Forum durchsuchen

Düfte die einen nicht loslassen

1 - 25 von 52
Düfte die einen nicht loslassen vor 6 Jahren
Wir lesen hier sehr oft, dass der Lieblingsduft leider eine bescheidene Haltbarkeit aufweist.
Für den duftverrückten Parfumo ist das natürlich ein Unding. Und bei hochpreisigen Düften ist es wirklich ärgerlich.

Ich kenne das Problem aber auch anders herum.
Es gibt Düfte die man nicht wieder los wird. Begleiter fürs Leben.
Zumindest für die nächsten drei Tage. Und da hört der Spaß auf! Ehrlich jetzt!
Die Haltbarkeit von Pattex ist natürlich toll, wenn man jeden Tag den selben Duft tragen möchte. Ich möchte aber nach Lust und Laune wechseln.

Wie oft muss ich mir bei meinen Winterdüften Montags überlegen, wie ich am Mittwoch im Kino riechen will.
"Sorriso" ist so ein Duft. Das ölige Zeug frisst sich in die Poren rein und bleibt für über 48 Stunden gut riechbar. Dusche und Seife versagen regelmäßig.
Es kam schon vor, dass ich zwei Tage später morgens aufwacht bin und den Duft wieder in der Nase hatte und dache: „Oh No…immer noch“

Mit "Sorisso" habe ich mir schon Schals versaut. Der Duft ist vom Hals in den Schal gewandert und ging dort nicht mehr raus.

Was macht ihr bei solchen Pattex Düften ?
Wo sprüht ihr sie hin ?

"Sorriso"
"Acqua di Sale"
Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum
"No. 02 - L'Air du Désert Marocain"
"No. 03 - Lonestar Memories"

Diese Düfte sprühe ich mittlerweile nur noch auf die Haare. Aber selbst dort habe ich Baraonda 48 Stunden riechen können, bzw. riechen müssen. Da haben auch Duschen und mehrmaliges Haare waschen nicht viel gebracht.
Habt ihr auch solche Düfte ?
Wo sprüht ihr sie hin, und wie bekommt ihr sie wieder los ?
vor 6 Jahren
Ich mag es schon nicht, wenn der Duft den ganzen Tag durchhält Smile

Hier kommt die Lösung:

1. Bei besonders anhänglichen Gesellen sprühe ich nicht mehr, sie werden aufgetupft. D.h., auf einen Papierstreifen sprühen, dann damit die Haut betupfen. Am Handgelenk (man bedenke die Teufelsaustreibung danach)! Alternativ steckt man den Streifen/Taschentuch einfach in die Jackentasche, das reicht als Beduftung.

2. Teufelsaustreibung:
Schritt 1: Abwaschen (mit Seife!)
Schritt 2: Öl drauf. Abwarten.
Schritt 3: S. Schritt 1.

Schritte 1 - 3 nach Bedarf wiederholen. Einer von beiden wird schon nachgeben, Du oder der Duft. Oder die Haut...
vor 6 Jahren
Ehrlich gesagt hatte ich das noch nie in einem negativen Sinn. Ich finde, nach dem Baden st jeder Duft so abgemildert, dass man ihn gut mit einer Körpercreme verstecken kann.
Ich finde, "Classique" war immer so ein Dauerduft, aber wenn es mir zu viel war, dann bin ich baden gegangen und hab danach einfach was Neues aufgesprüht. Mit der Zeit verliert es sich dann doch. "Maroussia" hatte ich früher oft auf Schals und Rollkragenpullis, aber ich fand es auch nicht schlecht, wenn nach dem Waschen noch eine leichte Note übrig blieb. Schließlich mochte ich den Duft ja insgesamt, und ich finde, irgendwann fühlt es sich fast schon wie ein Eigenduft an. Denn selbst wenn ein Parfum so lange hält, es vermischt sich unweigerlich mit allen anderen Duftmolekülen, mit denen du es umgibst.

