Forum durchsuchen

Unsüßer Orientale gesucht

Unsüßer Orientale gesucht vor 5 Jahren
Ihr Lieben,
als Wieder-Neuling (meine Parfumbegeisterung kehrt anfallweise alle paar Jahre wieder) probiere ich mich gerade so durch. Tut mir leid, wenn es das Thema schon irgendwo gibt; meine Forum-Suche mit verschiedenen Suchworten hat keine passenden Treffer ergeben. - Heute dachte ich mal wieder, dass mir orientalische Düfte gar nicht so schlecht stehen würden - vorausgesetzt, sie sind nicht süß. Früher habe ich mal Poison getestet, das duftete auch ganz gut, allerdings in der Basis dann ziemlich nach Pappe (Patchouli?). Die Assoziation von alten, verstaubten Akten hat mich dann doch gestört ... Aber so ein "hautähnlicher" Duft, der sozusagen nicht nach Parfum riecht, würde mir gefallen. Moschusdüfte habe ich viele ausprobiert, aber die sind mir in der Regel nach einiger Zeit zu hell, zu seifig und gehen mir auf den Wecker. Narciso for her - ein Graus, da nehm ich Reißaus. Etro Musk ist besser, aber mir nach einiger Zeit zu blumig. Es muss irgendwie unsüß, unblumig, unfruchtig, un-gegenständlich sein. Ihr wisst schon. - Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, möglichst Düfte, die man auch "offline" (vor Ort in der Parfumerie) betrachten, den Flakon befühlen (hm, schööön) und testen kann? - Das wäre toll!
Re: Unsüßer Orientale gesucht vor 5 Jahren
Noccio:
Aber so ein "hautähnlicher" Duft, der sozusagen nicht nach Parfum riecht, würde mir gefallen.

ich kann mir, ehrlich gesagt, keinen hautähnlichen Orientalen vorstellen Smile
Ein orientalischer Klassiker ist Shalimar, den magst Du aber nicht...
Vielleicht "Coco (Eau de Parfum)"? Ist aber auch nicht einfach. Aber einfach zu testen Wink

Die preiswerteren: "Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano", "Cašmir (Eau de Parfum)", "Ambraliquida".
Dann vielleicht "Prada (2004)", "Ambre / Amber", "Amber Mystique".
Und nach den Düften mit Weihrauch schauen, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 27.11.2018, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Stimmt, den werde ich noch mal testen. Früher war er mir zu dunkel-fruchtig, das kann sich ja geändert haben. Danke!
vor 5 Jahren
Habe ergänzt.
vor 5 Jahren
Ich finde Orientalen sind idR. keine typischen Hautdüfte. Der einzige, der mir da einfällt und ansatzweise in die Richtung geht wäre "Oud (Eau de Parfum)".

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie du mit Nischenparfümerien ausgestattet bist und daher weiß ich natürlich auch nicht, was du vor Ort testen kannst. Ich weiß nicht mal sicher, was ich hier vor Ort testen kann, weil ich das ungern mache. Ich brauche Zeit, damit sich der Duft entwickeln kann, ich will ihn mehrfach in Ruhe testen können. Ein kurzer Schnüffler reicht mir nicht.

So komplett unsüß und orientalisch ist halt schwierig, wenn es zudem auch nicht rauchig/knarzig sein soll. Wenn man das orientalische seeeehr westlich auslegt könnte "Ambre Royal" sehr gut passen, denn der ist wirklich "hautartig".
Zuletzt bearbeitet von Terra am 27.11.2018, 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Danke Euch allen für die spannenden Vorschläge! Wenn ein Treffer dabei ist, berichte ich!
vor 5 Jahren
Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung an "L'Air de Rien" denken.
vor 5 Jahren
Wie wäre es mit "Etra"?
vor 5 Jahren
Bleudegonse:
www.parfumo.de/Parfums/Stephane_Humbert_Lucas/ Mortal_Skin

vielleicht, who knows...

