Wink Natürlich findest du auch in Lemon Line einiges mehr neben der Zitrone, aber deren Anteil schätze ich auf ca. 70-80% in Lemon Line. Viel Glück!
Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 23.06.2018, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hm, ich fand Lemon Line war schon eher leckerer Zitronenbiscuit Very Happy. Also jetzt kein zuckersüßer Gourmand, schon sehr zitrusbetont, aber der hat schon süße Anteile mit drinnen.

Portugal von 4711 rieche ich an mir auch locker 6-7 Stunden. Wird dann halt hautnah, aber das finde ich noch nicht so ungewöhnlich. Der Energizer ist da echt ne Ausnahme.
vor 6 Jahren
"Lemon Line" finde ich auch gut. Saftige Zitronen, hintergründig ergänzt mit einer ganz leicht pudrigen Lavendelnote, auf einer Eichenmoos-Basis.

"Vigour Collection - Energizer" hält wirklich lange, aber den fand ich wiederum sehr synthetisch, unangenehm, aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Wie sieht es mit "Nio" aus? Der ist klasse, hat jedoch neben den Hesperiden eine trockene Würze und Holzbasis...
vor 6 Jahren
Also wenn Bright Neroli für dich schon gute Haltbarkeit darstellt, dann würde ich dir noch Grey Vetiver von TF empfehlen. EDT.
vor 6 Jahren
Ich fand den "Les 4 Saisons - Eté" auch sehr gut haltbar und der riecht echt sehr edel - jedoch tendenziell vielleicht eher feminin.

Vielleicht wäre ja "Neroli Portofino Forte" oder "Neroli Portofino (Eau de Parfum)" was.
vor 6 Jahren
Da fällt mir der Al Basel von Swiss Arabian ein.
Auch wenn Zimt in der Pyramide auftaucht ,...keine Panik der Zimt ist sehr dezent.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut!!!
vor 6 Jahren
I. "Colonia Assoluta"
II. "Costarela"
III. "Citrus Ester" Twisted Evil
vor 6 Jahren
Ich danke allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Smile
Einige interessante Anregungen konnte ich schon jetzt mitnehmen ...
vor 6 Jahren
Nochmal eine stimme für "lemon line" der ist echt haltbar und umwerfend zitronig frisch!
vor 6 Jahren
"Bergamote 22" von le labo könntest du noch probieren, ist zwar Vanille drin aber die riecht man nicht.
Genau so wenig wie das Aspik Very Happy
vor 6 Jahren
Zitronengras:
"Bergamote 22" von le labo könntest du noch probieren, ist zwar Vanille drin aber die riecht man nicht.
Genau so wenig wie das Aspik Very Happy

Zu dem Duft habe ich gerade das aktuelle Statement gelesen. Und gleich an Dich gedacht.
Ich kenne ihn selber nicht, da ich zitrische Düfte nicht unbedingt mag. Aber einen Test könnte der durchaus wert sein....
vor 6 Jahren
Ich bin zurzeit sehr von "Essenze - Mediterranean Neroli" und "Néroli à la Cardamome du Guatemala" angetan. Wenn Herr Direktor dem latenten Knarze von Neroli nicht abgeneigt ist, eine Testempfehlung.
vor 6 Jahren
Ich bin nicht sicher, ob Dir der schlank genug ist, in der 2014er Version ist er, für mich jedenfalls, bis zum Schluss ein Zitrusduft. Und er bringt mich locker durch den Tag: "Whip (2014)"
vor 6 Jahren
Voila Smile frisch ausgepresste Zitrone ohne viel tamtam

www.parfumo.de/Parfums/Profumum_Roma/Acqua_Viv a
vor 6 Jahren
Da du die klassische Richtung ja auch zu mögen scheinst, würde ich
"Springfield" von Harry Lehmann empfehlen. Kennst du zwar schon, aber vielleicht ist der nur in Vergessenheit geraten?

Folgende Düfte finde ich auf deine Suche passend, aber eher klassisch (war nur eine Vermutung das du das vielleicht eher suchst, steht aber ja nicht da) ist keiner davon:
"Lemoncello" von M8 Moods / wundervoll reife, spritzige Zitrone, aber mit Weißblühern unterlegt, fand ich recht haltbar
"Collection Grands Crus - Assam of India" von Berdoues / saftig-gelbe Zitrone mit Tee, auch hier fand ich die Haltbarkeit gut
"Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia" von Berdoues / zart-reife Zitrusfrüchte mit eher heller und blütenhafter Unterlegung, Haltbarkeit auch hier gut

Als saftige Orange (falls das eine Zitrusfrucht ist, die du suchst) vielleicht das neue "Remix Cologne Edition 2018" von 4711. Ist ziemlich lange haltbar, wenn man den Sprüher nicht zu zaghaft betätigt, hat aber eine starke Moschusbasis. Das könntest du aber ggf. in jedem Drogeriemarkt ausprobieren.
vor 6 Jahren
Oh ja, der "Essenze - Mediterranean Neroli" ist kräftig. Man muss eben Neroli mögen, aber der performt gut. Auch Neroli (nicht wie angegeben Orangenblüte), also eher knarzig, grün, unsüß und ungeschlagen in der Performance ist der Fleur d'OrangerFleur d'Oranger. Der ist schon fast wie ein Extrait. Sehr laut, sehr haltbar. Das Zeug ist ne Bombe!
vor 6 Jahren
Großartig!
Ein ganz großes Dankeschön euch allen!
Ich hab etliche sehr interessante Anregungen erhalten und werde nun nach und nach die genannten Düfte testen.
Smile
vor 6 Jahren
"Bergamote Soleil" finde ich immer wieder ganz großartig von der Haltbarkeit....
vor 6 Jahren
Kann Aqva Amara von Bvlgari sehr empfehlen, hält den ganzen Tag auf meiner Haut!
vor 6 Jahren
Meine Lieblingszitronenduft ist: „Matin d’Azur“.
vor 6 Jahren
"L´Eau des Hespérides" Diptyque
vor 6 Jahren
Servus,

ich bin letztens auf https://www.parfumo.de/Parfums/The_Merchant_Of _Venice/Nobil_Homo__Esperidi_Water gestoßen und wer auf Zitrusdüfte wie Colonia von Acqua di Parma steht, der könnte damit eine große Freude haben. Ein toller Duft, der zitrisch/holzig ist und lange hält.
Kann ich nur empfehlen falls es auch etwas Holz/Pfeffer dabei haben darf.

Lieben Gruß
vor 6 Jahren
Wenn auch Mandarine dabei sein darf, so hat der "Mandarino di Sicilia" eine sehr gute Haltbarkeit.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Haltbare zitrische Düfte
Gehe zu