Der einzige Duft, bei dem ich es bitter bereut habe, dass er hält und hält und hält war "Sécrétions Magnifiques". Das war traumatisch, ich kann den immer noch riechen wenn ich mich daran erinnere. Da habe ich Desinfektionsmittel drauf gemacht, und Febreze (also beides auf meine Haut). Dann ging es iiirgendwann weg. Ist aber sicher auch nicht so gesund, und würde ich logischerweise auch nicht am ganzen Körper so machen.
Es gibt aber von Dr. Beckmann so einen Geruchsentferner für die Wäsche, der hilft. Alternativ (aber auf eigemne Gefahr, da muss man vorsichtig sein) kannst du in einem verschließbaren Filterbeutel Kaffe oder Schwarztee füllen und mit in die Trommel geben, das hilft bei mir wenn ich es in größerer Menge mache. Musste aber wirklich absolut sicher verschlossen haben, sonst versaust du dir die Waschmaschine!
vor 6 Jahren
Ich finde es gut, wenn ein Duft mich den ganzen Tag begleitet. Er kann auch gern noch die Nacht durchhalten und am nächsten Morgen noch wahrnehmbar sein. Wenn ich dann aber dusche, muss er weg sein. APOM pour Homme, Absolue pour le Soir, Thirty Three und Co. sind solche Kandidaten. Wenn ich mit denen was unternehme, habe ich sichere Begleiter, kann mich aber am nächsten Tag wieder neu parfümieren.

Kritisch sind bei mir immer Düfte mit viel Harz. Der "DEV #4: Reprise" war für mich da kein Genuss mehr. Er war noch 3,4 Tage später an meinem Arm zu riechen, so dass jedes andere Parfum nur ein Layern mit dem Duft war. Zumal die Basis von dem Duft auch etwas unangenehm schmuddliges entwickelte. Schlimmer war es in Textil. Ich musste den Pullover mehrfach waschen, bevor der Duft raus war. Ähnlich nervig ist auch "Au Coeur du Désert".

"Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" ist auch so ein Zeug, was einfach ZU lange hält. Ein guter Freund riecht den selbst nach tropfenweiser Dosierung noch ne Woche lang auf der Haut. Aber auch ich nehme ihn tagelang wahr.

Tja... was macht man da? Düfte die so lange halten, haben meist Nervpotential auf mich. Sie klingen oft nicht schön aus, weshalb sie meist sehr schnell aus meiner Sammlung fliegen (oder gar nicht erst hinein geraten).

Ansonsten würde ich mir ggf. ein Duschöl kaufen. Irgendwie müsste das Zeug unter der Dusche abgehen. Wenn nicht, wäre das schlicht ein Ausschlusskriterium, weil ich die Düfte 1. auf der Haut tragen will und 2. ebenso wenig will, das Haare oder Textil so ewig danach riechen.

Für die harten Fälle habe ich hier eine Handwaschpaste, mit der ich auch lästige Proben von den Armen wasche. Die ist für allerlei hartnäckige Verschmutzungen und hilft dann doch noch am besten.
vor 6 Jahren
Ich hab mir ein Shampoo zur Tiefenreinigung besorgt. Das soll etwaige Silikon Rückstände entfernen.
Damit funktioniert das entfernen dann einigermaßen gut.

Grade solche Klopper wie Sorisso kommen mir nicht mehr an den Hals. Das Zeug setzt sich in den Klamotten fest, und dann hat man den Duft erst recht für Tage in der Nase.

Was ganz ok ist - ich spüre solche Duft meist nur noch auf beide Handrücken. Man hat es nicht ständig unter der Nase und die Hände lassen sich besser waschen als Hals und Haare. Jedenfalls sind sie nicht ganz so empfindlich gegenüber etwas aggressiverer Reinigung.
vor 6 Jahren
Ich trage oft ein wunderschönes Armband von Saami Crafts mit Silber und Lapislazuli auf Leder.
Das habe ich mir jetzt leider mit
"Brazilian Crush" versaut. Das Zeug ist so penetrant und haltbar. Evil or Very Mad
Sad
vor 6 Jahren
Mezzanine:
Ich hab mir ein Shampoo zur Tiefenreinigung besorgt. Das soll etwaige Silikon Rückstände entfernen.
Damit funktioniert das entfernen dann einigermaßen gut.