Eher den "Soleil de Jeddah". Dezent dosiert dürfte er ihr auch nicht zu stark sein. Der riecht an einer Frau einfach hinreißend.

Hier ein kleines Video zu den Flakons von SHL:
youtu.be/vrZUpsliDOk
vor 5 Jahren
Vielleicht
"Fath's Essentials - Bel Ambre"
Der ist für einen Orientalen nicht besonders süß wie ich finde.
vor 5 Jahren
DufterMann:
Bleudegonse:
www.parfumo.de/Parfums/Stephane_Humbert_Lucas/ Mortal_Skin

vielleicht, who knows...

Eher den "Soleil de Jeddah". Dezent dosiert dürfte er ihr auch nicht zu stark sein. Der riecht an einer Frau einfach hinreißend.

Hier ein kleines Video zu den Flakons von SHL:
youtu.be/vrZUpsliDOk

Ich finde die Idee des Mortal Skin gar nicht so abwegig, wenngleich ich generell kein Fan von dem Label bin.
vor 5 Jahren
Amylovesyou:
Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung an "L'Air de Rien" denken.

Da kommt aber Patch sehr durch...der dürfte da rausfallen...
vor 5 Jahren
Danke Euch allen für's Mitdenken, das klingt alles sehr spannend! Ich schreibe mir alles auf und werde recherchieren ...
vor 5 Jahren
TIA1971:
Amylovesyou:
Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung an "L'Air de Rien" denken.

Da kommt aber Patch sehr durch...der dürfte da rausfallen...

Den fand ich sehr klassisch und pudrig, aber gar nicht orientalisch.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.11.2018, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich finde den "Collection d'Ailleurs - Noir d'Orient" von Evody ganz gut! Zimt und Rum runden die Sache etwas süßlich allerdings ab, trotzdem echt schön! Probier' den doch mal!
vor 5 Jahren
Danke! Auf die Merkliste gesetzt!
vor 5 Jahren
habe noch einen:

Chloe - Love, schwer und orientalisch, aber ganz und gar nicht süß. und ich finde er verschwimmt mit seiner Trägerin. ich glaube hergestellt wird er nicht mehr, aber vielleicht gibt es ihn noch im internet?!
Kobako vor 5 Jahren
Der ist einen Versuch wert (und die Produktion ist auch nicht eingestellt):
www.parfumo.de/Parfums/Bourjois/Kobako_1982
vor 5 Jahren
Orangix:
habe noch einen:

Chloe - Love, schwer und orientalisch, aber ganz und gar nicht süß. und ich finde er verschwimmt mit seiner Trägerin. ich glaube hergestellt wird er nicht mehr, aber vielleicht gibt es ihn noch im internet?!

Meinst Du "Love, Chloé"? Den gibt es noch in Geschäften, z.B. bei Kaufhof oder Müller. Aber orientalisch ist er nicht.
vor 5 Jahren
Versuch mal "Beloved Woman"
Manche erriechen da einen Orientalen. Ich nicht so, empfinde den jedoch als sehr hautig, manchmal eher Tierhaut. Zuweilen eher Katzenhaut. Nur ein bißchen süß und trocken blumig.
vor 5 Jahren
ich habe ihn nirgendwo mehr gefunden - schade!

BeatriceA:
Orangix:
habe noch einen:

Chloe - Love, schwer und orientalisch, aber ganz und gar nicht süß. und ich finde er verschwimmt mit seiner Trägerin. ich glaube hergestellt wird er nicht mehr, aber vielleicht gibt es ihn noch im internet?!

Meinst Du "Love, Chloé"? Den gibt es noch in Geschäften, z.B. bei Kaufhof oder Müller. Aber orientalisch ist er nicht.
vor 5 Jahren
Love Chloé empfinde ich eher als seifigen Moschusduft. Etra und Coco werden bei nächster Gelegenheit getestet!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Unsüßer Orientale gesucht
Gehe zu