Grade solche Klopper wie Sorisso kommen mir nicht mehr an den Hals. Das Zeug setzt sich in den Klamotten fest, und dann hat man den Duft erst recht für Tage in der Nase.

Was ganz ok ist - ich spüre solche Duft meist nur noch auf beide Handrücken. Man hat es nicht ständig unter der Nase und die Hände lassen sich besser waschen als Hals und Haare. Jedenfalls sind sie nicht ganz so empfindlich gegenüber etwas aggressiverer Reinigung.

Den "DEV #4: Reprise" hatte ich auch nur an den Armen. War trotzdem unerträglich.

Shampoo (das extra starke kenne ich nicht) ist bei milden Sachen auch gut. Wenn`s mal stärker sein muss, empfehle ich sowas:

www.dm.de/linda-handreiniger-citrus-power-p440 0086010034.html

Für meinen privaten Genuss sprühe ich Düfte sowieso oft nur auf die Unterarme/Handknöchel. Nur zum Ausgehen/bei Dates etc. trage ich Düfte auch am Oberkörper etc. auf.
vor 6 Jahren
Essig Essenz, oder Essigreiniger macht sie alle platt Smile
vor 6 Jahren
Ohdeberlin:
Essig Essenz, oder Essigreiniger macht sie alle platt Smile

Aber dann muss ich den Gestank auch wieder loswerden Very Happy
vor 6 Jahren
Terra:
Ohdeberlin:
Essig Essenz, oder Essigreiniger macht sie alle platt Smile

Aber dann muss ich den Gestank auch wieder loswerden Very Happy

Da kann man dann ja einen schönen langanhaltenden Duft drüber sprühen. Razz
vor 6 Jahren
Ohdeberlin:
Essig Essenz, oder Essigreiniger macht sie alle platt Smile

Leider nicht. Essiggeruch ist relativ schnell weg, das anhängliche Parfüm kommt wieder zum Vorschein.
Re: Düfte die einen nicht loslassen vor 6 Jahren
Mezzanine:
"Sorriso" ist so ein Duft. Das ölige Zeug frisst sich in die Poren rein und bleibt für über 48 Stunden gut riechbar. Dusche und Seife versagen regelmäßig.

Na dann einfach "Geisha Amber Rouge" von aroma M auftragen, dann bist Du "Sorriso" los - definitiv, Jedoch hast Du dann 3 Tage mit "Geisha Amber Rouge" zu kämpfen, denn dagegen ist "Sorriso" ein laues Wässerchen. Hi hi - Bitte NICHT machen, sollte nur ein Scherz sein. Very HappyVery HappyVery Happy
vor 6 Jahren
Das Problem kenne ich auch, ich mag es auch nicht, wenn der Duft bis zur Nacht durchhält oder mich arg penetrant begleitet - solche Kracher sprühe ich inzwischen auch nicht mehr, sondern tupfe - also sprühe da kleine Mengen in diese kleinen Glasbehälter mit Rollerball, in denen es auch arab. Duftöle zu kaufen gibt, damit lassen sie sich dann für mich verträglicher dosieren.
Beim Abwaschen setze ich auch auf ölhaltiges, Duschöl oder auch Peelings.
vor 6 Jahren
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Make-up Entferner für wasserfestes Make-up. Und in absoluter Verzweiflung greife ich manchmal auch zusätzlich zu Nagellackentferner. Das geht aber nur kleinflächig. Bei Kleidung habe ich so einen Geruchsentferner - gibt es im Waschmittelregal und kann auch für meine Seiden und Wollsachen verwendet werden.
vor 6 Jahren
Alkohol aus der Apotheke („Isopropylalkohol“) müsste doch funktionieren.
vor 6 Jahren
Siebter:
Alkohol aus der Apotheke („Isopropylalkohol“) müsste doch funktionieren.

Das ist einen Versuch wert. Ich glaube ich habe sogar noch etwas da...
vor 6 Jahren
Mezzanine:
Siebter:
Alkohol aus der Apotheke („Isopropylalkohol“) müsste doch funktionieren.

Das ist einen Versuch wert. Ich glaube ich habe sogar noch etwas da...

Schon versucht. Keine Chance. Habe ich mir auch gedacht, weil die Düfte ja meist auf Alkoholbasis sind, klappt aber nicht. Zumal manche Duftstoffe auch erst mit einem anderen Lösemittel gelöst werden müssen, damit sie in Alkohol lösbar sind.
vor 6 Jahren
Muss ich also doch die Flex aus dem Keller holen...

Ich glaube wirklich, dass Duftstoffe die erstmal richtig in die Haut eingezogen sind nicht mit Seife und Co. zu entfernen sind. Da hilft wohl nur Geduld um sie verduften zu lassen.
vor 6 Jahren
Versuch mal Waschsoda, bevor Du die Flex ansetzt Wink
vor 6 Jahren
Duftsucht:
Nagellackentferner.

... wenn der nicht hilft, Spiritus, Aceton, Chlor. (währenddessen nicht rauchen)
vor 6 Jahren
SisterBliss:
Versuch mal Waschsoda, bevor Du die Flex ansetzt Wink

huii, Waschsoda ist aber auch ein bisschen gefährlich.. entfettet bis auf die Knochen;
A-bär besser als die Flex .... Razz
was ich mache :
mit heiiiiiiissem Wasser und Seife ein paar Minuten einweichen lassen, abspühlen,
Essigreiniger mit Bürste(elchen) sanft einmassieren,
dann noch mal mit Wasser und Seife einweichen lassen,
Zum Schluss dann nicht vergessen die Haut zu pflegen mit ner Creme
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 02.11.2018, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Nach dieser Behandlung kann ich mir dann sicher Haut vom Hintern an den Hals transplantieren lassen. Laughing
vor 6 Jahren
Wolfgang Joop hat das auch nicht geschadet.
vor 6 Jahren
Düfte, die tagelang an mir kleben wollen um mich zu terrorisieren, machen das nur ein einziges Mal und werden dann gnadenlos raus geworfen. Wenn ich an einem Parfüm nicht bis zum letzten Molekül meine wahre Freude haben kann, dann brauche ich es auch nicht.

Für Haut-Tests mit üblem Ausgang, die ja nicht immer vermeidbar sind, habe ich neben der üblichen Wasser-Seife-Routine eine leichtere und eine schwere Waffe immer parat:

1) Die kontaminierten Stellen nach dem Abwaschen erst mit Alkohol abreiben und dann dick mit Niveacreme einbalsamieren.

2) Wenn das nicht reicht, kommt Tigerbalm zum Einsatz. Den liebe ich zwar nicht unbedingt, kann ihn aber ganz gut ertragen. Gegen den haben klebrige Stinker einfach keine Chance, der macht sie alle platt.

Versehentlich angesprühte Textilien kommen in die Handwäsche mit 2-3 EL Natron. Meistens reicht das.
vor 6 Jahren
Ich habe eine ganz ähnliche Strategie für Stinker auf der Haut.
1. Schritt: Tenside, vorzugsweise Spüli, nicht so ein Pillepalle-Handwaschzeug.
2. Schritt: Öl. Egal ob Salatöl, Paraffinöl (Ikeas Skydd zur Möbelpflege) oder Babyöl.
3. Schritt: hochprozentiger Alkohol. Ich benutze ein Propanol/Ethanol-Gemisch. Korn oder Wodka müßten aber auch gehen, ebenso Strohrum, habe ich aber noch nicht probiert (*den* Geruch will ich nicht auf der Haut haben!).

Danach wird die Haut mit einer gut duftenden Lotion wieder besänftigt...

Stinker in den Haaren schaffen Shampoo + Kur spielend, da die selbst ziemlich parfümiert sind und ich sowieso jeden Abend die Haare wasche, aber vielleicht habe ich noch keine Stinker dieses Kalibers ausprobiert. Sollte mir vielleicht mal eine Probe vom Sorriso ordern... Smile
1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte die einen nicht loslassen
Gehe zu